Härtere Barsch Spinnrute bis 50€

DieKrabbe

Member
Hallo Leute,
für meine Ausflüge zum WDK bin ich auf der Suche nach einer neuen Barschrute. Habe momentan mit einer Alivio DX von Shimano in 2,70m mit 20-5g gefischt.
Ich bin mir irgendwie unsicher ob das das richtige ist...

Ich habe zuerst ein wenig in verschiedenen Größen/ Gewichten gejigged, das war auch alles ok, nur bei Wobblern hat sich die Rute definitiv zu sehr nach "Besenstiel" angefühlt.

Nun habe ich aber das "Problem", dass ich auch gerne mal zum Spinner greife und die viel mehr Widerstand geben als so ein Wobbler.

Also im Klartext: Ich suche eine leichtere Rute für Wobbler, Spinner und selten mal Gufi.
Ist sowas überhaupt möglich?

Bei der Länge möchte ich nicht über 2,40m gehen, lieber noch 2,10m, da ich auch öfter mal im Busch stehe...:q

Ich habe mir bereits die Vorschläge aus dem Thread angeschaut: https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=341891
bin mir aber unsicher ob die für einen Spinner nicht zu leicht sind.

Mein Budget liegt bei ca. 50€, wenns sein muss gehen auch 60€, aber mehr soll es erstmal nicht werden.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Suche behilflich sein.


Grüße, Max
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Härtere Barsch Spinnrute bis 50€

Eine leichtere und günstigere Rute für Spinner und Wobbler kann man natürlich finden.


Ich verstehe aber nicht, was Du eigentlich willst. Einerseits hast Du Deiner Meinung nach eine harte Rute (da die Alivio im unteren Preissegment liegt, wundert mich das zwar), willst aber eine leichte Rute für Köder, die viel Druck machen?


Was für Spinner willst Du den überhaupt fischen? 0 oder 5 ist ein gewaltiger Unterschied.


Wieviel Druck ein Wobbler ausübt, ist von der Größe der Tauchschaufel (und von der Anzahl der Teile) abhängig – kann weniger aber auch viel mehr als bei einem Spinner sein. Hier musst Du also auch etwas genauer sein: welcher Typ, Größe, Gewicht?
 

DieKrabbe

Member
AW: Härtere Barsch Spinnrute bis 50€

Naja, es sollte eine Rute sein, die so leicht wie möglich ist, sich aber trotzdem beim angeln mit nem Spinner nicht komplett durchbiegt. Quasi so leicht wie möglich, so schwer wie nötig.

Gefischt werden maximal 3er Spinner. Bei den Wobblern hauptsächlich flachlaufende -> max. 10cm, kleine Tauchschaufel, Gewicht kann ich nicht sagen, ziemlich leicht eben. Müsste ich schätzen würde ich mal ganz großzügig definitiv unter 20g sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Härtere Barsch Spinnrute bis 50€

Die Sänger Black Pro-t Serie und auch die Bionic solltest du mit deiner Rute vergleichen.
Aus meiner Sicht beide sehr tauglich für dein Vorhaben. Aber nur du selbst weißt wie und wo du fischt. Demnach musst du selbst vergleichen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Härtere Barsch Spinnrute bis 50€

Ich fische seit einer Woche die hier und bin schwer begeistert.
Die hat ein WG von 5-15 Gramm, macht aber auch bei 20 Gramm nicht gleich schlapp. Ich angle damit Zikadas, kleine ASP Spinner und Gufis. Gestern habe ich damit erst einen 89er Hecht gestellt.
20180921_072036.jpg

20180921_072047.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Härtere Barsch Spinnrute bis 50€

Ich würde zwar die Sänger pro-t FTA (10-30 g) empfehlen, die ist aber etwas straffer und hat eine Spitzenaktion, Du suchst aber eine Rute mit progressiver Aktion. Mir fällt die Shimano Catana (10-30g) ein, hat aber mal einer geschrieben, dass er sie zu weich findet. Die DAM Effzet yagi (7-28g) wäre auch eine alternative.


Mache aber nicht den Fehler, den ich bei meinem ersten (und zweiten) Rutenkauf gemacht habe, und gehe mit der Rolle (wenn Du eine schon hast) in ein Angelladen. Montiere die Rolle auf die Rute um zu sehen wie gut die Kombo ausbalanciert ist. Dann teste die Rute: was für eine Aktion hat sie? wie weich/hart ist die Rute? wie liegt sie in der Hand?
 

