Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

LucasIreland32

New Member
Moin Leute!

Soooo, jetzt hab ich endlich mal dran gedacht zu schreiben. Es geht ums Fischen mit dem Gummifisch auf Zander. Ich komme eigentlich mehr aus der Hechtanglerecke, da ich dieses Jahr aber meine ersten 2 Zander gefangen habe (einen davon tatsächlich auf Gummi, den anderen als ich das erste Mal nachts mit Wobbler gefischt habe) interessiert mich das auch, zumal Zander wie ich finde einfach sehr schöne Tiere sind. Ich hab mich also vor der Schonzeit, wie auch nach der Schonzeit an den Rhein hier in Düsseldorf, in Neuss und in Monheim gemacht. Habe Gummifische jeder Farbe, zu jeder Tageszeit an jedem möglichen System durchs Wasser gezupft, gefaulenzt, schnell, langsam, mittel. Alles. Ich hatte in über 8 Monaten „sensationelle“ 2 Bisse, wovon einer ein Rapfen war. Beide Bisse kamen auf Dropshot, der Rapfen auf einen knallpinken Gummi, der Zander auf einen Grün/Orangenen. Ansonsten gab es nicht den leistesten Zupfer. Ebenfalls hab ich alle tiefen Buhnen genauso wie alle flachen Buhnen inklusive dem Düsseldorfer Rheinhafen durchgefischt – null! Nix, nada, niente. Dann nahm mich mal ein Kumpel mit nach Neuss und sagte „komm, wir gehen mal mit Wobblern auf Zander! Ganz langsam einholen, direkt an der Steinpackung vorbeiziehen!“ – gesagt, getan. Resultat: 1 größerer Barsch und 4 Zander, wovon wir 2 landen konnten. Ich war echt platt. Dass das Ganze so gut funktionieren würde hätte ich nie gedacht. Ein wenig „Magie“ war auch dabei, denn mein Zander hatte um auf die Minute genau 0:00 Uhr gebissen. Aber sei es drum. Jeder Zanderangler mit dem ich gesprochen habe schaute mich ein wenig ungläubig an und sagte „wat? Wobbler? So ein Schwachsinn!“
Ich frage mich ob ich den Gummifisch vorher vllt. falsch geführt habe? Habe ihn absinken lassen, zwei leichte Zupfer mit der Rute, ca. 1 Meter eingeholt, 2-3 Sekunden liegen gelassen und weiter. Habe es auch schon viel schneller, sogar bis zum Durchkurbeln versucht. Es – ging – NICHTS. Und zwar wirklich nichts, bis auf die zwei Bisse, welche ja nun wirklich nicht das Ziel sein können.
Kann mir jemand hier ein paar Tipps geben? Ich bin mit meinem Latein nämlich ein wenig am Ende.

Gruß
Lucas
 

ronram

...
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Also wenn es mit den Gummifischen partout nicht funktionieren will, du aber mit Wobblern gute Erfolge erzielen kannst, dann konzentriere dich doch einfach auf diese Art des Zanderangelns.

So würde ich es jedenfalls machen. Da aber bei mir Gummifische und Wobbler gleich gut, bzw. gleich schlecht laufen, habe ich immer die Qual der Wahl.

Würde ich z.B. näher am Rhein wohnen und müsste nicht immer mit der Bahn hintuckern oder teuren Sprit verfahren, wäre ich auch häufiger mit Wobblern unterwegs als mit Gummifischen.
- Weniger Abrisse
- Weniger Leute unterwegs, wenn man im Dunkeln angelt
- Bei dir ja offensichtlich eine "Nische"
 
Zuletzt bearbeitet:

LucasIreland32

New Member
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Also wenn es mit den Gummifischen partout nicht funktionieren will, du aber mit Wobblern gute Erfolge erzielen kannst, dann konzentriere dich doch einfach auf diese Art des Zanderangelns.

So würde ich es jedenfalls machen. Da aber bei mir Gummifische und Wobbler gleich gut, bzw. gleich schlecht laufen, habe ich immer die Qual der Wahl.
Klar wäre das der einfachste Schritt, aber ich kriege mit dass andere wie bescheuert Zander fangen, teilweise bis zu 15 Stück in nur 2-3 Stunden. Mit Gummifisch. Und der Herausforderung wollte ich mich stellen. Und ich wollte das Ganze halt nicht so einfach aufgeben, weil mich das mit dem Gummifisch auch interessiert. :)
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Du solltest die Methode fischen, mit der du Erfolg hast und in die du Vertrauen hast. Das wäre bei dir definitiv der Wobbler. Wenn der nicht mehr funktioniert und du das Vertrauen verlierst, dann wäre es an der Zeit was Neues auszuprobieren.

