Gute Zandergrundmontage?

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Hat jemand für einen Zanderneuling eine gute Grundmontage für Zander, per Skizze, übrig?
Wollte in den nächsten 2 Wochen mal bei uns an die Kanäle und den Stachelrittern nachstellen.
Wann beginnt eigentlich die Schonzeit? Ist dies bei den Gewässern verschieden? #6
 

bernie1

Mit Defi on Tour
AW: Gute Zandergrundmontage?

dirkbo,
Schonzeiten sind von Gewässer zu Gewässer verschieden, sowie die Fangtechnik und Grundmontage (Beschaffenheit des Grundes , Schlamm usw.)
sei doch nicht so ungeduldig wenn es wärmer wird und der Zander jagd hast du die Theorie gelernt und die Praxis wird es zeigen.
Geh an ein Gewässer lerne es kennen und lieben frage erfahrene Kollegen die dir auch helfen und du wirst ein Zanderchamp, oder so
Petri Heil
Bernie1
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Gute Zandergrundmontage?

Hey Dirkbo |wavey: ,

hab beim googeln folgende Seite mit Zeichnungen gefunden.
Du musst ein wenig runter scrollen und dann auf "Zandermontage" klicken.
http://www.asv-nienborg.de/angelforum/search.php?search_author=Bene

Hab aber auch hier im Board schon viele Zeichnungen gesehen. Kann sie aber leider nicht wiederfinden. #c
Denke aber dir werden noch einige Bilder von anderen Boardies geliefert werden.

Petri Heil #a

Basti
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
AW: Gute Zandergrundmontage?

Weißt Du wie es ist, wenn Du den Schein endlich in der Tasche hast und eigentlich überhaupt noch nicht weißt wie Du es anstellen sollst? :)
Ungeduldig bin ich eigentlich nicht, denn dann hätte ich mein Hobby verfehlt, oder? grins
Ich will eben nur gut vorbereitet an ein Gewässer kommen und natürlich auch effektiv fischen. Ich geh ja auch nicht auf Reisen und infomiere mich vorher nicht über das Zielgebiet ... genauso geht es bei mir beim Fischen. ;-)
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
AW: Gute Zandergrundmontage?

@Angler-NRW
Vielen Dank das ist doch ein sehr einfache Montage mit dem auch Anfänger, wie ich, etwas anfangen können ... lach
Die Frage ist nur : " Spürt der Zander das Laufblei nicht als Widerstand?"
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
AW: Gute Zandergrundmontage?

Wow, vielen Dank. Ich wußte ja nicht wie viele Montagen und verschiedene Techniken zu Erfolgen führen können. Mensch, da muß ich ja richtig losen ....lach
Ich werde Euch auf jeden Fall mal auf dem Laufenden halten, was meine Fortschritte so angeht .....

Vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch viel mehr parat, denn ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin der diesen Thread aufmerksam verfolgen wird und sich das Eine oder Andere " abschaut " .....

Der Dirk
 

Palerado

Active Member
AW: Gute Zandergrundmontage?

Angler-NRW schrieb:
Hey Dirkbo |wavey: ,

hab beim googeln folgende Seite mit Zeichnungen gefunden.
Du musst ein wenig runter scrollen und dann auf "Zandermontage" klicken.
http://www.asv-nienborg.de/angelforum/search.php?search_author=Bene

Basti
Die Montage an sich ist in Ordnung, ich würde den Fsich aber lieber so aufziehen dass das Vorfach hinten am Schwanzende rauskommt und nicht im Rücken.
Bei der Montage hatte ich schon oft das PRoblem dass das Vorfach sich bei kräftigen Würden durch den Fisch schneidet.
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Gute Zandergrundmontage?

@ Palerado
richtig, gute Idee. #6

So mach ich es auch normalerweise.

|wavey:
MFG Basti
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
AW: Gute Zandergrundmontage?

Nehmt ihr für die Köderfische (tot) eigentlich irgendwelche Auftriebskörper und wie werden diese "verankert"?
Habe gehört, dass dem Fisch kleine Styroporkügelchen eingeführt werden, damit er am Vorfach ( durch die Strömung) immer ein wenig in Bewegung ist. Ist meine Wahrnehmung einigermaßen richtig?
 

bernie1

Mit Defi on Tour
AW: Gute Zandergrundmontage?

AW: gefrorene köfis genauso fängig wie frische??
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=39837&page=2&pp=15

Toten Köderfischen und Kunstködern Leben einhauchen
Geruchsreize:
- Injektion von Fischölen mit einer Spritze mit großer Nadel vor dem Einfrieren in die Leibeshöhle. Als besonders effektiv haben sich Sardinenöl und Lebertran herausgestellt. Manche Öle (z.B. Makrelenöl) sind vor allem im Winter zu dickflüssig. In der kalten Jahreszeit bietet sich an, die Fischöle mit dünnflüssigem Pflanzenöl oder auch mit Milch zu mischen. Noch billiger ist das Öl aus Thunfischdosen.

