Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

ein Angler

Member
Hi Leute
Ich habe vor, sagen wir mal 300 Euro in eine reine Spinnrolle auszugeben. Die Rute wird dann im Laden der Rolle angepasst, sollte so bis um die 100 Gramm Wurfgewicht liegen, so dachte ich. Nun die Frage was man da so empfielt an Rollen. Schnur sollte so ab 0,15mm rauf. Sehr weich sollte sie sein, dazu Tipps wären auch sehr nett.
Boot auf dem See auch, aber weniger, sie soll ihren Dienst in Kanälen oder Flüssen ableisten. Favoriten dachte ich an Daiwa oder Schimano. Was ist mit der Daiwa Infinity q 2500. Stabil und gute Bremse, sowie keine Schlaufen |uhoh: mehr davon will ich weg.
Gebraucht kann sie auch sein, denn die können ja vielleicht das was dann wieder mehr Geld in Neu kostet.
Kampfbremsrolle ist das was oder nicht.
Andreas
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Mit 300 Euro bekommst auf jedenfall schon eine supergeniale Rolle so viel brauchst eigendlich für eine sehr gute Rolle nicht ausgeben. Ich würde dir auf jedenfall mal die Shimano Rollen Rerarium oder Stradic Ci4 empfehlen oder wenns wirklich teurer sein soll eine TwinPower die ist noch im Buget bei dir aber meiner Meinung nicht wirklich viel Unterschied zur Rerarium mit Ausnahme vom Preis. Mit viel Glück kannst für knapp über 300 Euro ne gebrauchte Stella finden das wäre dann natürlich die absolute Oberklasse. Ich würde aber die 4000er Größe nehmen für ne Rute mit 100g Wurfgewicht (muss das so viel WG sein? welche Köder willst du denn damit fischen?)
Kampfbremse ist immer so ne Sache....ich finde sie sehr praktisch und habe sie früher auch viel gefischt da man sehr schnell reagieren kann im Drill ohne die Einstellung zu stark zu verändern allerdings sind die Rollen mit Kampfbremse alles Rollen mit Heckbremse und die sind eben in der Feineinstellung nicht so gut wie die Frontbremsen. Ausnahme ist die TwinPower mit Kampfbremse die hat Front und Heckbremse und Kampfbremse wäre sicher ne Überlegung wert aber ich hab sie leider noch nicht in der Hand gehabt
Eine gute Rolle verhindert aber nicht umbedingt die Schlaufen da ist ne gute Schnur wichtiger und straffes aufrollen. Schnurtechnisch hab ich in den letzten Jahres sehr viel getestet und es kommt bei weitem nix an die Stroft ran allerdings hat die Schnur auch ihren Preis. Günstiger ist die Powerpro oder die Powerline von Gigafish die anderen Schnüre die ich getestet habe waren alle weit hinter diesen aber ich denke mal das ist Geschmackssache

Gruß Chris
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Schau dir mal die Quantum Tour Edition-B an, die befinden sich momentan im Abverkauf und sind für um die 200-250 euro zu bekommen.
Haben ein paar sehr geile extras wie die Magnetsicherung beim Bügel.
Vll ist die ja was für dich.
 

ein Angler

Member
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Danke erstmal für die Tipps. Mit der Schnur die werde ich mir genauer ansehen. Auch die Quantum schau ich mir an.
Wenn man schon, ist ja relativ, so viel Geld ausgibt möchte man schon weitestgehend sicher sein etwas gutes zu kaufen. Da kann man sich belesen und am ende ist man noch unsicherer wie vorher. Da sind Erfahrungswerte einfach von nöten. Darum bin ich für jeden Tipp nat. dankbar. Ich hatte mir eine Abu Garcia die stx bestellt nur als ich sie in der Hand hatte, konnte ich mich mit ihr nicht anfreunden. Und hatte viel gutes drüber gelesen.
Andreas
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Bei ner 100g Rute wûrde ich auch mindestens ne 4000er Rolle nehmen, und bei nem Budget von 300 Schleifen hast ne riesige Auswahl:
Jeder namhafte Hersteller hat in dem Segment was zu bieten.

Meine Favoriten wären die infinity Q zaion oder eine Certate, da bei Shimano in dem Bereich seit Wegfall der Fireblood eine kleine Lücke klafft: die Stella kostet deutlich über 300, und die Stradic ci4 mit Zinkgetriebe ist einfach nicht so wertig. Die TP CFC kann da auch nicht mithalten, die ebenfalls ein Zinkgetriebe besitzt.
Eine Shimano-Alternative wäre in dem Fall rein von den Papierwerten die neue Biomaster, entweder als Fb, oder Sw-Modell.

Ich würde aber eher überlegen, ob's nicht ne leichtere Rute tut und darauf ne Certate 2500 Japanmodell nehmen. Die gibt's grad bei A+M für 300 ;-)

Ich hab zb. zum Hecht- und Zanderangeln mit Gufi und Wobbler am See ne Fireblood 270h mit ner Aspire 2500 und 10lb Powerpro. Auch Meterhechte gehen damit problemlos. Sogar nen 20 pfündigen Graser konnte ich gut drillen und landen :)

Falls du keine Powerpro willst, kann ich die climax mono br8 empfehlen. Die hab ich auf meiner UL Combo...
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Stradic ci4 mit Zinkgetriebe ist einfach nicht so wertig.

Die Stradic Ci4 hat wie die Rarenium ein mit Black Almite beschichtetes Alugetriebe... Gemini hatte davon mal ein Foto gemacht ;) Die Twin Power hat dagegen wirklich einfach Zink.

Ich weiß leider nicht womit der TE die Rolle fischen möchte, mit gutem Gewissen könnte ich sonst die 3000er Infinity Q Zaion empfehlen. Ich fische die Rolle seit über eineinhalb Jahren in der Ostsee und hab sie auch schon an der Pilkrute gequält und alles an Gewichten probiert, mehr als 75gr will ich nicht fischen, dafür habe ich robustere Rollen.

Gruß, Jochen
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Oh! Das mit dem Zink hatte ich hier gelesen:
http://www.am-angelsport-onlineshop...-2011-Raritaet-Hammerpreis_p11316_rx62_x2.htm

Wir haben ja leider Gottes nicht jeden Tag nen GT oder AJ am anderen Ende der Leine, also werden auch die Zink- und Alugetriebe ne Zei lang halten.

Ärgerlich ist nur die Tatsache, dass die Produktionskosten für die Teile sinken und weniger hochwertiges Material verwendet wird, der Preis aber stetig steigt ...

Wie schon gesagt: im Bereich bis 300 Euro: infiniy Q (zaion), Certate oder die neue Biomaster.
 

ein Angler

Member
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Hi Leute
Danke nochmal für eure Tipps.
Certate und Infinity soll wohl das gleiche sein, so habe ich was gefunden. Der untere Deckel ist wohl Plaste, bei dem Preis #d
Dann Aussenseiter Quantum sehr gute Bewertungen von Probeanglern, also habe ich diese erstmal auf platz 1 gesetzt. Shimano Biomaster gefällt mir auch. Nun mal sehen wie sie ist, die Quantum. Ich habe vor kurzem erst eine Stradic fd gekauft und ich war echt enttäuscht von der Rolle.
Im Trockenlauf sehr weich, sobald ein Blinker dran ist, dreht sie unheimlich schwer beim einziehen |bigeyes. Ich hatte ja vorher die Penn ssg 550 dran und ich muß sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Penn lässt einem gar keinen Unterschied merken ob nun 5gr. Popper oder 46gr. Salmo,
das ist bei der Stradic sehr wohl zu spüren. Warum ich die Penn nicht weiter nehmen möchte ist, sie hat durch den nachoben gebogenen Bügel laufend die Schnur ums Bremsrad gelegt wenn nach dem Auswurf die Spule unten war. Na ja und wenn eine 50 euro Rolle vielleicht noch besser ist wie eine Teure, habe ich natürlich schon stehende Haare nun auch das richtige zu finden. Zu meiner Vorstellung mit 100gr., ich möchte auch mit Köfi blikern. Kann ich die Stradic auch zurück geben, weil im Karton ja ein Fläschchen Öl ist und ich natürlich vor dem Ausritt die Rolle laut Vorschrift geölt habe.
Andreas
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Certate und Infinity soll wohl das gleiche sein, so habe ich was gefunden. Der untere Deckel ist wohl Plaste, bei dem Preis #d


