Gummifischangeln mit Jig oder Spinnrute?

elbe89

New Member
moinsen habe bislang immer eine spinnrute zum gummifischangeln benutzt und ich wollte mal fragen ob ne jigrute besser ist?(habe bislang noch nie mit einer jigrute gefischt)|kopfkrat

_____________________________________________________

vielen dank für eure antworten

grüße elbe89
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Gummifischangeln mit Jig oder Spinnrute?

Jigruten sind auch nur Spinnruten. Genau gesagt sind es Spinnruten mit einer sensiblen Spitze und hartem Rückrad. Dafür muss nicht unbedingt "Jig" auf der Rute stehen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Gummifischangeln mit Jig oder Spinnrute?

Jigruten sind auch nur Spinnruten. Genau gesagt sind es Spinnruten mit einer sensiblen Spitze und hartem Rückrad. Dafür muss nicht unbedingt "Jig" auf der Rute stehen.


Da geht die Fehlinformation schon los.|rolleyes

Je nach Angelstil, nimmt man zum Faulenzen(köder wird über die Rolle aktiviert) eine x-beliebige Spinnrute oder so eine wie oben beschrieben ^.

Zum eigentlichen Jiggen, also ruckartige Köderführung über die Rute, braucht man Ruten mit brettiger Aktion, die eine eher harte Spitze haben.
Faulenzen kann man damit natürlich auch.
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Gummifischangeln mit Jig oder Spinnrute?

sensibel und brettig schließen sich ja nicht wirklich aus. Ich würde meine Elite Spin (ich weiß dass du auch eine hast;)) von der Aktion her auch als brettig bezeichnen, aber die Spitze ist eigentlich noch immer recht sensibel.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Gummifischangeln mit Jig oder Spinnrute?

Iss schon richtig. Kam so rüber weil du schriebst: "sensiblen Spitze und hartem Rückrad".
So würde ich eine Dropshotrute beschreiben. Nicht dass der TE das falsch versteht.
 
Oben