Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

Fischereiaufseher

Infiziert mit Boddenvirus
Hallo Anglerfreunde!

Bitte teilt mir Eure Meinungen und Erfahrungen zu folgendem Thema mit:

Ich war in den letzten zwei Wochen (also im Januar) 2x am Wasser (Regnitz in Oberfranken). Ausrüstung: Spinnrute 2,40 Meter, 15-40g WG, 30er BlackArc und 0,10er geflochtene Schnur. Köder war ein 8cm Kopyto mit 14g Bleikopf und Angsthaken. Beim ersten Termin: Farbe Blau-weiß, beim zweiten mal: Rabe braun-weiß.
Zielfisch: Zander (und evtl. Hecht - soll ja vorkommen - also: 50 cm Stahlvorfach).

Schon beim ersten Wurf "knallt" es - Anhieb - Drill - Schnur fliegt von der Rolle. Erster Gedanke: Waller oder dicker Hecht. Dann nach 5 Minuten Drill sehe ich erstaunt: Schuppenkarpfen, geschätzte 60cm, verabschiedet sich kurz vorm Kescher. Keine 5 Würfe später das gleiche Spiel, dieses mal Spiegler, 10,2 Pfund, 63 cm.

Beim nächsten "Angeltermin" (gleiche Stelle): Dritter Wurf - Biss - Anhieb - Drill. Ende: Spiegler, 8 Pfund, Mitte 50cm. Zwei weitere Bisse, die aber im Drill verloren gehen (heftige Fluchten, wohl wieder Karpfen). Nach zwei Stunden die Entscheidung: Letzter Wurf. Biss - Anhieb - Drill: Lande ich einen 74er Schuppi mit 15,5 Pfund (siehe Bild).

Alle Karpfen sauber vorne am Maul gehakt, also keine "Zufallsfänge", sondern wohl Karpfen die gerne Fische fressen! Beifang (an der "Heckflosse" gehakt) war eine knapp 6 Pfund schwere Brachse.

Habt Ihr Erfahrungen mit Fisch fressenden Karpfen? Woran kann das liegen?

Freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungsberichte!:vik:
 

Anhänge

  • schuppi.jpg
    schuppi.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

Hallo,
mir ist das gelegentlich auch passiert... mehrere Karpfen, und einmal sogar ne Schleie auf Gufi gefangen.
Auf kleine Barsche hab ich beim Aalangeln auch schon öfter mal Karpfen gefangen.

Dass Karpfen auch tierische Nahrung aufnehmen, ist kein Geheimnis... und dass da auch mal ein kleiner Fisch dabei sein kann... ok... alles nichts außergewöhnliches...

Aber dass die bei dir so zuverlässig auf 8er Kopytos beissen halte ich auch für außergewöhnlich...

Egal wie... ein 15Pfd Karpfen aus einem Fluss ist auf jeden Fall ein super Fang! Petri Heil!

Hier mal ein Gummi-Karpfen vom letzten Jahr:
attachment.php
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

Die Häufigkeit spricht eigentlich dafür, dass zu wenig Nahrung für die Karpfen im Gewässer ist. Da bleibt denen nix anderes über als zum aktiven Jäger zu werden.
Kenne das aus einem Baggersee, wo -vor vielen Jahren- nach Entstehung viel zu früh Krapfen besetzt wurden.
Da wurde als Resultat gezielt mit Lebendköfi auf Karpfen gefischt, weil man sie so am besten kriegte (kein Scheixx!).
 
M

me_fo

Guest
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

Moin Moin,

gehört habe ich davon. Mir selbst ist dies, auch nach zig Jahren Fischen mit Gufi, bisher nicht passiert.

Und warum dieses Verhalten im Winter so ausgeprägt ist, wirft zusätzliche Fragen auf. Der Stoffwechsel der Fische ist runter gefahren und eine Nahrungsaufnahme ist nicht unbedingt notwendig.

Also, bin auch mal gespannt was da noch so an Erklärungen kommt.

Grüße aus Hamburg
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

Also Karpfen uff Kunstköder is so ungewöhnlich nich !
Das "Duo-Infernal" von Profi-Blinker hat sogar zwee DVD's darüber jemacht. "Friedliche Räuber".
Mir selbst is beim Zanderangeln in der Oder mal 'n 15 Pfünder Karpfen uff'n 9cm Relax-Twister jestiegen. Dit war vielleicht 'n Tänzchen.#6.
Bleie beißen in den Berliner Kanälen im Winter desöfteren uff kleenen Jummikram, sehr zum Ärger der Barsch-und Zanderjäger.

