Gute preisgünstige Posenrute gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten, preisgünstigen Posenrute fürs Stillgewässer mit der auf Karpfen und andere Friedfische gefischt werden kann. Die Länge 3,60 m, Steckrute.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Gute preisgünstige Posenrute gesucht

Daiwa Aqualite werden immer wieder empfohlen.

Habe selber die Daiwa Aqualite Powerfloat. Bin zufrieden. #h
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
Dto. Habe auch die 3,60 m und bin absolut zufrieden.

Gruß Olaf
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Gute preisgünstige Posenrute gesucht

Ich bin mit meiner Cormoran PM40 in 3,60 auch mehr als zufrieden. Ist ne dreiteilige Steckrute, die sich sowohl für das Posenangeln auf Weißfisch, Schleie und Forelle, als auch mit leichten Grundmontagen auf Aal und die oben Genannten.

Ich schätze sie so ein, dass sie auch nen kleineren Karpfen gut abkann, obwohl sie recht leicht und sensibel ist. Beim Kauf hatte ich die Grauvell Barbel (oder so ähnlich) in der Hand, welche eine deutlich robustere und steifere Aktion hatte. Welche du nun für dich und dein Gewässer willst, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab.
 
AW: Gute preisgünstige Posenrute gesucht

Die Daiwa sieht echt super aus.

Nur die Rute hat ja nur diese einstegigen Ringe. Gibts gute Posenruten auch mit stabileren Ringenstegen?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Gute preisgünstige Posenrute gesucht

Die Daiwa sieht echt super aus.

Nur die Rute hat ja nur diese einstegigen Ringe. Gibts gute Posenruten auch mit stabileren Ringenstegen?

Posenruten haben oftmals eine eher parabolische Aktion und die wird durch Doppestege gestört. Grade wenn noch +10 Ringe dran sind. Von daher passt Posenrute und "stabile Ringstege" nicht ganz zusammen.

Die Floatruten haben aber schon Zweistegringe und nicht die empfindlichen Einstegringe.

Und übrigens. Mir fallen Ruten auch mal um und letztens ist eine auch ein kleines Stückchen geflogen, nachdem ich mich kurz aufgeregt habe. #c Trotzdem ist noch nicht einmal mir ein Ring abgebrochen oder verbogen.
 
Oben