Gummifischrute gesucht ...

Guinst

Well-Known Member
Hallo,

mir wurde hier schon sehr bei der Suche nach einer mittleren Allround Spinnrute geholfen. Es wurde eine Shimano Yasei Aori M in 2.40m.
Ich suche nun eine Rute die etwa da ansetzt wo die Aori aufhört und es sollte eine Gummi-Spezialistin sein.
Zielfisch ist der Zander. Ich möchte mit der Rute Gummis von 10-15cm fischen an Köpfen von 10-15, vielleicht auch mal 20 Gramm. Sie sollte etwa 2, 70m lang sein. Der Preisrahmen beträgt etwa 100-150 Euro.
Ich habe auch schon einige Threads durchgelesen, aber noch nix passendes gefunden. Die Black Pearl Modelle und die Ruten von Greys gefallen mir vom handling her nicht gut.
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch einen Tipp für mich.

Danke schonmal im Vorraus
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Gummifischrute gesucht ...

moinsen

wenn du lust hast ich hab hir noch ne gebrauchte baitjigger H im guten zustand abzugeben #6
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Gummifischrute gesucht ...

Ich habe bedenken, dass die genannten Modelle vielleicht einen Zacken zu schwer sind.
Ich schätze mal ich werde zu 60% 10g Köpfe fischen und zu 40% 15g, 20g sollen nur in Ausnahmefällen mal dran. Bei 10-15cm Gummi müssten also 50-60g max Wurfgewicht ausreichen, oder täuscht das?
 

Stoney0066

Active Member
AW: Gummifischrute gesucht ...

Willst du am Fluss oder im Stillgewässer fischen?

Fürn Fluss sollte dir Rute so -50 oder -60 g WG haben, im Stillgewässer reichen 35-40g.

Ich werf mal die Bushwhacker, die schon empfohlene Baitjigger (M oder H, je nach Gewässer) und die Yasei Aspius ins Rennen
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Gummifischrute gesucht ...

Ne 2,60er Michel Pezon Gunki mit 60 gr hätte ich auch abzugeben.....

50-70 gr WG zum Jiggen im Fließwasser ist schon notwendig, wenn du 10-15 gr Bleiköpfe und zugehörigen Gummifisch vernünftig Rückmeldungen bekommen möchtest.

Bedenke, das der 15er Gummifisch etwa 20/25 gr wiegt und beim Jiggen im Wasser viel widerstand hat.
 

Angler9999

nicht nur Angler

Guinst

Well-Known Member
AW: Gummifischrute gesucht ...

Mein Revier sind Spree, Havel und Kanäle, also eigentlich eher stehende Gewässer. ;-)
Ist die neue Aspius denn vergleichbar mit der alten (M/H)? Über die hat man ja nur gutes gelesen.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Gummifischrute gesucht ...

Die Gunki Bushi ist Super n kumpel hat seine vor kurzem vertickt da er auf Waller umgestiegen ist.

Wenn ich nich nur noch selbstgebaute fischen würde hätte ich sie sofort genommen!!!
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Gummifischrute gesucht ...

@magut:
du meinst die heavy Variante? Wie sieht es denn mit 10g und 10cm aus?

@Angebote:
danke, aber ich kauf lieber neu und ohne vorher mal in der Hand zu haben gar nicht.

@Alle:
rein optisch finde ich die Daiwa Infinity Q nicht schlecht, fischt die hier jemand?
Mich würde weiterhin noch interessieren ob die neue Shimano Aspius ähnlich gut ist wie das Vorgängermodell und ob man da eher die M, oder die H nehmen sollte.
Die Bushwhacker wirkt auch interessant, die hatte ich nicht auf dem Schirm, danke.
Weitere Vorschläge sind willkommen. :) Ich mach mir eine Liste und schau dann mal was davon ich beim Händler meines Vertrauens näher begutachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

magut

Well-Known Member
AW: Gummifischrute gesucht ...

Ja die ist gemeint. Für die kleineren shads hab ich eine vengeance shad bis 50 gramm wg.
mit der yasai fisch ich ja auch noch schwere wobbler .
bei deinem Köder spektrum hab ich noch nix gefunden was alles abdeckt drum hab ich mich für 2 Ruten entschieden.
Hab genug platz im Boot und beide immer griffbereit aufgebaut.
Lg
mario
 
AW: Gummifischrute gesucht ...

Ich würde dir auch ebenfalls die Shimano Yasei Aspius in 2,70 und 14-40g Wurfgewicht empfehlen, die sollte das locker bewältigen.
Für die selben Köder benutzt ich im Stillwasser eine Yasei Aori 270 MH. Das Wurfgewicht mit 11-21g ist deutlich untertrieben.
Schlankere Köder bis 15cm und 14g lassen sich recht ordentlich werfen. Meistens fische ich mir ihr jedoch Köder zwischen 10-13 cm wie die 4,5 er Shaker, Stint Shad und Koptyo Classic 11 cm.
Dafür ist sie echt zu empfehlen.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Gummifischrute gesucht ...

Ein 4.5er Shaker und ähnliche Köder gehen an meiner 9-15g Aori auch sehr gut. Aber bei 15g und/oder größeren Ködern geht das Gefühl beim führen verloren.
Ich suche eine Rute, die das auch noch sehr, sehr gut macht (10g Kopf und ca 10cm Gummi). Und dabei nach oben möglichst noch viel Spiel hat, idealerweise bis 12cm Action Gufies am 20g Kopf.
Nach unten hin deckt die Aorie alles ab was ich brauche.
 

moochi

Member
AW: Gummifischrute gesucht ...

Hi,

Ich fische ebenfalls in der Havel u Kanäle die Yasei Aspius mit 7-28gr.
Jigköpfe von 10-17gr und Gummis bis 13cm (Lieblingköder) lassen sich problemlos werfen u führen.
Ob's das alte oder neue Modell ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab sie im letzten Jahr gekauft :)
Ansonsten fische ich noch die Black Pearl in 2,40 u 15-40gr und auch die Quantum Specialist bis 50gr, eigentlich alles feine Stöckchen...

Petri!

Moochi


In der Ruhe liegt die Kraft!
 
Oben