- Lachsöl- oder Dorschleberölkapseln aus der Gesundheitsabteilung des Supermarktes (in der Apotheke zu teuer!) kann man in die Leibeshöhle der Köderfische einführen (auch in einen Gummifisch). Im Sommer löst sich die Gelatinekapsel langsam auf und setzt das Fischöl im Wasser frei. Im Winter sollte man eine Kapsel einfach auf den Haken stecken. Gelatinekapseln zum Selbstbefüllen bekommt man in Karpfenanglerbedarf und in der Apotheke.

- Von den Flavours haben sich besonders die handelsüblichen Produkte Smelt (Stint, riecht nach Gurke), Tuna (Thunfisch), Grayling (Äsche, riecht nach Thymian) und Eel (Aal) bewährt (z.B. der Firmen Hutchinson, E.T. Products etc.). Als Renner hat sich das Produkt Lamprey (Neunauge) von E.T. herausgestellt, vor allem wenn man es mit Fischblut, in Wasser eingeweichtem Blutmehl oder Hämoglobinprodukten der Karpfenangler versetzt. Auch die Karpfenflavours Monster Crab und Seafood waren erfolgreich, erstaunlicherweise werden in England auch viele Hechte auf mit Erdbeeraroma (Strawberry) versetzten Köderfischen gefangen.

- Um Gummiköder zu aromatisieren mischt man in einem Schraubdeckelglas 2 Teile käufliches Fischaroma mit 1 Teil Speiseöl und legt die Gummiköder darin 3-10 Tage ein. Schneller geht es, wenn man die Kunstköder 15 Minuten lang zwischen Fischfilets legt.

- Panieren: Köderfische (auch Gummifische) können auch mit Fischmehl oder anderen pulverförmigen fischigen Boiliezutaten (z.B. Fish Bait Booster von Pelzer, Top Secret Sperm-Amino) vor dem Auswerfen paniert werden. Auch Glitzerpulver kann man ausprobieren.

- Man sticht in den Bauch des Gummifischs von hinten nach vorn ein Loch. In dieses stopft man mit einem dünnen Hölzchen Watte. Diese wird mit Lockstoffen beträufelt.

Bewegungsreize:

- Um dem toten Köderfisch Leben einzuhauchen, kann man die Leibeshöhle mit Alka Seltza Tabletten füllen. Die entstehenden Gasbläschen lassen den Köderfisch verführerisch auf und ab taumeln. Hobbychemiker können sich auch selbst eine Mischung aus Natriumhydrogenkarbonat (Backpulver, Bullrichsalz) und irgendeinem "milden" Säurepulver (Zitronensäure, Ascorbinsäure, Weinsäure etc.) preiswert herstellen und damit experimentieren. Man kann diese Mischung auch mit Fischbrei mischen und in eine geschlossenes Futterkörbchen oder in den Mantel eines Tintenfischs füllen (Kalmar oder Sepia), den man unten mit einem Gummi verschließt und als Hecht- oder Welsköder benutzt.

- Um einem Köderfisch Auftrieb zu verleihen, kann man ihn mit Forellenschwimmteig (Trout Bait) voll stopfen. Auch durch Einspritzen von Luft mit einer Injektionsspritze kann man dem Köderfisch Auftrieb verleihen.

- Wichtiger als die Farbe ist die Frage, ob am Angelplatz überhaupt Hechte stehen. Diesbezüglich hilft Anfüttern (siehe Seite "Futterrezepte/ Hakenteige") Entscheidend ist auch die wechselnde Köderführung, schließlich soll ja ein kranker Fisch (also einer, der leicht zu fangen ist) nachgeahmt werden. Vor allem im trüben Wasser verlässt sich der Raubfisch viel stärker auf sein Seitenlinienorgan als auf seine Augen. Dann sind Radaumacher besser als jede noch so schöne Farbe.

- Mit der Zeit werden Gummiköder hart. Man kann sie wieder geschmeidig machen, indem man sie 5 Minuten lang in heißes (nicht kochendes) Wasser legt oder mit dem Fön erwärmt.

- Wenn man dem toten Köderfisch das Maul zubindet, trudelt er nicht mehr so stark.

Licht- und Farbreize:

- Welche Farbe bei welchem Wasser? Darüber streiten die Experten schon seit Jahrzehnten. Meist wird die Auffassung vertreten, dass Kunstköder mit hellen, silbrigen Farben bei trübem Wasser und dunkle, matte Kunstköder bei klarem Wasser und Sonnenschein besser fangen. Aber das kann man nicht so generell sagen: Haben die Raubfische z.B. mit silbernen Kunstködern schon schlechte Erfahrungen gemacht, werden sie diese meiden. Andererseits werden die Fische in einem Gewässer, das noch kaum mit Kunstfischen befischt wurde, auf ziemlich alles gehen, egal ob dunkel oder hell.

