Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Darf ein Angelkollege mir nun das Angeln nicht mehr beibringen?

Lies halt einfach. Es wurde das gewerbliche Guiding verboten. Da steht nichts von unentgeltlichen Guidings. Was aber die vermuteten Personen mit Sicherheit niemals anbieten werden.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Hi, doch darf er. Ist ja nichts gewerbliches.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Lies halt einfach. Es wurde das gewerbliche Guiding verboten. Da steht nichts von unentgeltlichen Guidings. Was aber die vermuteten Personen mit Sicherheit niemals anbieten werden.

Ich habe dies schon gelesen..keine Sorge.

Wie möchte man dies kontrollieren?
Was geht den LV die Geschäftsbeziehung zwischen Anglern an?
Läuft man als Angler mit dem Guidingvertrag auf der Nase rum?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Nicht jeder ist bereit und in der Lage, sich ein Gewässer selber zu erarbeiten. Nicht überall sind Kollegen gewillt zu helfen...

Macht das nicht die Angelfaszination auch aus: Gute Stellen und die jeweiligen Gewässer selber zu erkunden, notfalls auch durch Fragen von Anglerkollegen?
Je näher man an die 100% Erfolgsgarantie bei diesem Hobby kommt, desto uninteressanter wird es (eigene Erfahrung..!).

Insofern finde ich Guiding eine legitime Dienstleistung...die mir erspart, Gerät, Köder etc. für ein unbekanntes Gewässer vorzuhalten, sinnlos Stellen zu beackern...also wenn ich in die Situation käme, würde ich sowas auch nutzen.

Da machen ja alle miese: Die Angelgerätehändler, mit weniger Umsatz (wenn überhaupt, schließlich kann man auch online ordern, vor allem Spezialtackle), die Hotels und Gastronomie (dank Guiding braucht's nicht so lange vor Ort um Erfolg zu haben) und die Fischereirechteinhaber, die plötzlich nur noch hochspezialisierte weil geguidete Gäste haben, die bestimmt nicht alle auf dem C&R Trip sind.

Weil gerne mit Tourismus durch Guiding argumentiert wird: Der funktionierte auch, als es noch keine Guides gab, dafür reichten ein paar Artikel in "Fachzeitschriften" und schon kamen die Gastangler von alleine.

@sharpo: Sollen Guides sich eben umbenennen- nicht mehr "Guiding"- sondern etwa "Stellen- und Techniklotse"- schon ist man wieder "im Geschäft", solange man der Sache einen anderen Namen verpasst, wird's dann wieder laufen!

"Stellen- und Techniklotse"- Sowas kannst du wunderbar mit Frontalunterricht vermitteln, ohne je am Wasser gewesen zu sein. Den Fisch zu fangen schließt das nicht unbedingt ein, Stellen zu verraten und die Technik zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Rhein, Elbe, Weser...

ich miete mir beim "Kollegen" ein Boot inkl. Fahrer.

Gewerblicher Bootsverleih.

Danke fürs Guiden.

Einfach nur Quatsch solch ein Verbot.

Und ob ich mir das selber erarbeite oder nicht...kommt auf das Selbe raus.

Dauert evtl. halt nur länger.

Ergebnis ist aber identisch.

Ach sorryy, der Guide hat Geld verdient...als Neidfaktor
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ach sorryy, der Guide hat Geld verdient...als Neidfaktor

Das unabwendbare Totschlagargument in solchen Themen. Nur noch eine Frage der Zeit, bis einer die Red Arc als Lösung für das Problem empfiehlt!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Hallo,

also ich finde wer bei uns in Mitteleuropa im Binnengewässer eine Guide braucht, der kanns halt nicht. Ich befischte in den vergangenen Jahrzehnten unzählige Gewässer von Bosnien bis zum Nordkap; abgesehen davon dass dies meist zu einer Zeit war, in der man das Wort "Guide" nur vom Hörensagen kannte, wäre und bin ich nie auf den Gedanken gekommen einen Guide zu nehmen. Ist doch gerade auch das Auskundschaften eines neuen Gewässers von besonderem Reiz, stets eine neue Herausforderung, die ich mir um Nichts in der Welt nehmen lassen würde. Es ist eine absurde Vorstellung für mich, daß neben mir jemand steht, der mir sagt, wie und wo ich fischen soll - undenkbar.

