Gute Zeit Region Tromsö

Hallo,

für nächstes Jahr planen wir eine Reise in die Region Tromsö (ggf. Lygnenfjord) in der Zeit Juni/Juli.

Wann ist denn die beste Zeit dort oben für Steinbeißer, Köhler, Heilbutt?

Ist es sinnvoll Ende Juni, Anfang Juli, oder doch etwas früher oder später zu fahren? Wir möchten lieber eine gute Zeit für eine Fischart speziell, als eine mäßige für alles mögliche...

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!

Grüße
Karpfenbrausi
 

Jirko

kveite jeger
AW: Gute Zeit Region Tromsö

huhu karpfenbrausi #h

mai / juni optimal für steinbeißer (extrem flach) und heilbutt (frisst nach dem kräftezehrenden laichprozedere ohne fressphasen, sprich täglich)... köhler ist aber dann nicht so pralle... dieser erst ab august, wenn´s um respektable größen geht ;)... #h
 

Heuxs

Active Member
AW: Gute Zeit Region Tromsö

Mit dem extrem Flach kann ich nicht sagen......alle bei ca.70m und alle Katis fast ein Maß
68-70cm.War 2 mal im Juni im Lygnen....
Heli war leider nie was.........Lumb war überall...nervig.

Heuxs
 

Jirko

kveite jeger
AW: Gute Zeit Region Tromsö

...ich würde in dieser zeit auch mehr gen küstenbereich tendieren. din-tur hat ja einiges im programm... auch unterkünfte, bei welchen man(n) mal bei´n büschn wind in geschützten bereichen fischen kann #h
 
B

BxTZE

Guest
AW: Gute Zeit Region Tromsö

Steinbeißer ende Mai Anfang Juni, hatten dieses Jahr nach drei Tagen intensivem Angeln, auf die Gestreiften zu 5 rund 80 Stück gefangen, im schnitt um die 6-7 kg, aber bis zu 10,5 kg. Allerdings muss man sagen das wir optimale wetterbedingungen hatten und immer die richtige drift...

alle zwischen 15-40m tiefer gabs zwar auch immer welche, allerdings waren diese im schnitt wesentlich kleiner.

dafür hatten wir kein glück auf Heilbutt, trotz intensiver Versuche, unser Vermieter meinte das diese erst wiedder mit den Kleinköhlerschwärmen richtig kommen würden.
 
AW: Gute Zeit Region Tromsö

Hi,
danke schon mal!

Also doch eher Anfang Juni dann für die Steinis... die wären für uns auch interressanter als die Köhler (in diesem Fall)

@ Jirko: Geht es weiter im Fjord (spez die DinTur Anlagen, z.B. Sorheim Brygge (Lyngenfjord) genausogut, wie weiter Richtung Meer? Da wäre man natürlich etwas geschützter... Alternativ gibts ja auch ein paar Anlagen von Nordatlantiktours weiter vorne.
Wir hatten hier Bedenken, da es im Fjord ja eher "nur nach unten" geht, also wenig Untiefen und so weiter. Was meint ihr dazu?

Grüße
Karpfenbrausi
 

Jirko

kveite jeger
AW: Gute Zeit Region Tromsö

nabend karpfenbrausi #h

wenn man(n) die wahl hat zwischen fjordinnenliegenden- und küstennahen bereichen, dann sollte die wahl immer auf letztere fallen... die entwicklung in den letzten jahren hat leidergottes gezeigt (ausnahmen bestätigen die regel ;)), daß die suche nach fisch in den fjorden immer mehr zeit in anspruch nimmt. es gibt genügend beispiele für bekannte fjorde, welche früher garant waren für erfolgreiches fischen und heutzutage bei vielen dort gewesenen heftiges stirnrunzeln verursachten... und fjordinnenliegende anlagen gehen nicht automatisch mit geschützterem fischen einher kai! wenn´s über´n lyngen heftig kesselt, dann baut sich auch auf diesem was auf... aber das weißt du ja selber #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gute Zeit Region Tromsö

Nabend,

vielen Dank für die prompte (und wie immer kompetente #6) Antwort!

Zusammenfassend also Steinis Mai/Juni, Küstennähe.

Wie siehts denn zu dieser Zeit mit Heilbutt aus?

Gruß
Kai
 

Jirko

kveite jeger
AW: Gute Zeit Region Tromsö

...ist die beste zeit im küstenbereich kai, da der butt nach dem laichgeschäft auf futterpirsch geht und nahezu jeden tag am rauben ist (vorwiegend mittelwasser)... mai bis mitte juni also sehr gut für catti / hippo, weniger gut für storsei... ab juli wird´s dann mit den schwatten deibels bescher, aber die wölfe ziehen in tiefere bereiche, die populationsdichte nimmt ab und der butt geht auch nur noch alle 2-4 tage "auf tour" #h
 
AW: Gute Zeit Region Tromsö

Hi,

fein, dann hätten wir ja eine ganz interessante zeit ;)

wie ist es denn so mit dem wetter um diese zeit dort oben? ist mit viel wind zu rechnen?