- Zum Färben der Köderfische benutzt man buntes Krepp-Papier aus dem Bastelladen. Darin werden die Köderfische vor dem Einfrieren eingeschlagen, nach dem Auftauen haben sie die Farbe angenommen. Als erfolgreich haben sich rot, gelb und orange herausgestellt. Erfolgreich experimentiert wurde auch mit Red-Head Köderfischen, bei denen nur der Kopf rot gefärbt wurde. Man kann die Köderfische auch mit roter Lebensmittelfarbe einfärben.

- Einen Versuch mit einem Knicklicht sollte man nicht unversucht lassen. Dieses wird entweder mit Tesafilm vor dem Kunstköder auf dem Stahlvorfach befestigt oder in eine Höhlung im Gummifisch geschoben.

Kombiköder:

- Auch Kombiköder sind beim Hechtangeln erfolgreich. Angelt man z.B. in der Barbenregion eines Flusses auf Hecht, dann sollte man mal eine tote kleine Forelle auf Grund legen und die beiden Drillinge zusätzlich mit Tauwürmern bestücken. Diese bewegen sich attraktiv in der Strömung und täuschen dem Hecht einen mit Bachneunaugen befallenen Fisch vor.

- Hechte werden auch immer wieder mit mehreren sehr kleinen toten Köderfischen (z.B. Sprotten, Sandaale, Rotaugen, 5-10 cm) verteilt auf einem normalen Sofort-Anschlag-System mit zwei Drillingen gefangen. Dieses Köderbündel ist natürlich oft eine Verlegenheitslösung, weil keine größeren Köderfische verfügbar waren, aber auch immer wieder, etwa beim Posenschleppen, erfolgreich.

Montagen mit Bewegung:

- Mit der Segelpose kann man bei windigem Wetter größere Flächen absuchen. Wenn man ab und zu leicht an der Schnur zupft, erhöht dies die Attraktivität des toten Köderfischs. Statt der Segelpose kann man auch einen aufgeblasenen Luftballon benutzen, die Schnur klemmt man dabei in eine Büroklammer. Beim Biss oder beim Anschlag rutscht die Schnur aus der Büroklammer und läuft nun frei.

hechtmontage.gif


- In der Strömung kann man den toten Köderfisch wie folgt präsentieren (Abb. 1): Unmittelbar hinter dem Wirbel (an dem das Vorfach mit dem Köderfisch hängt) montiert man einen Wirbel frei beweglich auf der Hauptschnur. In diesen hängt man einen Seitenzweig (dieser muss länger sein als das Vorfach) mit einem Birnenblei am Ende. Etwa 1-2 m höher auf der Hauptschnur montiert man eine Wasserkugel frei beweglich zwischen 2 Stopperbleien. Nach dem Auswerfen und Absinken gibt man etwas Schnur nach, so dass die Hauptschnur zwischen Wasserkugel und Birnenblei fast senkrecht verläuft. Dahinter trudelt der Köderfisch (am Maul eingehakt) verführerisch in der Strömung.

- In stehenden Gewässern ist die Montage der oben dargestellten recht ähnlich (Abb. 2), der Seitenzweig muss jedoch mindestens doppelt so lang sein wie das Vorfach, die Wasserkugel wird ans obere Ende des Seitenzweigs montiert und die Schnur muss schräg verlaufen. Hier wird der Köder waagerecht präsentiert. Wenn man die Schnur gelegentlich von Hand etwas einholt und dann wieder loslässt, verleiht man dem Köderfisch Bewegung. Diese Montage ist auch sehr gut geeignet zum Fang großer Aale im Mittelwasser und nahe der Oberfläche.

- Wenn man bei letztgenannter Montage die Wasserkugel weglässt und stattdessen das Vorfach mit dem Köderfisch an einem Dreiwegewirbel befestigt, kann man mit auftreibendem Köderfisch angeln. Dazu schraubt man eine Ringschraube in ein längliches Stück Balsaholz und schiebt dieses oder ein Stück Styropor von vorn in den Köderfisch. Ein Stück monofile Schnur verbindet die Ringschraube mit dem Vorfach.

- Wenn man Köderfische mit der Nadel so aufzieht, dass der Haken vorn am Maul sitzt und die Schnur an der Schwanzwurzel austritt, nehmen die Köderfische beim Wurf oft eine unnatürlich gekrümmte Haltung an. Dies verhindert man, indem man ein Stück Schnur mehrmals um die Schwanzwurzel schlingt und verknotet.

