Gute Hornhechtköder???

Thomas9904

Well-Known Member
Ich benutze ne 3,60m lange Rute mit 60 Gramm Wurfgewicht, 22er Monoschnur und schwere Posen oder große Wasserkugeln.
Geangelt wird in Tiefen zwischen 0,50m und 1,50m.
Ich benutze 6er Haken und als (ersten) Köder Heringsfetzen.
Sobald ich den ersten Horni gefangen habe, schneide ich die Fetzen aus dessen weißer Bauchhaut. Hält besser als Hering und man kan mt einem Fetzen durchaus mehrere Fische fangen. Außerdem fällt er bei weiten Würfen nicht so weit ab.
Wer die Möglichkeit hat, mit einem BElly - Boat oder einem kleinen Boot in Nähe der Schwärme zu kommen, sollte es mal mit einer 6er Fliegenrute und silbrig - blau - grünen Streamern versuchen. Das ist Angeln vom Feinsten.

------------------
MfG
 
Moin!
Ich fische fast nur mit Spinnrute auf die Hornpuper. Ich neme am liebsten Hansen-Flash Blinker ganz in Silber wo ich zwischen Blinker und Drilling 10 Zentimeter Schnur binde. Das funzt einwandfrei.


------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 

Dorsch1

Active Member
Ich fahre einmal im Jahr zur Hornhechtzeit nach Stralsund und angele dort im Strelasund.
Bisher habe ich immer mit großer Pose und mit Heringsfetzen geangelt.
Meine Erfolge damit ließen dann auch keine anderen Experimente mehr zu.
Mit Blinker habe ich es aber auch echt noch nicht versucht.
Ich weiß aber wohl das man den Hacken vom Blinker mit ein wenig Schnur,so wie es Jörg beschreibt montiert.
Diese Montage wird deshalb gefischt da der Hornhecht mit seinem langen Schnabel sicherer gehackt wird.

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
Neumitglied der Bayrischen Angelnationalmanschaft
 

Brady

Member
HiVoranschicken muss ich, das folgendes meine Erfahrungen sind und mir sicher einige widersprechen werden. Aber ich darf auch sagen, das Ergebnis zählt.
Zuerst einmal sage ich, das es nicht so sehr auf den Köder ankommt.
Entscheidender ist die Platzwahl. Suche eine Stelle an der mit Nahrung für die Hornhechte
gerechnet werden darf. Das können Steinpackungen sein oder Kanten an denen die Hornhechte entlang ziehen.
Folgendes Beispiel soll zeigen das der Köder nicht zwangsläufig entscheidend für einen guten Fang ist.
Voriges Jahr war ich für 2 Tage in Graal-Müritz um etwas zu erledigen. Zufälligerweise war ich zeitig fertig und hatte den Rest des Tages nichts weiter zu tun.
Also latschte ich ein wenig am Strand herum. Da fiel mir ein, das ich ja ein paar Angelsachen im Auto hatte. Leider war es nur mein Süßwassergerät.
Also machte ich eine Rute fertig und zwar so.
Hechtrute 3m mit 35er Schnur auf der Rolle. Auf die Schnur kam ein Stopper, ein vorgebleiter Waggler und das war’s. Als Vorfach verwendete ich eins für Forellen. Not macht erfinderisch.
So und nun zum Köder. Kaufen wollte ich wegen der paar Würfe nicht extra noch etwas also zog ich auf den Haken ein paar Maden (waren noch vom Stippen übrig), und raus damit.
Innerhalb von etwa 2Stunden fing ich 7 Hornhechte. Ich muss natürlich dazu sagen, das ich auf einer von diesen unbequemen Steinpackung saß. Das Wasser war da schon knapp einen
Meter tief.
Probier doch mal was ungewöhnliches.Gruß und Glück Auf
Brady
 

Skunk2000

Member
Ok danke für die vielen Antworten, wieder was dazu gelernt!
Ich hätte nämlich zwischen Haken und Blinker keine (10?) Zentimeter Schnur gelassen!
Dass es aber sehr auf die Haken ankommt wusste ich schon, habe mal an Pfingsten von 7 Fischen nur 2 landen können.
Gibt es villeicht einen Trick wann man auf Heringsfetzen mit Pose anschlagen sollte???

------------------
Angeln ist die beste Droge!
Grüße aus dem Schwabenland, Euer Skunk2000
 

Hummer

ein Angler
@msHornpuper? Warum die Aalmuttern Pissliesen genannt werden, weiß ich ja...aber Hornpuper war mir neu. Die pupen doch nicht etwa?Petri!Hummer
 
Hornpuper?
nixweiss.gif
weiß auch nicht mehr genau wo der Begriff her kommt. Da haben wir irgend wann mal mit angefangen, einfach so. Ein offizieller Name ist es jedenfalls nicht und Lateinisch wohl auch nicht.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 

Bonifaz

Active Member
Ich war im Juni in Boltenhagen/Wohlenberg auf einer Mole und hab meine 1. hornpuper gefangen. Ich habe gleich angeschlagen als die Pose weg war. Meines erachtens kommt es darauf an den schwarm zu finden und auch eine gehörige Portion Glück, denn die Angler neben mir haben in die "Röhre geguckt" als ich kurz hintereinander 2 rausgeholt habe.
Beim 1. mal hab ich übrigens mit Stint geangelt und hatte nix bekommen, da hab ich in die Röhre geguckt. Aber ob es nun am Köder lag( das andere mal hatte ich mit Hering geangelt) vermag ich nicht zu beurteilen ??!!

