Gute Freilaufrolle

Tim89

Active Member
AW: Gute Freilaufrolle

Hey,
also es geht nicht darum die best mögliche, optisch top Freilaufrolle zu finden...Ich finde es soll auch alles etwas zusammen passen und hamonieren!

Ich angel hauptsächlich im Rhein...und dann auf Waller,Hecht und co... Im Rhein sind bekanntlicher weise auch ordentliche Karpfen und auf die habe ich es nun abgesehen... Das jahr über hatte ich immer ne 3 lb's Rute und das war nicht das gelbe vom Ei! Ich hatte immer schiss das die gleich bricht, weil 160g hab ich immer min. als Gewicht dran...und nunja...wenn dann noch ein dicker fisch einstiegt ist es auch schon gelaufen...eine 3lb's Rute hat das Zeitliche gesegnet nachdem ich einen Run hatte ist die gebrochen...daher habe ich mir jetzt ne 5lb's Rute geholt damit ich das hoffentlich nicht mehr erlebe...

Als Montage benutze ich wie immer zum Karpfenangeln Heli-Rig Montagen oder halt Leadcore mit Festblei! Warum also kein Freilauf wie am See?!

Hoffe ich konnte das ganze etwas aufklären...

LG
 

flesmihdog

New Member
AW: Gute Freilaufrolle

Ich versteh die überlegung schon... hab mal n film (auf ner fisch und fang dvd) gesehn wo jemand mit kräftigen Meeresruten im Rhein auf Aal gefischt hat weil er oft Welse als Beifang hatte...
 

Allrounder27

Active Member
AW: Gute Freilaufrolle

Aber Spod Ruten sind nun nicht zum drillen geeignet. Da wäre ja Brandungsruten schon fast besser gewesen...Oder Welsruten.
 
AW: Gute Freilaufrolle

Wenn du mit dem Gedanken spielst am Rhein auch Hecht und Wels zu Angeln gibt es genau 4 Rollen.

Shimano US Baitunner 6500
Shimano Big Baitrunner LC
Penn 760 Live Liner

oder noch die Baitrunner 12000 D.

Ich würde die Penn oder die 6500er nehmen.

Warum...... robust :) und....
Bei der BBLC wäre ich vorsichtig wegen der langen Achse und dem Wels.
Die 12000D kenne ich nur vom Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim89

Active Member
AW: Gute Freilaufrolle

Hey,

also es hat schon seinen Grund warum ich mir die 5lb's Ruten geholt habe!
Diesen Sommer hatte ich die Gelegenheit und konnte bei einem Kumpel der die gleichen Ruten hat einen schönen ca~9kg schweren Karpfen aus dem Rhein Landen! Der Drill mit der Rute war eigentlich voll OK! Klar ist die Rute etwas härter als ne 3lb's aber das kann man ja wohl auch erwarten!
Einziges manko was ich bei dem Setup von meinem Kumpel bemängele, sind die meiner meinung zu klein geratenen Rollen...Er Fischt die Shimano Baitrunner XT 4000 FA...und die finde ich viel zu klein...da passt kaum schnur drauf...


Hat denn noch niemand die Medium Baitrunner gefischt??
Wäre echt dankbar wenn mir jm zu dieser Rolle ein feedback geben könnte!

So wie es aussieht wird es wohl ne Penn Live Liner werden...das ganze macht einen sehr robusten Eindruck...werde ich mir im Urlaub mal beim Tackeldealer anschauen gehen...

LG
 

cyberpeter

Active Member
AW: Gute Freilaufrolle

Hat denn noch niemand die Medium Baitrunner gefischt??
Wäre echt dankbar wenn mir jm zu dieser Rolle ein feedback geben könnte!

Die Medium Baitrunner ist von den tech. Daten nichts anderes als eine Ultegra 5500 mit Freilauf. Recht hohe Übersetzung, relativ kleine Spule und Rollenkörper verglichen mit den 10.000 und die Kurbel auch entsprechend kurz.

