Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

Hallo zusammen,

Nächsten Monat geht es nach Schweden und wir wollen hauptsächlich auf Hecht und Zander angeln. Bisher haben wir es nur mit Wobblern und Jerkbaits versucht und auch gut gefangen. Manchmal ist man nur halt etwas unflexibel. Deswegen wollte ich mir mal quasi ne Grundausstattung an Gummiködern zulegen. Das ganze sollte nicht mega viel kosten da ich eh nicht soo oft Spinnfischen gehe und quasi wirklich nur die wichtigsten Teile enthalten.

Was muss ich mir da so zulegen um ganz gut ausgestattet zu sein?
Bin nicht der Hellste, was Gummiköder angeht.
 

spin89

Member
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

Für Hecht würd ich mir ordentlich große Gummis mitnehmen, 23er Kopytos sind bei mir immer dabei.
Die Farbe Motoroil lief immer ganz gut.

Für Zander und Barsch eignen sich die Keitech swing Impacts/fat swing Impacts sehr gut. (Kosten aber ein wenig mehr)
Letztes Jahr haben die Barsche wie verrückt auf meine weißen swing impacts gebissen, aber die Farbe ist ja je nach Gewässer verschieden.

Grundsätzlich pack dir für Hecht auch mal richtig große Gummis ein und farbtechnisch ein paar Schockfarben und nen paar Naturfarben dann sollte nix schief gehen.

Gruß Lasse
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

Der Artikel von Uli ist sehr interessant, danke für den Link.
 
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

Wohin geht´s denn nach Schweden?

Ich war letzten Monat an einem Moorsee, durch die naturgemäß fast schwarze Wasserfarbe waren Gufis in weiß und Neongelb der Kracher. Aufgrund der vielen Bisse war meine handvoll Gufis in dieses Farben schnell völlig zerkaut und nicht mehr brauchbar. Ich musste dann auf andere Dekors zurückgreifen, die unter Wasser schlechter zu sehen waren, dementsprechend weniger Bisse gab´s auch. (In den Schären wären es dann natürlich andere Top-Farben)

Das hat mich schon geärgert, vor allem da ich wusste was das für ein Gewässer war und ich die passenden Gufis noch zu Hause liegen hatte.

Also nicht vergessen, dass Gummiköder im Vergleich zu Wobblern und Jerkbaits, mit jedem Biss mehr verschleissen. Gufis sind auch toll um an unbekannten Stellen zu testen, wie hängerreich der Grund ist, bevor man die teuren Köder zum Einsatz kommen lässt.

Also im Zweifelsfall lieber mehr Gufis mitnehmen, die kosten ja auch wenig und wiegen nix (Jigköpfe brauchst du ja nicht so viele).

ps: zerfetzte Gufis lassen sich oft noch mit etwas Sekundenkleber flicken, solange der Schwanz noch dran ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

Das ganze sollte nicht mega viel kosten da ich eh nicht soo oft Spinnfischen gehe und quasi wirklich nur die wichtigsten Teile enthalten.
Da steht doch, was "gefordert" wird. Wie kann man dann 23er Gummi's u.ae. (St. 3€) empfehlen? |kopfkrat Man man...

ICH (m.M.!) wuerde mich fuer eine, max. 2 Groessen entscheiden, und zwar eine, die sowohl von Hechten als auch vernuenftigen Barschen (28+cm) genommen wird/werden kann. Damit sind wir dann bei 7,5cm-GuFi (pimaldaumen).
In der Groesse sind v.a. die Classic Relax Kopyto's empfehlenswert, da sie ein vernuenftiges Preis-Leistungs-Verhaeltnis haben; kosten zwischen 0.55€ und 0.75€ das Stueck.
Ich fisch' ja nun im Bodden; selbst fettgefressene Hechte von 80cm nehmen diese "kleinen" GuFi's noch, da brauch' man nicht 3€ fuer 'nen 23er GuFi ausgeben, wenn man dafuer 6x 7,5cm GuFi bekommt. :)
Groessen-Rekord im schwed. Waldsee: 106cm Hecht auf 3,5cm-Kopyto. :)

So, Farben... Definitiv "gut sichtbare", d.h. weiss, champagner, neon-gruen, neon-gelb. Von mir aus auch neon-rot. Dann welche mit viel Glitzer. Und dazu dann noch ein paar in dunkel (wie motoroil) und dazu noch welche im "Echt-Look".