------------------
Petri Gruss Bonifaz
 

Hummer

ein Angler
Ich habe meinen ersten Hornpuper vor über 30 Jahren (...wie die Zeit vergeht!)auf Borkum gefangen. Ich habe eine Garnele mit 30 gr-Blei auf Grund gelegt, und, als ich die Montage mangels Plattfischbiß schnell einholte, knallte ein Hornpuper drauf.
Vielleicht sollte man diese Montage mal verfeinern und mit Sbiro und Garnele fischen.Hornpuper!
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
Petri!Hummer
 

Thomas9904

Well-Known Member
@hummer: Funktioniert auch, kann ich mit Siherheit sagen, weil ich ab und zu mit Sbiros auf Meerforelle gehe und dabei schon Hornis gekriegt habe.
Ich denke, daß ein Hornhecht alles nimmt, was sich bewegt oder glitzert. Im Sommer ist es mir schon oft passiert, daß Hornis hinter dem Pilker beim Einholen herkamen. Die Schwierigkeit ist sicher nicht einen Hornhecht zum Anbiß zu bewegen, sondern ihn zu haken.
Also bei Blinker ein Stück Schnur dazwischen, bei Fliegen Doppelhakenfliegen(Zwei Einzelhaken hintereinandergebunden) und beim Angeln mit Naturköder den richtigen Zeitpunkt zum Anhieb abwarten.
Der ist immer dann, wenn Pose/Wasserkugel stetig wegzieht. Oder ein Horni direkt neben de Pose aus dem Wasser kommt und die Pose gleichzeitig wackelt.
Und richtig ist natürlich, daß Hornis nur da beißen können, wo sie sich auch aufhalten.


------------------
MfG
 

Barschkiller

New Member
AW: Gute Hornhechtköder???

Habe gehört , das man mit Wollseide gut Hornis fangen kann.Wollseide um den Sprengring am Pilker oder Spinner wickeln und los. Den Drilling natürlich vorher entfernen. Sie beissen sich in der Seide fest und man kann sie durch ziehen einfach los bekommen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Angelmethode oder es schon probiert? Bin am 16. Mai in Heiligenhafen und würde gerne näheres erfahren.Gruss Barschkiller
 

Steek

New Member
AW: Gute Hornhechtköder???

Musste erst einmal nachschlagen, was denn Wollseide sein mag. Ich bin irgendwie nicht überzeugt, dass das funktioniert, würde mich aber auch eines Besseren belehren lassen. Probier es mal aus^^


Bis dahin bleib ich beim althergebrachten, denn eigentlich beißen die Hornis auf fast alles was ihnen angeboten wird.
Natürlicherweise jagen sie Jungheringe, Garnelen und Sandaale. Letztere bekommt man tiefgefroren in nahezu jedem Fachgeschäft an der Küste.
Andernfalls kann man was vom Frühstücksschinken oder Speck übrig lassen, funktioniert auch.

Wermit Pose statt Blinker angelt kann den Haken mit etwas Alufolie *interessanter* gestalten.

Und schön aufpassen, dass der Haken scharf ist, (oder die Wollseide schön zart^^) sonst seit ihr den Fisch schnell wieder los.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyron

Meeresfan
AW: Gute Hornhechtköder???

Das mit der Wolle wollte ich dieses Jahr auch das erste Mal ausprobieren. Nach meinem Test werde ich hier mal berichten. Morgen oder Dienstags gehts los...
 

JunkieXL

Member
AW: Gute Hornhechtköder???

wasserkugel oder spiro mit nem alufolie schlauch ... und das topt echt nix 1-2 bleischrot davor ... funktioniert besser wie alles andere ... oder auch sehr gut funktioniert ein streifen speck... hält bombig am haken und irgendwie stehen die alulatten da voll drauf
 

Bambusangler

S.O.T. Anwärter
AW: Gute Hornhechtköder???

... und beim Posenangeln (Wasserkugel oder Segelpose) kann auch gern ein kleiner, extrem scharfer Drilling (die roten) am 1,0 - 1,5 m Vorfach verwendet werden. Da kann man dann auch frühzeitig anschlagen.

TL

Bambusangler
 

Living Dead

Member
AW: Gute Hornhechtköder???

Das mit der Wolle wollte ich dieses Jahr auch das erste Mal ausprobieren. Nach meinem Test werde ich hier mal berichten. Morgen oder Dienstags gehts los...

...und dann bekommst du ne MonsterMefo als Nachläufer und siehst immer wie sie zu packt aber nicht hängt ; )
 

Barschkiller

New Member
AW: Gute Hornhechtköder???

Hey, das wäre super nett. Dann kann ich mich bestens vorbereiten. Im Moment ist es mit Horni noch nicht so gut. Warten wir noch ein paar Tage. Gruss Frank
 
Oben