Gummifisch Montage

bigben4ever

New Member
Hallo,

ich habe bislang nur in Seen auf Forelle mit Powerbait geangelt.

Ich habe in letzter Zeit viel im Internet über das Zander angeln gelesen und möchte mit der Elbe vor der Tür nun auch diese Möglichkeit nutzen.

Ich plane am Wochenende in Hollerntwielenfleth (Niedersachsen) an die Elbe zu gehen. Kann mir jemand was zur Spot Auswahl sagen? Wäre für jeden (auch nur kleinen) Tipp dankbar. Buhnenköpfe und dann stromabwärts an der Strömungskante habe ich bereits oft gelesen.

Ich möchte spinnfischen mit Gummifisch. Meine Ausrüstung:
geflochtene Schnur 30er Stärke (gelb), Gummifische (dunkle Farben, Größe 12cm), harte Rute.

Meine Frage: wie befestige ich den Gummifisch (mit Jigkopf zw. 15-20gr) am besten an der Schnur?

Macht es Sinn diesen direkt an der Hauptschnur (geflochtene) zu befestigen?

Oder besser mit Vorfach? Wenn ja passt als Vorfachnur monofile 35er in dunkelgrün? Vorfach und Hauptschnur dann mit einem Wirbel befestigen? Der Mann im Angelladen sagte, dass "Knotenlosverbinder" nicht zwingend notwendig seien.

Im Zusammenhang mit Fragen rund um die Montage habe ich bereits öfter das wort "snap" gelesen. Was ist das?

Danke für alle die sich die Mühe machen mir zu helfen.

Beste Grüße von einem Zander-Neuling
 
Zuletzt bearbeitet:

rotauge31

Member
AW: Gummifisch Montage

Hallo

Also von den Buhnen Angeln ist schon mal eine gute Wahl bei den Größen der Jigköpfe bist du glaub ich ein bischer schwer ich Fische immer mit 10gr bis 14 gr Köpfen das reicht.Als vorfach ist Flurcabon am besten aber Mono geht auch wirst am Anfang, wiso relativ viel hänger haben wenn du nicht genau weißt wie die Steine liegen verbinden tu ich das Vorfach direkt mit dem Gefplecht heißt glaub ich Grinner Knoten.

Plätze Buhnen Twielefleth oder Sandhörn wo die Fähre noch Lühesand fährt viel Spaß hoffe konnte dir ein bischen helfen.

Mfg Rotauge31

PS das ist ein Snap www.koederwahnsinn.de/shop/snaps-wirbel-einhaenger-c-46_174.html?SESS=4a73494430d0b0c97df7fa3357243156
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Gummifisch Montage

Hallo und Willkommen im AB,
30er Geflochtene auf Zander ????Vollkommen überdimensioniert.Je dicker die Schnur,desto grösser der Widerstand im Wasser und damit auch das benötigte Jiggewicht.Da langt Geflecht zwischen 7 und 9 kg.

Hauptschnur-ca.1m Flurocarbonvorfach in 0,35 mm anknoten-Snap-GuFi-fertig

Snap:http://www.germantackle.de/Rosco-Duo-Lock-Snap-Karabiner-Groesse-1-9-KG-10-Stueck

Schau mal hier rein:
http://www.youtube.com/watch?v=90QjSNwL6O4
http://www.youtube.com/watch?v=qhgr3vxCDeI&feature=relmfu
 

bigben4ever

New Member
AW: Gummifisch Montage

ja danke aufjedenfall schon mal soweit.

Grinner knoten dann direkt zwischen dem vorfach und der hauptschnur ohne wirbel?
habe mir ein paar anleitungen angesehen. das sieht so aus, als ob man damit geflochtene hauptschnur mit einem wirbel verbindet...oder seh ich das falsch?


okay also ein snap ist eine besondere art von wirbel, richtig? wo genau kommt der hin ...hängt man den in die öse vom bleikopf?? sorry falls die fragen dumm sind, aber das ist für mich absolutes neuland und irgendwie muss man ja reinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Gummifisch Montage

ja, in den snap hängst du die öse vom bleikopf ein!

klar kannst du mit wirbel zwischen vorfach und hauptschnur fischen! aber auch mit snap oder noknot oder halt nur angeknotet... das macht jeder so wie er mag...

viele fischen mit snap zw. vorfach und hauptschnur um das vorfach schneller und einfacher wechseln zu können. es gibt auch wirbel mit snap und auch noknots mit snap... mach das was du kannst und für dich am einfachsten ist. ohne jegliches wirbelgedöns kannst halt das vorfach durch den spitzenring ziehen ohne dir den ring kaputt zu machen...

Und du kannst auch mit deiner 30er geflochtenen fischen wenn du dir nicht gleich neue kaufen willst, aber ist halt wie beschrieben, wasserwiederstand ist höher und du brauchst schwerere köpfe. ausserdem sieht man sie deutlicher unter wasser...

und... es heißt r"u"te... nicht r"ou"te! ;-)
 

bigben4ever

New Member
AW: Gummifisch Montage

no knot, snaps und fluorcarbon habe ich nicht.

was für eine montage würdet ihr mir dann wenn ich es anders machen muss nahelegen?

habe jetzt nochmal selbst ein bisschen gegoogled nach euren tollen anregungen (danke!!!).

ein kurzes "ja, so kannst du es machen" ..wäre jetzt noch ganz nett:

geflochtene hauptschnur und monofiles vorfach direkt mit "doppeltem grinnerknoten" verbinden...

dann vorfach und gufi mit "non slip knoten" verbinden

passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Gummifisch Montage

ganz kurz: ja so kannst du es machen!

aber besorg dir trotzdem mal n paar snaps, ist deutlich einfacher und schneller den köder zu wechseln! und vor allem schnursparender wenn du nicht dauernd abknipsen musst! wenn du es wirklich so machen willst dann mach das vorfach so lang, dass du auch n paar mal abschneiden kannst...
n päckchen snaps kostet n euro... also wirst nicht dran pleite gehen... ;-)
 

Pfiffikuss

Member
AW: Gummifisch Montage

Hi,

nun da man in der Elbe ja bekanntlich auch mit Hechten rechnen muss würde ich Dir empfehlen ein Stahlvorfach zunehmen!!!Die gibt es schon fertig gebunden mit Snap/Wirbel.Später kannst Du dir diese ja auch selber herstellen.

gruß peter
 

bigben4ever

New Member
AW: Gummifisch Montage

nur ein kurzes feedback:

war am samstag los, stand auf einer buhne in der nähe von hollern-twielenfleth (neben dem freibad). leider kein einziger biss :(

aber auf die grundangel hatte ich ein paar kurze "zupper".

naja vielleicht beim nächsten mal an anderer stelle.

grüße
 
Oben