Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Revilo62

Active Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Danke für die Information, hab ich nicht wahrgenommen, wahrscheinlich wie viele andere auch, hat nix mit Desinteresse zu tun.
... und scheinbar haben wir auch keinen Zugang mehr zur jungen Generation, da verselbstständigt sich so Einiges, hat aber auch gesamtgesellschaftliche Ursachen, angefangen im Elternhaus und Bildungseinrichtungen usw.
Die gleichen "Aktivisten" stehen dann aber auch bei bekannten
Modehäusern Schlange, wenn wieder ein Container Klamotten aus einer pakistanischen Kinderfabrik vertickert wird, Hauptsache schön billig --> verrückte Welt
Das hat vordergründig wenig mit Angeln zu tun aber eben zum Teil doch, weil diese Klientel haben wir in den vergangenen Jahrzehnten völlig aus den Augen verloren, sowohl organisierte als auch nichtorganisierte Angler, wobei hier die Zugehörigkeit zu einem Verein als Mitglied in einem Verband unerheblich ist.
Zahlreiche Verbotsklauseln bei Pachtgewässer ohne Einfluss der LV für Kinder und Jugendliche könnten Bände füllen.
Kindern und Jugendlichen wird hier in D noch viel zu oft unterstellt, sie können dies und jenes nicht , dann gibt es Verbote und Einschränkungen.
Dann wundert man sich, dass sie sich Gehör an Stellen verschaffen, die nun keiner mehr mag und die Macht, die davon ausgeht, wird immer noch unterschätzt.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Da hier aber einige User sich ziemlich sicher sind...

Das war noch nie ein Kriterium für inhaltliche Qualität...:). Aber dann wäre das ja auch geklärt. Das zeigt, dass es Sache der Guides ist, eine Vereinbarung zu suchen und dabei die Interessen der Pächter zu berücksichtigen. Und in der Tat müssen - angesichts der bestehenden Rechtslage - dabei tierschutzrechtliche Fragen adressiert werden, nämlich der Umgang mit C&R. Besteht kein Entnahmefenster, befindet sich der Guide und seine Gäste in derselben rechtlichen Grauzone, die schon vielfach an anderer Stelle diskutiert wurde. Propagiert ein Guide offen C&R bzw. macht er dies zur Geschäftsgrundlage, dann müsste ein erlaubnisgebender Pächter sehr stark aufpassen, nicht in Mithaftung genommen zu werden. Alternativ kann entweder bis zur Fanggrenze geknüppelt werden wie auf dem Dorschkutter oder alle zurückgesetzten Fänge würden in der Kategorie "Fehlfänge" ohne Verwertungsmöglichkeit laufen. Gerade bei Guides könnte dies aber in Erklärungsproblemen münden (Professioneller Guide, aber zu dämlich den Zielfisch zu fangen?). Nunja, mir scheint da doch ein rechtlicher Rahmen zu bestehen, der es bei genauer Betrachtung weder für Guides noch für Pächter wirklich attraktiv macht, hier vorzupreschen... Könnte teuer werden, wenn eine Anzeige erstmal steht...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Die Fragen für Guides sind da nicht anders wie für jeden Angler und kein Grund Guiding deswegen komplett zu verbieten - und hier wie da gibts eben sogenannte (von wem auch immer) schwarze Schafe.

PS:
Zum mal drüber nachdenken:
Nun meint also der Verband u. a. wg. Tierschutz und schwarzer Schafe unter den Guides das Guiding gleich komplett verbieten zu müssen.

Jeder weiss, dass es unter Anglern und organisierten Angelfischern (wie in jeder anderen Gruppe auch) auch schwarze Schafe gibt wie bei den Guides.

Wenn das die Verbanditen mitkriegen, werden sie dann konsequenterweise - wie bei den Guides auch - dann auch Angeln und Angelvereine gleich komplett verbieten????
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Die Fragen für Guides sind da nicht anders wie für jeden Angler...

Für Angler und Guides nicht, aber für Pächter. Die müss(t)en sich schon mit einer ziemlich komplexen Sach- und Rechtslage auseinandersetzen, wenn sie nicht gewillt sind, einfach nur ein Auge zuzudrücken, sondern einen "offiziellen" Rahmen für Guidings zu schaffen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ich mag zwar den Föderalismus nicht unbedingt mit seinen 16 Landesfischereigesetzen, 16 Verordnungen etc., hier sieht man aber, dass es immer geht, wenn man will und es vernünftig macht wie in Meckpomm, wo das Guiding sogar erwünscht ist und gefördert wird.

Es liegt also mit am Verband, ob er wie zu "(un)seligen" VDSF-Zeiten auch immer gleich lieber den Schwanz einzieht oder kämpfen will für das Angeln..

Wäre vielleicht auch im Lande der schlafenden und einknickenden Frühaufsteher mal ne Überlegung wert..................

Zumals ja bei den Berufsfischern in S-A da kein Problem zu sein scheint, nur beim Verband..

Einknicken bevor mans muss, war ja immer die alte VDSF-Strategie, die auch noch nie geklappt hat.

In M-V z. B. wird Guiding aktiv auch vom Ministerium gefördert.

