Haken frei lassen?

ninja1

Member
Hi Leute,Muss man bei jedem Köder den man auf den Haken zieht die Hakenspitze frei lassen? Ich habe mal einen Angelprofi gesehen der mit der Pose auf karpfen angelte und auf den Haken Mais aufzog ohne die spitze freizuhaben.
 
K

Kalle25

Guest
Es kommt darauf an; wenn ich mit feinen Haken und Mais fische, lasse ich die Hakenspitze immer frei. Bei größeren Haken lasse lasse ich i.d.R. die Hakenspitze bedeckt.Wenn Du mit Wurm angeln gehst, solltest Du den Wurm über den Widerhaken schieben. Somit bleibt die Hakenspitze automatisch frei. Bei der Verwendung von Teig bedecke ich die Spitze hauchdünn.Am liebsten lasse ich die Hakenspitze jedoch frei. Damit habe ich bessere, will sagen erfolgreichere, Erfahrungen gemacht.Auch in diesem Fall kann man kein allgemeingültiges Patentrezept geben. Schau Dir am besten an Deinen Gewässern ein paar erfolgreiche Angler an und frage sie.

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 

Palerado

Active Member
Meine Meinung ist, dass man die Hakenspitze frei lassen sollte. Ich weiss nicht wieso, aber ich habe damit auch bessere Erfahrungen gemacht. Bei weichen Ködern wie zum Beispiel Teig kannst Du sie auch bedeckt lassen. Dies bringt meiner Erfahrung nach aber auch nicht mehr Bisse. Mit freiliegender Hakenspitze bist Du auf der sicheren Seite.Daniel
 

TommyD

Member
Hi
Ich lasse die hakenspitze auch immer frei damit hakt man den fisch leichter weil man mit dem anhieb nichterst noch durch den köder muss. Wenn ich mit Teig angele bedecke ich die hakenspitze teil d.h.ich bedecke sie und mache sie leicht frei sodeass wenn ich über den teigköder gehe ich am finge die spitze spühre.
Mir ist es mal passier als ich anfing zu angeln da hab ich mit Teig geangelt undstand beim nachbarangler laber fisch beist zieht jede menge schnur ab als ich bei meiner angel wahr war viel schnur drausen der anhieb ging nicht richtig durch fisch verloren köder noch komplet mit im teig liegender hakenspitze.
Das ist nicht immer so aber es war sehr harter teig da zuvor immer rotaugen am köder rumnuckelten.
Was ich sagen wollte ist das ich immer mit freier hakenspitze angele.Gruß:_____TommyD
 
AW: Haken frei lassen?

Hi Leute,<p>Muss man bei jedem Köder den man auf den Haken zieht die Hakenspitze frei lassen? Ich habe mal einen Angelprofi gesehen der mit der Pose auf karpfen angelte und auf den Haken Mais aufzog ohne die spitze freizuhaben.

Also das würde ich nicht machen, weil wie soll man dem Fisch dann den Haken ins Maul hauen?!
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Haken frei lassen?

*hust* 2001 *hust*
 
Oben