habe Angst

Thomas9904

Well-Known Member
AW: habe Angst

Hallo Wolfgang,
das würde alles stimmen.
Wenn Praxis und Theorie zueinander passen würden.

Das ist aber halt leider nicht nicht so.
Ich habe jahrelang den Leuten beibringen müssen, dass man mit einer 0,50er Mono auf Hechte angelt. Das wurde so in der Prüfung abgefragt.

Denkst du ich hätte ihnen einen Gefallen getan, wenn ich Ihnen gesagt hätte dass ich mit einer 0,15er Geflochtenen auf Hecht gehe?

Wenn man da als Ausbilder Eitelkeiten an den Tag legt, verwirrt man einen gewissen Prozentsatz der Leute.

Ein weiteres Beispiel:
In der Praxis fischen viele (auch ich) beim Zanderangeln eine dünne Geflechtschnur und ein dickes FC als Vorfach - das ist nachdem was in der Prüfung abgefragt wird absolut falsch.

Wir lernen auch, dass wir zum Hechtfang große Drillinge nehmen - viele Profis erzählen aber bei Youtube, dass sie eben kleine Drillinge nehmen - weil die halt angeblich besser haken ;)

Genauso mit den Fließgewässerregionen. Die sind klar und verständlich strukturiert für die Prüfung. In der Realität werden bei uns hier die meisten Waller in der Barbenregion gefangen, obwohl es die laut dem was in der Prüfung abgefragt wird, dort gar nicht gibt.

Ein weiteres großes Problem ist die Unterscheidung zwischen vereinsinternen Regelungen und Gesetzen. Gerade Jungangler die schon in Vereinen sind, verwechseln das ständig. Die denken ganz häufig, die Vereinsregel ist das Gesetz. Das sind ganz böse Fallen.

Ich könnte noch 50 Beispiele hinschreiben.

Es gibt Leute, die sind locker dazu in der Lage das alles einzuschätzen und voneinander zu unterscheiden. Aber es gibt eben auch Leute, die das völlig verwirrt. Und denen tut man sicher keinen Gefallen wenn man Ihnen empfehlt parallel Theorie und Praxis zu kombinieren.

Danke Franz, das geben leider die wenigsten Ausbilder so zu ..
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: habe Angst

Hallo tobi03,

lese Dir auch die Fragestellungen genau durch, da steht z. B. manchmal: welcher Fisch hat eine Fettflosse und manchmal auch: welcher Fisch hat keine Fettflosse. Wenn man das übersieht kann die Antwort nicht richtig sein. Und werde nicht nervös, wenn die ersten Teilnehmer nach 15 Minuten schon fertig sind. Ruhe bewahren.

Viel Glück

Lajos
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: habe Angst

Wer braucht denn 15min für die paar Fragen? :)

Aber es ist wirklich so, gerade als Jungangler macht man sich da gerne zuviel Stress. Klar sollte man sich ein gewisses Grundwissen aneignen, aber viele der Fragen erklären sich auch durch logisches Denken.

Ich wohne zum Glück in ner Gegend wo man auch ohne Schein hochoffiziel Angelns kann. Merkt man in den Kursen auch, da sitzt kaum einer drin der die Praxis nicht beherrscht.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: habe Angst

Wer braucht denn 15min für die paar Fragen? :)

Hallo,

nach meinen Erfahrungen brauchen etwa 80 Prozent der Teilnehmer länger als 15 Minuten.
Ich habe den Prüflingen immer geraten, wenn sie mit den Fragen durch sind, sich das ganze nochmal anzuschauen um etwa Flüchtigkeitsfehler auszuschließen. Zeit ist wirklich genügend vorhanden.


Gruß

Lajos
 

PAFischer

Member
AW: habe Angst

Ist alles kein Hexenwerk. Es wird immer heißer gekocht als gegessen.

Jeder der halbwegs klar denken kann, schafft die Prüfung.
Im Kurs einfach ein wenig aufpassen und nebenbei (nicht im Kurs) die Prüfungsfragen üben (bei Apps aufpassen, dass man die für Bayern hat - andere Prüfungen).

Ich habs damals auch ohne Bücher geschafft, auch in Bayern.
Einiges ist interessant und kann man auch später brauchen, andere Sachen nicht.

Einfach nicht verrückt machen. Das schaffst Du locker :m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: habe Angst

Vor allem sollte man sich verkneifen, irgendwas im Kurs zu hinterfragen. Es wird dort das gelehrt, was zum bestehen der Prüfung notwendig ist, auch wenn einem das vielleicht fragwürdig, oder widersinnig erscheinen mag. Der Kurs dient nur der Prüfung und das wirkliche lernen geht anschließend in der Praxis am Wasser erst los.

