Gute Posenrute gesucht

cyberpeter

Active Member
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer guten Posenrute. Diese sollte folgendes Voraussetzungen erfüllen:

Wurfgewicht: hauptsächlich Posen mit Blei bis 30g, vielleicht auch mal eine Wasserkugel
Zielfisch: Forelle, Karpfen, Schleie
Länge: 3m - 3,30 m (länger gibt Problem wegen Bäumen)
möglichst große Ringe wg. Fadenstopper
Preis: bis 120,00 € günstiger wäre mir natürlich lieber ...
Gewicht: möglichst gering (unter 300g)
2 Teilig
Marke: egal

Nachdem ich bei uns in den örtlichen Angelladen nicht viel Auswahl an solchen Ruten habe und die Bilder bei den Shops meist viel zu klein sind um wirklich was zu erkennen hoffe ich auf ein paar gute Tips ...

Danke!

Update:

Ich hätte was gefunden, kenne die Rute aber nicht:
https://www.gerlinger.de/katalogseiten/s115.pdf
Die IHS 106 MH-2, wobei mich das hohe Wurfgewicht (25 - 60 g) etwas abschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharias

New Member
AW: Gute Posenrute gesucht

Hallo cyberpeter,
nach längerer Pause habe ich auch vor kurzem wieder mit dem Fischen begonnen und stand vor der gleichen Frage. Nach langer Recherche haber ich mir 2 Grundruten a 3m von Balzer und DAM gekauft sowie eine Spinnrute von der mir vorher unbekannten Firma "YAD" (ich bin als 14 jähriger immer mit den Angelkatalogen ins Bett gegangen - D.A.M. und "Shakespeare" waren die Renner, für ältere, betuchte Herren gab es noch "Sportex").
Die YAD-Springfield Rute überzeugt mich bereits jetzt im Trockentest, saubere Verarbeitung, leicht, gutes Handling. Schau dich doch da mal um, vielleicht ist die "Yorkshire"-Serie was für dich, es muss ja nicht die billige Buffalo sein. In Preislagen von 50 bis 90 Euro scheint mir YAD ein ganz ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.

Gruss,
Peter
 

cyberpeter

Active Member
AW: Gute Posenrute gesucht

Danke, YAD war mir bekannt und hatte ich mir schon mal angeschaut. Die kürzeste mit 3,3 geht gerade noch, ist aber im Vergleich zu anderen etwas schwer und scheint wie viele Ruten in dieser Länge sehr kleine Ringe zu haben.

Trotzdem Danke!
 

cyberpeter

Active Member
AW: Gute Posenrute gesucht

Danke für die Antwort, aber ich würde lieber eine zweiteilige nehmen da ich mit den dreiteiligen schon einige schlechte Erfahrungen gemacht habe...
 
Oben