JigKoepfe... Sparkie-Jigs. Gibt's bsp.sweise beim Auktionshaus. Wenn nicht die, dann Football. Andere Formen sind unnoetig fuer dieses "Klein-Unternehmen". Dafuer lieber unterschiedliche Gewichte. (Vorteil Sparkie: Man kann recht schwer fischen und trotzdem recht flach fuehren.)

GuFi-Ausruestung: http://www.gummiconnection.de/produ...mikoeder/kopyto-classic/kopyto-classic-3-inch
Nicht, dass Du da bestellen sollst, nur die Uebersicht der Farben ist am besten.

50x GuFi's, quer durch die Theke= 30€. Dazu passen Jigs in 3/0 oder 4/0, auch 50 Cent das Stueck, wuerde ich 5 St. pro Gewicht (je nach Tiefe) nehmen: 25 Jigs = 13€.
Fazit: fuer 50€ bekommst'e ne ganze Kiste voller GuFi's mit Jig, in allen Farben; dazu kommt, dass die dann eine Groesse fuer alle Raeuber haben.

Wenn man natuerlich auf Kapitalen-Jagd ist, kommt man an 23cm GuFi's nicht vorbei!!! :)

PS: Wenn 50€ zuviel, dann:
10x GuFi weiss (oder ae.)
5x GuFi echt
10x GuFi neon
5x 4/0-Jig in 5gr
5x 4/0-Jig in 10gr = 20€, absolute Grundausruestung. :)
(In Schweden gibt's auch Tackle-Dealer... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

ps: zerfetzte Gufis lassen sich oft noch mit etwas Sekundenkleber flicken, solange der Schwanz noch dran ist :)
GuFi's lassen sich auch "schweissen":
Skalpell (oder aehnlich duennen Stahl) ueber'm Teelicht erhitzen, in den Schlitz im GuFi einlegen, zusammendruecken + Skalpell rausziehen. Benoetigt ein wenig Uebung, haelt aber super.
Ebenso kann man Schwaenze wieder anschweissen. Im Zweifel also lieber den angefressenen Gummi tauschen und zu Hause reparieren, bevor der Schwanz ganz weg ist. ;)
 

Stoney0066

Active Member
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

@ FranzJosef |good:

Wenn du noch n bissl variieren willst nimm dir zusätzlich zu den 7.5 cm noch n paar in 11 cm mit und schau auf welche größe sie besser beißen... ich hab in schweden auch barsche auf 11 cm shaker gefangen!

was auch immer wieder ne bank ist sind effzett blinker in silber/rot... sind auch net teuer...
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

Wenn du noch n bissl variieren willst nimm dir zusätzlich zu den 7.5 cm noch n paar in 11 cm mit und schau auf welche größe sie besser beißen... ich hab in schweden auch barsche auf 11 cm shaker gefangen!
Stimmt auch wieder, Barsche sind ja noch groessenwahnsinniger als Hechte. #6
Ick glaub die 11er kosten dann um die 70 oder 80 Cent das Stueck...

PS: Beim Einkaufen UNBEDINGT oefter mal kontrollieren, wieviel Euro's man schon im Koerbchen hat!!! Kannst'e glauben... |supergri |rolleyes
 

Stoney0066

Active Member
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

rot weiß war bei mir damals übrigens der bringer... aber is ja von gewässer zu gewässer unterschiedlich... mit den bisher genannten farben kannst auf jeden fall nix falsch machen....
 

Allround Angla

Mit glied
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

Storm Wildeye Pike oder Anchovy in 14cm kann ich nur empfehlen!!!!!
Damit hab ich in Schweden auch gute erfahrung gemacht.
Anzihen und Absinken lassen und dabei mit der Rutenspitze folgen (fast wie man den Joker von Quantum führt nur nicht bis zum Grund sinken lassen)
und das ganze im mittelwasser
 
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

Gut dann werde ich mich wohl auch Kopytos und vielleicht paar Salt Shaker von Lunker City beschränken. 2 Fragen noch:

1. Nehme ich am besten laminierte oder normale Kopytos in den Größen 8 und 11cm?

2. Wie siehts jetzt genau mit den Jigköpfen aus? Reichen da einfache Rundköpfe?
 

Stoney0066

Active Member
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

ganz normale kopytos... brauchst keine laminierten, sind blos teurer!

und ja, ganz einfache rundköpfe! damit kannst dann auch mal schön auf zander jiggen oder faulenzen...
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

