guter Guide zum Fliegenfischen lernen auf der Ostsee

dorschlover1000

New Member
Hey Leute, ich bin ziemlich neu im Reich der Fliegenfischer und suche einen wirklich guten Guide, der mir Werfen und co auf der Ostsee beibringt. Kennt jemand von euch so einen oder ist villeicht selbst einer?
Würde mich über Antwort freuen

petri heil, dorschlover1000
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: guter Guide zum Fliegenfischen lernen auf der Ostsee

Moin Dorschlover,

du hast 'ne PN!


Viele Grüße!


Achim
 

woern1

Member
AW: guter Guide zum Fliegenfischen lernen auf der Ostsee

fsfc.de (Fehmarn)

oder www.fehmarntackle.de

oder kalles angelshop (Neustadt i.H.)


Oder first-cast.de (wobei Bernd derzeit auf Rügen zu sein scheint).


werner
 

xfishbonex

Active Member
AW: guter Guide zum Fliegenfischen lernen auf der Ostsee

warum viel geld ausgeben wenn mann sich das auch selber bei bei

bringen kann ;)wenn du ergeizig bist und richtig bock darauf hast denn klappt das auch ohne guide :) und die strände kannst du in jeden angelkführer lesen
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: guter Guide zum Fliegenfischen lernen auf der Ostsee

Moin,

warum viel geld ausgeben wenn mann sich das auch selber bei bei

bringen kann

Zum Beispiel, weil man mit einem guten Guide / Instruktor viele Fehler vermeidet, das Fliegenfischen gleich richtig lernt, danach besser weiß, worauf man beim Gerätekauf achten sollte ...

... kurzum, weil es manchmal günstiger ist, ein wenig Geld sinnvoll zu investieren. #h

... das ist oftmals klüger als Benzingeld für eine Schneidertour nach der nächsten auszugeben ohne daraus viel zu lernen. |kopfkrat


Viele Grüße!


Achim
 
AW: guter Guide zum Fliegenfischen lernen auf der Ostsee

warum viel geld ausgeben wenn mann sich das auch selber bei bei

bringen kann ;)wenn du ergeizig bist und richtig bock darauf hast denn klappt das auch ohne guide :) und die strände kannst du in jeden angelkführer lesen
Genau spar das Geld und plage dich rum. Die Wurffehler kannst du dir auch selbst beibringen. Die Fische findest du mit den Jahren schon. Bis dahin kannst du dann auch ordentlich werfen.
Effektiver ist natürlich ein Guide. Warum? die Guides an der Ostsee stehen miteinander in Verbindung und informieren sich gegenseitig, wo die Meerforellen zur Zeit stehen. Die Standplätze können sich täglich ändern und das steht in keinem " Angelführer"
Ich warf bestimmt nicht schlecht,doch am Meer herrschen andere Verhältnisse, die andere Techniken als beim Fließgewässer-fischen erfordern. ( Schusskopf ) Vor Jahren fischte ich mit einem Freund an der Ostsee und es gelang uns in drei Jahren, nur eine Meerforelle zu erwischen. Dann entschlossen wir uns den Guide Karl Mayer zu angagieren und am ersten Tag rappelte es schon im Karton. Herr Mayer ist schon über 30 Jahre als Guide an der Ostsee und in Scandinavien tätig. Zudem lernten wir den optimalen Gebrauch der Schusskopfausrüstung. http://mayersflyfish.de/
Was also ist besser? Wertvolle Zeit zu vergeuden, oder ein paar Euronen zu investieren und für die Zukunft zu wissen worauf es ankommt.
 

phosphor

New Member
AW: guter Guide zum Fliegenfischen lernen auf der Ostsee

hallo

also einen Guide möchte ich dir trotzdem noch vorschlagen Bernd Ziesche ist eigentlich der Guide schlechthin für Ostsee usw

viel Spass

Harald
 
Oben