Ich hatte eine Ultegra Ci4 5500 im Einsatz und mit der möchte ich sicher nicht dauerend schwere Bleie, Krautklumpen usw. einzuholen das macht keinen Spaß und ob die Rolle das dauerhaft aushällt, vorallem wenn mit dem ein oder anderen Wels zu rechnen ist da hätte ich auch so meine Bedenken. Das sind eher Rollen für das leichtere und ufernähere Karpfenfischen und eher kein Partner f. eine 5 lbs Rute mit der man richtig "knüpeln" kann.

Wenn das Rollengewicht nicht zu schwer sein soll wirst Du bei Freilaufrollen f. diesen Einsatzzweck ohnehin ein Problem bekommen denn bis auf dien neuen und recht teuren Baitrunner XTA Ci4 gibt es keine Freilaufrollen die unter 700g zu bekommen sind.

Bei dem Einsatzzweck würde ich ehrlich gesagt aber auch keine Ultegra o. eine Baitrunner kaufen sondern eher ältere bewährte und sehr stabile Rollen wie die Daiwa Emblem, Tournament T5000, US Baitrunner usw.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Gute Freilaufrolle

Ich würde auch sagen, wenn du eine Schnur passend zur Rute wählst wirst du mit dieser Kombo keinen fein justierbaren leichten Abzug brauchen.
Daher lass den Freilauf weg und such dir lieber was robustes mit starker Achse und öffne die Bremse ein wenig.
 

Haenger

Member
AW: Gute Freilaufrolle

Wenn du mit dem Gedanken spielst am Rhein auch Hecht und Wels zu Angeln gibt es genau 4 Rollen.

Shimano US Baitunner 6500
Shimano Big Baitrunner LC
Penn 760 Live Liner
...

Ich schließ mich da mal Pfefferladen an...

die US Baitrunner wäre mir da auch noch in den Sinn gekommen...

bleibe aber trotzdem bei der Liveliner, ob die 560er oder 760er sei dahin gestellt.
Hatte zwar noch keinen Wels an der 560er, aber 'nen echt fetten Stör und die Rolle hat 1a gefunzt!!!

Plus:
- top Schnurverlegung
- 'ne Bremse die ( unabhängig der Preisklasse ) seines gleichen sucht.
- ultrarobust, nix von wegen Plastegedöns
- Salzwassertauglich isse auch noch, d.h. gekapselte Bremse etc.
- fein einstellbarer Freilauf bei dem dat Hebelchen auch nicht hakelt...
- Spielfrei

Minus:

fällt mir eigentlich nur das Gewicht ein, aber ich geh davon aus, dass du damit nicht spinfischen willst!? :q

Mit der US Baitrunner könnt ich mich auch anfreunden, wenn du den Preis der beiden Rollen allerdings gegenüber stellst...

beantwortet sich von selbst! ;)

edit: 'ne 5lbs Rute halte ich allerdings auch für etwas übertrieben?? |bigeyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim89

Active Member
AW: Gute Freilaufrolle

Hey,

also sind hier mehrere der Meinung das eine 4lb'd Rute völlig ausreichend ist? Wie wäre es denn dann mit der Daiwa Black Widow Carp 360 4lb? Oder findet Ihr auch die nocht zu hard?
Ich habe halt einfach schiss das ein Waller oder ein fetter Karpfen beist und dann ab in den Strom schwimmt...dann ist es vorbei... Geangent wird mit 22ger "Murmeln"...

LG
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Gute Freilaufrolle

Karpfen drille ich dir auch im Strom jeden mit ner 3,5 lbs Rute. Sollte ein richtig guter Waller dran gehen hast du auch mit 5lbs schlechte Karten.

just my 2 cents
 
AW: Gute Freilaufrolle

Karpfen drille ich dir auch im Strom jeden mit ner 3,5 lbs Rute. Sollte ein richtig guter Waller dran gehen hast du auch mit 5lbs schlechte Karten.

just my 2 cents

So siehts aus.

Wenn ein guter Wels kommt ist eh mit dem Zeugs vorbei.

Ich würde das Tackel auf Karpfen auslegen mit 3,5lbs ne US Baitrunner 6500 drauf und gut ist.
 

Aal_Willi

Member
AW: Gute Freilaufrolle

Karpfen drille ich dir auch im Strom jeden mit ner 3,5 lbs Rute. Sollte ein richtig guter Waller dran gehen hast du auch mit 5lbs schlechte Karten.

just my 2 cents

Vor allen Dingen hat so eine billige Spodkrücke weder eine Aktion die zu gebrauchen ist, noch vernünftige Ringe oder
einen Rollenhalter der was taugt.

