Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Tinsen

Goldfisch
Hagland Lille – Eine Perle im Süden Norwegens
http://www.hagland-lille.com/

Urlaubszeit = Auszeit. Raus aus Alltag, Berufsleben, Hektik, Stress. Abschalten.
Beim Angeln und in Norwegen gelingt mir das am besten. Am liebsten beides zusammen.
Leider ist Familienurlaub und „Angelurlaub“ nicht das Gleiche bzw. schwer unter einen Hut zu bringen. Eine Woche mit den Jungs nach Norwegen - da macht man auch mal Abstriche bei Komfort, Umgebung oder Kulturprogramm. Hauptsache das Boot ist groß genug und der Fischreichtum im Revier exorbitant groß.

Im Familienurlaub kann und will ich mich nicht jeden Tag ausklinken, um Angeln zu gehen. Dennoch möchte ich darauf nicht verzichten. Ein paar Stunden oder Tage im Norwegenurlaub will und muss ich dann doch raus aufs Meer oder den Fjord. Ein Kompromiss muss her.

Die Suche nach einem Reiseziel in Norwegen, welches von Deutschland gut erreichbar ist, einen gewissen Ausstattungsstandard vorweist, abwechslungsreiche Unternehmungsmöglichkeiten vor Ort für Frau und Kinder bietet und vernünftige Boote vorweisen kann, gestaltete sich als äußerst schwierig.

Durch Zufall sind wir auf die Ferienhäuser der Familie Hoffmann in der Nähe von Haugesund gestoßen. „Hagland Lille“ nennt sich die Anlage. Der Internetauftritt ist einer der Besten, die ich je für ein Reiseziel gesehen habe. Aussagekräftige Bilder, alle notwendigen Informationen und tolle Tipps für Unternehmungen vor Ort. Perfekt. Schnell war klar - hier soll unser Familien-Sommerurlaub hingehen!

Die Anlage mit ihren 8 Häusern ist im Familienbesitz einer deutschen Familie, welche in die Gegend seit Jahrzehnten fährt und sich den Traum der eigenen Anlage erfüllt hat. Ein liebenswürdiges, deutsches Rentnerpärchen betreut die Gäste vor Ort mit Rat und Tat. Zu jedem Haus gehört ein Motorboot, welches für die örtlichen Gegebenheiten ausreichend ist. Aufs offene Meer sollte man meiner Meinung damit jedoch nur bei guten Windverhältnissen.

Die Ferienhäuser sind sauber, neuwertig und komfortabel ausgestattet. Typisch skandinavische Ferienhäuser. Die gesamte Anlage wurde erst vor einiger Zeit komplett modernisiert. Kurz: es fehlt an nichts. Einziger Wehrmutstropfen – die Häuser liegen erhöht auf einer Felsebene über dem Fjord (tolle Aussicht), so dass man vom Auto/Boot tägliche einige Stufen laufen muss. Aber alles kein Problem und nicht wirklich störend. Wunderbar auch die großen Panorama-Terrassen. Hier lässt es sich bei schönem Wetter super entspannen.

Anglerisch fällt es nach zwei Wochen schwer ein genaues Urteil zu fällen. Wir hatten ziemlich schlechtes Wetter und ich selber war nicht wirklich oft auf dem Wasser. Neues Revier, wenig Zeit, keine Ortskenntnis – alles Dinge die nicht gerade positiv beim Angeln sind. Wenn man aber mit etwas Planung und Überlegung an die Sache rangeht, Seekarten lesen kann, ein Echolot hat, dann macht das die Sache etwas einfacher. Pollack, Leng und Makrele konnte ich bei jeder Ausfahrt fangen. Keine Massen, aber für das Abendbrot und die Angelzeit ausreichend. Südnorwegen ist eh schwieriger als Nordnorwegen. Das muss einem klar sein. Ich habe vor Ort eine 3-Mann-Senioren-Gruppe kennengelernt, die seit vielen Jahren in das Gebiet fahren und sich nicht beklagen können. Gerade sei es halt etwas zäh. So ist Angeln.

Am besten liefen bei mir und auch dem Betreuer vor Ort Naturködermontagen auf Leng. Pilker und Gummifisch hatten gegen Makrelenfilets keine Chance. Letztere gab es genügend. Kanten von 70m auf 20m stiegend (z.B. Ausfahrt zum Meer vor der Tonne oder am „Uboot“ nördlich hinter dem Leuchtturm „Ryvarden“ in der Bucht) waren gut auf Leng.

Zusammenfassend hatte ich wohl eine ungünstige Zeit abgepasst. Die Fische mussten hart erarbeitet werden. Das Gebiet ist nicht leicht, aber sicherlich um einiges besser, als ich es erleben durfte.

Nicht nur die Anlage ist traumhaft, sondern auch die Umgebung. Wanderungen zu alten Bunkeranlagen direkt in der Nähre der Häuser, Shopping oder bummeln in Haugesund, Baden an traumhaften Stränden (Südseefeeling) auf Karmoy – hier geht alles. Ich fahre seit vielen Jahren nach Norwegen, aber so viel Abwechslung und Unternehmungen hatten wir noch nie. Unbedingte Empfehlung: „Åkrasanden“, „Steinsfjellet“, die 6km Wanderung zum Leuchtturm „Ryvarden“ von „Lyngholmen“ startend, das interaktive Museum und die Wikingeranlage und Olavskirche in Avaldsnes und die Perle im Süden Karmoys – Skudeneshavn.

Am besten einfach den Ausflugs-Blog auf der Seite der Vermieterin lesen und „abarbeiten“. Wir haben es nicht bereut und sehr genossen. Tolle Tipps.

Sehr positiv ist auch zu erwähnen, dass man an jedem Wochentag anreisen/abreisen kann. So ist man nicht an bestimmte Fähren gebunden und kann seine Reisezeit perfekt einteilen. Wir sind z.B. von Berlin nach Hirtshals und dann entspannt über Nacht von Hirtshals nach Stavanger gefahren. Von Stavanger ist es nur noch ein Katzensprung. So kann man auch entspannt mit kleinen Kindern reisen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass „Hagland Lille“ der ideale Ort für einen Familien-Norwegenurlaub ist. Ruhig gelegen, sauber, keine prollenden Männergruppen - wenn man nicht selber Mitglied einer ist, mag man die nämlich gar nicht so ;-), komfortable Ausstattung, Boote im Preis enthalten, Unternehmungen für jedes Familienmitglied möglich und Angeln kann man auch noch gehen.

Wenn nicht der 100kg Heilbutt das Maß der Dinge ist, dann ist Hagland Lille eine absolute Empfehlung für den (anglerischen) Familienurlaub in Norwegen.
 

Anhänge

  • Hagland_0001.jpg
    Hagland_0001.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 436
  • Hagland_0002.jpg
    Hagland_0002.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 549
  • Hagland_0003.jpg
    Hagland_0003.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 425
  • Hagland_0004.jpg
    Hagland_0004.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 408
  • Hagland_0005.jpg
    Hagland_0005.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:

Tinsen

Goldfisch
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Bilder
 

Anhänge

  • Hagland_0008.jpg
    Hagland_0008.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 428
  • Hagland_0007.jpg
    Hagland_0007.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 400
  • Hagland_0006.jpg
    Hagland_0006.jpg
    74 KB · Aufrufe: 385
  • Hagland_0009.jpg
    Hagland_0009.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 388
  • Hagland_0010.jpg
    Hagland_0010.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 374

Tinsen

Goldfisch
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Bilder Teil 2
 

Anhänge

  • Hagland_0013.jpg
    Hagland_0013.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 332
  • Hagland_0012.jpg
    Hagland_0012.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 312
  • Hagland_0011.jpg
    Hagland_0011.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 322
  • Hagland_0014.jpg
    Hagland_0014.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 321
  • Hagland_0015.jpg
    Hagland_0015.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 308

Tinsen

Goldfisch
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Bilder Teil 3
 

Anhänge

  • Hagland_0016.jpg
    Hagland_0016.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 334
  • Hagland_0017.jpg
    Hagland_0017.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 336
  • Hagland_0018.jpg
    Hagland_0018.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 312
  • Hagland_0020.jpg
    Hagland_0020.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 313
  • Hagland_0019.jpg
    Hagland_0019.jpg
    136 KB · Aufrufe: 317

Tinsen

Goldfisch
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Bilder Teil 4
 

Anhänge

  • Hagland_0021.jpg
    Hagland_0021.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 306
  • Hagland_0022.jpg
    Hagland_0022.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 300
  • Hagland_0023.jpg
    Hagland_0023.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 319
  • Hagland_0025.jpg
    Hagland_0025.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 289
  • Hagland_0024.jpg
    Hagland_0024.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 287

