hängergefahr auf raubfisch - was tun?

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
hallo boardies,

ein stück flusslauf unterhalb eines wehres mit gutem raubfisch-bestand soll beangelt werden. die strömung ist im hauptstrom sehr stark, an den strömungskanten richtung ufer nachlassend, es bilden sich viele verwirbelungen und rückströmungen.

problem: die tiefe wechselt schnell und uneinsehbar - deshalb ist die köfi presentation mit pose nicht sehr aussichtsreich, mal treibt er zu hoch, dann immer wieder hänger. (wassertiefe ca 60cm bis 6 meter)

will den köfi auftreibend am grund anbieten, aber beim grundangeln hat man sofort hänger (große steine, baumstümpfe, vielleicht auch einkaufswagen;)), weiß nicht was dort alles drin schlummert (auf jeden fall ein ganzer angelladen an zubehör wenn ich nur an meine kunstködersammlung denke|uhoh:

frage: wer kennt eine montage auf grund, die dem entgegenwirkt, bzw.
wo man "nur" den grundanker und nicht die montage verliert???

würde auch gerne blei durch steine etc. ersetzen, denn es muss nich sein so viel blei in die flüsse zu schmeissen....#6
 

esox_105

... im Exil
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Gas Grundblei an einem Seitenarm aus einer dünneren monofilen montieren.
 

Ossipeter

Active Member
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Nimm ein Tiroler Hölzl anstatt eines Grundbleies.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Moin!

Bau Dir doch ne DropShot Montage, anstatt des
Gufis kannst Du auch einen Köderfisch montieren.
 

maesox

normal ist anders...
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Die DS Variante ist ne echt gute Lösung,egal ob mit Shad oder Köfi !!!!#6



TL maesox
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

danke für die antworten|wavey:...

tiroler hölzl hab ich schon viele an der stelle versenkt, auch seitenarm montagen (mit blei als auch steinen) gehen komplett verloren (trotz
dünnerer schnur) ...:c die stelle ist wirklich "die mutter aller hänger"...

kann mir jemand erklären was die "drop shot" montage ist|kopfkrat

denn wenn sie sowohl für gufis als auch auftreibende köfis geeignet ist
in sehr hängerträchtigen zonen könnte das eine alternative sein???!!!

(HABE VIELLEICHT ZU LANGE KEINE ANGELZEITSCHRIFT MEHR GELESEN)
 

arno

Active Member
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Ich weis sogar , welche Stelle Du meinst!
Ja, Hänger ist dort vorprogrammiert!
Da hab ich auch schon des öfteren drüber geflucht!
Ich nehme dort nur noch Sargbleie, alles andere ist zu teuer!
Was machen den dort die Aale?
An den üblichen Stellen beißen sie immer noch nicht!
Oder ich hab das Angeln verlernt!
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

hallo arno,

habe auch dort dieses jahr noch keinen aal verhaften können:c

mir ist noch kein schleicher ins netz gegangen dieses jahr, trotz vieler versuche auch mit verschiedenen ködern!!! ;+

wat is da bloß los???

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH (HAPPY BIRTHDAY) - habs gerade erst gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

arno

Active Member
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Da nützt einem aber keine Dropshotmontage, weil man dort dann lieber gleich das Blei ins Wasser schmeißen kann!
Diese Taktik ist dort tödlich für Deine Montage!
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Da ich die Stelle nicht kenne, kann der Tipp komplett für die Hose sein:

Eine Möglichkeit den KöFi anzubieten wäre hier evtl eine Stellfischrute entsprechender Länge. Hier würde der KöFi stationär angeboten, d.h. man müsste evtl die Stelle häufiger wechseln, wenn nichts geht.
Die Präsentation ist allerdings strömungsabhängig und muss der Tiefe angepasst werden.
Aufwendig, könnte aber gehen je nachdem wie breit die zu beangelnde Stelle und wie weit diese vom Ufer weg ist.


|kopfkrat
 

arno

Active Member
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Da ich die Stelle nicht kenne, kann der Tipp komplett für die Hose sein:

Eine Möglichkeit den KöFi anzubieten wäre hier evtl eine Stellfischrute entsprechender Länge. Hier würde der KöFi stationär angeboten, d.h. man müsste evtl die Stelle häufiger wechseln, wenn nichts geht.
Die Präsentation ist allerdings strömungsabhängig und muss der Tiefe angepasst werden.
Aufwendig, könnte aber gehen je nachdem wie breit die zu beangelnde Stelle und wie weit diese vom Ufer weg ist.