Man muss sich also die richtigen Beispiele raussuchen und kämpfen für Angler und Angeln - oder eben weiter kampflos aufgeben, dass es nicht noch schlimmer kommt - und es kam trotzdem immer schlimmer ...


Und natürlich sind die Verbände da zumindest mitschuld und nicht alleine Ministerien oder Gesetzgeber:
Wenn Behörde und Gesetzgeber wissen, dass sie keine vernünftige Gegenwehr zu erwarten haben, werden sie immer da anfangen, um andere zu befrieden, wo es keine große Gegenwehr wird als da, wo die ehers Maul aufreissen (spendensammelnde Schützerindustrie).

Das ist aber alles eh nicht der Punkt:
Wenn der Verband irrsinnigerweise die Tierschutzdiskussion vollkommen ohne jede Not in eine solche Diskussion als Begründung bringt und wegen ein paar schwarzen Schafen gleich alles verbietet, ist abzusehen, dass das auch am Ende Anglern so gehen wird und Vereinen, und nicht nur Guides...
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Für Angler und Guides nicht, aber für Pächter. Die müss(t)en sich schon mit einer ziemlich komplexen Sach- und Rechtslage auseinandersetzen, wenn sie nicht gewillt sind, einfach nur ein Auge zuzudrücken, sondern einen "offiziellen" Rahmen für Guidings zu schaffen...

Sehe ich auch so, das Guiding in diesem Bereich gibt es ja nicht erst seit dem November 2015, hier hat der LV längere Zeit offensichtlich geduldet, bis es eskaliert ist.
Da den Guides auch kein gerichtsfestes Fehlverhalten nachgewiesen werden kann, was z.B. zum Entzug der Angelerlaubnis führen könnte, hat man Tatsachen geschaffen, die es zukünftig ermöglichen, bei entsprechender Beweisführung dagegen vorzugehen.
Nicht mehr und nicht weniger !
Der Schaden für die meisten Angler ist imaginär, der LV hätte auch zu wesentlich schärferen VERBOTEN greifen können, die Begründung find ich auch scheixxe.
Entweder verschwinden die Guides im Untergrund oder sie ziehen einfach weiter.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

hier sieht man aber, dass es immer geht, wenn man will und es vernünftig macht wie in Meckpomm, wo das Guiding sogar erwünscht ist und gefördert wird...

Ich sach mal so, lass uns mal auf eine Anzeige eines tierschützenden Teilnehmers und die nachfolgende politische und rechtliche Diskussion warten...

http://www.bodden-angeln.de/wir_bedingungen.html

Als Pächter hättest - ich sach nur Dachswaldsee - womöglich gleich mit ein Problem, wenn Deine Guides sich so darstellen...#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Und was mach ma jetz? Schbädsle-Scharia!? So lang mit Schbädsle vollstopfen, bis sie sich nicht mehr rühren können...!? ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ich sach mal so, lass uns mal auf eine Anzeige eines tierschützenden Teilnehmers und die nachfolgende politische und rechtliche Diskussion warten...
Dazu bräuchte man natürlich vernünftige Verbände, die sich nicht selber kastrieren, indem sie nur Angeln zur Verwertung und Naturschutz auf die Fahnen schreiben, da geb ich Dir recht.

Machts aber nicht besser..

Salami, Scheibe für Scheibe für Scheibe für Scheibe - bis kein Angler mehr am Wasser steht....

Und Verbände schlucken alles mehr oder weniger widerstandslos (im besten Falle) oder leisten Verboten noch Vorschub.........
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ich sach mal so, lass uns mal auf eine Anzeige eines tierschützenden Teilnehmers und die nachfolgende politische und rechtliche Diskussion warten...

http://www.bodden-angeln.de/wir_bedingungen.html

Als Pächter hättest - ich sach nur Dachswaldsee - womöglich gleich mit ein Problem, wenn Deine Guides sich so darstellen...#h


Moin,

ich rechne mit weiteren Guiding-Verboten und sogar Verboten , die den normalen Angler betreffen ( siehe asphaltmonster ).

Ausgelöst von einer Gruppe Naturversteher, die sich nicht an geltende Bestimmungen halten - sondern die Basis für zukünftige Massenfänge , ihre "Geschäftsgrundlage" , erhalten wollen.

Dabei wird sich in Grauzonen bewegt, die angreifbar sind.

Bin sehr gespannt, wie man vermitteln will, dass es in Ordnung sei, möglichst viele Maßige Zielfische zu drillen, mit sehr begrenzter Entnahmementalität - wenn überhaupt vorhanden.

Im Grunde genommen sind wir dann wieder beim sogn. Trophäenangeln.

Wie dieses mittlerweile wahrgenommen und rechtlich beurteilt wird, wissen wir.

Das Guiding , welches extreme (maximal) Fänge anstrebt, wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben.

