Gute Hornhechtköder???

Steek

New Member
AW: Gute Hornhechtköder???

Irgendwann nach dem Frühstück kannst du loslegen. Wichtiger ist eigentlich, dass es schön warm ist und die Sonne ordentlich scheint. Dann musst du am Strand nicht frieren und die Hornis beißen besser. Wenn die Sonne allmählich verschwindet, es kälter und es Zeit fürs Abendessen wird, lässt auch die Fängigkeit rapide nach.
 

Nestola

Member
AW: Gute Hornhechtköder???

Aber du lässt den guten Mann ja nachhause gehen wenn die idiale Zeit für die MeFos beginnt :)
Aber bei Hornis kannst nix verkehrt machen, Fliegenrute, Spinnfischen mit Blinker egal ob Seide oder Drilling fängt beides gut.
Genau so Posen oder sbiro einfach nur die Vorfachlänge den bedingungen an passen zwischen 0,50-1,50m.
Heringsfetzen sind gut hornifetzen find ich besser.

Viel Erfolg
 

Nestola

Member
AW: Gute Hornhechtköder???

Naja geht ja darum das auch Neue User in Forum kommen und diese die Möglichkeit haben ihre Infos zu holen und je aktueller der letzte Beitrag desto besser ;-)
 

Pinguin

New Member
AW: Gute Hornhechtköder???

Hallo im Forum,
vor Jahren habe ich auch mit Laufpose und Sprotte und Heringsfetzen
geangelt. Heute habe ich meine Technik in Richtung Aktivangeln
umgestellt.
Dazu benutze ich eine 3m Spinrute (leicht und schnell in der Aktion),
weiterhin eine Spinrolle mit einer 0,06mm-0,08mm geflochtene Schnur.
Auf die Hauptschnur kommt ein 30g-40g Spirolino(halbsinkend), danach
ein Doppelwirbel wie beim Forellenangeln am Teich. Als Vorfach benutze
ich einen lagschenkligen Haken ohne Öse mit einer Monoschnur 0,22mm-
0,25mm, Länge ca 30cm-50cm . Nun zum Köder, schlank
geschnittener Heringsfetzen aber nur bis zum ersten Hornhecht. Wenn
ich den habe, schneide ich aus dem Schwanzende mit einem sehr
scharfen Messer Streifen in der Länge von 5cm-6cm und maximal 8mm
dick an der stärksten Stelle. Dieser wird nun mit den dicken Ende als erstes auf den langschenkligen Haken afgezogen. Wichtig ist, daß Ihr
ein Teil des Fetzenköder auf die Monoschnur aufzieht (so bleibt dieser
schön schlank beim Wurf und rutscht auf den Haken nicht zusammen).
Jetzt zur Angeltechniktechnik, diese Technik könnt Ihr von der Mole,
Kaikante oder wie ich, sehr gerne vom Strand zwischen den Buhnen
zwischen Heiligen Damm und Börgerende anwenden.
Die Einhohltechnik findet Ihr sehr schnell heraus, mal zockend, mal
halbsinkend, oder an der Oberfläche schleppend, schnell oder mal
langsam, probiert es einfach aus.
Viel Erfolg und Petri Heil, Pinguin
 
AW: Gute Hornhechtköder???

Nun möchte ich auch meine Erfahrungen teilen.
Ich fische auch nun seit einigen Jahren intensiv auf Hornis und hab auch schon verschiedene Methoden ausprobiert.

