Hänger oder Swinger?

Hallo Leute, brauch euch mal als Entscheidungshilfe!

Will mir fürs nächste Jahr paar neue Pieper mit zusätzlichem optischen Anzeigern.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob ich Hänger wie z. B. den Anaconda Nightdrop nehme oder Swinger.

Schreibt mir mal was ihr benutzt, ob Hänger oder Swinger und warum.

In diesem Sinne, tight lines.
 

Dodez

Member
Hallo jim,
Ich persönlich benutze beides je nach Witterung. Wenn es windet benutze ich gerne Swinger. Durch den steifen Arm sind sie doch unanfällig für Wind. An ruhigen Tagen nehme ich lieber Hänger da die bisserkennung feiner ist durch die fehlende steifigkeit des Arms!

Und sorry wenn ich die Namen in verkehrter Reihenfolge benutzt habe, sollte jedoch sinnig sein was ich ausdrücken möchte.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sich ein Eis kaufen!
 

Revilo62

Active Member
AW: Hänger oder Swinger?

Ich habe jahrelang mit dem Springer-system von Solar-Tackle geangelt, beim Long-Range-Fischen war es für mich das optimalste System, leider verschwand es vom Markt, ebenso Ersatzteile ( Carbonstäbe), also zum Swinger konvertiert,
Fox Euro Swinger, zuverlässig arbeitend, verschiebbares Geicht und zusätzliche Federspannung . Jetzt habe ich wieder ein Solar-System, die Titanium-Indikatoren, nicht der Schnapper, man gönnt sich ja sonst nix.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Hänger oder Swinger?

Ich nutze MK2 Swinger bei allen Wetterbedingungen. Brauche ich eine feine Bisserkennung bei Windstille, schiebe ich das Gewicht voll nach hinten. Wir es windig, kann ich, durch weiter vor schieben des Gewichtes, die Sache den Bedingungen anpassen.
 

dib

Active Member
AW: Hänger oder Swinger?

ich kann mk2 swinger empfehlen , bei denen wird die schnur nicht richtig eingeklemmt , durch das neue mk2 System können auch kleinere fische noch leicht schnur durch ziehen .

durch die verstellbaren gewichte kann man den wiederstand gut verstellen .von fast null gewicht auf richtig straff . sehr geil ...


hänger hatte ich auch mal , aber die fand ich beschissen weil sie beim rute anheben runter fallen und andauern gegen die bissanzeiger oder den rodpod knallen .
 
AW: Hänger oder Swinger?

Ich nutze Carpsounder Dropstar mini Hanger.

Allerdings nur weil Ich die zum Transport nicht abbauen muss und nix kaputt gegen kann.

Von der Handhabung finde Ich Fox mk2 etwas besser.....nur siegt eben meine Bequemlichkeit und das nicht an- und abbauen müssen.
 

ThPaul

Member
AW: Hänger oder Swinger?

Morgen.

Ich benutze beides. Im Fühjahr in Buchten Hänger da ich die Schnur da nicht so stark spannen muss. Wenn es zu windig wird kommt ein mk2 hin.
Wenn ich im Strom fische nur Swinger, die Hänger würde es komplett unter die Rute ziehen.
 

Pacman1710

Member
AW: Hänger oder Swinger?

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, das die Entscheidung ob Hänger oder Swinger von Wetter, bzw vom Wind abhängt.
Ich kann genau so gut mit Hängern bei Wind fischen im dem ich den Pipser etwas "grober" stellen. Klar leidet da die Bisserkennung drunter, jedoch hole ich die durch die Sensibilität des Hängers wieder raus.
Wo wir schon zum nächsten kommen.
Ich handhabe es so, das ich auf kürzere Distanz im Regelfall Hänger benutze. Die Bisserkennung ist ungemein genauer als bei Swingern. Ich muß auch die Schnur nicht so extrem auf Spannung bringen, wie bei weiter Entfernung.
Auf weite Entfernung ist es so, das natürlich ein gewisser Gegendruck des Opischen entschtehen muß. Somit brauche ich entweder einen richtig schweren Hänger, oder auch einen guten Swinger, der durch verstellbare Gewichte, oder auch wie beim MK2 über ein Ferdedrucksystem verfügt, um die gewollte Spannung auf die Schnur zu bringen.

Wind und Wetter beeinflussen mich zumindes nicht über die Auswahl Hänger oder Swinger!!|wavey:
 

Revilo62

Active Member
AW: Hänger oder Swinger?

Es gibt nichts, was ich nicht mit einem vernünftigen Swinger machen könnte.
Im Gegenteil, beim Hänger wirkt immer das Eigengewicht, egal wie klein es ist, bei einem Swinger habe ich die Möglichkeit, das Gewicht zu neutralisieren, indem ich das Gewicht bis nach hinten schiebe, bei meinem Solar-Indikator ist dies nicht möglich.
Insgesamt für meine Begriffe reine Geschmackssache.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Pacman1710

Member
AW: Hänger oder Swinger?

Da hast du indirekt schon recht, jedoch solltest du dabei die Hebelwirkung deines Swingers nie vergessen! Egal wie das Gewicht positioniert ist!!!
Wenn ein Hänger 5g hat, dann hat er die auch! Beim Swinger sieht das anders aus!! ;)
 

Revilo62

Active Member
AW: Hänger oder Swinger?

Nicht ganz, schau Dir mal einen MK 2/Euroswinger an, der bildet keine direkte Linie mit dem Drehpunkt, sondern hat hinten eine Krümmung, die es ermöglicht, das Gewicht bis unter den Drehpunkt zu schieben, damit neutralisiert sich das Gewicht, weil ein Kontergewicht entsteht. Ist zwar nur minimal, aber es ist da.
Oder habe ich wieder einmal was einzigartiges ... eigentlich on der Stange gekauft, irgendwann Mal

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Hänger oder Swinger?

Hy,

Habe mich jetzt für Hänger und Swinger entschieden, da ich ein super Angebot bekommen hatte.

Aber kennt jemand diese Swinger?
 

Anhänge

  • IMAG0316.jpg
    IMAG0316.jpg
    66 KB · Aufrufe: 154
Oben