Habe so nen Hals...

Kochtopf

Chub Niggurath
Gestern in der Express auf dem Titelbild das Foto vom verendeten Schwan wegen Schnurresten. Mittwoch noch kurz am Rhein zum Barschstreamern und wieder alles zugemüllt mit "Anglerdreck".
:cry Manche lernen es NIE!!!!!
Gruß Ralli
Stimmt, man liest nicht Express
 

feko

Well-Known Member
Davon abgesehen kriege ich auch n hals wenn ich nicht nur beim angeln den Dreck anderer sehe.
egal wo ich bin,sei es im Wald. ,beim Autofahren am Straßenrand,auf meiner Arbeit ....
überall einfach überall Müll.
Achtlos weggeworfen.
Das macht mich betroffen und wütend.
Dann gibt's auch die Kategorie von Menschen die sich die Arbeit machen und Sperrmüll auf Parkplätze fahren oder Feldwege.
ein Anruf würde genügen und er würde kostenlos vor der Haustür abgeholt .

es zeugt halt von asozialität und Egoismus seinen Müll anderen zuzumuten.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

das Foto vom verendeten Schwan wegen Schnurresten

Ich denke es verrecken auch sehr viele Tiere am Müll anderer Nutzer, aber der lässt sich eben nicht so leicht einer bestimmten Gruppe zuordnen.

Das macht es aber nicht besser und von Anglern müsste man halt vorbildliches Verhalten erwarten können.

es zeugt halt von asozialität und Egoismus seinen Müll anderen zuzumuten.

Die Gesellschaft und das Wertesystem sind halt im Wandel und nicht in allen Punkten zum besseren.

Wenn ich überlege wie es vor 30 Jahren an unseren Vereins- und Verbandsgewässern zuging, da sind schon deutliche Unterschiede feststellbar.

Worte wie Respekt und Rücksicht scheinen heutzutage weniger wichtig zu sein als gendergerechte Sprache.
 

Raubwels

Member
Hi, ich bekomme auch öfter die Kriese. Ich habe immer eine Mülltüte dabei und entsorge den Mist den die anderen da lassen. Es sind nicht immer nur die Angler auch gerade im Sommer die ganzen Jugendlichen die hier schwimmen gehen lassen den ganzen Dreck liegen. Aber leider auch wir Angler, ich finde häufig auch Knicklichter, Wurmdosen, Hakentüten oder Zigarettenkippen.
Als wenn unser Ruf nicht schon genug leidet. Schade.
Wie gesagt es sind meist nur die wenigsten aber leiden tun alle drunter.

Petri Raubwels
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath

Zanderboy2020

New Member
Hallo Leute, ist immer das selbe der Alkohol ist schuld das der müll überall rumliegt, müsste ne vorschrift geben bei soviel promille angelverbot oder bessert die Liezens abnehmen so wie bei den Führerschein Besitzer Geldstrafe usw.... dann hört der müll endlich auf gilt auch für nicht Angler.

melden
 

kridkram

Well-Known Member
Der Staat könnte so einfach zu Mehreinnahmen kommen, am Anfang investieren und Leute in den OÄ einstellen. Die Strafen für solche vergehen ordentlich erhöhen und den Mitarbeitern eine Provision als Teil der Bezahlung geben.
Glaube da würde sich ziemlich schnell ein Trend zum positiven zeigen.
Ich würde wie in Singapur für Kippen wegschmeißen 200€ verlangen.
Aber da gäbe es bestimmt auch wieder Weinepippis wie jetzt bei der Thematik Raserei, bei 21km/h zu schnell Fahrerlaubnis weg! Und was da für Argumente kommen, lächerlich.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Glaube da würde sich ziemlich schnell ein Trend zum positiven zeigen.

Kommunen, Aufseher und Angler kontrollieren sich doch schon Gegenseitig. Strafen für Umweltverschmutzung gibt es auch? Was wäre an deinem Vorschlag denn neu, was nicht ohnehin schon existiert? Davon ab: Es gibt kein Mittel gegen Blödheit und Schmutzfinkentum, außer einer guten Kinderstube! Solche Diskussionen drehen sich im Kreis, weil ein sich komplett egalisierter Mensch gegenüber seiner Umwelt nicht anders Verhalten wird, nur weil sporadisch Kontrollen erfolgen. Da kannst du auch einen Mülleimer am Gewässer aufstellen, dann entleeren die Citybois ihren Unrat eben von Zuhause aus (Sondermüll) mal fix Abends nach einer kurzen Spritztour am See. Üblicherweise im Radius von 50 Meter um den Eimer herum.....