Der TE sollte sich eine ordentliche Rute kaufen dessen Serie
gerade ausläuft mit einer TC von max. 3,5lbs, Rollen sind ja
bereits einige genannt.

Gruss, Aal_Willi
 

911

Member
AW: Gute Freilaufrolle

Ich würde auch sagen, wenn du eine Schnur passend zur Rute wählst wirst du mit dieser Kombo keinen fein justierbaren leichten Abzug brauchen.
Daher lass den Freilauf weg und such dir lieber was robustes mit starker Achse und öffne die Bremse ein wenig.

Genauso würd ich es auch machen bzw. mache ich es auch an der Donau.

Das Problem ist wohl eher, dass man beim Welsangeln schon 0,35er Geflecht drauf haben sollte. Damit möchte ich dann aber nicht Karpfenangeln... und 0,20er (Karpfen-)Geflecht ist wiederum zu gering zum Welsangeln (wobei man bei Welsen unter 140cm noch realativ gute Chancen hat)
 

cyberpeter

Active Member
AW: Gute Freilaufrolle

Hey,

also sind hier mehrere der Meinung das eine 4lb'd Rute völlig ausreichend ist? Wie wäre es denn dann mit der Daiwa Black Widow Carp 360 4lb? Oder findet Ihr auch die nocht zu hard?
Ich habe halt einfach schiss das ein Waller oder ein fetter Karpfen beist und dann ab in den Strom schwimmt...dann ist es vorbei... Geangent wird mit 22ger "Murmeln"...

LG


Hallo,

das Hauptproblem ist, dass sich die Anforderungen von Ruten für gezieltes Wallerangeln und gezieltes Karpfenangeln, noch dazu wenn man in einem Fluß mit entsprechender Strömung angelt, zu sehr unterscheiden.

Würde man richtige Wallerruten hernehmen, wären die meisten für Karpfen zu kurz und vorallem wäre der Drill ein Glückspiel, weil die Rute zu hart ist um die Fluten der Karpfen vorallem in Nahbereich abzufedern zumal man dann ja mit Geflecht angelt.

Bei Karpfenruten mit 3,5 lbs, die wenn sie von einigermaßen guter Qualität sind, für "Flußkarpfen" optimal sind, würde das Rückrat nicht reichen um Waller über 1,60m zuverlässig in der Strömung zu bändigen so er nicht "mitspielt".

Ein Mittelding wären im Prinzip Spod- o. schwere Markerruten mit 4-5 lbs - dazu werden sie ja auch teilweise angeboten. Aber ganz ehrlich die meisten dieser Spodruten bis bzw. um die 100 € halten nicht mal aus wenn man viel Futter am Stück ausbringt ohne dass sie Schaden zu nehmen. Mit solch einer Qualität dann in einen Welsdrill zu gehen zumal die Aktion solcher Ruten nicht für einen Drill ausgelegt ist - nicht wirklich dazu ist die Aktion immer noch zu hart um Karpfen wirklich sauber drillen zu können. Die einzige Rute die ich kenne und der ich sowas zutrauen würde wäre die Big Berta DD von Century. Aber das ist dann eine ganz andere Preisklasse.

Ansonsten sollte man das Gerät einfach auf den Zielfisch abstimmen. Beim Karpfengeschirr evtl. eine kleine "Sicherheitreserve" bei der Schnur einbauen aber wenn halt doch mal ein 1,80m Waller sich einen Boilie schnappt und in die Strömung geht muß man halt damit leben, dass man ihn nicht rausbekommt. Der Waller hat mit dem kleinen Haken kein so großes Problem. Viel schlimmer wäre es, einen mit Drillingen oder großen Einzelhaken gespickten Köderfisch o. Tintenfisch mit einer Karpfenrute auszubringen wo von Haus aus klar ist dass man größere Waller u.U. eben nicht rausbekommt oder mit einer Wallerute Karpfen öfters die Mäuler "zu zerfetzen" - beides ist den Fischen gegenüber nicht fair.



Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim89

Active Member
AW: Gute Freilaufrolle

Hallo,

das Hauptproblem ist, dass sich die Anforderungen von Ruten für gezieltes Wallerangeln und gezieltes Karpfenangeln, noch dazu wenn man in einem Fluß mit entsprechender Strömung angelt, zu sehr unterschieden.

Würde man richtige Wallerruten hernehmen, wären die meisten für Karpfen zu kurz und vorallem wäre der Drill wäre ein Glückspiel, weil die Rute zu hart ist um die Fluten der Karpfen vorallem in Nahbereich abzufedern zumal man dann ja mit Geflecht angelt.

Bei Karpfenruten mit 3,5 lbs, die wenn sie von einigermaßen guter Qualität sind, für "Flußkarpfen" optimal sind, würde das Rückrat nicht reichen um Waller über 1,60m zuverlässig in der Strömung zu bändigen so er nicht "mitspielt".

Ein Mittelding wären im Prinzip Spod- o. schwere Markerruten mit 4-5 lbs - dazu werden sie ja auch teilweise angeboten. Aber ganz ehrlich die meisten dieser Spodruten bis bzw. um die 100 € halten nicht mal aus wenn man viel Futter am Stück ausbringt ohne dass sie Schaden zu nehmen. Mit solch einer Qualität dann in einen Welsdrill zu gehen zumal die Aktion solcher Ruten nicht für einen Drill ausgelegt ist - nicht wirklich dazu ist die Aktion immer noch zu hart um Karpfen wirklich sauber drillen zu können. Die einzige Rute die ich kenne und der ich sowas zutrauen würde wäre die Big Berta DD von Century. Aber das ist dann eine ganz andere Preisklasse.

Ansonsten sollte man das Gerät einfach auf den Zielfisch abstimmen. Beim Karpfengeschirr evtl. eine kleine "Sicherheitreserve" bei der Schnur einbauen aber wenn halt doch mal ein 1,80m Waller sich einen Boilie schnappt und in die Strömung geht muß man halt damit leben, dass man ihn nicht rausbekommt. Der Waller hat mit dem kleinen Haken kein so großes Problem. Viel schlimmer wäre es, einen mit Drillingen oder großen Einzelhaken gespickten Köderfisch o. Tintenfisch mit einer Karpfenrute auszubringen wo von Haus aus klar ist dass man größere Waller u.U. eben nicht rausbekommt oder mit einer Wallerute Karpfen öfters die Mäuler "zu zerfetzen" - beides ist den Fischen gegenüber nicht fair.



Gruß Peter

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort Peter! Sie hilft mir schon etwas weiter :)
Meinst du die 4lb's Karpfenrute von Daiwa ist zu schwer?

Zielfisch ist klar der Karpfen und ich habe nicht vor mit der Karpfenrute auf Waller zu gehen...es kann halt sein das einer beist...aber da steckt man ja nicht drinnen!|supergri

Ich fische in der Regel mit 140g Blei...und da habe ich einfach etwas Bedenken wenn ich "nur" ne 3,5lb Rute verwende...oder mache ich mir da einfach zu viele Sorgen?

Lg
 

cyberpeter

Active Member
AW: Gute Freilaufrolle

Hallo Tim,

ich kenne die Daiwa Black Widow nicht, deshalb möchte ich mir auch keine Urteil über die Rute erlauben.

Allerdings würde ich mich von der Ansicht lösen, dass die LBS Zahl etwas über die Härte einer Rute aussagt. Die Angabe von 3 lbs sagt nur, dass die Rute bei einer Zugkraft von 3 lbs (=1.360g) eine 90 Grad Biegung macht so die Angabe des Herstellers überhaupt stimmt ... ;)

Mal ein Beispiel Du hast zwei Ruten die eine Rute läßt sich im ersten Drittel also bis zu ca. 60 Grad leicht biegen ersten dann wird sie merklich steifer. Die zweite ist von der Spitze an recht steif aber die "Steifigkeit" nimmt nur sehr gering zu. Beide Ruten machen bei 1360g Zug einen 90 Grad Kurve. Aber die erste würdest Du vermutlich als die deutlich weichere Rute einstufen. Obwohl beide die gleiche LBS Zahl haben sind sie also fast komplett unterschiedlich.

