Haben helle Posen und Bleie eine Scheuchwirkung?

steinbem

Member
Hallo zusammen,

die Frage steht bereits im Titel, haben helle Posen eine Scheuchwirkung?

Ich gehe derzeit gerne mit Köderfischen zum Hechtangeln, leider mit mäßigem Erfolg. Da ich meinen Angelschein erst im letzten November gemacht und noch sehr sehr wenig Erfahrung habe ist die Chance natürlich groß, dass dies an purem Dilettantismus liegt. Dennoch habe ich mir vor kurzem die obige Frage gestellt.

Hintergrund der Frage ist der folgender, ich benutze derzeit gerne bauchige Posen verschiedenster Größen mit einer gelben Unter- und roten Oberhälfte. Als Bebleiung verwende ich entweder metallisch glänzende Klemmbleie oder Durchlaufbleie aus blitzendem Messing. Schrecke ich hierdurch vielleicht schon den einen oder anderen Hecht ab und sollte lieber diese Camo-grünen/schwarzen Raubfischposen und Camobleie (aus dem Karpfenbereich die aussehen wie herumschwimmendes Unkraut) verwenden oder ist das dem Hecht Wumpe?

Vielen Dank schon einmal für alle Meinungen und Ratschläge
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Haben helle Posen und Bleie eine Scheuchwirkung?

Hallo steinbem,

da mach Dir mal keine Sorgen, wenn kein Hecht beisst ist entweder keiner da oder die vorhandenen haben grad gespeist. ;)
An der Farbe der Pose liegts wohl nicht, eher an der Wahl der Stelle, dem Köder oder dem Wetter :q.
Wenn Dir die Brieftasche in der Hose wehtut greif nur zu den "getarnten" Bleien aus dem "Karpfen-Universum", meinen Hechten war die Preisfrage sowie die Farbe des Schwimmers ..., wie Du so schön sagst: Wumpe! :m
Wenn ein Hecht in der Nähe deines Köfis ist dann nimmt er die Chance auf eine Mahlzeit wahr wenn er Knast hat, falls nicht kannst Du ihm auch einen grünkarierten Slip vor den Schnabel halten, da passiert nichts.
Ich versuche immer Stellen zu finden die für einen Raubfisch vorteilhaft sind, und das sind meist leider nicht freie Wasserflächen sondern überhängende Bäume, Seerosenfelder, Krautbänke usw., also Orte die dem Räuber Verstecke bieten.



Gruß Torsten
 

steinbem

Member
AW: Haben helle Posen und Bleie eine Scheuchwirkung?

Sowas in der Art habe ich schon beinahe geahnt, dann liegt es tatsächlich an meiner Platzwahl und dem drumherum. Aber irgendwie auch schön, als Anfänger kriegt man echt diesen ganzen Tackle-Tünnef um die Ohren geknallt bis man glaubt es liegt tatsächlich daran :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Oben