R.S.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ich finde es aber schon sehr bemerkenswert, dass sich bislang kein einziger Guide und schon gar keiner der involvierten Guides zu einer Stellungnahme hat hinreissen lassen. Hier nicht und auch sonst nicht. Je nach dem, wie man selbst positioniert ist, lässt das Schlüsse mit einem faden Nachgeschmack zu.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Hallo,

Mann o Mann und da gibts tatsächlich welche, die Zahlen 288 Euro für eine Tag Hechtfischen? Und ich dachte immer die Österreicher seien teilweise unverschämt mit ihren Salmonidenlizenzenn, da muss ich ja glatt Abbitte leisten. Ich packs nicht.

Petri Heil

Lajos
 

Revilo62

Active Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

@Lajos, dass muss man aber relativieren, denn hier sind, wenn Du auf Bodden-Team reflektierst, auch die nicht ganz unerheblich Kosten für Boot und Sprit berücksichtigt usw.
Beim Lachstrolling werden sogar noch höhere Preise genommen, dieser sinkt aber bei mehreren Personen pro Person.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Ich finde es aber schon sehr bemerkenswert, dass sich bislang kein einziger Guide und schon gar keiner der involvierten Guides zu einer Stellungnahme hat hinreissen lassen. Hier nicht und auch sonst nicht. Je nach dem, wie man selbst positioniert ist, lässt das Schlüsse mit einem faden Nachgeschmack zu.



Die werden sich Hüten was zum Thema zu schreiben..... weiss allerdings nur von einem der hier gemeldet ist. Der andere ist doch gar nicht im AB oder? Der ist eher bei BA oder FFM zu finden....
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

@Lajos, dass muss man aber relativieren, denn hier sind, wenn Du auf Bodden-Team reflektierst, auch die nicht ganz unerheblich Kosten für Boot und Sprit berücksichtigt usw.
Beim Lachstrolling werden sogar noch höhere Preise genommen, dieser sinkt aber bei mehreren Personen pro Person.

Tight Lines aus Berlin :vik:
Hallo Revilo62,

gut, das relativiert die Sache etwas, aber auch nur etwas.
Was mich wirklich interessieren würde ist, wieviel und wie große Hechte fängt dann dort der "geguidete" Angler am Tag? Einen 80-90 cm Hecht würde ich unter den "Bedingungen" nicht als groß und sonderlich erwähnenswert bezeichnen .

Petri Heil

Lajos
Die empfehlen ja für den "Erfolg" schon 3 - 4 Tage
 

Revilo62

Active Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Bei entsprechender Revierkenntnis klappt es auch schon eher
Du kannst Dir vielleicht nicht vorstellen, wie riesig das Revier ist
und es scheint nirgends in D einfacher möglich zu sein, den Meter zu knacken |bigeyes
Das haben mittlerweile sogar die Schweden erkannt und kommen immer öfter nach Rügen
Wenn die Bedingungen passen dann sind hohe zweistellige Fangzahlen pro Tag und Boot nicht unmöglich und das bei einem bei weitem größeren Längendurchschnitt als die meisten kennen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Richi05

Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Hallo, #h

hab auf die schnelle nicht alles durchgelesen, aber gerade als Urlauber am neuen Gewässer ist es doch sehr hilfreich einen „Angelführer“ zur Hand zu haben.
Vorteile:
Ortskenntnis (Schongebiete) , Gefahrenstellen, Fischarten, Gerätewahl, Fangmetoden, Köder, usw.
Auch Versorgung und Verwertung des Fanges.
Gerade bei Angeln auf neue Fischarten kann man doch hier einiges dazu lernen, sehe es auch als Weiterbildungsmaßnahmen.
Kein Guide wird die Kuh schlachten die er melken will, er wird sehr bedacht sein die Fische zu schonen.
Sehe es eher als Bereicherung an, (meine Meinung muss keiner teilen)|kopfkrat



Petri
Richi
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

Hallo, #h

hab auf die schnelle nicht alles durchgelesen, aber gerade als Urlauber am neuen Gewässer ist es doch sehr hilfreich einen „Angelführer“ zur Hand zu haben.
Vorteile:
Ortskenntnis (Schongebiete) , Gefahrenstellen, Fischarten, Gerätewahl, Fangmetoden, Köder, usw.
Auch Versorgung und Verwertung des Fanges.
Gerade bei Angeln auf neue Fischarten kann man doch hier einiges dazu lernen, sehe es auch als Weiterbildungsmaßnahmen.
Kein Guide wird die Kuh schlachten die er melken will, er wird sehr bedacht sein die Fische zu schonen.
Sehe es eher als Bereicherung an, (meine Meinung muss keiner teilen)|kopfkrat



Petri
Richi



Und da schliesst sich der Kreis wieder mit dem sogenannten "Trophäen-Angeln" .....


Das Thema wird auf alles bekannten Foren diskutiert. Dabei stellen sich viele Fragen die teils nicht wirklich ausgearbeitet werden:


- Will man das Guiding verbieten um das Trophäenangeln zu unterbinden?
- Ist es rein wirtschaftlicher Natur - da sich Guids als "Geschäftsraum" quasi die LV Gewässer nehmen?
- Hat das für den LV steuerliche Auswirkungen (ggf. Verlust vin Gemeinnützigkeit usw.) sofern gewerbliche Handlungen seitens der Angler stattfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Guidingverbot Sachsen-Anhalt

#r|good:
Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben