Gute zweiteilige Floatrute mit 3,60 m Länge gesucht

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich möchte mir zusätzlich zu meiner Greys-Floatrute eine weitere Floatrute in 3,6m zulegen, da die Ringe der Greys sehr klein sind und ich bei tieferen Gewässern immer wieder Ärger mit den Schnurstoppern habe. Leider scheint es so, dass die meisten in 3,6m angebotenen Floatruten dreiteilig sind, was ich überhaupt nicht mag. Hättet ihr da einen Tipp für mich?

Parameter:
- zweiteilig
- ca. 25g
- nicht zu kleine Beringung
- eher straff als weich (semi-parabolisch bis bin zu Spitzenaktion)

Danke im Voraus!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Specialist 12ft Distance Tench & Bream Mk2
Dazu fällt mir eigentlich nur die etwas schwerere Drennan ein. Wobei Drennan nicht so hohe Wurfgewichte in Relation zur Testkurve ansetzt, wie meinetwegen Korum. Schwer, da was mit dem Profil zu finden, b.z.w. noch zu finden, weil viele Händler um die Zeit schon arg ausgeklaubt sind und auf das 2021er Zeug warten.
 

Thomas.

Heckbremser
Hallo zusammen,

ich möchte mir zusätzlich zu meiner Greys-Floatrute eine weitere Floatrute in 3,6m zulegen, da die Ringe der Greys sehr klein sind und ich bei tieferen Gewässern immer wieder Ärger mit den Schnurstoppern habe. Leider scheint es so, dass die meisten in 3,6m angebotenen Floatruten dreiteilig sind, was ich überhaupt nicht mag. Hättet ihr da einen Tipp für mich?

Parameter:
- zweiteilig
- ca. 25g
- nicht zu kleine Beringung
- eher straff als weich (semi-parabolisch bis bin zu Spitzenaktion)

Danke im Voraus!
tolle frage, ich suche selbige nur Korkgriff sollte noch sein, ansonsten wie von dir beschrieben. zu deiner Greys, ist das die Prodigy TXL SL Float 12ft ?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn 3,40 mtr reichen, dann schau euch die an.
WFT Lake´n River Coarse / Zander Angelruten
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
^ Jup, bei den gibts jetzt sogar extra große Hinweise auf´m Blank. Dafür aber einen richtigen Griff ,was ja bei Ruten der Inselaxxen nicht immer so ist. :laugh2
IMG_20200908_163804[1].jpg
 

Thomas.

Heckbremser
das diese suche nicht leicht wird habe ich mir schon gedacht, habe 2 gefunden die vielleicht meinen Ansprüchen mehr oder weniger entgegen kommen zumal ich nicht das Problem mit den vielleicht zu kleinen Ringen hätte da ich über 3,5m tiefe nicht mehr mit Pose fische.
die erste ist für mich zu teuer da ich sie zu selten nutzen würde Fox Matrix Horizon X Pro Waggler Rods 12ft bis 25g
bei der zweiten würde mir der Preis entgegenkommen und diese gibt es auch zweigeteilt in 3,90m was mir persönlich noch lieber ist Kogha MATCHFIGHTER CARBON Matchrute diese werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen
 

rhinefisher

Wellknown Member

Thomas.

Heckbremser

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zusammen mit einem ambitionierten jungen Rutenbauer, bei den Ambitionen blieb es dann leider auch, habe ich mal versucht, genau so eine Kleinserie auf die Beine zu stellen. Monatelang haben wir den richtigen 2-teiligen Blank vergeblich gesucht, so dass es dann bei einem akzeptablen 3-teiligen geblieben ist. Am Ende ist es dann bei drei Vorserienmodellen geblieben. Nicht zu Letzt wegen dem Preis. Ab 360,- € pro Rute wollte einfach keiner ins Rennen schicken. Geblieben ist mir am Ende wenigstens eine Rute, für die ich kein Geld investieren musste und die aufs Haar genau meinen Anforderungen entspricht. Die anderen beiden Ruten, leicht anders aufgebaut, gingen dann irgendwann als Renken-Schwimmerruten für einen Minderbetrag gebraucht über die Bucht.

Aber der Markt für 2-teilige upstepped Matchruten mit hinreichend großen, aber möglichst leichten Ringen, ist scheinbar auch heute noch so klein, dass man echt nichts in der Klasse 12 ft. und etwas über 1 lbs. Testkurve findet. Wobei da selbst mit nur 1.5 lbs. schon "Stangen" dabei sind, die mit Floatruten eher weniger gemein haben. Das geht dann schon viel mehr in den Bereich der leichteren Barbenruten, mit deutlich höheren Wurfgewichten. Und der Trend zu kompakten Transportmaßen macht die Suche auch nicht leichter.

Lässt man bauen, oder baut selber, sähe es anders aus. Aber dann ist man auch schnell, siehe oben, bei doch recht "sportlichen" Preisen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Schade, ich koennte dir die Rive 203 mit 1,25 empfehlen, ist aber leider nicht mehr im Programm. Und auch nur 3,30mtr. Aber wenn du die gebraucht findest, es lohnt sich.
 

Thomas.

Heckbremser
Schade, ich koennte dir die Rive 203 mit 1,25 empfehlen, ist aber leider nicht mehr im Programm. Und auch nur 3,30mtr. Aber wenn du die gebraucht findest, es lohnt sich.
mit der Korum Allrounder 11ft 1.25lb sieht es hier auch nicht besser aus :( in NL werde ich am Samstag mal schauen der hatte sie vor 6 Wochen noch (ich Optimist)
 
Oben