Gummiköder selbst gießen

Thommy1971

Well-Known Member
Ich habe noch ein paar Gummis nachbearbeitet.

Gestern noch ein paar rote und gelbe Gummis gegossen
 

Anhänge

  • 20210129_104406.jpg
    20210129_104406.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 146
  • 20210129_104437.jpg
    20210129_104437.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 151
  • 20210128_195146.jpg
    20210128_195146.jpg
    292 KB · Aufrufe: 136
  • 20210128_195217.jpg
    20210128_195217.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 146
  • 20210128_185401.jpg
    20210128_185401.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 147

49er

Well-Known Member
Wenn auf Deine rot/weiß/schwarzen Gummifische nichts gehen sollte, dann weiss ich auch nicht...
Ich würd auf alle Fälle reinbeißen! :laugh2
Die sehen einfach top aus!
 

49er

Well-Known Member
Ich hatte gestern mal Zeit (und konnte mich zusätzlich noch dazu aufraffen in die kalte Werkstatt zu gehen :)), meine Formen endlich zu testen.
Hab dazu ein paar alte ausgelutschte Gummis und Werbegeschenke klein geschnitten und mit der Mikrowelle auf ca. 180°C gebracht.
Die Farbe die raus kam ist so... naja... Aber egal, war ja nur ein Versuch.

Oben in den Bildern ist das Original.

Die nächsten zwei Fischis sind mein erster Gußversuch. Die kann man wohl vergessen, wa!? :laugh2
Ich hab glaub zu schnell eingegossen und die Form war wahrscheinlich zu kalt. Hatte nur ca. 6°C in meiner Werkstatt.

Die letzten beiden Fischis sind mein zweiter Gußversuch. Hab hier die Gußform etwas vorgewärmt und auch langsamer eingegossen.
Da kamen die Schwänzchen schon besser raus, ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.

DSC_0117.JPG

DSC_0118.JPG


Hab an meinen Formen die Öffnung für die Schwänzchen jetzt etwas vergrößert und werde es demnächst nochmal probieren.
 

49er

Well-Known Member
Meine Form ist einteilig und ich gieß von oben rein. Die Formen hab ich auf Seite 7 Post #131 vor einiger Zeit mal reingestellt.
Ich hab die Öffnung für den Schwanzteller oben etwas vergrößert. Vielleicht bringt das ja auch schon was. ab51
Oder soll ich am besten von der Seite oder von Unten her nen kleinen Ablaufkanal reinbohren? 2mm?
 

magut

Well-Known Member
es reicht normalerweise , wenn du mit einem kleinen Sägeblatt in eine der Hälften Luftkanäle "reinschneidest" .
wenn die Kanäle zu groß sind läuft da immer Material rein und du hast den Aufwand den Köder nacharbeiten zu müssen.
Aber vorwärmen solltest du die Formen immer ein wenig.
LG
Mario
 

49er

Well-Known Member
Gestern den zweiten Versuch unternommen. Hab die Gummis von neulich nochmal klein geschnibbelt und diesmal etwas stärker erhitzt, ca. 200°C.
Das Gummi war dadurch nochmal etwas flüssiger.
Zum Gießen hab ich mich diesmal auch hingesetzt um eine ruhigere Hand zu haben und langsamer und gezielter gießen zu können.
Die Form hab ich diesmal nicht so stark "übergoßen" wie beim letzten Mal.
Die Schwänzchenform ist diesmal eigentlich recht gut gelungen, aber der Schrumpf vom Gummi beim Abkühlen hat mir diesmal eine ziemliche Delle in dem oberen Teil vom Schwänzchen erzeugt. Die sind deshalb etwas arg "dünnhäutig". Das sieht man ganz gut auf dem letzten Bild.
Denke beim nächsten mal werde ich etwas nachgießen, sobald die Delle durch den Schrumpf sichtbar wird.