|kopfkrat



Da mit bekommt man zwar keinen Hänger, aber man kommt auch nicht auf Grund!
Und der Köfi wird sofort von der Strömung weg getragen!
Die Verwirbelungen sind dort so stark, das man keinen Köder ruhig führen kann!
Was ich mir noch vorstellen kann, ist, das man den Köfi mit Blei voll stopft und dann an einer Stellfischrute runterhängen läßt!
Aber dann müßten warscheinlich an die 40-50 Gramm Blei in den Fisch rein!
Aus Erfahrung:
Wenn ich dort angle, dann lieber ein paar Meter Fluß ab!
Aber dann ist man nicht im Hot Spot am angeln!
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Okay 2te Variante, ist aber risikoreicher und erfordert eine genau abgestimmte Montage:

Grundblei auf die Hauptschnur und zwar genügend.
An einen Seitenarm im entsprechenden Abstand über Grund einen Wobbler.
Dieser entfaltet seine Aktion von selber. Rasselwobbler sind hier die erste Wahl.

Wäre das bei Dir denkbar ?
 

arno

Active Member
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Wenn Du Grundblei auf der Hauptschnur hast, bist Du automatisch der Verlierer!

Dann lieber so:
Auf die Hauptschnur einen Karabiner, dann Gummiperle( ich nehm immer ne gaaanz kleine Holzkugel aus dem Bastelladen),dann Karabiner dann vorfach.
Auf dem ersten Karabiner ein 0,10 Mono und dort ein Blei anknoten.
Wenn dann das Blei hängt, ein Ruck und der Rest kommt hoch!
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

... hab mal überlegt, ob man nicht einen übergroßen futterkorb bauen kann, der nicht in steinritzen und fahrradspeichen fallen kann ;+

das ganze wäre dann vielleicht sone art drahtkugel mit bleibeschwerung
unten und oben der wirbel mit schnur die durchläuft... (wenn ihr in etwa versteht wie ich das meine).

wenn der korb dann aus draht ist, ist er nicht so gut von der strömung angreifbar (muß ja auch kein futter rein, soll ja nur die hänger vermeiden, der köfi soll ja sowieso auftreiben)

und in der größe eines tennisballs muß ja auch erst mal ne spalte kommen um ihn zu "schlucken"...|uhoh:... obwohl: dort is nix unmöglich...

die frage ist natürlich: wie kann man draht in etwa kugelförmig hinbekommen ohne ecken und kanten und dann noch ein blei einarbeiten;+

.. fast unmöglich... schade eigentlich, denn dort warten bestimmt ein paar richtige klopper nur auf meinen köfi...:q

oder gibts vielleicht irgendwo riesen futterkörbe für wels oder monster-karpfen??? - wer ne bezugsadresse hat bitte melden !!!
 

arno

Active Member
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Hehe, ich hab so einen Futterkorb!
Marke Eigenbau natürlich!
Ist ca. 10mal10mal10 cm groß!
Aus Edelstahllochblech.
Wiegt so 200gr.(wahrscheinlich noch mehr) und da hab ich noch ein Sargblei, Marke Eigenbau von 100 gr. dran.

Nach dem Motto:
Wer hat, der hat!
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

hallo arno!!!

machst du deine futterkörbe nicht selber??? (haste gesagt, als wir uns mal gesehen haben)

wie machst du das??? welches material und wie das blei installieren???

bin nicht so der metaller aber auch handwerklich nicht ungeschickt....

aber das ding darf keine hänger gefährdeten kanten haben, da seh ich das problem....
 

arno

Active Member
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Also, dieser Korb war ehr nen Joke!
Ich hatte ihn mal mit zur Elbe in HH genommen, um dort eben das Futter besser am Platz zu halten.

Ansonsten nehme ich das Drahtgeflecht welches Du in jeden Bastelladen bekommst.
Stück besenstiel, den Draht darum vormen und dann verlöten.
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

werd ich auf jeden fall mal ausprobieren... vielleicht den draht um ne bierbüchse formen, ist schön groß und hab nen grund bier zu kaufen|rolleyes
 

arno

Active Member
AW: hängergefahr auf raubfisch - was tun?

Nimm doch nen Altbierfaß, aber dann auch ne Pilkrute!|supergri
 
Oben