Hänger vermeiden trotz fängiger Führung - Gummifischführung am Fluss

Veit

I ♥ Zander
AW: Hänger vermeiden trotz fängiger Führung - Gummifischführung am Fluss

@ segelwoody: Würde ich nicht sagen, dass Zander ohne Hänger nicht geht. Hatte bei meiner vor- und vorvorletzten Elbtour keine Köderverluste konnte aber dafür insgesamt 6 maßige Zander und einen ordentlichen Hecht fangen. Bei der letzten Elbtour hatte ich fünf Gummis abgerissen und keinen Zander gefangen.
 

Tim

Member
AW: Hänger vermeiden trotz fängiger Führung - Gummifischführung am Fluss

Hallo,

bei mir ist es ähnlich wie bei Veit. Mal bekommt am alles gelöst, dann sind ruckzuck 5 Köder wech...
Das beste Mittel gegen Hänger und für dicke Fische ist absolute Köderkontrolle. Dafür muss auch das Gerät passen, evtl. sind die leichte Skeletor und die Dorschspin zu weich. Bei Gummifischen mit implantiertem Blei wird das Blei vom Gummi beim Aufschlagen auf den Boden abgefedert und das "tock" in der Rute geht verloren. Ich habe gute Erfahrungen mit Ködern gehabt die ordentlich bebleit sind, man muss schneller fischen, dafür ist der Konatkt besser. Auch sind grosse Gummifische mit entsprechend mehr Blei leichter zu fischen als kleine, da mit mehr Blei und dem höheren Gewicht die Schnur leichter straff gehalten wird.
Je nach Angelplatz kann man sich auch etwas höher an der Böschung postieren, damit man den Köder mehr "von oben" kontrollieren kann. Zieht man mehr nach oben beim Zupfen kann man auch wieder mehr Blei nehmen. Bin ich nah am Ufer vor der Schüttung, dann senke ich in der Absinkphase die Rute bei gespannter Schnur leicht ab, damit der mit mehr Speed auf die Steine rummst. Dann natürlich blitzartig wieder anziehen.
Falls man direkt in der Nähe von Buhnen angelt lohnt es sich auch auf die Buhne bzw von der Buhne zu gehen, damit man aus einem anderen Winkel ziehen kann. Klappt hin und wieder.

Gruss,
Tim
 

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
AW: Hänger vermeiden trotz fängiger Führung - Gummifischführung am Fluss

......
Das beste Mittel gegen Hänger und für dicke Fische ist absolute Köderkontrolle. Dafür muss auch das Gerät passen, evtl. sind die leichte Skeletor und die Dorschspin zu weich.....

Neee die Dorschspin ist knüppelhart und hat ne reine Spitzenaktion. Wie gesagt, gehe ich damit auch Pilken auf der Ostsee und für Pilker und Gufis zwischen 30 und 100 Gramm ist sie vom Kontakt und von der Köderkontrolle wirklich gut. Die Skeletor ist auch ganz gut und im Stillwasser bis über 20 Gramm WG schön zu führen und im Fluss habe ich Gufis bis 8cm und 10 Gramm Bleikopf gut unter Kontrolle. Also daran kanns kaum liegen. Sicher gebe ich Dir Recht eine Rute im mittleren Wurfbereich von 30-70 Gramm, wie die Quantum Crypton Manie zu benutzen für schwerere Bleiköpfe oder aber Gufis ab 12cm aufwärts. Aber leider muss ich erstmal wieder auf diesen Rutentyp aufgrund Geldmangel verzichten. Schwere Bleiköpfe sind in der Elbe bei und der sichere Verlust der Gufis.

Gerade geht leider nicht viel mit Zandern und Hechten, aber wenns in 1-2 Wochen hoffentlich wie letztes Jahr losgeht, werde ich nichts unversucht lassen um endlich mal erfolgreich mit Gufi auf Zander zu fischen.
 

Malte

Lystfiskhustler
AW: Hänger vermeiden trotz fängiger Führung - Gummifischführung am Fluss

So ne Schei$e, nachdem ich heute das erste mal im Mittellandkanal geangelt und gleich 3 Drachkovitch Systeme und 7 Gufis verloren habe, dachte ich es gibts ein Rezept gegen Hänger in Steinpackungen!

Ich glaube ich werde es jetzt wie Veit machen und einfach die letzten paar Meter so einholen, anstatt zu zupfen!
Denn 3-4 Abrisse pro Stunde sind mir einfach zu viel!
 
M

moped

Guest
AW: Hänger vermeiden trotz fängiger Führung - Gummifischführung am Fluss

Servus zusammen,

ich konnte einige Hänger mehr lösen (nicht vermeiden!!) seit ich beim Huchenfischen Bananenjigs verwende. Ist physikalisch, meines Erachtens, auch logisch, schließlich ziehe ich den GuFi leichter über Hindernisse hinweg, wenn die Schnur ganz vorne am Jigkopf sitzt. Testet mal vor Euren Füßen an einem Felsen einen Eriekopf und anschließend einen Bananenkopf, ich finde der Bananenkopf fetzt viel geschmeidiger über den Felsen drüber!
Gruß,

Jürgen
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Hänger vermeiden trotz fängiger Führung - Gummifischführung am Fluss

hi,wer kennt das problem nicht,es ist eigentlich schon alles gesagt worden wie du eventuell wieder freikommen könntest,
nachdem alles fehlgeschlagen hat um wieder frei zukommen
nehm ich mir einen weidenast,bilde damit einen ring mit ca
30 cm durchmesser ,verschlinge die enden so oft bis der ring gut hält und führ in dann über die rolle und rute hinweg an die spitze und lass in dann an der schnur entlang ins wasser gleiten,funktioniert aber nur in der strömung,hilft manchmal,nicht immer
mfg
 
AW: Hänger vermeiden trotz fängiger Führung - Gummifischführung am Fluss

nehm ich mir einen weidenast,bilde damit einen ring mit ca
30 cm durchmesser ,verschlinge die enden so oft bis der ring gut hält und führ in dann über die rolle und rute hinweg an die spitze und lass in dann an der schnur entlang ins wasser gleiten,funktioniert aber nur in der strömung,hilft manchmal,nicht immer


DAS ist nen sehr guten Tipp, praktiziere ich auch oft.

Je nach Gewässer und Platz ist es manchmal sogar möglich den "Kreis" mit eindrehen unter wasser zum Köder zu bringen (tönt blöd, aber wenn du am Ufer weit genug hinauf gehen kannst etc. kanns in bestimmen Fällen funktionieren).
Damit hab ich schon viele Köder gerettet:)
 
Oben