DieKrabbe

Member
AW: Härtere Barsch Spinnrute bis 50€

Vielen Dank für die Ratschläge.
War gerade mal unterwegs um ein wenig was anzufassen und habe mich am Ende für eine Abu Garcia entschieden.
https://www.suwes-fishing.de/Abu-Ga...g-702M-Spinrute-10-30g-21m-Spinnrute-Neu-2017

Ist definitiv "geschmeidiger" als die Alivio und hat trotzdem ein wenig Rückgrat um einen Spinner zu ziehen.

Für den Preis werde ich erst einmal Spaß mit ihr haben. In nem halben Jahr kann dann bei Bedarf noch was besseres her.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Härtere Barsch Spinnrute bis 50€

Hallo Leute,
für meine Ausflüge zum WDK bin ich auf der Suche nach einer neuen Barschrute. Habe momentan mit einer Alivio DX von Shimano in 2,70m mit 20-5g gefischt.
Ich bin mir irgendwie unsicher ob das das richtige ist...


Grüße, Max

Hallo
Ich glaub du fischst die Alivio 20-50 g
Steht auch heavy drauf.[emoji6]

Die ist allerdings ein Besenstiel und auf so feine Sachen fast unbrauchbar .
Ich hab genau die und wollte anfangs auf Forellen gehen.
Dies machte allerdings gar kein Spass.
Da kann ich dich gut verstehen[emoji6]
Gute Tips zur neuen haste ja schon genug[emoji106]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Bilch

Otto-Normalangler

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Härtere Barsch Spinnrute bis 50€

Genau. Das wäre ein feiner Zug von dir. Das hat in letzter Zeit im Allgemeinen sehr nachgelassen, zu Danken oder ein Feedback zu geben
 

DieKrabbe

Member
AW: Härtere Barsch Spinnrute bis 50€

@Bilch
@Riesenangler

Feedback gehört für mich zum guten Foren-Ton.
Sowohl um sich dankbar gegenüber den Helfern zu zeigen, aber auch um eine Hilfe für zukünftige Fragesteller zu sein.

Natürlich konnte ich mich nicht beherrschen und war gerade noch unterwegs... :q

Habe mit der Rute kleine Wobbler (<10cm), Spinner bis Größe 4
und Jigs (14g, 7,5cm) gefischt.
Hat sich gut geschlagen.
Die Rute ist bei den Spinnern nicht in die Knie gegangen. Den 4er hatte ich eher zu Testzwecken dran, den Fische ich eher nicht, aber auch den hat sie vertragen.

Bei den Wobblern hatte ich jetzt richtig Gefühl und konnte die richtig führen, statt nur "reinzuschleifen".

Die Jigs Haben auch gut funktioniert und ich hatte sogar einen Biss darauf (erstes Mal), konnte den aber aufgrund von erstaunen nicht haken...

Auf den Wobbler habe ich dann auch ein paar Barsche geschnappt. #6

Alles in allem bin ich super zufrieden.
So ne passende Rute ist eine dieser Sachen die man erst versteht, wenn man mal eine benutzt hat. Die 2,10m machen sich super im Gestrüpp und das geringere WG macht alles deutlich "runder".
Die 35€ sind definitiv gut angelegt und die Rute sollte erstmal ein halbes Jahr reichen, dann habe ich auch das vielfache Budget zur Verfügung.

In meiner super umfangreichen Erfahrung als Anfänger, kann ich eine getroste Kaufempfehlung geben!

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Gelaber!
Vielen Dank für die Hilfe, bis dann mal.#h
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Härtere Barsch Spinnrute bis 50€

@Riesenangler Danke für den Tip.
War auch auf der Suche und Hab mir die WFT Ardent Edge auch bestellt als Barschrute. Wird nächstes WE am Bodden dann getestet.
Hab allerdings die Medium bis 25gr genommen, 15 ist mir zu wenig...
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Härtere Barsch Spinnrute bis 50€

Ich bin sehr angetan von der Rute. Ich glaube abe meine Schnur ist etwas zu Fett. Oder die Rolle ist scheixxe. Jedenfalls stimmt die Kombi noch nicht so ganz. Aber die Rute ist geil.
 

Naish82

Aktiver Angler
So, bin zurück vom Bodden.
Wirklich ein prima Stock, die Ardent Edge. Sensible Spitze für Barsche, aber trotzdem Straff und ein gutes Rückrad.
Auch wenn sich „nur“ ein 65er Hecht als Beifang am kleinen Jigspinner vergriffen hat...
 
Oben