Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Thommy79

Member
Moin Moin,
Ich hab eben in meiner Tacklebox gesehen das sich mehrere Gummifische aufgelöst haben und ich nun eine Bunte klebriger Masse in der Box habe.
Hatte das schon mal jemand und kann mir vielleicht einen Tipp geben wie ich die wieder sauber bekomme?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt

Ich schubs das mal ins Bastelforum - da sind einige Experten, die manch seltsames Mittelchen kennen...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Die meisten Gummifische haben Weichmacher enthalten und diese dünsten aus und greifen andere Kunststoffe an. Daher sollten Gummifische immer in "Weichmacherresisteten" Boxen gelagert werden. Diese haben das PP Zeichen...

Die Masse kann man soweit es geht raus kratzen und dann die Bix ausrocknen lassen. Die Weichmacher gasen irgendwann aus und das angegriffene Plaatik wird auch wieder hart. Kann aber Dauern....
 

Thommy79

Member
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Die Box ist für Gufis geeignet, da ist nix dran.
Nur halt die klebrige Masse von dem Gufi.

Ich hab auch eben auf der Verpackung vom Kauli gesehen das man die nicht mit anderen Gufis aufbewahren soll.
Nun weiß ich jedenfalls was es mal war [emoji23]
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Ich wollts grade nachschieben.... gibt Gummis die man untereinander nicht mischen darf. Dazu geört der Kauli und der Stint....

Dann versuch das Zeug da raus zu kratzen :D
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Genau, die von Balzer sind es die man getrennt halten soll...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Mein Lieblingsmittel zum Entschlunzen von Boxen und auch suppenden Gummifischen ist Billig-Steinsalz pur (also ohne Wasserzusatz)

--> das hat eine gewisse Scheuerwirkung, nimmt aber die Weichmachersuppe zusätzlich gut auf.

Einen ganzen großen Gummifischklumpen bzw. größere Teile davon bekommt man damit natürlich nicht raus (dazu braucht es schon nen Spachtel etc.) - aber zum Vorab-"Mumifizieren" (vor dem Rauspulen) sehr gut geeignet

--> dann lässt es sich leichter rauspulen.

Und danach zum Rausrubbeln der letzten "Suppenreste" aus den Boxenwinkeln.

Nach der Salzbehandlung die Box dann einfach kräftig mit Spülmittel und Warmwasser ausputzen (auch mal dran riechen, ob es noch nach Weichmacher stinkt - falls ja, Salzen und Spülen ggf. mehrfach wiederholen).

Während des Umgangs mit der Gummipampe am besten Einweghandschuhe tragen - in meinem Fall löst direkter Hautkontakt mit Wiechmacherbrühe z. T. sehr unangenehme Körperreaktionen aus (Übelkeit, Schwindel, im Extremfall auch Erbrechen).

Gesund ist dieses Chemiezeug ganz bestimmt nicht - daher sollte man IMO drauf achten, dass das nicht ins Gerippe gerät.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Vielleicht einfach ne neue Box kaufen ?
Kriegste den Schlonz nicht ganz raus, werden sich andere Gufis immer wieder auflösen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Haha, ein gestrenger Verschwindibus-Killerblick nebst Selbstauflösungsbefehl reicht bei dem Gummizeug leider nicht aus (obwohl er gratis wäre) :q

Kriegste den Schlonz nicht ganz raus, werden sich andere Gufis immer wieder auflösen.
Mit Billigsalz-Rubbel plus Spüli-Schrubb und Warmwasser (warm, nicht heiß!!! ---> s. u.) hernach bekommt man den komplett raus, wenn man zumindest halbwegs sorgfältig arbeitet.

Da achte ich extrem penibel drauf, da ich meine Boxen immer wieder mal für anderen Zwecke verwende und null auf feind-angelöste X-Raps, Drennan-Posen etc. stehe.

Aber mit der beschriebenen Methode gibt es da dann keinerlei Probleme, funzt einwandfrei.

In die Spülmaschine sollte man Köderboxen jedoch nicht packen - die Temperaturen da drin sind zu hoch, das gibt Verformungen.

Zudem ist Putzen von Hand da vergleichsweise deutlich winkel-präziser - danach ist von der Bappsuppe dann nix mehr übrig, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Ultra-Pedanten wie meinereiner lassen die Box dann nach dem Abtrocknen zwecks Restfeuchte-Verdunstung noch nen halben Tag in der Bude stehen und überprüfen zum Abschluss noch per Reflexionstest im Gegenlicht, ob wirklich alle vorherigen Verkrustungen (die sich dann zumeist etwas "milchig" äußern) verschwunden sind.

Was dann immer noch überlebt hat, ist höchstwahrscheinlich eternal untötbare Alien-Lymphe oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy79

Member
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Super, dann werde ich meine Box morgen mal kräftig salzen :-D
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Cool.
Wieder was gelernt, um auch Geld zu sparen.
 

Maxthecat

Member
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Moin !
Noch ne möglichkeit wäre Siliconentferner den es manchmal bei Aldi / Lidl oder im Baumarkt gibt !

Die Gufi's bestehen doch aus Silicon . Würde es aber vorher antesten , nicht das die Box nach ner Stunde ganz weg ist .:)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Gufis bestehen nicht aus Silikon..... ^^
 

Maxthecat

Member
AW: Gummifisch hat sich verflüssigt - Wie bekomm ich Box wieder sauber

Woraus denn ? Latexmilch #c
Habe nachgeschaut ; aus Weichplastik sind Gufi's . Zusammensetzung -Datenblatt finde ich nicht dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben