Gute und günstige Brandungsrolle

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo Tom,
super Sache!!!:m Was mir noch fehlen würde ist die Länge des eingeschnürten Teils der Spule (nur da wo Schnur ist), das man weiß wie groß die maximale Oberfläche der Schnurwicklung ist. -> Je größer diese Oberfläche desto einfacher fliegt die Schnur beim Wurf von der Rolle.

Gruß
Lücke
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo Tom,
no Problemo (erster Wert Durchmesser an der Abwurfkante, 2ter Länge der Einschnürung):
DAM Quick Space 665: 75mm, 35mm
Okuma Latitude 65: 75mm, 38mm
Daiwa Emcast 5000: 69mm, 34mm
Okuma Powerliner 865 (Freilaufrolle): 72mm, 34mm
DAM Quick AT 465: 68mm, 34mm
Kogha Askor (scheiß Rolle!!!): 76mm, 40mm
Daiwa Emblem XA: trag ich nach, hab sie gerade nich zur Hand

Das sind so meine Rollen die für die Brandung geeignet wären, bis auf die Kogha sind das alles gute Rollen.

Gruß
Lücke
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo,
Habs gerade kontrolliert, die Abmessungen sind identisch! Würde mich echt interessieren, wahrscheinlich passen die Spulen bei den unzähligen anderen Okuma Brandungsrollen auch (Cygnet, Axeon, Spector, usw.).
Hat die Longitude innen auch dieses große weiße Kunststoffzahnrad unter der Spule?
Gruß
Lücke
 

degl

Well-Known Member
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hi Lücke,

na den Angler kenn ich nicht persöhnlich, glaube aber das er heute bestimmt andere Rollen(so wie er gemeggert hat)

Jedenfalls wurmte ihn die Rolle gewalltig..........mglw. ja auch ein Einzelfall;)

gruß degl
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo,
hab hier die Spulenmaße der Mitchel Avocet Big Surf 6500:
Durchmesser unten: 7,2 cm
Durchmesser oben: 6,8 cm
Spulenhöhe: 5,5 cm
Höhe des Bereichs mit Schnur: 3,5 cm
(Danke Ines!!! :m)

@degl
Ich kann eigentlich nicht meckern, bis auf die nicht ganz optimale Schnurverlegnung ist die Rolle ok.

Gruß
Lücke
 

degl

Well-Known Member
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Nu lass dich von mir nicht kirre machen. Die Rollen werden ihren Dienst verrichten, da bin ich mir sicher#6

Und wenn die von mir genannten Probs auftreten, dann kann man ja immer noch versuchen sie zu lösen;)

Und wenn du davon verschont bleibst, dann ist es ja noch besser.......:m

gruß degl
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Was habt ihr denn alle für kleine Brandungsrollen? :)

Ich hab nen Spulendurchmesser am Kopf der Rolle von 9cm.
Unten ca. 8,5cm.
Schnureinzug ist 110cm pro Kurbelumdrehung :vik:

http://allroundangler.al.funpic.de/ready.JPG


#h

@ Degl ----> wenn Du beim Angelurlaub dabei bist.....wirst Du mich damit auch in Dänemark sehen ;-). Bin halt nen Noschtalgiker :)


Nich bös gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

@Allround_angler
:q:q:q
Was sind das denn für geile Dinger!?:q Haben die wirklich 110cm Schnureinzug? Die sehen aus wie diese Germania DDR-Rollen.

Coole Old-school Waschtrommeln!#6

Gruß
Lücke
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Noe, das sind keine DDR Rollen :). Das sind alte französische Brandungsrollen (Bretton 905). Und ja, die haben wirklich 110cm Schnureinzug ;).
 

degl

Well-Known Member
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Noe, das sind keine DDR Rollen :). Das sind alte französische Brandungsrollen (Bretton 905). Und ja, die haben wirklich 110cm Schnureinzug ;).

Mönsch Jens,

wo holst du dat "Zeugens" bloß immer noch her:vik:

Na, wenns noch klappt, dann bin ich gespannt#6

gruß degl
 
G

Gladiator

Guest
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo Leute,
ich suche noch eine (eigentlich 2) günstige echte BigPit-Rolle fürs Brandungsangeln, ich habe mich mit dem Thema auch schon durchs Karpfenangeln auseinandergesetzt und habe auch 3 Daiwa Emblem XA. Allerdings gehe ich nicht so oft in die Brandung (3-4x im Jahr) und mir sind die Daiwas zu schade für Sand und Salz, außerdem bin ich nicht allzu vorsichtig und ich würde die Rollen auch nicht nachbekommen da sie nicht mehr hergestellt werden.:(

Ich habe folgende Kriterien:
- Echte BigPit mit großer Spule (sollte schon Emblem oder Ultegra Größe sein)
- Eine gute Schnurverlegung, absolut gerade
- Ein Mindestmass an Robustheit, sie braucht aber keine 20 Jahre halten, aber es sollte kein wackeliges Ding sein.
- eine Ersatzspule sollte dabei sein
- der Preis sollte so bei max. 60€ liegen, aber am liebsten so günstig wie möglich natürlich ;) (aber ruhig Rollen bis 80€ vorschlagen)

Meine Favoriten sind bis jetzt diverse Okuma Modelle und die Ryobi Proskyer Pro (allerdings 80€). Ich habe 2 Okuma BigPit-Rollen (Marker und Spot beim Karpfenangeln) und bin super zufrieden und die Ryobi ist auch spitze, allerdings schon fast zu schade.;) Ich brauch halt ein Arbeitstier das auch mal in den Dreck fliegen kann ohne das ich mich gleich ärgere.
Würde jetzt aber gerne wissen was die anderen "LowBudget" Modelle auf dem Markt so taugen, viel Gutes hört man ja meißt nicht. :(

Gruß
Lücke
hab dir ne pn geschickt
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo Tom,
wieso schreibst du
Quantum / Okuma Hypercast Epic Surf
???

Quantum hat eigentlich nix mit Okuma zu tun!

Die Quantum Rollen interessieren mich auch, bin aber der Meinung das die überschätzt werden. Die Ruten sind glaube ich besser als die Rollen.

Gruß
Lücke
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

@ degl Also eine Rolle bekomme ich demnächst von den Canarischen Inseln noch zugesendet und eine kommt direkt aus Holland :)... (Sind zwar voll funktionsfähig aber dienen mir eher als Ersatzteilträger....und ich hab halt auch gern 2 Spulen pro Rolle) Auf die Idee mit diesen Rollen bin ich allerdings nur gekommen über den Klaus....Die kriegste im Gegensatz zu den Mitchell 498 günstig,....sind fast unkaputtbar und bei guter Pflege lassen sich die Dinger angeln, bis Du ins Gras beisst :-D.....Naja und von den paar Gramm mehr an Gewicht, bei solchen Ganzmetallrollen bekommste halt dann auch dicke Arme :-D und sparst Dir das Fitnessstudio ;-). Damit ich aber nicht in Dänemark schon nach nen paar Stunden werfen und einholen schlapp mache,...habe ich mir noch ein paar Hightechruten bestellt, die natürlich schön leicht sind und gut verarbeitet.
 

Big Troll

Member
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

hat jemand die Spulenabmessungen von diesen hier:

hypercast-epic-surf-sp.jpg


Quantum / Okuma Hypercast Epic Surf, halt nur von den Daten so ähnlich wie meine Okuma Longitude 65...


Sonst find ich die Daten dieser Rolle auch sehr gut...

Schnurfassung 300m/ 0.30 ;
Übersetzung 4.7 : 1 ;
Einzug 110 cm ;
Gewicht 747 g
love.gif

TOm
.
Moin,
ich hab die Rolle hier liegen,|kopfkrat
es sind zwei unterschiedliche Spulen möglich:
Die konische Spule fasst 230m / 0,30, Duchmesser a. d. Abwurfkante ist 60mm, hinten 68mm.
Die tiefe Spule fasst 600m / 0,30, Durchmesser ist vorne und hinten 68mm.
Auf dem Bild oben ist die konische Spule abgebildet, der Schnureinzug beträgt allerdings bei dieser Rolle "nur"91 cm bei einer Übersetzung von 4,4 : 1!
Eine Nummer größer ist die Crypton Surf 660, die zieht bei 4,5 : 1 dann 110cm ein, die Spule ist konisch, vorne 73 mm und hinten 80 mm Durchmesser, diese Spule fasst dann auch 300m/0,30er Schnur.
Ich fische die Epic auf dem "weicheren" Rutenpaar, und die Crypton auf den bis 250g Ruten, wenn's unruhiger wird.
Ich würde diese Rollen sofort wieder Kaufen!
 

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Spro Saltix 360 FD (oder 370er und 380er)...ist sehr gut und günstig (ca. 30 €)...hab ich u.a. auch selber eine von#6
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo Leute,
hab mich mal nach den MAßen der Okuma Longitude 60 erkundigt, ob sie stimmen weiß ich nicht, besonders die Länge des Schnurbereichs kommt mit zu wenig vor, aber die Spule ist auf jeden Fall kleiner als bei der 65:
Durchmesser Abwurfkante:7cmm, Länge Schnurbereich:3cm
Ich vermute eher die Spule ist identisch mit der der Powerliner, also schlecht gemessen.

Gruß
Lücke
 
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo Mein Guatster,
habe zwei Daiwa Tournament-S 5000T. So Gut wie nicht gebraucht. Ich musste mal, ca 800 DM für beide Rollen bezahlen. Also falls Du Bock hast, Rede mit mir. Diese Teile haben noch eine Qualität, welche Du nicht mehr erreichen kannst. Tolle Rollen, ohne Fehler . Gruss Michael:vik:
 

Keule1988

Member
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Ich hab noch eine Nagelneue von Vega TD 8000. Die ist mindestens genausogut wie wie eine Ultegra oder Okuma aber die sind wesentlich teurer. Ich würde dir meine verkaufen wenn intresse besteht.
Ist mit Ersatzspuhle natürlich wenn intresse besteht eine PM schreiben mit E mail dann giebts Bilder zur Rolle.Die Rolle hat 14 Kugellager komplettes Metallgehhäuse was sie sehr robust macht. Und ne Übersetzung von 4.5:1 müsste ein schnureinzug von 92cm sein wenn ich richtig gemessen hab.
 

XDorschhunterX

Blitz-Pilker the best
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Ok, das Argument mit den E-Spulen zieht:q. Hab für meine 4Spulen auch 42€/Stück auf´n Tisch gelegt.
Das Argument mit den festen Ruten/Rollen Kombi´s kann ich auch nachvollziehen. Ist bei meinen Hauptangelarten genauso. Allerdings, wie Du ja auch schon selbst angemerkt hast, ist das umschrauben bei nicht so häufig ausgeübten Angelarten auch bei mir die gängige Praxis;).

Ok, dann bleibt mir nur noch der abgedroschene Tip mit Ebay: Schau Dich einfach mal ein wenig im Big Pit Bereich nach den einschlägigen Verdächtigen Emblem XT oder XA, oder Shimano Ultegra XT´s um.
Gebraucht heisst ja nicht gleich Schrott!!!
Die Emblem XT´s z.B. werden doch ziemlich häufig angeboten und gehen für nen schlanken Taler übern Tisch. Zum Teil auch neu vom Händler!! Die langen für Deine Bedürfnisse vielleicht sogar nen ganzes Leben!!! Sind zwar meist schon die Malaysia und nicht mehr die Japan Modelle, sollte aber kein Prob sein!! Ich fische schon seit gut 10Jahren ne 4500er XT zum Jiggen auf´m Kutter und das Ding will einfach nicht kaputt gehen;)!!!
Lieber was nachweislich bewährtes gebraucht kaufen als mit irgendwelchen "No-Name Rollen":g Experimente zu veranstalten!!!
Wie schon gesagt, das Brandungsfischen ist für Dich ja nur ne Randangelart!!

hi der Mann spricht mir aus der Seele, bei Ebay geht echt viel und wenn man zum richtigen Zeitpunkt am Rechner sitzt geht auch das ein oder andere Schnäppchen, hatte mir vor 10 Jahren ein Paar Biomaster 12000 Xt gekauft und zeitweise dank Ebay und der Angst mal keine Teile mehr zu bekommen noch 1 Paar und mehrere defekte Rollen dazugekauft, mittlerweile hab ich 10 E Spulen und 6 Rollen die laufen dank Pflege und Wartung wie am ersten Tag. Was den meisten nicht bekannt ist: Selbst E teile sind ein Witz, dank 10 Jahre Teile Garantie und Shimano Teilesystem: die beiden größten Getrieberäder kosten zusammen 7 €, da bekommst bei Daiwa nicht mal ein Kugellager für und bei den meisten anderen Herstellern meistens ein Schulterzucken nach der Garantie. Wichtig ist halt nur das das Gehäuse/ Spule und andere Großteile ganz sind der Rest hat sich dank Shimano immer gefunden.Lieber was gutes Langjähriges kaufen als stets und ständig Plunder und dann wieder neu. wobei die Händler freuen sich drüber. also ich würde die Emblems auch weiterfischen und nach Spulen lauern oder die Emblem St/XT als zweites Modell nehmen, da hast Du Lebenslänglich:
Noch ein Tip am Rande, Vorsicht vor den schwarzen Iso Tournament Rollen, die Gehäuse gehen bei ungeübten Umgang schnell kaputt, hab ich bei einem Bekannten schon erlebt, die untere Gehäuseseite hat unter der Chromhaube eine echte,verborgene Schwachstelle, eine Bohrung in einen 3 mm Gehäusesteg(!!!!???) auf dem aber die ganze Achs- und Antriebslast liegt. Wer sich das hat einfallen lassen gehört auf eine einsame Insel bei Wasser und Brot, das Gehäuseteil kostet alone 70 €
 
Zuletzt bearbeitet:

XDorschhunterX

Blitz-Pilker the best
AW: Gute und günstige Brandungsrolle

Hallo,
Habs gerade kontrolliert, die Abmessungen sind identisch! Würde mich echt interessieren, wahrscheinlich passen die Spulen bei den unzähligen anderen Okuma Brandungsrollen auch (Cygnet, Axeon, Spector, usw.).
Hat die Longitude innen auch dieses große weiße Kunststoffzahnrad unter der Spule?
Gruß
Lücke

das mit den Spule und gleichen Abmessungen kommt davon, weil sie ja auch alle aus der gleichen asiatischen Fabrik kommen, nur jeweils im anderen Outfit, je nach Hersteller. kannst dir ja " die bste von denen raussuchen und kaufste wenn verfügbar vom günstigsten Anbieter die E Spulen.;-) Warum passen von der alten Shimano Twin Power F 5000/6000 die E Spule auf eine Spro Rock oder Red Arc 6000 weil sie Spro abgekupfert/nachgebaut hat, man munklet sogar über den auf der alten Fertigungswerkzeuge. So ist das halt auf dem Tacklesektor viel Gleiches und mehr Schein als Sein Besserung gibt meist nur gegen mehr Euros
 
Oben