- Im Frühjahr und Sommer sollte man Kunstköder unter 15 cm verwenden, im Herbst und Winter dagegen beißen die großen Hechte auch bevorzugt auf große Kunstköder.
Petri Heil
Bernie1

user_online.gif


bernie1Öffentliches Profil ansehenEine Private Nachricht an bernie1 schickenEine E-Mail an bernie1 schickenBesuchen Sie die Homepage von bernie1!Mehr Beiträge von bernie1 findenbernie1 Ihrer Buddy-Liste hinzufügen
post_old.gif
16.11.2004, 12:01 #26 bernie1 vbmenu_register("postmenu_533767", true);
Ewaldsee


Dabei seit: 08.2004
Ort: Essen
Alter: 58
Beiträge: 122



icon1.gif
AW: gefrorene köfis genauso fängig wie frische??
Hallo Karfenwuerger
Hier ein Tip für weiche Fische, brauchste nicht voher probieren wegen Geschmack und so.


koeder.gif

Weiche Fische als Hakenköder
Weiche Köderfische fliegen beim Auswerfen leicht vom Haken. So kann man sie sicher am Haken befestigen:
Ans Ende des Vorfachs knotet man eine Schlaufe. Diese hängt man in eine Ködernadel und zieht das Vorfach in der Mitte des Fischs von einer Seite zur anderen, dann über den Rücken zurück, etwas vor der Mitte nochmals durch den Fisch, wieder über den Rücken zurück und vorn nochmals durch den Fisch. Man hängt einen Einfach- oder Ryderhaken in die Schlaufe ein und sticht den Haken hinter dem Kopf so in den Fisch, dass eine Hakenspitze vorn wieder herausschaut. Jetzt zieht man das Vorfach stramm und fädelt von hinten einen Haken auf das Vorfach. Diesen Haken sticht man in die Flanke des Fischs. Der Rest des Vorfachs wird um den Schwanzstiel geführt und zurück unter dem Vorfach durch. Zum Schluss bindet man am Ende des Vorfachs noch eine Schlaufe, die man in den Wirbel hängt. Mit derselben Methode kann man auch Fetzen von weichfleischigen Fischen anködern.


Petri Heil
Bernie1
user_online.gif


 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
AW: Gute Zandergrundmontage?

Hammer !!!!
Die Montage wo der Köfi in der Strömung treibt ist besonders interessant für mich.
Nimmt der Zander nicht eher den Köfi vom Maul her?
Kann man denn den Köfi auch mit der Schwanzflosse zur Hauptschnur " schwimmen" lassen?
Danke Berni für die ganze Arbeit !!!
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
AW: Gute Zandergrundmontage?

Ich kann nicht ans Wasser ... bin auf der Arbeit ....

Leider habe ich bis jetzt nur den Prüfungsabschluss in der Tasche. Brauche den 5 Jahresschein noch ....
 

bernie1

Mit Defi on Tour
AW: Gute Zandergrundmontage?

gib Gas
dann verstht man die Praxis schon.
Denn alle Theorie sieht praktisch ganz anders aus.
Petri Heil
Bernie1
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
AW: Gute Zandergrundmontage?

Ist schon klar, aber ich kann schon auf eine 10 jährige Angelerfahrung in der ehemaligen DDR zurückblicken ... nur leider hatte ich damsl noch nicht die Raubfischqualifikation.
Aber ich denke schon, dass mir hier, im AB, in Sachen Raubfische geholfen wird.
Habe noch nie, außer Forellen im "Puff" einen Raubfisch verhaften dürfen.
Zwar hatte ich einmal einen kleinen Hecht ( 38 cm) auf der Senke, aber der Kleine durfe direkt wieder " baden" gehen #6
 
AW: Gute Zandergrundmontage?

ich benutze am liebsten (hab damit die besten erfahrungen!) ne ganz normale grundmontage. dann ca 30-40cm vorfach und vorne dran ein auftriebssystem aus balsaholz. die systeme halten den köfi perfekt und man verliert diesen nicht beim auswurf. ausserdem sind an dem system 2 drillinge dran. ich bau mir die dinger selber, denn im laden kosten die je nach größe bis zu 10 euro. wenn man sich das material selbst anschafft kostets grad mal ca 70-80cent und ist genauso gut. da lohnt sich die arbeit. wenn irgendwer tipps braucht wie man die dinger selber macht sagt ruig bescheid. gebe gerne auskunft darüber.
 
AW: Gute Zandergrundmontage?

so, habe für alle interessierte jetzt mal ne anleitung geschrieben zum balsaholzsystem. hoffe ihr könnt damit was anfangen!! ihr findet diese auf rheinboard.de unter allgemein.
 
Oben