Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Martinez

GuFierer
Moin Zusammen,

am Samstag gehts enldich in den Angelurlaub. Das Gewässer ist stehend und bis MAXIMAL 12m tief. Es wird überwiegend mit 8 - 12,5cm Gummifische geangelt.

Welchen Jighaken würdet ihr empfehlen und wie schwer soll er sein? Ich habe dn an den Eriejig gedacht (bereits bevorzugt) und an ein Gewicht von 10-17gramm?

Wie würdet ihr die Sache angehen? Es geht ans Timmeler Meer, falls jemand dort Erfahrungen sammeln konnte bitte berichten.

Gruß und Petri
 

Chrizzi

Active Member
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Maximal 12 m...

Wenn da keine Strömung ist, reichen je nach angestrebte Tiefe 5 - 15 g.

Hakengröße: Je nach Köder, 1/0 bis 4/0


Ich würde mir Kanten von ~ 5 bis 8/9 m suchen und diese runter jiggen, dafür reichen in der Regel 7 bis 10 g.
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

schließ mich dem vorredner da an!7-10gr., wobei ich eher 7gr. nehmen würde! ich nehm hier bei uns im fluß 10gr. und hier is teilweise ordentlich strömung und 10gr. sind schon fast ein wenig zuviel hier!
mfg
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Hallo

Ich hoffe ihr habt ein Boot dabei, denn sonst, siehts eher mau aus dort.

Je nach Wetter sollten 7 - 14 Gramm Köpfe reichen, liegt mehr am Wind, als an der Wassertiefe. Ich brauche selten schwerere Köpfe als 14 Gramm hier in der Gegend.Bis 12m komm ich gut mit 10 Gramm aus. Wie Chrizzi schon schrieb, Kanten suchen ist sehr wichtig, die letzten Wochen waren die Zander eher bei 5m anzutreffen, später noch flacher, ich war zwar nicht aufm Timmeler Meer, aber ich befische ähnliche Gewässer vom Boot aus und da gibts keine großen Unterschiede.

Die Zander bevorzugen momentan kl. Gufis um die 8cm, völlig normal um die Jahreszeit in Ostfriesland.

Falls garnichts geht auf Gufi, besorgt euch ein paar Köfis und fischt damit klassisch, oder am System, Drachkovitch oder ähnlich.Manchmal laufen die halt besser als Gufis.

Hakengröße, ich nehm für fast alle Gufis mittlerweile 3/0, falls nötig halt nen Stinger dazu. Erie, oder Football ist egal, der klassische Rundkopf geht auch.

Das wars glaub ich fürs erste, viel Glück beim probieren und versteift euch nicht auf den See, manchmal läufts im Kanal besser, die Zander können hier genauso zickig sein, wie überall anders.

Petri Martin

Aso Gruß an den Flasha, falls du ihn siehst, ich warte immernoch auf meinen Kaffee:q;):q
 

Martinez

GuFierer
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Hi, danke für die ausfürhlichen Informationen.
Boot, Echolot und GPS sind vorhanden, da Echo und Angeln zusammen nicht erlaubt sind können wir uns mit dem GPS die Stellen markieren.

Wie sind die Barsche vertreten?
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Kein Problem, wie ich sehe hast du die BVO - Regeln schon gelesen:vik:.

Barsche gibt es genügend und sind recht beißfreudig im Moment.
Auf einen Zander kommen ca. 5 Barsche, aber das ist normal, bis ende Oktober ca. die Größen sollten so zwischen 20 und 30cm liegen, gelegentlich auch größer, aber selten.

Wenn gegen Abend nichts mehr geht mit Gufi, probiert mal den guten alten Spinner, spätestens dann, sollten die Barsche wieder auftauchen.

Martin
 

flasha

Active Member
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Hallo

Ich hoffe ihr habt ein Boot dabei, denn sonst, siehts eher mau aus dort.

Je nach Wetter sollten 7 - 14 Gramm Köpfe reichen, liegt mehr am Wind, als an der Wassertiefe. Ich brauche selten schwerere Köpfe als 14 Gramm hier in der Gegend.Bis 12m komm ich gut mit 10 Gramm aus. Wie Chrizzi schon schrieb, Kanten suchen ist sehr wichtig, die letzten Wochen waren die Zander eher bei 5m anzutreffen, später noch flacher, ich war zwar nicht aufm Timmeler Meer, aber ich befische ähnliche Gewässer vom Boot aus und da gibts keine großen Unterschiede.

Die Zander bevorzugen momentan kl. Gufis um die 8cm, völlig normal um die Jahreszeit in Ostfriesland.

Falls garnichts geht auf Gufi, besorgt euch ein paar Köfis und fischt damit klassisch, oder am System, Drachkovitch oder ähnlich.Manchmal laufen die halt besser als Gufis.

Hakengröße, ich nehm für fast alle Gufis mittlerweile 3/0, falls nötig halt nen Stinger dazu. Erie, oder Football ist egal, der klassische Rundkopf geht auch.