Für jede Neue Methode sollte man entsprechend Zeit einplanen. Wenn es die ersten male nicht klappt, dann nicht gleich aufgeben. Wenn es nach Monaten nicht klappt, dann macht man a) was falsch oder es gibt b) keine Fische |supergri
 

ronram

...
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Ich verstehe, es geht ums Prinzip :).

Bei mir klappt das simple "Faulenzen" eigentlich recht gut.
Ohne großes Zupfen, Wackeln,...
Eine bis drei Kurbelumdrehungen, absinken lassen, Grundkontakt, wieder Kurbeln.
Ist vielleicht nicht so elegant, aber bei mir funktioniert es. Ich kann mich einfach besser auf das Erkennen von möglichen Bissen (oder auch manchmal das Abrutschen des Köders in hoffnungslose Hängerfallen) konzentrieren, als wenn ich immer wieder die Rute bewegen würde.
Auch beim Dropshotten auf Barsch und Zander faulenze ich einfach. Ein Kumpel steht neben mir und zupft. Bei uns beiden beißen die Fische.

Ist aber Geschmackssache...Manche zupfen lieber und sind damit erfolgreich.
 

LucasIreland32

New Member
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Du solltest die Methode fischen, mit der du Erfolg hast und in die du Vertrauen hast. Das wäre bei dir definitiv der Wobbler. Wenn der nicht mehr funktioniert und du das Vertrauen verlierst, dann wäre es an der Zeit was Neues auszuprobieren.

Für jede Neue Methode sollte man entsprechend Zeit einplanen. Wenn es die ersten male nicht klappt, dann nicht gleich aufgeben. Wenn es nach Monaten nicht klappt, dann macht man a) was falsch oder es gibt b) keine Fische |supergri

Klug*******r :) haha, mit Wobblern hab ich natürlich mehr Erfahrung, weil ich halt wie gesagt eher aus der Hechtabteilung komm. Aber ich will es einfach mit Gummi packen. :)
 

Marrec83

Member
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Moin.
Wobbler ist schon gut, vorallem im Sommer zwischen den Buhnen.
Aber grundsätzlich ist für meinen Geschmack und Empfinden der Gummifisch weit voraus gegenüber dem Wobbler.

Zu Deinem "Problem"... ich denke so hat jeder leidenschaftlicher Zanderangler angefangen, und erlebt es zum Teil zwischendurch immer wieder mal: Diese unendlich langen Beißflauten. Ich glaube nicht dass es bei Dir wirklich an der Farbe oder sonst was liegt, ich denke zum einen bist Du ungeübt in der Bisserkennung. Sehr oft saugen die Zander den Fisch in einem ungüstigen Winkel an, sodass wir den Biss maximal nur an der Schnur erkennen. Zum anderen ist oft einfach Pech dabei. Aber was sehr wichtig ist, was mir bei Deinem Post fehlt, ist der Standord und an welchen Stellen Du fischst. Strecke, Buhnenkopf strom ab- oder aufwärts, Kiesbett,...

Ich befische den Rhein regelmäßig, und derzeit geht der Köder "Lieblingsköder" in Pink und 10cm Länge. Bei dem Wasserstand und der krassen Trübung klappt es recht gut. Aber man muss die Zander finden. In letzter Zeit halten sich bei mir die Zander (gegen 18-20 Uhr) recht mittig einer Buhne auf, die gut ausgespült ist, und eine schöne Kante zum Ufer hat. Nachts, ganz klar flaches Kiesbett.
Ist aber auch überall unterschiedlich. Aber dient als Anhaltspunkt. Vielleicht noch ein Zusatzdrilling anbauen, damit der eine oder andere Zander doch hängen bleibt.

Grüße
Marco
 

LucasIreland32

New Member
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Moin.
Wobbler ist schon gut, vorallem im Sommer zwischen den Buhnen.
Aber grundsätzlich ist für meinen Geschmack und Empfinden der Gummifisch weit voraus gegenüber dem Wobbler.

Zu Deinem "Problem"... ich denke so hat jeder leidenschaftlicher Zanderangler angefangen, und erlebt es zum Teil zwischendurch immer wieder mal: Diese unendlich langen Beißflauten. Ich glaube nicht dass es bei Dir wirklich an der Farbe oder sonst was liegt, ich denke zum einen bist Du ungeübt in der Bisserkennung. Sehr oft saugen die Zander den Fisch in einem ungüstigen Winkel an, sodass wir den Biss maximal nur an der Schnur erkennen. Zum anderen ist oft einfach Pech dabei. Aber was sehr wichtig ist, was mir bei Deinem Post fehlt, ist der Standord und an welchen Stellen Du fischst. Strecke, Buhnenkopf strom ab- oder aufwärts, Kiesbett,...

