guter günstiger räucherofen gesucht bis ca 100 euro

rhyn2012

Member
hi,wie der titel schon erahnen lässt,suche ich nach einen räucherofen bis ca 100 € der was taugt.

und was ist leichter am anfang, mit gas oder holz?
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: guter günstiger räucherofen gesucht bis ca 100 euro

Räuchern kannst du mit allem (zur Not mit einem Pappkarton), die Frage ist wie deine Anforderungen sind.

An welche Größe hast du denn gedacht?

Kannst dich aber mal bei Smoki umschauen, z.Bsp. den:

http://www.smokiofen.de/2--Wahl---A...7_u496_z60888e64-6e14-462e-95b1-dbc44e600902/

Auf Gasbrenner kannst du immer noch aufrüsten.


Oder ne Nummer kleiner, in FAL, ohne Fenster (unnötig) inkl. Gasheizung wärst du bei 109€, in CR bei 159€:

http://www.smokiofen.de/2--Wahl---A...0_u496_z60888e64-6e14-462e-95b1-dbc44e600902/
 
Zuletzt bearbeitet:

rhyn2012

Member
AW: guter günstiger räucherofen gesucht bis ca 100 euro

naja ich möchte vorrangig Aale räuchern, alternativ auch mal ein paar Forellen.

Ansprüche stelle ich kaum, das Ergebnis soll nur leicht zu erzielen sein.
Vor allem, wenn man Gas nimmt, wie entsteht dann der rauchige Geschmack ohne Holz?

aber gut, das könnte ich mal googlen.

Also ich würde mir auch selbst was bauen, wenns eben die 100 +-20 € nicht übersteigt.

Von einem Bekannten weis ich, das die dünnen Blechdinger gern verziehen und die Hitze nicht mehr so halten sollen?!
 

orgel

Talsperrenangler
AW: guter günstiger räucherofen gesucht bis ca 100 euro

Vor allem, wenn man Gas nimmt, wie entsteht dann der rauchige Geschmack ohne Holz?

Durch Räuchermehl, was in der Kammer wo die Fische hängen durch die Hitze der Gasflamme zum glimmen gebracht wird...

Ich hab mir, nach den ersten Erfahrungen, einen großen gebrauchten Ofen gekauft... Dafür aber was richtiges, aber dafür auch richtig günstig. Und Hexerei ist das ganze nicht, habe mich vorher hier im Board richtig eingelesen, eine Probelauf ohne Fische gemacht und seit dem klappt es einwandfrei!
 

rhyn2012

Member
AW: guter günstiger räucherofen gesucht bis ca 100 euro

wow danke. das mit den Pflanzsteinen sieht sehr interessant aus :)

was kann man da am besten für eine Schublade nehmen?

und den Deckel würd ich wohl lieber aus Metall machen wollen :)

leider wird auch nirgends erwähnt welche Maße die Pflanzsteine haben :/
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: guter günstiger räucherofen gesucht bis ca 100 euro

leider wird auch nirgends erwähnt welche Maße die Pflanzsteine haben :/

Glaube die großen haben 60x40, also wirst du ungefähr ein Innenmaß von 50x30 bekommen. Ob das für dich ausreichend ist musst du wissen.

Als Schublade kannst du alles nehmen was du so findest.
 
Oben