Haben Karpfen meinen Futterplatz angenommen?

Karpfenspezi007

New Member
Hallo,
ich fische seit ein paar Jahren an einem kleinen Fluss (Kocher).
Da ich die Karpfenangelei am interessantesten finde, habe ich mal angefangen anzufüttern(Mais+Weizen+Hanf).Aber ich weiß nie ob Karpfen meinen Futterplatz angenommen haben und ich weiter füttern kann... gibt es da Tipps wie ich dies heruasfinden könnte?
Danke
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Haben Karpfen meinen Futterplatz angenommen?

Hallo,
ich fische seit ein paar Jahren an einem kleinen Fluss (Kocher).
Da ich die Karpfenangelei am interessantesten finde, habe ich mal angefangen anzufüttern(Mais+Weizen+Hanf).Aber ich weiß nie ob Karpfen meinen Futterplatz angenommen haben und ich weiter füttern kann... gibt es da Tipps wie ich dies heruasfinden könnte?
Danke

Angeln ?
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Haben Karpfen meinen Futterplatz angenommen?

Hallo.
Dort Angeln.
Platz beobachten (Blasen bilden sich wenn die Fische fressen).

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Haben Karpfen meinen Futterplatz angenommen?

Hallo, ich fische seit ein paar Jahren an einem kleinen Fluss (Kocher).
-Den Fluß kenne ich auch;).
Da ich die Karpfenangelei am interessantesten finde, habe ich mal angefangen anzufüttern(Mais+Weizen+Hanf).
-Ist nicht besonders selektiv, da wirst Du viele Döbel und sonstige Weißfische mit anziehen.
Selber gekochter Hartmais oder Dosenmais?
Aber ich weiß nie ob Karpfen meinen Futterplatz angenommen haben und ich weiter füttern kann... gibt es da Tipps wie ich dies heruasfinden könnte?
-Füttere zur Beißzeit entweder früh morgens im ersten Licht oder spät abends im letzten Licht.
Nach ca. 3-4 Tagen vorfüttern bleib mal länger nach dem Füttern da, oft reichen schon ein paar Minuten, wenn, ja wenn;), die Fische da sind.
Richtiges Gründeln hast Du nur auf weichem Grund. Partikel picken sie oft nur auf, da sieht man nicht soviel, allerdings wälzen sie sich auch oder man sieht Bugwellen.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Haben Karpfen meinen Futterplatz angenommen?

Also zunächst mal würde ich mir bei Mais, Weizen und Hanf keine Sorgen machen, dass etwas von dem Futter über einen längeren Zeitraum liegen bleibt, wenn man das nicht gerade zentnerweise ins Wasser kippt. Das wird schon von den Brassen und Weißfischen abgeräumt, auch wenn keine Karpfen vorbeikommen sollten. Damit aber auch noch was für die Karpfen übrig bleibt, würde ich doch noch ein paar Boilies oder wenigstens Tigernüsse mit füttern.

Ob das Futter angenommen wird, kann man, wenn es die örtlichen Gegebenheiten zulassen gut mit Wathose und einem feinmaschigen (Teich-)kescher prüfen. Beim Füttern einfach mal in die Wathose steigen und an einer oder mehreren Stellen im Uferbereich mal einen kleinen Haufen füttern. Beim nächsten mal dort einfach den Kescher über den Grund ziehen und schon sieht man, ob noch Futter da ist!

Beste Grüße
Justsu
 

Serdo

Active Member
AW: Haben Karpfen meinen Futterplatz angenommen?

Wenn der Futterplatz zugänglich ist, z.B. in Wathose oder mit Taucherbrille & Flossen, könnte man eine Actioncam am Grund verankern (und mit Boje und/oder Sicherungsschnur wieder auffindbar machen) und beim nächsten Besuch rausholen. Dann kannst Du das Video anschauen und so unmittelbar ein mögliches Fressverhalten beobachten.

Ob das auch mit einem Waterwolf funktioniert, den man auf den Futterplatz auswirft, kann ich nicht sagen. Dazu fehlt mir die technische Ausrüstung. Aber das Teil ist genau dafür gebaut worden.
 

Karpfenspezi007

New Member
AW: Haben Karpfen meinen Futterplatz angenommen?

Danke für die Tipps:m

War heute Nacht an diesem Spot angeln und habe 2 Schuppenkarpfen(8 und 10 Kg)gefangen.
 
Oben