Habt ihr euch beim Angeln schon mal (schwer) verletzt?

Snâsh

Well-Known Member
"Schwer" wäre übertrieben aber: ich habe Anfang letzter Woche einen kleinen Wels gefangen (ca.80cm) wie immer einen "Wallergriff" mit 2 Fingern angesetzt um ihn zu landen. Der kleine ließ sich auch superhändeln und ich hatte nur minimalste Abschürfungen. Nach einer Woche Taten die Finher dann doch etwas weh und ich habe die Frau ein bisschen mit Nadel und Pinzette an den Fingern arbeiten lassen. Es ware 2 Bürstenzähne abgebrochen und haben sich richtig schön im Finger entzündet. Als IT-Ler der nur an einer Tastatur sitzt, macht das wirklich keinen Spaß. Ab jetzt gibt's auch bei kleinen Wallern Handschuhe
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu weich...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
"Schwer" wäre übertrieben aber: ich habe Anfang letzter Woche einen kleinen Wels gefangen (ca.80cm) wie immer einen "Wallergriff" mit 2 Fingern angesetzt um ihn zu landen. Der kleine ließ sich auch superhändeln und ich hatte nur minimalste Abschürfungen. Nach einer Woche Taten die Finher dann doch etwas weh und ich habe die Frau ein bisschen mit Nadel und Pinzette an den Fingern arbeiten lassen. Es ware 2 Bürstenzähne abgebrochen und haben sich richtig schön im Finger entzündet. Als IT-Ler der nur an einer Tastatur sitzt, macht das wirklich keinen Spaß. Ab jetzt gibt's auch bei kleinen Wallern Handschuhe
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu weich...
Ich hab mir sagen lassen, dass hin und wieder ein Kescher gar nicht so falsch sein soll! ;)
 

Riesenangler

Well-Known Member
Als Metzger, zählen für mich Messerschnitte eher zur Kategorie Lebensqualität oder als Beweiß das da noch Leben drin ist. Nen Kumpel von mir könnte noch eine Harnröhrenverbrennung, infolge von Stromschlag beisteuern. Im Suff gegen nen Weidezaun gepisst halt. Und ich kann seit zwei Wochen noch nen vollköpper in ein Brennnesselfeld vorbringen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Ich darf mal wieder etwas neues zum Thread beitragen.


Long Story short:
Kumpel hatte beim ufernahen Grundangeln n Hänger, ich stand im Dunklen hinter ihm.
Er hat sein 50g-Blei wieder... :D

In dem Fall bin ich extrem froh Brillenträger zu sein. Will nicht wissen was hätte passieren können, wenn das Ding ungebremst aufs Auge geflogen wäre.


1633885390530.png
1633885401573.png
 

Jason

Well-Known Member
Ich darf mal wieder etwas neues zum Thread beitragen.


Long Story short:
Kumpel hatte beim ufernahen Grundangeln n Hänger, ich stand im Dunklen hinter ihm.
Er hat sein 50g-Blei wieder... :D

In dem Fall bin ich extrem froh Brillenträger zu sein. Will nicht wissen was hätte passieren können, wenn das Ding ungebremst aufs Auge geflogen wäre.


Anhang anzeigen 387142 Anhang anzeigen 387143
Angel ist nun mal ein gefählicher Extremsport. :roflmao Aber du hast Glück gehabt. Alles Gute.

Gruß Jason
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Da hast Du echt super viel Glück gehabt. Bei Augen hört der Spaß definitiv auf, nicht selten sind diese für immer weg. Beim Lösen von wirklich bombenfest sitzenden Hängern mache ich dieses nur über die Schnur und niemals über die Rute oder Rolle. Meistens halte ich mir auch noch einen Arm schützend vor das Gesicht oder aber ich drehe mich etwas weg.
 

AllesAusHolz

Well-Known Member
das liegt zum Glück schon 28 Jahre zurück, aber was damals blöd war sieht heute nicht anders aus.
Ich hatte da noch einen Anka als Angelboot und war zum Nachtangeln draußen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine elektronischen Bissanzeiger also behalf ich mich mit kleinen Metallstreifen die an einem ende umgebogen waren um sie in die Schnur zu hängen. Hatte also meine Ruten draußen mit geöffneten Bügeln und die Streifen in die Schnur gehangen und nichts passiert. Irgendwann schläft man dann auch ein und dann passierte es, ein Karpfen schnappte sich die Kartoffel und startete durch. Mitten aus dem Schlaf gerissen, Finster wie ein Bärenarsch und der Metallstreifen fliegt quer durchs Boot und schäpperte im GfK Bootskörper umher wie ein Gewitter. Aufgeschreckt wie ein Reh stolperte ich in Richtung Ruten, stolperte über meine Angeltasche und flog im hohen Bogen in Richtung Außenbordmotor und knallte mit voller Wucht auf den Gasgriff. Lange Rede kurzer Sinn, seit dem habe ich tolle Keramikzähnchen ...... es war ein ganz schön teures Nachtangeln
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Bei passierte es letztes Jahr im Oktober auf Fyn am Ende des 3. Angeltag. Auf der Steinpackung das Gleichgewicht verloren, ausgerutscht und dann reflexartig auf der linken Hand abgestützt, war nicht so gut. Hat zwar nicht geknackt aber irgend etwas war. Die Nacht war die Hölle, am nächsten Tag war dann Urlaubsende. Zu Hause angekommen, er ist ja selber gefahren um einen Freunden nicht den Angeltag zu vermiesen. Das war auch die Hölle, weil schalten fast unmöglich war... Dann in die Notaufnahme.... nach drei Besuchen wurde dann diagnostiziert..... das die Kollegen nichts sehen konnten. Dann wurde ich nach HH überwiesen zu einem Handspezialisten. Der wollte natürlich wie das geschehen war.... beim Meerforellenangeln.... stopp sagte er und dann haben wir erst einmal 1 Std über die großen Silbernen philosophiert, denn der DOC gehörte zur gleichen Zunft .... ok und die Hand, wurde noch einmal durchleuchtet und zum Glück war durch den stumpfen Aufprall nichts gebrochen. Ich musste dann 4 Wochen eine Orthese tragen, konnte Mann auch mit Angeln.... aber Hand ist nicht witzig, gar nicht...
TL
PS am Samstag geht es wieder auf die Meefoinsel FYN für eine Woche.....
 

Anhänge

  • 20201020_153521.jpg
    20201020_153521.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 129

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Is aber heutzutage nicht mehr praktikabel-
Täusch Dich da mal nicht.
Der Wundkleber wird im Krankenhaus heute mehr denn je benutzt, wann immer die Verletzung es zulässt.
Und es ist Cyanacrylat => also Sekundenkleber, lediglich für medizinische Zwecke optimiert(auf Reinheitsgrad & Verunreinigungen getestet, steril, feuchtigkeitsreaktiver und mit über 40€ pro 1,0 Gramm- Tube teurer...)
Unterscheidet sich zu 98% nicht von "normalem Sekundenkleber" und hat, mit Klammerpflastern sowie Tackern, das klassische Wunde nähen deutlich zurück gedrängt.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Ich darf mal wieder etwas neues zum Thread beitragen.


Long Story short:
Kumpel hatte beim ufernahen Grundangeln n Hänger, ich stand im Dunklen hinter ihm.
Er hat sein 50g-Blei wieder... :D

In dem Fall bin ich extrem froh Brillenträger zu sein. Will nicht wissen was hätte passieren können, wenn das Ding ungebremst aufs Auge geflogen wäre.


Anhang anzeigen 387142 Anhang anzeigen 387143
Gleiches Spiel hatte ich mit 85 Gramm Blei, aber genau zwischen die Augenbrauen. Die Wurzel/Ansatz vom Nasenbein war durch, meine Lichter kurzzeitig komplett aus. Im Krankenhaus hatte der Unfallchirurg dann ein interessantes Knöcheleinpuzzel.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Bei mir war es beim Nachtangeln auf Aal ein versemmelter Anhieb nach einem Biss...das Blei ist im Dunkeln noch an mir vorbei geflogen, aber der wurmbeköderte Haken blieb in meinem Ohrläppchen hängen...als mein Vater (Typ Schlachter mit Brille in Glasbaustein-Optik) mit der Zange in der Hand sagte, lass mal sehen...wusste ich, es ist besser direkt ins Krankenhaus zu fahren und nen Profi operieren zu lassen...dort sagte man mir, ich wäre bereits der dritte an diesem Wochenende mit einem Angelhaken-Piercing...und ich solle mich nicht so anstellen, die Fische müssen das auch aushalten, was wir Angler denen antun...naja, ich habe es überlebt und das Ohr ist auch noch ganz geblieben.
 