Das wars glaub ich fürs erste, viel Glück beim probieren und versteift euch nicht auf den See, manchmal läufts im Kanal besser, die Zander können hier genauso zickig sein, wie überall anders.

Petri Martin

Aso Gruß an den Flasha, falls du ihn siehst, ich warte immernoch auf meinen Kaffee:q;):q

Also den Kaffee bekommst noch, keine Sorge :)

Mal schaun ob wir dieses Jahr nochmal hochkommen. Habe noch ein paar Tage Urlaub und vermisse schon die friesische Luft usw. :k

@Martin:
Barsche gehen super mit Spinnern! RED STRIPE ist mein Geheimtip ;) Aber die friesischen Barsche sind auf alles gallig was sich dreht und krach macht haha! Köfis ist dort oben das geringste Problem ^^
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Na das hoffe ich doch, will ja nochn Deal mit dir machen, das ich das Gründtück gelegentlich zum Ansitzen nutze.#h

Ich schau auch nach, ob das Haus noch steht:vik:

Petri Martin

Aso Spinner, ja die nehmen alles was blinkt und dreht, aber ich bevorzuge eh Gufis von daher, kein Thema für mich.
 

flasha

Active Member
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Na das hoffe ich doch, will ja nochn Deal mit dir machen, das ich das Gründtück gelegentlich zum Ansitzen nutze.#h

Ich schau auch nach, ob das Haus noch steht:vik:

Petri Martin

Aso Spinner, ja die nehmen alles was blinkt und dreht, aber ich bevorzuge eh Gufis von daher, kein Thema für mich.

:q:q:q
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Da dieser Thread auch mein Problem ganz gut beschreibt, möchte ich keinen neuen eröffnen:

Nach welchen Kriterien wählt Ihr das Gewicht des Jigkopfes? Das Gewässer, daß ich befische ist in erreichbarer Wurfweite maximal 5 m tief, Köder sollen Gummifische und Sandras zwischen 8- 15 cm sein.

An den Gufis, die ich habe sind Köpfe von 10 und 15 Gramm dran...wenn ich das so lese, sind die wohl viel zu schwer.

Wonach sucht Ihr das Gewicht aus und woran merke ich, daß ich zu schwer oder auch zu leicht fische?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Nach welchen Kriterien wählt Ihr das Gewicht des Jigkopfes? Das Gewässer, daß ich befische ist in erreichbarer Wurfweite maximal 5 m tief, Köder sollen Gummifische und Sandras zwischen 8- 15 cm sein.

An den Gufis, die ich habe sind Köpfe von 10 und 15 Gramm dran...wenn ich das so lese, sind die wohl viel zu schwer.


Warum zu schwer? Wir haben hier ein Gewässer, da müssen an den guten Stellen Gewaltwürfe her. Und so kann es schon mal vorkommen, dass an einem 8er Kopyto ein 30 Gr. Kopf hängt. Sieht zwar seltsam aus, und mit Absinkphase ist auch nicht mehr viel, ist eher so ein "Hoppeln", aber das fängt auch.

Ansonsten mache ich das vom Köder abhängig. Mein Standardgewicht für den 8er (eigentlich ists ein 8,5er) Kopyto ist ein 10 Gramm Kopf. Die Absinkphase ist noch schön ausgeprägt und ich habe guten Köderkontakt. Für eine Sandra wäre mir das aber zu schwer, da sie wesentlich schneller sinkt. Da gehe ich dann auf 7 Gr. runter.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Naja, so schwer, weil ich bisher wenig Ahnung von Gummis hab und noch übe...empfohlen werden immer als Standardgewicht so 10 Gramm, der Typi im Angelladen meinte auch, daß die 15er Köpfe gut zu den Kopytos in 12 und 15cm passen würden.

Aber nach einigen erfolglosen Versuchen und ein bissel lesen hier im Board hab ich so das Gefühl, daß meine Erfolglosigkeit auch an viel zu schweren Köpfen liegt...

Ich versuche mich an der "Faulenzermethode", aber eigentlich hab ich keine fühlbare Absinkphase und ne Menge Hänger inklusive Abrisse.

Irgendwas stimmt ganz und gar nicht an meiner Zusammenstellung.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Ich hatte mich verschrieben, ich wollte eigentlich sagen: "Warum zu schwer"?

Ist so ne Sache mit der Absinkphase. Gerade bei weiterer Wurfdistanz streckt sich die Schnur immer horizontaler. Logisch, dass da die Sprünge niedriger ausfallen. So richtig gute Kontrolle habe ich nur bei Wurfweiten bis 20m . Alles darüber ist nur schlecht kontrollierbar. Je niedriger das Kopfgewicht, desto mehr ist dies der Fall.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gummifische 8cm - 12,5cm - Welcher Jig?

Na gut, also vielleicht liegt es doch nicht am Gewicht.

Ich muss mal weiter probieren, jedenfalls komm ich mit dem Gummiangeln noch nicht so wirklich klar...aber ich arbeite dran.
 
Oben