Hänger, Vermeidung / Lösung gesucht

Hallo zusammen,

bin Anfänger, angele an der Mosel und habe mit ner Daiwa Spinrute in 2,15m (7-28g) losgelegt. Versuche in der Hauptsache Barsche zu fangen, mit Gummis am Jigkopf, was ab und zu sogar funktioniert. Bin an sich sehr zufrieden mit der Angel. Einziges Problem: Ich verhake mich ständig. Besonders, wenn ich langsam kurbele oder versuche, am Grund entlang zu hüpfen. Irgendwo scheinen immer zwei Steine zu lauern, in denen ich mich einklemmen kann.

Deshalb meine Frage: Was soll ich am besten tun, wenn ich hänge? Bremse auf oder zu? Ruckartig ziehen? Langsam ziehen? Hin und herrennen?

Und wie lasse ich es gar nicht erst so weit kommen? Ist evtl. die Angel einfach etwas zu kurz? Vielleicht ist der Winkel ja ungünstig bei ner 2,15er Rute, weil doch die Spitze oft recht dicht überm Wasser ist. Bringt es was, die Rute grundsätzlich etwas senkrechter zu halten? Oder ist es besser, einfach ab ca. 10-15 m Uferentfernung möglichst schnell einzukurbeln?

Und wie weit muss ich überhaupt raus? Muss ich unbedingt die Fahrrinne anpeilen? Eigentlich müssten sich die Fischlein doch tagsüber dort aufhalten, oder?

Fragen über Fragen :) Bin froh, dass es sowas wie ein Angelforum gibt. Frage schon allen Löcher in den Bauch, aber so viele Angler seh ich bei mir am Ufer aktuell nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
An Hängern und Abrissen wirst du in so steinreichen Flüssen nie vorbei kommen. Es sei denn, du angelst konsequent über die Fische hinweg. Auch nicht Sinn & Zweck der Übung. Da hilft es nur, das eigene Gefühl so weit zu entwickeln, dass du in etwa immer immer haarscharf über den Hängerfallen zu fischen und selbst da wird dir der König Steinebeiss immer wieder dreinfunken. Wenn man dann auch noch den Grund abklopfen will, umso öfter. Dagegen gibt es einfach keine Medizin.
 

jkc

Well-Known Member