Astacus74

Well-Known Member
In dem Fall bin ich extrem froh Brillenträger zu sein. Will nicht wissen was hätte passieren können, wenn das Ding ungebremst aufs Auge geflogen wäre.
Da haste Glück gehabt das kein Glassplitter imAuge gelandet ist, mein Kumpel hatte als Jungangler das gleiche Glück nur konnte man sehr gut erkennen das es sich um ein 60gr Sargblei handelte, war ein schöner Abdruck auf seiner Stirn.

Ich bin damals (als Jungangler) beim Wattangeln mit Badehose und natürlich Barfuß in eine Scherbe getreten hat schön geblutet und mußte genäht werden.
Vor 20 Jahren hab ich mir beim Nachtangeln die Schulter ausgekugelt, das war nicht spaßig.
Ich saß bei mir an der Jeetzel auf dem Steg die Angeln auf dem selbigen und eine Rute auf dem Boot alle natürlich ohne Rutenhalter und eigentlich Bremse offen so gings auf Aal.
Da seh ich wie sich die Rute auf dem Boot selbstständig machen will, ich will sie greifen stolpere lande auf dem Steg will mich am Boot abstützen, das Boot treibt ab und ich bewege mich Richtung Wasser, der Arm hält sich am Boot und wie ich im Wasser gelandet war war auch die Schulter raus.
Übrigens Fisch war keiner an der Angel ab160

Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
...dort sagte man mir, ich wäre bereits der dritte an diesem Wochenende mit einem Angelhaken-Piercing...und ich solle mich nicht so anstellen, die Fische müssen das auch aushalten, was wir Angler denen antun...
Um gestrenge & gestresste Aufnahme-Schalter-Schwestern ein Schmunzeln abzuringen und mütterliche Instinkte zu wecken, hilft es bei der Frage, was einem fehlt brav "Ich hab Kopfschmerzen" zu sagen und gleichzeitig mit dem bis auf den FIngerknochen eingedrungenen Firetiger-Rasselwobbler klappernd vor der Scheibe herumzuwedeln.
Volles Anglerornat mit Polbrille, Hut & Weste sowie eine augenrollende Missus im Hintergrund machen die Situation dann perfekt. Hilarity ensues.
So bereits geschehen in 2 3 Brandenburger Krankenhäusern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member
Flukenfinger.jpg




Kollege bei einer der letzten Touren...

Zu seinem Glück hatte ich den Cobolt in unmittelbarer Reichweite, denn der gar nicht schlechte Hecht tobte am zweiten Drilling hängend. Nach dem Abknipsen habe ich ihm das Reststück über die Spitze rausgezogen - seitdem fischt auch er widerhakenlos, denn vor zwei Jahren hatte es ihn am Oberschenkel erwischt. :whistling



Oberschenkel.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Täusch Dich da mal nicht.
Der Wundkleber wird im Krankenhaus heute mehr denn je benutzt, wann immer die Verletzung es zulässt.
Und es ist Cyanacrylat => also Sekundenkleber, lediglich für medizinische Zwecke optimiert(auf Reinheitsgrad & Verunreinigungen getestet, steril, feuchtigkeitsreaktiver und mit über 40€ pro 1,0 Gramm- Tube teurer...)
Unterscheidet sich zu 98% nicht von "normalem Sekundenkleber" und hat, mit Klammerpflastern sowie Tackern, das klassische Wunde nähen deutlich zurück gedrängt.
Stimmt, würde aber trotzdem jedem raten sich lieber für klassische Stiche zu entscheiden - geringere Dehiszenzgefahr und besseres kosmetisches Ergebnis.
Als ich es zum ersten mal benutzt habe, habe ich mir ganz schön die Finger zusammengeklebt - und musste die Handschuhe austauschen :laugh2
 
Oben