Gruß
Karpfenbrausi
 
B

BxTZE

Guest
AW: Gute Zeit Region Tromsö

Kalt isses auf jeden Fall noch in 85% aller Fälle...;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Gute Zeit Region Tromsö

Zumindest ende Mai/Anfang Juni den dicken Pulli nicht vergessen! Ich hab da auch schon im T-Shirt auf der windgeschützten Veranda gesessen, aber 16 C waren in den letzten 2 Jahren Ende Mai so eher das Max.
Das man bei 10 Grad auf dem Boot sitzt ist da deutlich warscheinlicher, - dann noch Wind und evtl. Regen dazu - da ist man für warme Bekleidung sehr sehr dankbar :)

Wind ? Ja, kann schon passieren ! Allerdings hab ich da schon die merkwürdigsten Dinge erlebt, die es schwer machen, für einen grösseren Bereich eine ordentlich Einschätzung zu geben. Zumindest um Vannoya (vermutlich auch um jede andere Insel) rum, gibt es ein ausgeprägtes Mikroklima, wo die Insel massiven Einfluss auf Windstärke und -richtung nimmt, weil starke Verwirbelungen auftreten können. Da kann es ggf. "draussen" noch gut erträglich sein, und Unterland denkt man "Au Backe" (vom Umkehrschluss ist dringend abzuraten!)
 
AW: Gute Zeit Region Tromsö

Hi,

ja, warme Sachen sind da selbstverständlich..

Wie steht es denn zu dieser Zeit um Dorsch - klar die SKrei-Zeit ist vorbei, aber so "normale"?

Durch die Gepäckbeschränkung beim Fliegen muß man sich ja schon einschränken. Welche Pilker/Bleigewichtsklassen sind erforderlich in der Region?
Da das Fischen dann ja eher im flacheren Wasser stattfindet sollte Bergmänner/S-Jigger bis 250g reichen, oder?

Grüße
Karpfenbrausi
 
B

BxTZE

Guest
AW: Gute Zeit Region Tromsö

Wie steht es denn zu dieser Zeit um Dorsch - klar die SKrei-Zeit ist vorbei, aber so "normale"?

Hmm stimmt nicht so ganz dieses Jahr waren die größeren Dorsche fast alle noch mit Laich gefüllt...
Weiß nicht ob das "normal" ist oder einfach ob sie einfach ungewöhnlich spät dieses Jahr gelaicht haben.
Gewichte bis 400g sind eigentlich Pflicht, wenn man doch mal was tiefer will oder die drift nen bischen stärker ist muss man ja doch noch mal runter kommen.
Außerdem lässt sich mit schwereren Bleien mehr Krach auf der Seewolfjagd machen, das scheppern und klappern auf den steinen macht die teilweise janz wild, nehmen dazu meistens nen 400g stabpilker ohne drilling, der is schön schmal, was die hängergefahr mindert und klimpert so richtig schön aufm Grund.
Und wegen der Masse an Pilkern eher weniger, im großen und ganzen kann man sagen das man im Norden seltener hängen bleibt als in Mittel oder Südnorwegen.
Habe in 2 wochen nen 400g Blei und einen Bergmann verloren das war alles....

2-3 Bergmänner in je 200-400g, dazu nen paar makks in allen größen
ne handvoll kleine Pilker zum leichten pilken, bei schönem wetter und bis 50-70 m ne super alternative auch auf die dicken...
eventuell noch große Gummifische, aber da sind geschmäcker ja eher verschieden
Da man sowieso selten auf dem grund pilkt sondern eher nen halben Meter drüber sollte das ausreichend sein.
2-3 grundbleie oder halt stabpilkerund fertig is der lack.
Bergmänner und Makks kann man auch in Tromsö noch kaufen die sind da nicht unbedingt viel teurer als hier und man spart sich das gepuckel den weg hinauf...
Der Tüddelkram zum Montagenbau wiegt ja nich soooo viel...
 
AW: Gute Zeit Region Tromsö

Hi,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. #6

War schon jemand von Euch im "Lyngen Havfiske og Tursenter"?

Gruß
Karpfenbrausi
 

Kübel

Member
AW: Gute Zeit Region Tromsö

iiicchhhhe war schon da. 2005 haben wir dort eine Woche verbracht. Kann ich mit ruhigen gewissen weiter empfehlen.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Gute Zeit Region Tromsö

...auch wenn ich selbst noch nicht in der Anlage war, scheint mir das Lyngen Havfiske und Tursenter aus anglerischer Sicht ein überzeugender Kompromiss zu sein!

Gutes Wetter vorausgesetzt, hat man hier wirklich fast alle Optionen.

- (großer) Dorsch zwar auch nicht stets und immer, aber doch mit vergleichsweise sehr guten Aussichten auch in den Sommermonaten, vor allem Richtung Arnöya

- Steinbeißer in der schon genannten Zeit bis in den Frühsommer, und meiner Meinung nach gerade in den Fjordbereichen Ullsfjord und Lyngenfjord in überdurchschnittlich hohen Stückgewichten fangbar

- Heilbutt aufgrund der nicht ganz bis an die Küste reichenden Lage im Frühjahr wohl einen Tick später bzw. nicht ganz so prädestiniert wie etwa die unmittelbar an der Außenküste liegenden Ziele. Gleichwohl handelt es sich bei Nordlenangen um alles andere als eine schlechte Adresse für Heilbutt! Insbesondere würde ich mich da, wenn das Wetter stimmt, z. B. Richtung Vannöya und Karlsöy orientieren, oder aber mal (vor allem im Sommer) unkoventionell in den vergleichweise flachen Bereichen unweit der Uferbereiche probieren. Aber egal wo: Ausdauer und Glück gehören immer dazu!

Tschau Debilofant #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Gute Zeit Region Tromsö

Hallo!

Zu Nordlenangen habe ich ein paar Infos, die aber nur in ne Mail passen... #h
 
Oben