Petri Heil

Lajos
 
S

Sharpo

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Das unabwendbare Totschlagargument in solchen Themen. Nur noch eine Frage der Zeit, bis einer die Red Arc als Lösung für das Problem empfiehlt!


Andal..ich kann ja den Ärger über manche Guides verstehen.
Aber ein Guidingverbot wird nicht kontrollierbar sein.
Das Geschäftsverhältnis zwischen Angler und Guide geht dem Verein oder auch Verband nichts an.
Der Entzug oder auch Verweigerung von Erlaubnisscheinen an bekannte oder unbekannte Guides beruht somit nur auf Vermutungen und Vorverurteilungen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Aber das ist doch selbst auf´m Angelkutter ne Art Guiding???
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ach sorryy, der Guide hat Geld verdient...als Neidfaktor

Hat gar nichts mit Neid zu tun, es fragwürdig zu finden, mit Allgemeingut sein Einkommen zu bestreiten!
Es wird ja auch weiterhin niemand daran gehindert, sich eine Karte zu kaufen und Fische zu fangen, nur eben nicht dies als Geschäft zu betreiben.
Der Verkauf von Fischen durch Angler ist ja auch zu Recht verboten und nichts anderes machen Guides, als Fische zu verkaufen und dies nicht etwa im Fopu, sondern in offenen Gewässern!
Ich weiß nicht was da so unverständlich dran sein soll, wenn dieses Allgemeingut davor geschützt wird, von einigen wenigen ausgebeutet zu werden?

Jürgen
 
S

Sharpo

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Hallo,

also ich finde wer bei uns in Mitteleuropa im Binnengewässer eine Guide braucht, der kanns halt nicht. Ich befischte in den vergangenen Jahrzehnten unzählige Gewässer von Bosnien bis zum Nordkap; abgesehen davon dass dies meist zu einer Zeit war, in der man das Wort "Guide" nur vom Hörensagen kannte, wäre und bin ich nie auf den Gedanken gekommen einen Guide zu nehmen. Ist doch gerade auch das Auskundschaften eines neuen Gewässers von besonderem Reiz, stets eine neue Herausforderung, die ich mir um Nichts in der Welt nehmen lassen würde. Es ist eine absurde Vorstellung für mich, daß neben mir jemand steht, der mir sagt, wie und wo ich fischen soll - undenkbar.

Petri Heil

Lajos

Kollege...manche Urlauber haben einfach keine Lust und keine Zeit sich mit solch einem Kram auseinander zu setzen.
Was Du persönlich für Dich interessanter findest..ist doch Deine persönliche Sache und muss nicht für jeden zutreffen.
(Du hast auch noch nie Deinen Kumpel gefragt...welcher Köder..welche Stelle..wie weit?) ;)

Fakt ist doch einfach, ein gewerbl. Guidingverbot wird nicht kontrollierbar sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Andal..ich kann ja den Ärger über manche Guides verstehen.
Aber ein Guidingverbot wird nicht kontrollierbar sein.
Das Geschäftsverhältnis zwischen Angler und Guide geht dem Verein oder auch Verband nichts an.
Der Entzug oder auch Verweigerung von Erlaubnisscheinen an bekannte oder unbekannte Guides beruht somit nur auf Vermutungen und Vorverurteilungen.