Das ist ne gesellschaftliche Kiste, weil wir nicht den Wert von Ressourcen schätzen. Weder Nachhaltigkeit gegenüber dem Fisch, der Natur, noch dem wiederverwertbarem Müll. Nur Angler diesen Driss anzukreiden oder sich für diesen Unsinn in die Schusslinie zu stellen, ist maximal ein moralischer Bonbon im eigenen Dunstkreis. Der Drops ist aber nach einem Spaziergang im Park, Wald oder der Kirmes gelutscht. Müll und Dreckschweine so weit das Auge reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
Hallo Leute, ist immer das selbe der Alkohol ist schuld das der müll überall rumliegt, müsste ne vorschrift geben bei soviel promille angelverbot oder bessert die Liezens abnehmen so wie bei den Führerschein Besitzer Geldstrafe usw.... dann hört der müll endlich auf gilt auch für nicht Angler.

melden
Ganz meiner Meinung. Ich bin generell davon überzeugt, dass Alkohol, zu Gunsten von LSD und den Kräutern der indigenen Völker, verboten werden sollte.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Das kann ich leider nur bestätigen! Ich hatte die letzten 3 Jahrzehnte das Hobby "Schatzsuche" mit Metalldetektoren.
Was ich da in Wäldern alles an wilden bzw. illegalen Müll- und Bauschuttablagerungen entdeckt habe, war einfach der Hammer!
Selbst auf kulturhistorischen Denkmälern wie z. B. Keltenschanzen, wird dabei keinerlei Rücksicht genommen...

Der sichtbare Müll ist nur die Spitze des Eisbergs, was versenkt, vergraben oder sonstwie unsichtbar vom Wasser mitgeführt wird/wurde, darüber sollten wir uns Gedanken machen! Beispielsweise versenkte Motorfahrzeuge haben Öl- und Kraftstofftanks, die irgendwann durchrotten und ihren Inhalt ins Wasser abgeben....

Solange aber sich die Einstellung sogenannter "Kollegen" wie "nach mir die Sintflut" nicht ändert und ".. das nächste Hochwasser wird den Müll schon mitnehmen", wird der Anteil an aufgenommenen Mikroplastik im Fisch weiter steigen, den auch die Müllverursacher bzw.- liegenlasser essen werden/müssen.
Nur ein kleiner Trost,....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderboy2020

New Member
war heut in Witten da hat doch einer sein rad vergessen ist wohl auf die schnauze gefallen so wie das hintere Rad aus sah (wie ne acht) einfach liegengelassen war gestern noch nicht da und es laufen tausende Leute dort rum.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Den Leuten geht es zu gut UND es fehlt an spürbaren Konsequenzen.

Als Buben haben wir uns öfter mal enthalten, etwas anzustellen, weil wir ganz genau wußten, das gibt richtig Ärger - mindestens vor Ort eine saftige Watschn und zu Hause nochmal das gleiche Spiel von vorne. Nun fing ich mir aber daheim keine Schläge ein, sondern schon mal Stubenarrest. Der war noch viel ärger als eine gelangt zu bekommen. Da überlegt man sich eine Lumperei zweimal, mindestens!

Ich bin uneingeschränkt dafür, dass man die Müllsäue eben genau diesen Müll sammeln lässt. Vor Ort, wo sie selber sauten und in rosa Schweinchenkostümen!
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Kommunen, Aufseher und Angler kontrollieren sich doch schon Gegenseitig. Strafen für Umweltverschmutzung gibt es auch? Was wäre an deinem Vorschlag denn neu, was nicht ohnehin schon existiert? Davon ab: Es gibt kein Mittel gegen Blödheit und Schmutzfinkentum, außer einer guten Kinderstube! Solche Diskussionen drehen sich im Kreis, weil ein sich komplett egalisierter Mensch gegenüber seiner Umwelt nicht anders Verhalten wird, nur weil sporadisch Kontrollen erfolgen. Da kannst du auch einen Mülleimer am Gewässer aufstellen, dann entleeren die Citybois ihren Unrat eben von Zuhause aus (Sondermüll) mal fix Abends nach einer kurzen Spritztour am See. Üblicherweise im Radius von 50 Meter um den Eimer herum.....
Hiho,
stimmt zu 100% ! Wir haben rund um nen kleinen Angelsee Mülleimer aufgestellt... die wurden dann auch "angenommen", aber nicht nur von den dortigen Anglern, sondern scheinbar von so ziemlich allen, die was zu entsorgen hatten :sick. Hat dann nix mehr in die Tonne rein gepasst, wurde der Dreck einfach daneben liegen gelassen.
Hat damit geendet, daß wir die Teile wieder abgebaut haben weil wir als kleiner Verein gar nicht die Möglichkeiten hatten alles regelmässig zu entsorgen.
Nun stehts fett gedruckt auf jeder Karte, daß bei Vermüllung des Vereinsgeländes sofort die Erlaubniskarte entzogen und keine mehr ausgestellt wird. Jeder hat einen Behälter für seinen Müll mitzuführen, das wird im Fall einer Kontrolle auch überprüft.

Traurig weil wir eigentlich jede Menge Gesetze für den Schutz der Natur haben, nur hat man wegen des allgemeinen Einsparwahns keine Leute die, die Einhaltung auch überprüfen würden.
 
Oben