Beim Spinnfischen habe ich Mefo Blinker und Wobbler benutzt und es bringt wirklich was einen kleinen Drilling mit einer 5 cm langen Schnur nachzuschalten oder auch mit diesen Hornhechtschlaufen oder beides kombiniert. Dann hat man wenigstens die Chance eine Mefo zu haken. ;) Die wirklich sehr feinen Zähne verfangen sich gut in den Fäden und man kann die Fische gut landen und vor allem verletzt man sie nicht so stark, wenn sie sich doch lösen sollten. Aber dennoch habe ich persönlich mehr auf Heringsmontagen (od. Makrele) mit Wasserkugel/ Sbiro gefangen. Die habe ich meist jedoch langsam eingeholt mit ausgedehnten Pausen. Vorteil ist hier, dass der Hornchecht, der ja ein sehr schneller Jäger mit hoher "Vefehlquote" ist", mehrere Versuche direkt hintereinander starten kann. Der Hering schmeckt denen wohl besser als ein Stück Blech. ;) Somit kann man sie auch sicher Haken. Hierzu nehme ich auch kleinere Butthaken.

Letzten Mai habe ich auch mit Wasserkugel und Hering mehr aus Verzweiflung auf dem Boot mit Paddeln geschleppt, da echt nicht viel auf Blinker und Sbiro ging und hab auch relativ schnell gepaddelt und einfach die Wasserkugel 20-30 m hinterher gezogen und hatte mehr als 1 Dutzend in einer Stunde gefangen (vorher 2 od. 3 in 2 Std). Musste dann leider abbrechen, da ich arbeiten musste. Hatte so auch übrigens meine erste Mefo gefangen. :) Werde das dieses Jahr aufjedenfall wieder probieren und mal schauen ob das mit dem Außenborder auch so gut klappt, ist ja immerhin auch eine andere Bewegung.

Ich denke, man muss entscheiden was man lieber mag oder was man will. Ich zieh immer mit Spinngeschirr los, wenns mal kälter ist, um nicht zu frieren oder ich keinen Hering habe. Trotzdem bevorzuge ich die Angelei mit Sbiro/ Wasserkugel und Fischfetzen. Habe auch schon Speck im direkten Vergleich gefischt bzw ein Kollege und die Ergebnisse waren bei uns mit Speck deutlich schlechter.

Gruß Alex
 
AW: Gute Hornhechtköder???

Ich habe letztes Jahr mit 4 weiteren Kumpels Horn gehechtet. Die vier haben den ganzen Tag nüscht gefangen, ich hatte wenigstens 3!
Auf Rinderherz!
in kleine Streifen geschnitten, hält das super auf einem ganz kleinen Drilling. Hält auch einige Würfe aus!
Riecht bissi streng, ist aber ein sehr guter Köder!
Werde ich dieses Jahr wieder nehmen und mich überraschen lassen.
 

doc040

Member
AW: Gute Hornhechtköder???

Moin,moin Matchrute, schwimmender Sbirolino, 1,o m Vorfach, Heringsfetzen,0,16mm-0,20mm Schnur , auswerfen,treiben lassen oder zupfen, alternativ Blinker am Meerforellengeschirr.Manchmal stehen stehen Sie auf Speed!Mfg doc040
 

Sonja1970

Member
AW: Gute Hornhechtköder???

Ich bevorzuge auf Hornies die Wasserkugel Methode. Dann ein ca. 1 m langes Forellenvorfach bestückt mit Heringsfetzen. Wichtig ist es, dass es gefangene aus der Ostsee sind. Gerne mal eingefroren, aufgetaut und dann wieder eingefroren. Wg. des Geruches. Es ist wichtig, dass man den Heringsfetzen diagonal aus dem Fisch schneidet damit alle Farben des Herings auf dem Haken vertreten sind. Den Fetzen schneide ich in ca. 0,5 cm breite Streifen und lasse die Länge so lang wie möglich. Das ganze umwickel ich auf dem Haken mit flexiblem Gummi. Gibt es in gut sortierten Angelläden auf kleinen Endlosrollen in verschiedenen Durchmessern. Mit diesem Gummi um den Köder gewickelt kann sehr gut weit werfen ohne das der Fetzen während des Auswerfens vom Haken fliegt. Habe mit der Methode schon viele Sternstunden erlebt und viele Nachbarn neben mir, die nichts an den Haken bekommen haben. ;)
 
Oben