Tinsen

Goldfisch
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Bilder Teil 5
 

Anhänge

  • Hagland_0026.jpg
    Hagland_0026.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 310
  • Hagland_0027.jpg
    Hagland_0027.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 370
  • Hagland_0028.jpg
    Hagland_0028.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 382
  • Hagland_0029.jpg
    Hagland_0029.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 334
  • Hagland_0030.jpg
    Hagland_0030.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 304

Tinsen

Goldfisch
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Bilder Teil 6
 

Anhänge

  • Hagland_0033.jpg
    Hagland_0033.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 324
  • Hagland_0032.jpg
    Hagland_0032.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 294
  • Hagland_0031.jpg
    Hagland_0031.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 291
  • Hagland_0034.jpg
    Hagland_0034.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 317
  • Hagland_0035.jpg
    Hagland_0035.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 284

Tinsen

Goldfisch
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Bilder Teil 7
 

Anhänge

  • Hagland_0038.jpg
    Hagland_0038.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 324
  • Hagland_0037.jpg
    Hagland_0037.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 270
  • Hagland_0036.jpg
    Hagland_0036.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 294
  • Hagland_0039.jpg
    Hagland_0039.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 281
  • Hagland_0040.jpg
    Hagland_0040.jpg
    81 KB · Aufrufe: 271

Tinsen

Goldfisch
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Bilder Teil 8
 

Anhänge

  • Hagland_0043.jpg
    Hagland_0043.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 292
  • Hagland_0042.jpg
    Hagland_0042.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 280
  • Hagland_0041.jpg
    Hagland_0041.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 284
  • Hagland_0044.jpg
    Hagland_0044.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 285
  • Hagland_0045.jpg
    Hagland_0045.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 279

Tinsen

Goldfisch
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Bilder Teil 9
 

Anhänge

  • Hagland_0046.jpg
    Hagland_0046.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 285
  • Hagland_0047.jpg
    Hagland_0047.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 282
  • Hagland_0048.jpg
    Hagland_0048.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 281

angelseb

New Member
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Moin!

Danke für diesen richtig schönen Bericht!

So ein Revier suche ich noch für den Urlaub 2018. Der Bericht hat mir schon mal sehr geholfen. Und meine Frau könnte dieser Bericht auch überzeugen ;-)
 
F

Franky

Guest
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Boahr, Tino - das grenzt an Folter!!!!!! ;) Saugeil - vielen Dank!! :m
 

Tinsen

Goldfisch
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Moin!

Danke für diesen richtig schönen Bericht!

So ein Revier suche ich noch für den Urlaub 2018. Der Bericht hat mir schon mal sehr geholfen. Und meine Frau könnte dieser Bericht auch überzeugen ;-)

@angelseb:
Deine Frau wird sich hier sehr wohl fühlen. Landschaftlich toll, Haugesund oder auch Stavanger befriedigt eine eventuell aufkommende weibliche Shoppingsucht und ihr könnt wirklich viel unternehmen. Wenn das Wetter mitspielt (wir hatten zu Beginn im Sommer den Kamin an den ersten Tagen an :( 15 Grad am Tag und Regen), dann hast Du auf Karmoy (30-45 Minuten Autofahrt) die tollsten Badestrände Norwegens (einfach mal Bilder auf Google von Akrasanden ansehen)!

Anglerisch wie gesagt schwer einzuschätzen - aber mit Naturködermontagen (z.B. Makrelenfilet auf den Drilling des Pilkers) sollte das schon klappen.
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
AW: Hagland Lille - eine Perle in Südnorwegen

Von mir auch nochmal ein dickes Dankeschöööön für den tollen
Bericht #6#6#6

Wirklich super,
viele Grüße Ulli
 

Tinsen

Goldfisch
Update April 2020: auch heute verfolge ich die Anlage noch über Facebook.
Die Betreuer vor Ort sind seit 2018 neu. Auch ein nettes Pärchen aus Deutschland. Man kümmert sich weiterhin gut um seine Gäste.
Auch gibt es aktuelle Infos zur Corona-Situation. Top!
Anlage bleibt für mich weiter eine Empfehlung!
 
Oben