Und was ist damit?
Bei vielen Rollen sind Kappen, auf denen keine Last wirkt aus Kunststoff, auch bei hochwertigen! Kunststoff zerkratzt eben nicht so schnell und sieht dann nicht so schlimm aus wie Alu. Da auf dieses Teil keine Last wirkt ist es doch egal, oder siehst du darin einen starken Nachteil? #d

Das die Stradic bei dem Druck eines Blinkers schwerer läuft als andere kann daran liegen, dass sie deutlich höher Übersetzt ist (du also auch nicht so schnell kurbeln musst). Zudem sind Pennrollen brutale Krafttierchen und auch alles andere als zierlich ;)
 

ein Angler

Member
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Hallo Fehmarn
Ich denke wohl das in einer Preiskategorie wie dieser, Plaste nix zu suchen hat, warum, weil auch beim Transport mal was abgehen kann und dann, nee Danke.
Die Penn ist ein Arbeitstier sicher, die Stradic fein, sollte denn die Stradic nicht beides haben Kraft und Feinheit. Mein Geld ist nicht gesäht sagen wir es mal so, und wenn ich mich entschließe mal was gutes zu kaufen, dann möchte ich schon gern was gutes. Ohne jetzt Stradic zu strafen, liegt mir fern, steht mir auch nicht zu. Nur daß ist sie nicht, die Rolle für mich.
Penn, ich muss meine Hand bewegen, bei der Stradic soll es Zeigefinger und Daumen richten und das noch für mehr Geld.
Übersetzung stimmt voll und ganz, da habe ich mich ja wohl hinreissen lassen.
Andreas
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Kunststoff hat jedoch gegenüber Aluminium, Magnesium und anderen Metallen einen großen Vorteil:
Es ist auch unbehandelt resistent gegen Oxidation.
Die Plasteteile die an vielen Rollen hängen (an der Stradic hängt auch Plaste unten) sollen mehr oder weniger als Schutz dienen, da an diesen Stellen die Rolle öfters in Kontakt mit z.B. dem Boden kommt.

weil auch beim Transport mal was abgehen kann und dann, nee Danke.

Ich denke da müsste man schon mit einem Hammer raufhauen oder die fixierte Schraube rausdrehen, bisher habe ich da noch nicht losbekommen.

Ich will dir aber keinesfalls irgendwelche Rollen schönreden - du sollst ja mit nichts fischen was du nicht magst. ;)


Gruß, Jochen
 

Khaane

Active Member
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Wenn schon 300 € investiert werden sollen, dann definitiv Shimano oder Daiwa - Ich persönlich tendiere da eher zu Shimano ab Twinpower.