Dann die Geschichte mit dem Rückrat. Auch hier wieder zwei Ruten die eine mit 3,5 und die andere mit 4 lbs. Die Rute mit 3,5 lbs macht schneller eine 90 Grad Kurve. Aber was passiert wenn der Zug deutlich darüberhinaus geht. Dann kann es durchaus sein, dass die 3,5 lbs Rute nochmal 1-1,5 KG aushält, während die 4 lbs Rute ab 4,2 lbs Zug "nicht mehr kann" und es krach macht, besonders wenn der Zug sich nicht linear erhöht wie in "Trockentests" sondern die Kraft plötzlich auftritt wie z.B. beim Drill. Das Rückrat hängt also "nur" bedingt von der Testkurve, also der LBS Anzahl ab sondern vom Aufbau und vorallem von der Qualität des Blanks.

Gleiches gilt auch für das mögliche Wurfgewicht. Hier kann man zwar davon ausgehen, dass eine Rute mit einer deutlich höhere LBS Zahl auch mehr an Wurfgewicht verträgt aber aufgrund unterschiedlicher Blankqualität bzw. -aufbau kann es durchaus sein, dass eine gute 3,5 lbs Rute deutlich mehr an WG "abkann" als eine "nicht so gute" 4,0 lbs Rute.

Aus diesem Grund würde ich mir für diesen Einsatzzweck nicht einfach Ruten kaufen bloß weil da 3,5 oder 4 lbs drauf steht sondern ich würde hier lieber etwas mehr Geld investieren und vernünftige Ruten kaufen besonders in 3,5 lbs bekommt man von älteren sehr guten Modellen oft noch Restbestände zu einem relativ moderaten Preis.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

noob4ever

Member
AW: Gute Freilaufrolle

also wenn ich das richtig verstanden habe, drillt ihr 9 kg karpfen mit 5lb ruten? und macht euch gedanken 4000 oder 6000 BR`s auf 5lb ruten?
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Gute Freilaufrolle

@ cyberpeter: good posting!

um das ganz noch an einem Besipeil deutlich zu machen:

Ich habe ein Pärchen uralte Shimano Specimen in 2 1/2 lbs
und ein Päärchen Daiwa Powermesh in 2 1/2 lbs

Die Daiwas sind steif und schnell, die Shimanos, weich und durchgehend.

Ideales Wohlfühlwurfgewicht leigt bei beiden um die 80 gr.
Die Daiwa allerdings würde ich nie mit mehr als 100 gramm werfen, die weiche Shimano verträgt auch 150 Gramm noch spielend.

Im Drill ist die Daiwa durch ihre Steifigkeit auch ganz anders als die Shimano mit fast durchgehender Aktion.
Schneller, am Anfang auch definitiv mehr Druck auf den Fisch. Aber sobald es in die harte Gangart geht hält die Shimano viel länger durch sprich lässt sich viel mehr belasten aufgrund des durchgehenden weicheren Biegeverhaltens.

Wobei das Ganze bitte nicht spezifisch für die beiden Marken sondern nur für die Modelle zu verstehen ist.
 

Tim89

Active Member
AW: Gute Freilaufrolle

Huhu,

also ich kann echt nur sagen |good:!!! #r
Damit kann auch ich als Karpfen Quereinsteiger echt was anfangen!

Auch wenn ich nerve...hat wer nen Tipp was für eine Rute geeignet wäre? Und jetzt bitte nicht die dinger für 200€ + Vorschlagen...die kann ich mir von meinem Azubigehalt eh nicht leisten!
Vielleicht irgendeine in nem "Azubifreundlichengeldbäutel-Rahmen" so max. 70€ pro Rute...sollen ja zwei werden!

Gefischt werden soll jene Rute am Rhein und am See! Also sollte die Rute ein max. Wurfgewicht von ~ 160g verkraften!

Was ich jetzt schonmal gefunden habe wäre siese hier:

Stiletto Carp 3,90m 3,5lb von Spro

Wäre doch etwas in die richtige Richtung...oder?

LG Tim

P.S. Bitte verzeit mir die andauernde Fragerei! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben