Habt ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Nehmt ihr Fische mit ab dem vorgeschriebenen Maß, oder habt ihr ein eigenes Maß?

  • Ich nehme Fische mit ab dem vorgeschriebenen Maß

    Stimmen: 8 3,8%
  • Ich habe grundsätzlich ein über dem vorgeschriebenen liegendes, persönliches Maß

    Stimmen: 83 39,0%
  • Ich unterscheide nach Fischarten - bei manchen ein persönliches Maß, bei anderen das vorgeschriebene

    Stimmen: 122 57,3%

  • Umfrageteilnehmer
    213

fishhawk

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Hallo,

sich selbstherrlich über zwingende gesetzliche Regelungen (die zwar kaum kontrolliert werden - aber bestehen!) hinwegsetzt

Das würde aber je nach regionaler Lage der Gewässer auch jemand tun, der für Punkt2 stimmt.

Also im Zweifel lieber abstimmen, ansonsten Klappe halten, weiterangeln.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Hallo,



Das würde aber je nach regionaler Lage der Gewässer auch jemand tun, der für Punkt2 stimmt.

Also im Zweifel lieber abstimmen, ansonsten Klappe halten, weiterangeln.

Was ist mit Dir denn los?

"Klappe halten"?...in einem Forum?

...lustig!


Ich kenne leider genügend "Angler", die ein "persönliches Maß" unter dem gesetzlichen praktizieren, wenn´s um Seeforellen und Babyzander geht!



Aber das mit dem Weiterangeln gefällt mir!

;)

Petri!


Ernie
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Gut, dass ich da kein Jurist, sondern Angler bin... ;) "Persönliche" Maße habe ich immer über den gesetzlichen Bestimmungen gesehen. :m


Das ehrt Dich - ich halte und kenne das auch nur so - aber kenne leider genügend andersdenken und andershandelnde "Kollegen"!

Daher der Zusatz!

Petri!

Ernie
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Hallo,

"Klappe halten"?...in einem Forum?

Ich denke dabei z.B. an Leute aus meiner Gegend, die hier nicht nur abstimmen, sondern auch noch frank und frei erzählen, dass sie bestimmte Fische erst deutlich über dem gesetzlichen Maß mitnehmen.

Das gilt nach der Gewässerordnung des hiesigen Verbandes als schwerer Verstoß und wird mit sofortigem Entzug des Erlaubnisscheins bestraft.

Deshalb würde ich sowas nicht unbedingt in einem öffentlichem Forum posten.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Hallo,



Ich denke dabei z.B. an Leute aus meiner Gegend, die hier nicht nur abstimmen, sondern auch noch frank und frei erzählen, dass sie bestimmte Fische erst deutlich über dem gesetzlichen Maß mitnehmen.

Das gilt nach der Gewässerordnung des hiesigen Verbandes als schwerer Verstoß und wird mit sofortigem Entzug des Erlaubnisscheins bestraft.

Hallo,

nur ist das so gut wie nie zu beweisen und ich kenne selbst Fischereiaufseher die das so handhaben.
Ich gehe nie ohne Entnahmeabsicht ans Wasser, aber welchen Fisch ich mitnehme entscheide immer noch ich, heute wie vor fünfzig Jahren; und einen dürren 70er Hecht nehme ich garantiert nicht mit, ebenso keine 30 cm Forelle, was will ich mit dem Winzling?

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

fast 40% , die grundsätzlich übers Schonmaß gehen ist doch mehr als ich erwartet hatte..

Hätte die so bei ums 20% angesiedelt, und ca. 10 - 15 % bei "halte mich ans Maß" und so 65 - 70 % bei flexibel - man lernt nie aus ;-)))
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Hallo Thomas,

es ist halt so, daß das Schonmaß meist schon wirklich die unterste Grenze für eine vernünftige Verwertung darstellt und offensichtlich wird das doch von vielen Anglern auch so gesehen. Ich habe sowieso nie Angler verstehen können, die untermaßige Fische entnommen haben.
Der Fisch soll ja auf dem Teller auch noch zu sehen sein ;) . Das wirst Du als Koch ja auch so sehen.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

@lajos

Ich kenne Fischereiaufseher, die noch ganz andere Sache machen. Da fällt mir nur der Spruch vom Bock und vom Gärtner ein. Was die tun, würde ich trotzdem nicht unbedingt nachmachen.

Ich kenne aber auch Fälle wie:

80er Hecht nicht entnommen, ein Jahr Kartensperre.

Und wenn einer ja selber noch schreibt, dass er das immer so macht, braucht man wohl nicht mehr viel beweisen, oder?

War aber nur ein gutgemeinter Rat.

Kann jeder schreiben, was er will.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Ich kenne aber auch Fälle wie:

80er Hecht nicht entnommen, ein Jahr Kartensperre.

Und wenn einer ja selber noch schreibt, dass er das immer so macht, braucht man wohl nicht mehr viel beweisen, oder?

War aber nur ein gutgemeinter Rat.


Hallo,

der mit dem 80er Hecht muß das aber direkt vor den Augen einiger ihm nicht wohlwollender Fischerkollegen oder eines wirklich sehr dienstgeilen Fischereiaufsehesr gemacht haben.
Dazu kann ich nur sagen: "Gegen Dummheit wächst kein Kraut im Garten".
Was ich hier im Forum schreibe ist rechtlich ohne Belang aber für mich ist mein Verhalten ethisch korrekt und deshalb vertrete ich dies auch und habe ein gutes Gewissen dabei.
Für den Rat herzlichen Dank.

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Ich kenne aber auch Fälle wie:

80er Hecht nicht entnommen, ein Jahr Kartensperre.

Und wenn einer ja selber noch schreibt, dass er das immer so macht, braucht man wohl nicht mehr viel beweisen, oder?

War aber nur ein gutgemeinter Rat.

Kann jeder schreiben, was er will.

Who cares ?

Ich hab auch für die paar Arten, die ich noch befische meine eigenen Schonmaße. Und selbst das bedeutet noch lange nicht, das alles was da drüber liegt, abgeknüppelt wird.

Das ist immer eine situations- und gewässerabhängige Entscheidung. Hat mir auch schon ordentlich Ärger eingebracht, aber trotzdem stehe ich zu meiner Überzeugung weil alles andere Heuchelei wäre.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Hallo,

der mit dem 80er Hecht muß das aber direkt vor den Augen einiger ihm nicht wohlwollender Fischerkollegen oder eines wirklich sehr dienstgeilen Fischereiaufsehesr gemacht haben.
Wobei sich wieder zeigt das der Angler sich selbst der größte Feind ist.
Es gibt aber auch andere, nämlich die, die einfach mal 13gerade sein lassen und das ganze von einer anderen Seite sehen. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

ist hier aber alles nicht die Frage, hie ist die Frage nur, wie ihr das persönlich handhabt..
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Barsch: ab 30cm
Hecht: ab ca. 75cm (kleinere zu filetieren lohnt m.M. Nicht)
Dorsch: ab 50cm
 

Chris1711

Active Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Moin,

Mein Schonmaß bestimmt die Gefriertruhe. Wenn zwei Fische drin sind wird released.
 
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

...der mit dem 80er Hecht muß das aber direkt vor den Augen einiger ihm nicht wohlwollender Fischerkollegen oder eines wirklich sehr dienstgeilen Fischereiaufsehesr gemacht haben...

Die Aufseher müssen nunmal ihren Job machen. Gesetz ist Gesetz (ohne jetzt dazu eine Wertung abgeben zu wollen ;) ) Ich kannte und kenne Vereine da biste rausgeflogen, wenn die Fangmeldung einen Tag zu spät kam :vik: Schlimmer geht's wohl immer.

Zum Thema: Wenn ich persönliche Entscheidungsfreiheit darüber hätte, würde mein Schonmaß wohl ein Entnahmefenster sein. So ca für:
Barsch: 30-40
Hecht: 60-70
Zander: 50-70

Ausserdem würde ich Kontingente festlegen. x Fische pro Jahr/Angler, alles was darüber liegt geht nur als C&R.
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderzone

Baitcaster
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Hecht und Brasch gehen immer zurück!
Wenn ich mal nen Zander mitnehmen, dann liegt das Maß zwischen 50-65 davor und darüber geht auch alles wieder rein!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Die Aufseher müssen nunmal ihren Job machen. Gesetz ist Gesetz (ohne jetzt dazu eine Wertung abgeben zu wollen ;) ) Ich kannte und kenne Vereine da biste rausgeflogen, wenn die Fangmeldung einen Tag zu spät kam :vik: Schlimmer geht's wohl immer.



Ausserdem würde ich Kontingente festlegen. x Fische pro Jahr/Angler, alles was darüber liegt geht nur als C&R.

Hallo,

ich habe auch überhaupt nichts gegen Aufseher, aber daß es ein 80er Hecht war muß ja bewiesen worden sein und das geht nur durch unmittelbare Nähe dessen, der das beanstandet.
Bei uns bekommt man halt keinen neuen Erlaubnisschein, wenn die Fangmeldung nicht abgegeben wird, d.h. Du fliegst nicht raus, kannst aber trotzdem erstmal nicht angeln; und bei bestimmten Fischen haben wir auch ein Jahreslimit, ist also nicht neu.

Petri Heil

Lajos
 
Oben