Ich befische den Rhein regelmäßig, und derzeit geht der Köder "Lieblingsköder" in Pink und 10cm Länge. Bei dem Wasserstand und der krassen Trübung klappt es recht gut. Aber man muss die Zander finden. In letzter Zeit halten sich bei mir die Zander (gegen 18-20 Uhr) recht mittig einer Buhne auf, die gut ausgespült ist, und eine schöne Kante zum Ufer hat. Nachts, ganz klar flaches Kiesbett.
Ist aber auch überall unterschiedlich. Aber dient als Anhaltspunkt. Vielleicht noch ein Zusatzdrilling anbauen, damit der eine oder andere Zander doch hängen bleibt.

Grüße
Marco

Stimmt, das hatte ich vergessen. Ich gehe die Buhnen eigentlich immer systematisch ab. Erst am Anfang der Buhne, dann die Mitte, dann den Buhnenkopf. Vorzugsweise werfe ich mit der Strömung, so dass ich den Gummifisch gegen die Strömung reinholen kann. Das geht natürlich nur am Buhnenkopf, aber ich werfe gelegentlich auch gegen die Strömung. Benutze dabei Bleigewichte zwischen 18-30 Gramm. Die 30 natürlich nur im Strom/an der Kante. Am liebsten Dropshot mit Nasenhaken (Angstdrilling montiere ich ab jetzt, würde ich mal sagen). Ich fische hauptsächlich in der Flehe bis zur Lausward. Die Buhnen da sind eigentlich recht unterschiedlich. Viele sind sehr flach (weswegen wahrscheinlich auch die Wobbler so gut gingen), es gibt aber auch Tiefere (an denen ich nichts gefangen habe). Das Lustige dabei ist dass mir an dem Tag wo ich den Zander mit Gummi gefangen habe die ganzen Vorfächer abhanden gekommen sind, so dass ich mir notgedrungen eine Art „Dropshot“ Montage aus 2 aneinandergehängten Stahlvorfächern gebastelt habe. Ausgerechnet das hat dann auch noch funktioniert.
Pinke Köder hab ich hier, allerdings noch nie was mit gefangen. Nur den Rapfen drangehabt.
 

Chris1711

Active Member
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Hallo,

ich fische relativ erfolgreich am Rhein auf Zander. Jetzt zu der Jahreszeit machen sich tagsüber stark strömende Bereiche gut. In der Dämmerung läuft dann besser der Buhnenkessel. Fische mit jigs 14-21gr damit komme ich aus. 80% der Zander fange ich auf die Farbe braun. Wenn Hochwasser ist fangen dann auch knallige Farben besser. Ein Angstdrilling kann auch nicht Schaden, den benutze ich auch. Gummifischgröße zwischen 9-15 cm, wobei eher im Winter die 15cm.
Zu der Führung: Ich stelle die Rute immer auf 10-11 Uhr und mache dann 1-3 Kurbelumdrehungen, wobei eher weniger mehr ist meiner Meinung nach. Wenn du an die Steinpackung kommst einfach noch steiler stellen.

Jetzt im Moment ist klares Wasser plus niedrig Wasser + Sonne das ist auch kein gutes Zanderwetter.

Jetzt solltest du alles Wissen was es braucht um einen Zander zu fangen :m
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?


Jeder Zanderangler mit dem ich gesprochen habe schaute mich ein wenig ungläubig an und sagte „wat? Wobbler? So ein Schwachsinn!“

Schlanke Minnows alla X-Rap, Slender Pointer, etc... sinmit die besten Zander Köder von März bis Oktober. Da sie sehr einfach zu fischen sind und sich recht schnell erfolg einstellt.


Ich frage mich ob ich den Gummifisch vorher vllt. falsch geführt habe? Habe ihn absinken lassen, zwei leichte Zupfer mit der Rute, ca. 1 Meter eingeholt, 2-3 Sekunden liegen gelassen und weiter.

Je Wärmer das Wasser desto schneller solltest du fischen, z.z. fische ich: Stramm anjiggen 3-4 sehr schnelle Umdrehungenabsinken lassen und sobald der Gummi auf kommt wirds wiederholt. der Koder berührt also nur ganz kurz en Grund und macht dann wieder nen Sprung von +- ebissl 3 Metern. im Sommer Wähle ich den Bleikopf so aus das der Gummi 1-2 Sekunden absinkphase hat also recht schnell richtung grund donnert.