Empfehlungen in der <300 € Preisklasse:

1. Shimano Fireblood
2. Shimano Aspire FA
3. Daiwa Certate
4. Twinpower CI4
5. Daiwa Infinity
6. Shimano Stradic/Rarenium
7. Daiwa Bradia

PS: Von Quantum & Co. halte ich nicht viel - Wer ne Quantum mit ner hochpreisigen Shimano/Daiwa vergleicht.......naja. ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Kunststoff hat jedoch gegenüber Aluminium, Magnesium und anderen Metallen einen großen Vorteil:
Es ist auch unbehandelt resistent gegen Oxidation.
... und geht kaum kaputt, wenn die Rolle mal runterfällt oder die aufgestellte Rute ganz fies auf Steine umfällt.
Die Metallrollen brechen da mal ganz gerne und schnell am Rollenfuss ab. |uhoh:

Die Frage ist doch eher ob eine Kunststoffrolle oder HiTech-Faserverstärkte-Kunststoffrolle nicht auch reicht ... bei den allermeisten von Anglern gefangenen Fischen mit Fischgrößen unter 1m tut sich das nichts! :)
 

ein Angler

Member
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Hi
Nein müssen nicht 300 sein. Ich hatte auch schon eine Daiwa exceler z 3000 im Auge.
@ Khaane
Warum keine Quantum, eine Erklärung währe sehr aufschlußreich für mich, mal im ernst.
Ich bin hier echt hin und hergerissen.
Andreas
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Hi
Wer hat denn damit schon Erfahrung sammeln können.
http://www.ebay.de/itm/160635007698?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Die Übersetzung gefällt mir Gut. Die Quantum ist aber auch nicht schlecht.
Andreas
Ich hab mir letztes Jahr zu Weihnachten eine 3000er R'Nessa gegönnt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, mangels Zeit (und Fisch:() ist der Härtetest allerdings bis jetzt ausgeblieben. Werfen und reinkurbeln geht prima, Wickelbild ist astrein, auch nach drei Tagen Spinnfischen an der Oosterschelde, ein 25er Flußbarsch macht der Rolle auch keine Probleme. Härtere Gegner gabs leider noch nicht...
Grüße,
Michael
 

Khaane

Active Member
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Hi
Nein müssen nicht 300 sein. Ich hatte auch schon eine Daiwa exceler z 3000 im Auge.
@ Khaane
Warum keine Quantum, eine Erklärung währe sehr aufschlußreich für mich, mal im ernst.
Ich bin hier echt hin und hergerissen.
Andreas

Weil die Quantums selbst in der Hochpreisklasse i.Vgl. zu Shimano/Daiwa nur billig verarbeite China-Rollen sind.

Habe noch diverses Bildmaterial zu Quantum/Shimano/Daiwa - Aber keine Lust dieses zum x-mal upzuloaden.

Wenn dir Quantum gefällt, kaufs einfach, wird schon halten.....
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Weil die Quantums selbst in der Hochpreisklasse i.Vgl. zu Shimano/Daiwa nur billig verarbeite China-Rollen sind.

Habe noch diverses Bildmaterial zu Quantum/Shimano/Daiwa - Aber keine Lust dieses zum x-mal upzuloaden.

Wenn dir Quantum gefällt, kaufs einfach, wird schon halten.....

Hättest vielleicht dazu schreiben sollen, dass du(wie ich), zu den Bekloppten gehörst, die Stationärrollen, quer Beet durch alle Marken und Modelle, öfters auseinander schrauben, sei es zum Zweck der Wartung, aus Neugier, zum Tuning oder um einen Artikel (z.B. Review zu schreiben).:q:q:q
 

Merlin

Active Member
AW: Gute Spinnrolle auch vielleicht gebraucht

Weil die Quantums selbst in der Hochpreisklasse i.Vgl. zu Shimano/Daiwa nur billig verarbeite China-Rollen sind.

Habe noch diverses Bildmaterial zu Quantum/Shimano/Daiwa - Aber keine Lust dieses zum x-mal upzuloaden.

Wenn dir Quantum gefällt, kaufs einfach, wird schon halten.....


Wieso darfst du hier eigentlich ständig den selben Mist schreiben ????
Wenn du Quantum schlecht findest ist es ja O.K aber schreibe doch nicht immer die Unwahrheit !!! das nervt langsam....
@all
Guck euch mal die guten Quantum Rollen an..mich würde sehr interessieren ob noch jemand findet das die China Mist sind...
 
Oben