Wenn man im Kurs bei der Sache ist und sich auch noch die Schuhbandl selber binden kann, dann besteht man auch die Prüfung.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: habe Angst

Eine Angelscheinprüfung ist keine Atomphysik!

Guck Dir so manche Fritte an die mit nem Angelschein in der Gegend rumläuft...

Und wenn derjenige das kann..!

Also!



Viel Erfolg!

PS: gibt auch gute Lern-Apps dafür.
 

tobi03

New Member
AW: habe Angst

habe jetzt seit gestern meine hentges sammelbox und muss sagen da ist einiges drin

habe jetzt mal mit dem buch gerätekunde angefangen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: habe Angst

Und werde nicht nervös, wenn die ersten Teilnehmer nach 15 Minuten schon fertig sind. Ruhe bewahren.

Ich war damals nach etwa 2 Minuten (fehlerfrei) fertig, die Gesichter der anderen, der Prüfer, aber auch der anwesenden Vereinsmitglieder waren lustig anzusehen. |supergri

@tobi:
Das ganze ist einfacher als man denkt und der Lernaufwand hält sich auch in Grenzen. Du musst nur mit etwas Struktur lernen und ein bischen Zettelwirtschaft betreiben. So gehst du z.B. die Fragen durch und schreibst dir alle raus, die du nicht richtig beantwortest und lernst die immer wieder. Vor der Prüfung gehst du alle komplett alle durch, notfalls so oft, bist du fehlerfrei bist.

Ich hatte aber auch darauf keine Lust, daher schrieb ich mir zu den Gebieten, wo ich nicht sicher war, einfach die Details auf einen Zettel und brachte Struktur rein. So wird's dummerweise nicht vermittelt, aber es ist eben viel einfacher zu lernen wenn man das Gesamtbild hat, anstatt diese stupiden und unsortierten Multiple Choice-Fragen auswendig zu lernen. Am Ende war das, was ich wirklich pauken musste, auf eine drittel Din A4 Seite geschrumpft, inkl. der Fragen, die ich heute noch falsch beantworten würde, weil sie einfach unlogisch oder dumm gestellt sind.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: habe Angst

Ich war damals nach etwa 2 Minuten (fehlerfrei) fertig, die Gesichter der anderen, der Prüfer, aber auch der anwesenden Vereinsmitglieder waren lustig anzusehen. |supergri

Hallo,

ich weiss nicht, wo Du Deine Prüfung gemacht hast, ich habe gerade die hier angesprochene bayerische Fischerprüfung betont auf Tempo absolviert. Ergebnis: 10 Minuten 30 Sekunden bei zwei Fehlern (mit ein bißchen mehr Zeit hätte ich null Fehler gehabt). Ich mag jetzt nicht der Schnellste sein, kenne aber die Materie noch ziemlich gut und glaube nicht, dass ein Prüfling diese Zeit groß unterbieten kann. Wozu sollte er auch, es wird ja nicht bewertet ob er nach 10, 15, 25 Minuten fertig ist oder auch noch länger braucht solange er im vorgeschriebenen Zeitfenster bleibt.
Zur Zeit der "Papierprüfung" ging es vielleicht noch ein bis zwei Minuten schneller, da man damals ja nicht auf "weiter" klicken musste. Diese haben wir im modernen Bayern aber nicht mehr.#h

Petri Heil

Lajos
 
AW: habe Angst

Hallo,

Ich bin jetzt 13 und habe vor einem Jahr den Schein in Baden-Württemberg gemacht. Mir hat der Kurs, aber vorallem eine bei dem Material beigelegte CD geholfen wo mir eine Prüfung zusammengestellt wurde und ich diese dann durchgemacht habe. Das hat mir eigentlich am meisten geholfen. Habe die Prüfung dann auch mit einem Fehler bestanden :D. Die CD war echt top, kann sie nur weiterempfehlen.

Falls du den Schein machen möchtest, sei nicht aufgeregt und pass im Vorbereitungskurs auf :)

MFG Dennis
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: habe Angst

Generell ist Angst keineswegs schlecht, sie hält dich auf Trap und motiviert dich zu lernen, was durchaus dein Vorteil ist. Allerdings solltest du dich davon nicht übermannen lassen.

Die Kurse decken alles relevante ab, die Fragestellungen sind in der Prüfung multiple Choice, sprich Kreuze aus richtigem an, eine Unart wie ich finde, weil es demjenigen aus Glück schon bei richtiger Auswahl bei bestehen Wissen attestiert. Das ist hier dein Trumpf.

Das Lernen der einzelnen Fragestellungen durch das bloße Ausführen und vergleichen kommt einer Konditionierung gleich und gibt dir dann noch mehr Sicherheit zum angeeigneten Wissen der Kurse. Insgesamt ist alles Überschaubar.

Du wirst keinen Fisch anatomisch korrekt beschreiben müssen, du wirst kein Biologe, wichtige Schlüsseleigenschaften solltest du aber schon Wissen. Lass dich einfach nicht in die Irre leiten weil Dozenten oder Behörden zum Thema das ganze Künstlich aufblasen, sie müssen ihren Unsinn als nützliche wichtige Arbeit und komplizierte Sache verkaufen.

Suche dir Online einen Fragenkatalog, am besten Aktuelle, wo du Prüfungen simulieren kannst. Frage beim Angelverein ob sie diese auf Papier auch bereitstellen um zu üben. Lerne an der Tageshöchstformzeit maximal 2 Stunden dann wird das schon.

Hier eine der vielen Seiten zum Üben, eine CD brauchst du nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. http://angel-schein.de/

Viel Erfolg
 
AW: habe Angst

In BW werden ab der nächsten Prüfung Fischbilder gezeigt, die man dann bestimmen muss.
Das wird die Quoten der Besteher deutlich nach unten bringen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: habe Angst

In BW werden ab der nächsten Prüfung Fischbilder gezeigt, die man dann bestimmen muss.
Das wird die Quoten der Besteher deutlich nach unten bringen.

Wird in Sachsen-Anhalt auch gemacht, meist geläufige Fische aus unseren Gewässern, sehr Simpel und Einfach. Dazu haben viele schon geangelt ohne Schein und können Fische unterscheiden.

Wer nicht will, wird es auch nicht schaffen, wer das Interesse mit sich bringt wird bestehen, niemand will jemanden durchfallen lassen, auch nicht in BW.
 
AW: habe Angst

Vor allem sollte man sich verkneifen, irgendwas im Kurs zu hinterfragen. Es wird dort das gelehrt, was zum bestehen der Prüfung notwendig ist, auch wenn einem das vielleicht fragwürdig, oder widersinnig erscheinen mag. Der Kurs dient nur der Prüfung und das wirkliche lernen geht anschließend in der Praxis am Wasser erst los.

Wenn man im Kurs bei der Sache ist und sich auch noch die Schuhbandl selber binden kann, dann besteht man auch die Prüfung.


Da muss ich Andal grundsätzlich zustimmen. Wobei es auch unterschiedliche Lehrer gibt.
Ich habe meinen Fischereischein A vor ca. drei Monaten bestanden. Den Kurs habe ich zusammen mit einer Freundin besucht, die von der Materie vorab noch viel weniger Ahnung hatte als ich. Insbesondere Gerätekunde kann da verwirrend sein, da (zumindest bei uns) ein Lehrer vor Ort war, der gleichzeitig auch Ladenverkäufer für Angelausrüstung ist. Dementsprechend fielen permanent beim Angeln "eingebürgerte" englische Wörter - z.B. rig, blank, tackle, suspender, twichen, jerken, blablabla. und zusätzlich auch Werbung für seine Angebote/Fahrten gemacht.

Meiner Meinung nach hat er in diesem Fall die pädagogische bzw. lehrende Aufgabe ziemlich stark verfehlt.
Wir haben ihm das auch als konstruktive Kritik mitgegeben (nach dem Kurs ohne die anderen Teilnehmer) - was ihn nicht wirklich erfreut hat.

Ich empfehle dir, dich konsequent nur auf das vorzubereiten, was prüfungsrelevant ist (wird bestimmt im Unterricht verdeutlicht). Anschließend kannst Du dich immer noch über die z.B. unzähligen Knoten und Montageoptionen informieren und dich durch Fachliteratur wühlen, sollte Sie für dich überhaupt interessant sein. Zielführend ist es allerdings nicht, im Gegenteil, du machst dich damit bestimmt noch verrückter.

Übrigens: Die Prüfung kann man so oft wiederholen wie man will. Also solltest Du wirklich einen miserablen Tag haben, ist es auch kein Beinbruch. Falls es dich ein wenig beruhigt: Bei uns haben vom 15-jährigen bis älteren Opa alle bestanden.
Viele Fragen sind schon alleine mit etwas gesundem Verstand beantwortbar.

Viel Spaß beim Kurs!
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi03

New Member
AW: habe Angst

habe heute 16 mal die prüfung online gemacht und bin 1mal durchgefallen. am samstsg startet der kurs, bin schon aufgeregt
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: habe Angst

Damit bist du bestens vorbereitet !!! Wirst du ganz sicher schaffen.
Noch ein Tipp, es ist mehr als ausreichend Zeit für die Prüfung. Die Fragen immer 2 oder 3 mal durchlesen (außer du hast sie 100 % vom Üben im Kopf).
Die meisten Fehler passieren weil man die Fragen zu schnell oder nicht richtig liest. Auch in der Fischerprüfung gibt es durchaus Fangfragen.
 
Oben