Habe es auch schon viel schneller, sogar bis zum Durchkurbeln versucht. Es – ging – NICHTS. Und zwar wirklich nichts, bis auf die zwei Bisse, welche ja nun wirklich nicht das Ziel sein können.

Kann mir jemand hier ein paar Tipps geben? Ich bin mit meinem Latein nämlich ein wenig am Ende.

Gruß
Lucas


Zudem Musst du beim Zandern eher auf Wetter und Sichtigkeit des Wassers achten, wenn das Wasser Kaffebraun ist läufts i.d.R. am Tag am besten, Kannst du in 1m tiefem Wasser noch den Grund sehn ists am Tag eher schwierig, bei solchen Bedingungen Fahre ich vor der Dämmerung erst garnicht richtung Wasser.

Tackle Brauchst nicht viel mit schleppen, wennst in mein Album guckst da ist n Bild meiner Kodertasche.....|wavey:
 

JourFX

Member
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

....aber ich kriege mit dass andere wie bescheuert Zander fangen, teilweise bis zu 15 Stück in nur 2-3 Stunden....


Ich will nicht ausschließen das das mal jemandem passiert ist, aber im Rhein in und um Düsseldorf halte ich diese Quote für eine Ausnahme und keinesfalls die Regel. Bevor noch jemand losrennt und erzählt das er einen kennt der einen kennt und der fängt da 15 Zander in 2-3 Stunden vom Ufer aus.
 

dirkdirk

New Member
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Hallo zusammen

Wir waren letzte Woche Donnerstag und Sonntag Nachtangeln am Rhein nähe Leverkusen

Donnerstag 2 Grundeln
Gestern war es schon etwas besser
gegen 19h den 5-er Maps einmal rausgeworfen eingekurbelt Biss
ein schöner 37-er Barsch
Dann die Grundmontagen mit Wurm etc ausgebracht ein Miniaal ca 25cm
sonst nur kurze zaghafte Zupfer.
Ein Bekannter nebenan 3 Mini Aale sonst nichts.Stand 2 Uhr.
Er sagte auch Rhein ist schwer obgleich er immer gut fängt.
Wasserstand sehr niedrig,usw
Aber generell zu sagen es geht garnichts ist glaube falsch
ein Wenig Glück und ein Gutes Händchen sind auch wichtig.
Allen viel Glück am Rhein

Ps. Mit Gummi hatten wir zwischen den Buhnen natürlich entsprechend Verschleiß:)
Aber keine Aktivitäten.Alle Größen und Farben verwendet nichts
 
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Meiner Meinung nach ist im Sommer der Wobbler in der Nacht oder früh morgens einfach unschlagbar, aber im Winter und im Herbst gibt es nichts besseres als den Gummifisch. Hast du auch mal No-Actionshads probiert? Manchmal mögen die Zander die einfach mehr.
Ich muss aber auch sagen das ich dieses Jahr auch verdammt wenige Zander gefangen habe, letztes Jahr waren es an einem guten Tag immer so 5-7 Zander und dieses Jahr vielleicht grad mal zwei.
Hast du auch mal den Lieblingsköder ausprobiert? Der fängt bei mir eigentlich immer#6
Falls du dich für den Lieblingsköder interessierst oder noch nie von ihm gehört hast schau einfach mal hier vorbei:http://angeltricks.blogspot.de/2015/02/lieblingskoder-fur-zander.html
Das ist ein kleiner Testbericht von mir kannst ja mal vorbeischauen
Mfg Jesko von J&J Fishing
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Mittlerweile nervt das permanente Marketing der Lieblingsköder einfach nur noch #q Mittlerweile hat fast jeder Hersteller gute Zander-Gummis im Angebot, die sich alle bewährt haben. Lieblingsköder sind auch nur eine Kauli-Form, nicht mehr und nicht weniger.

Zur Zeit ist das klassische Sommerloch, was Zander und Gummifische angeht - der Juni war noch richtig gut und es wird wohl erst im September wieder richtig auf Gummi losgehen.

Mein Tipp: Lass Dich nicht verwirren und schmeiß die Flinte nicht ins Korn. Sondern such Dir im Internet Leute aus deiner Umgebung, oder quatsch andere Angler am Gewässer an. Denn entscheidend ist dein (!) Gewässer und wie die Zander dort ticken. Dann zieh mit einem "local" los und dann wirst du auch deine Gummi-Zander fangen.