Ich persoenlich nehm' lieber Sparkie's oder Footballs, weil diese stabiler im H²O liegen als RoundJigs; wenn man die GuFi's bei den Rounds nicht ganz mittig aufzieht, koennen diese anfangen sich zu drehen und ich verwende keinen Wirbel...
Wenn natuerlich nur Rounds da sind (oder die Preisunterschiede zu gross), reichen diese auch. :)
 
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

Ich persoenlich nehm' lieber Sparkie's oder Footballs, weil diese stabiler im H²O liegen als RoundJigs; wenn man die GuFi's bei den Rounds nicht ganz mittig aufzieht, koennen diese anfangen sich zu drehen und ich verwende keinen Wirbel...
Wenn natuerlich nur Rounds da sind (oder die Preisunterschiede zu gross), reichen diese auch. :)

Wie sind denn die Eigenschaften der von dir genannten Köpfe unter Wasser?
Ich wollte die Gummifische nicht wirklich jiggen oder Faulenzen, sondern nur mit kurzen Stopps und kurzzeitigem Tempowechseln einkurbeln, das ist ja auch eine gute Methode.

Werden die Sparkie-Köpfe nicht auch Bananen-Köpfe genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

Heyho ;) wie groß soll den deine Grundausstattung werden?

wenn ich mich neu eindecken müsste:

1. farben: ich bin der meinung das (für den einstieg) maximal 3-4 farben reichen:Motoroil(mit/ohne glitter), Chatreuse, weiß mit schwarzem rücken vielleicht noch grün dazu

2. Gufis: Hersteller fast egal viel wichtiger ne gute mischung von
action (Kopytos, Saltshaker, slotterhead ....),
low action ( Playboy, stint shad .....)
und no action /Fransen/pintails ( Fin-s, Freddys, legend, harry mary......)

3. Größe: alles zwischen 6-15 cm... guter Schnitt sind 10 cm... und keine Bange große Fische fressen nicht nur große beute

4. Köpfe: Rundköpfe reichen vollkommen (fliegen mit am besten und sind günstig).. gewichte je nach gewässer (stehendes--> angel ich zwischen 10 und 21 g)

Sieht am anfang sehr viel aus... aber damit biste gut gerüstet... kannst ja auch das ein oder andere weglassen.

Noch ein tip: Leider hatte ich mir als Anfänger angewöhnt immer fertig montiere Gufis in den Kisten zu haben.. machs bitte nicht.... Einfach ne Kiste mit den Gummis nach Farben/Action sortiert und dann ne Kiste mit verschieden schweren Köpfen dazu. und erst am wasser montieren ;)

wenn du nicht viel geld ausgeben willst/kannst:

Aktiongufis (Kopytos,shaker usw) nur eine farbe und die recht naturnah (weiß mit schwarzen rücken),
3 größen: 5, 10, 15 cm
Köpfe je nach Gewässer


claw
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Gummiköder "Grundausstattung" für Hecht/Zander

Wie sind denn die Eigenschaften der von dir genannten Köpfe unter Wasser?
Ich wollte die Gummifische nicht wirklich jiggen oder Faulenzen, sondern nur mit kurzen Stopps und kurzzeitigem Tempowechseln einkurbeln, das ist ja auch eine gute Methode.
GERADE wenn man mehr oder weniger durchleiern will, wuerde ich auf Football oder Sparkie ausweichen: Dann kann man bewusst den GuFi ein wenig schief auffaedeln, dann flankt er schoen (mit dem Koerper!) im H²O, durch die Football-Form wird aber ein Ueberschlag verhindert.

Werden die Sparkie-Köpfe nicht auch Bananen-Köpfe genannt?
Nee, Banana's sind noch anders...
http://www.ebay.de/itm/5x-Eagle-Cla...elsport_Köder_Futter&var=&hash=item4ab822ebc5
Die Sparkies: http://www.ebay.de/itm/5x-Eagle-Cla...elsport_Köder_Futter&var=&hash=item4ab82a9529
Die Sparkies sind "platte" Footballs. Zusaetzlich haben die keinen 90° sondern einen 60°, dadurch steigen die schneller auf; das wiederum heisst, man kann die Sparkies eine Nr. schwerer waehlen (damit weiter werfen) ohne gleichzeitg mehr Gemuese aufzusammeln oder zu tief zu laufen.
Jedem seinen Favoriten. :)

Den stabilsten Lauf erzeugt man mit Footballs; leider nehmen diese auch mit ziemlich viel Dreck (vom Boden) auf...
 
Oben