Aber es geht den Rechtsinhaber eines Gewässers doch wohl etwas an, wenn es ungefragt als Gewerbefläche genutzt wird. Wetten das es diese Reaktionen nicht gegeben hätte, wenn vorab entsprechende Gespräche zwischen Verband und den Guides stattgefunden hätten!? Beim status quo darf man aber davon ausgehen, dass solche Gespräche noch nicht einmal angedacht waren!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Hat gar nichts mit Neid zu tun, es fragwürdig zu finden, mit Allgemeingut sein Einkommen zu bestreiten!
Es wird ja auch weiterhin niemand daran gehindert, sich eine Karte zu kaufen und Fische zu fangen, nur eben nicht dies als Geschäft zu betreiben.
Der Verkauf von Fischen durch Angler ist ja auch zu Recht verboten und nichts anderes machen Guides, als Fische zu verkaufen und dies nicht etwa im Fopu, sondern in offenen Gewässern!
Ich weiß nicht was da so unverständlich dran sein soll, wenn dieses Allgemeingut davor geschützt wird, von einigen wenigen ausgebeutet zu werden?

Jürgen

Allgemeingut?
Der Guide verkauft keine Fische nur sein Wissen.
Und dies ist kein Allgemeingut.

Andal...
Uferzone Gewerbefläche?
Nö, ist se nicht.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Fakt ist doch einfach, ein gewerbl. Guidingverbot wird nicht kontrollierbar sein.
Stimmt, leider!

Zitat Taxidermist:
In der Praxis wird man (Guide) dann zukünftlich eben mit "Freunden" angeln gehen.
So geht es dann auch noch am Finanzamt vorbei, also Win-Win Situation!
Zitat Sharpo:
Der Guide verkauft keine Fische nur sein Wissen.
Wenn in den entsprechenden Gewässern keine Fische wären, dann könnte sich der Guide sein geballtes Wissen in die Haare schmieren, aber auch das würde wahrscheinlich niemanden interessieren!
Wäre ohne Fische wohl ne recht einsame Veranstaltung!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

In der Praxis wird man (Guide) dann zukünftlich eben mit "Freunden" angeln gehen.

So lange diese von ganz besonders diskreter Natur sind, vielleicht. Was ich mir aber in Zeiten von facebook und youtube aber so gar nicht vorstellen kann. Obendrein sind ja die Gesichter der "Führer" nicht gänzlich unbekannt.

Was vor der Hand passieren wird, ist das es an den bekannten Brennpunkten stiller wird. Dafür zieht die Karavane weiter, bis es zu erneuten Reibereien kommt. Bis einer weint.

Bevor der erwerbsmäßige Angelführer keinen echten Status eingeräumt bekommt, wird sich gar nichts tun. Nur der Ärger bleibt!
 
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Aus meiner Erfahrung spielt hier Neid schon auch ein Rolle, jedoch meistens ist es der Neid weil andere mehr oder besser fangen. Sobald einer gut fängt möchten andere dessen Erfolg abwürgen .... besser wäre es jedoch zu lernen und erfolgreicher zu werden um selbst mehr zu fangen.
Ich würde die Dienstleistung "Guiding" eher mit einer Beratung vor Ort vergleichen, Fanggarantie kann keiner geben.
Für mich ist es schon fragwürdig ein solches Verbot zu erlassen, solange alle Schonbestimmungen und Gesetze eingehalten werden sehe ich keinen Grund für ein Verbot. Wenn jedoch zuviel gefangen wird könnten doch auch Fangzahlbeschränkungen helfen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Angeln mit Guides kann auch die Natur- u. Gewässer schützen/ schonen.
Diese kennen sich oftmals besser am und im Gewässer aus und können somit kritische Zonen meiden.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Mich stört nicht das Verbot an sich, sondern die Begründungen.
Wieder wird was von Naturschutzverband und Tierschutzgesetz gefaselt.
Wenn die Schreiben würden das sie ( Die Mitglieder )durch Ihre Arbeit das Angeln erst ermöglichen, und deswegen das Gewerbsmäßige Guiding nicht dulden, ist es doch Begründung genug.
Sonst, mit dieser ( ihrer veröffentlichen ) Begründung, muss ich Thomas in vollem Umfang zustimmen.
 
Oben