Versuch drei folgt alsbald! :)

DSC_0119.JPG

DSC_0122.JPG

DSC_0121.JPG
 

49er

Well-Known Member
Hmm... okey...
Bin auf ne einteilige Form gegangen, weil man da glaub ich leichter zweifarbige Gummifischchen hinkriegt.
Wenn der nächste Versuch besser klappt, werd ich zweifarbige Fische probieren.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Wenn man über den Rücken geht, klappt das sicher auch mit zweiteiligen Formen, das habe ich ja schon probiert und wenn der überstehende Kamm abgeschnitten wird ist das Ergebnis schwundfrei. Ich will sowas mal bauen für das befüllen mit der Spritze. Zwei Farben sollten so auch sehr einfach möglich sein.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Zeige ich gern. Schau mal das Video, wenn er die Köder aus der Form holt, sieht man das er auch an den gleichen stelle Schwund hat. Er füllt die Form sehr gut aus, damit wird das etwas kaschiert.

 

Tulpe2

Well-Known Member
die Delle ist meiner Meinung ein Lufteinschluß. ...

Nö.
Das Volumen der Schaufel verringert sich beim abkühlen um ca. 10%.
Der "Schwanzstiel" kühlt/härtet querschnittsbedingt zuerst aus, von da kann nichts nachlaufen.
An der "dicksten" Stelle, an der das Plastisol am längsten heiß ist, bildet sich die Delle.
Wäre schon witzig: bei allen Mischungen und Formgrößen an der selben Stelle eine Luftblase.

Bei dieser Art der einteiligen Formen (bei mir aus Artestone) habe ich mir das "überfüllen" angewöhnt, muss ich halt nacharbeiten.
Die 2-teiligen Formen haben bei mir einen Steiger über der Schwanzschaufel, alleine der Anguss kann bei Schrumpfung nicht genug über die gesamte Formlänge "nachliefert".

20170617_133653_resized.jpg
 

Thommy1971

Well-Known Member
Ich habe heute mal getestet, wie groß der Unterschied Gips vs Keramik ist. Ich finde im Ergebnis keinen Unterschied.

Ein paar 14cm Gummis habe ich heute auch noch gemacht. Ich bin zwar kein Picasso, die Fische wird das aber nicht interessieren denke ich
 

Anhänge

  • 20210206_131639.jpg
    20210206_131639.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 134
  • 20210206_132100.jpg
    20210206_132100.jpg
    313 KB · Aufrufe: 151
  • 20210206_154649.jpg
    20210206_154649.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 134
  • 20210206_154658.jpg
    20210206_154658.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 140

schwerhoeriger

Well-Known Member
Hallo 49er,

den Gummi in der Form mit dem Heißluftföhn vorsichtig erhitzen und nachgießen da müsste die "Delle" doch raus gehen.

Grussen Michael
 

Thommy1971

Well-Known Member
Wer beabsichtigt Formen aus Gips zu machen, wird schnell merken das die Luftblasen richtig nerven können. Ich habe im Netz viele Anleitungen gefunden, doch die Umsetzung das von Hand hin zu bekommen ist schwieriger als angenommen. Auch das einsumpfen brachte mal mehr mal weniger Erfolg.

Also schaute ist im Netz nach Lösungen und fand Dentalrüttler. Die werden selbst gebraucht noch zu Mondpreisen verkauft. Die Chinaböller kommen für mich nicht in Frage, tja was nun?

Ein wenig Gedanken gemachen und geguckt was in der Werkstatt noch so rumliegt. Das Rohrstück war das einzige was ich kaufen musste.

Nun werden die Formen meiner Gummifische viel besser und es landet nicht mehr so viel auf dem Müll.
 

Anhänge

  • 20210207_100429.jpg
    20210207_100429.jpg
    392 KB · Aufrufe: 128
  • 20210207_101450.jpg
    20210207_101450.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 137
  • 20210207_103715.jpg
    20210207_103715.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 140
  • 20210207_112913.jpg
    20210207_112913.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 134

Tulpe2

Well-Known Member
Andere Möglichkeit (nicht nur für Gips & Co)

In einer Ausrangierten Klick-Box (Lebensmittelbehälter mit Klick-Deckel) Anrühren, 2mm Loch im Deckel.
Nach dem Rühren Deckel drauf und mittels Vakuumierer Unterdruck in der Dose ziehen, alle Blasen kommen hoch und platzen.

Man könnte natürlich auch den Mixbehälter in einen größeren Vakuumbehälter stellen und darin entlüften ...
 
Oben