MfG Schlotterschätt #h
 

lololoth

Member
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

hallo

en kumpel von mir fischte mit einem weißen twister an einer stelle wo enten häufig mit brot gefüttert werden und fing auch einen karpfen.

ich vermute, dass der karpfen den twister vlt einfach mit nem stück brot verwechselt hat.
(nur um eine ähnliche situation zu schildern)

lg
 
U

Udo561

Guest
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

ich vermute, dass der karpfen den twister vlt einfach mit nem stück brot verwechselt hat.
(nur um eine ähnliche situation zu schildern)
lg

Hi,
ja , sehe ich auch so.
Ich hatte schon einige Karpfen auf gelbe Twister oder Gummifische fangen können.
Denke mal es liegt dann eine Verwechslung mit Mais vor, so gut können Karpfen dann wohl doch nicht riechen oder sehen :q
Gruß Udo
 

NickAdams

Active Member
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

Kommt vor, auch Barben beißen gerne auf Kunstköder. Umgekehrt ist es mir auch schon passiert, dass ich nämlich auf Maiskette einen 12 Pfund Zander fing.

So long,

Nick
 

cafabu

Active Member
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

moin, moin,
Karpfen auf Kunstköder beim Spinangeln ist ja klar.
Aber diese Häufigkeit ist für mich noch nicht erklärt.
Ich hab da keine Idee.
Gruß Carsten
 

Franz_16

Mitglied
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

moin, moin,
Karpfen auf Kunstköder beim Spinangeln ist ja klar.
Aber diese Häufigkeit ist für mich noch nicht erklärt.
Ich hab da keine Idee.
Gruß Carsten

geht mir genauso.

Vor allem weil es sehr große Köder sind
3 oder 5cm Twister ... da könnte ich das verstehen...

Aber auf 8er Kopytos - hätte ich so nicht erwartet.
 

G0PPAE

Member
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

Die Häufigkeit spricht eigentlich dafür, dass zu wenig Nahrung für die Karpfen im Gewässer ist. Da bleibt denen nix anderes über als zum aktiven Jäger zu werden.
Kenne das aus einem Baggersee, wo -vor vielen Jahren- nach Entstehung viel zu früh Krapfen besetzt wurden.
Da wurde als Resultat gezielt mit Lebendköfi auf Karpfen gefischt, weil man sie so am besten kriegte (kein Scheixx!).

schlisse mich deiner Meinung an genau sowas haben wir bei uns in einen kleinen See mit zu großem Karpfen Bestand auch erleben dürfen
zum Glück haben die Karpfen ein neues zuhause bekommen

Fischereiaufseher
eine Frage bleibt noch warum hast du den 7 kg schweren Karpfen abgeschlagen ?
 

Fischereiaufseher

Infiziert mit Boddenvirus
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

Hallo Angler-Kollegen!

Ja warum habe ich den Karpfen abgeschlagen?
1. Catch & Release macht sich nicht so gut, wenn der Fischereiaufseher
neben einem angelt...! Da kommt's schlcht wenn der Karpfen
angeblich aus'm Kescher hüpft!
2. "Flusskarpfen" schmecken auch in dieser Größe noch und ich gehöre
zu den Anglern, die ab und zu auch mal einen Fang verspeisen!

Petri an Alle!
 

Fischereiaufseher

Infiziert mit Boddenvirus
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

Hallo an alle Petri-Jünger,

die Geschichte geht weiter! Heute bei herrlichem Sonnenschein und 12 Grad habe ich (neben 4 Brachsen - zusammen 14 Pfund) wieder einen Karpfen auf die wenigen Schuppen (Spiegelkarpfen) gelegt. Und womit? Wieder Gummifisch! |uhoh:

Während die Brachsen der typische "Beifang" waren (Bauchflosse, Rückenflosse, Schwanzflosse gehakt), war's bei dem Spiegler wohl wieder ein "Angriff" auf den Kopyto.
= Die spinnen, die Karpfen = #q

Ziel war wieder Zander, von denen war nix zu sehen. Denke die Karpfen haben alle Zander schon gefressen... ;+
 
AW: Häufige Karpfenfänge mit Gummifisch

Ja warum habe ich den Karpfen abgeschlagen?
1. Catch & Release macht sich nicht so gut, wenn der Fischereiaufseher
neben einem angelt...! Da kommt's schlcht wenn der Karpfen
angeblich aus'm Kescher hüpft!

Hi Fischereiaufseher!
Vom Gesetz her, hättest du den Fisch ruhigen Gewissens wieder entlassen können, da unerwünschter Beifang. Einen gezielten Fang des Fisches kann dir kein noch so böswilliger Fischereiaufseher unterstellen. Catch&Release ist sehr wohl erlaubt, wenn der Fang des Fisches versehentlich erfolgte. :vik:

Ansonsten guten Appetit und danke für den wirklich interessanten Thread!

Bislang konnte ich nur einen 30 Pfd.-Karpfen mit Wobbler an der Schwanzflosse haken (im jugendlichen Leichtsinn ganz unsportlich entnommen |uhoh:), Brassen an der Rückenflosse haken und nur Rotfedern mit weissem Minitwister als friedliche Räuber ganz regulär im Maul haken.
 
Oben