Gewässerkenntnis ist das A und O. In jedem Gewässer ticken die Fische ein wenig anders, zeigen andere Verhaltensweisen und es ist essentiell, das herauszufinden, wann und wo sie mit welcher Methode zu fangen sind.
Der Köder spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle. Der beste Köder und die beste Köderführung bringen nichts, wenn du an den Fischen vorbeiangelst.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Der niedrige Wasserstand hat jetzt wenigstens ein Gutes. Man kann sich die bösesten Hängerfelder notieren und später Köderverluste reduzieren.
 
A

ayron

Guest
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Mittlerweile nervt das permanente Marketing der Lieblingsköder einfach nur noch #q Mittlerweile hat fast jeder Hersteller gute Zander-Gummis im Angebot, die sich alle bewährt haben. Lieblingsköder sind auch nur eine Kauli-Form, nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen verzichte ich gänzlich auf diese Köder. Grade an stark beangelten Plätzen ( hier in Köln jeder Platz).
Macht man mal eine Liste DER Zandergummies, dann fischen 90% der Angler wahrscheinlich mit einem dieser Köder:

1. Stinte/Kaulis und all seine Kopien
2. Kopytos
3. LC Shaker/FinS
4. BA Sea Shad
Danach wird es schon mau....evtl. könnte man mittlerweile noch die 4 und 5 " Easyshiner dazu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lommel

Guest
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Deswegen verzichte ich gänzlich auf diese Köder. Grade an stark beangelten Plätzen ( hier in Köln jeder Platz).
Macht man mal eine Liste DER Zandergummies, dann fischen 90% der Angler wahrscheinlich mit einem dieser Köder:
1. Stinte/Kaulis und all seine Kopien
2. Kopytos
3. LC Shaker/FinS
4. BA Sea Shad
Danach wird es schon mau....evtl. könnte man mittlerweile noch die 4 und 5 " Easyshiner dazu zählen.

Jetzt mal als eher unwissender. Ein Gummifisch ist doch ein Gummifisch. Kann mir doch keiner erzählen das der Zander erkennt um welchen Köder es sich handelt. Das einzige was ich ja noch nachvollziehen kann ist die Unterscheidung action oder no-action oder die Anbieteweise (Finesse etc.). Aber ob der Schwanz jetzt tellert oder shakert oder was weiss ich, kann doch nicht fangentscheidend sein?
 
A

ayron

Guest
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Soweit ich mir erlesen habe nimmt ein Fisch unter Wasser die Masse und die Druckwellen des Köders über die Seitenlinie wahr.

Das Shaker/Kopyto andere Druckwellen und eine andere Wasserverdrängung erzeugen als LK und Co ist für jeden nachvollziehbar - denke ich.
Jeder Köder-/typ hat also für den Fisch ein spezifisches Profil, dass der Fisch wahrnimmt.

Auch ist es nicht neu, dass in "überblinkerten" Gewässern andere Köder besser fangen oder fast ausschließlich mit Köderfisch gefangen wird.

Weiteres Beispiel: Rasselwobbler

Ich bin mir sehr sicher, dass man das auch beim Fangerfolg merkt.
Zur Erklärung der Situation in Köln. Viele Angler auf wenig Raum, alles gut erreichbar und wenn es was Abseits liegt ist es direkt als Naturschutzgebiet inkl. ganzjähriges Angelverbot ausgewiesen.
 

jojo2502

Member
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

Jetzt mal als eher unwissender. Ein Gummifisch ist doch ein Gummifisch. Kann mir doch keiner erzählen das der Zander erkennt um welchen Köder es sich handelt. Das einzige was ich ja noch nachvollziehen kann ist die Unterscheidung action oder no-action oder die Anbieteweise (Finesse etc.). Aber ob der Schwanz jetzt tellert oder shakert oder was weiss ich, kann doch nicht fangentscheidend sein?
unwissender bist Du wohl da Du anscheined nur weißt das ein Fisch schwimmt..........wie ortet er seine Beute wie nimmt er sie wahr..............ist nicht schlecht das zu wissen
 
L

Lommel

Guest
AW: Gummifisch im Rhein - völlig für die Katz?

unwissender bist Du wohl da Du anscheined nur weißt das ein Fisch schwimmt..........wie ortet er seine Beute wie nimmt er sie wahr..............ist nicht schlecht das zu wissen

Stimmt! Da stehe ich auch zu.

Weiteres Anpupsen kannst dir sparen, da hab ich heute einfach eine zu gute Laune für. |pftroest:
 
Oben