Haken in den Kiemen

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Gegenfrage; ist es nicht höchst unwahrscheinlich, wenn beim Drill mit heftiger Gegenwehr der Forelle, der Haken im Kiemenbogen nicht wichtige Blutgefäße verletzt, egal ob dies nun gleich sichtbar ist, oder nicht?
Das ist eben auch die Frage und ein gutes Argument. Wobei ich fast glaube, dass "wenn der haken sitzt" während des Drills wenig passiert, lediglich eben der Einstich.

Ich verstehe ja die Intension der Frage. Aber wie soll man das umsetzen? Dem Fisch tagelang nachrennen? Wenn der eingeht, holt ihn sich spätestens in der Nacht der Fuchs und dann bleiben keine Reste, die es zu begutachten gibt.
Ganz einfach in dem jemand es einfach versucht hat und den Fisch wieder gefangen hat. Ich hab schon zig Forellen gesehen die wirklich schwerst verletzt zurück gesetzt wurden. Natürlich haben es die nicht überlebt, aber es wurde eben versucht. Warum sollts dann nicht Leute geben die den Haken einfach abzwicken.
Ich hatte sogar mal einen Petrijünger erlebt der hat mit Widerhaken gefischt und jede Fliege am Fisch abgezwickt, egal wie die gehakt war, seiner Meinung nach ist das schonender.....
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Has jemand von euch vielleicht eine Abbildung oder ein Schema, wo bzw. wie die Blutgefäße von den Kiemen zum Herz und umgekehrt, verlaufen? Ich hatte es mal beim Nachtangeln, das eine gute Forelle biß, die tief geschluckt hatte. Nach dem Keschern blutete sie stark, was wohl beim Drill passiert ist. An Land stellte ich fest, das der Haken im Kiemenbereich Halt gefunden hatte. Der Fisch muß sich durch seine Bewegungen im Drill eine Arterie verletzt haben und ist so schnell verblutet.
Darum macht man zum Töten eines Fisches auch den Kiemenrundschnitt!
Es stimmt, das Salmoniden sehr empfindlich sind. Werden sie zulange der Luft ausgesetzt, wie bereits schon geschrieben, gehen sie auch schnell ein.. Ich denke, man sollte zum Angeln, wenn Forellen beißen sollen oder können, dünndrähtige und rostende Haken verwenden, weil die rosten einfach raus...
Gibt es solche zu kaufen bzw. welche sind zu empfehlen?
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

praktische Erfahrung hab ich dazu keine.

Zur Mortaltät kenne ich auch nur Studien zu "blutenden Fischen" allgemein. Da hatte eine kanadische Studie bei Saiblingen ne Sterblichkeit von über 50% ermittelt, wenn ich mich richtig erinnere. Wobei bluten nicht unbedingt "aus den Kiemen pulsieren" bedeuten muss.

Das Problem einen in den Kiemen gehakten Fisch, der eben noch nicht blutet, abzuschneiden und zu untersuchen, ob der Haken lange genug drin bleibt um Blutungen zu verhindern hat wahrscheinlich noch niemand untersucht.

Wenn das in der Schonzeit passiert ist, kann man den Fisch in der Fangkarte nach der Sch.zeit nachtragen.

Also bei uns nicht. Da sind Fische, sobald sie in Besitz genommen werden, unverzüglich in das Fangbuch einzutragen. Kann aber natürlich jeder Bewirtschafter so regeln, wie er es für richtig hält.

Wobei mir der Sinn des nachträglichen Eintragens nicht ganz einleuchtet.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Wobei mir der Sinn des nachträglichen Eintragens nicht ganz einleuchtet.
Mir auch nicht, aber so taucht er wenigstens in der Fangstatistik auf. Besser wäre direkt eintragen und vermerken, dass der Haken geschluckt war. Natürlich dann auch im Fisch belassen im Falle einer Kontrolle.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Also ne Forelle mit Haken im Schlund die bester Gesundheit war hab ich sogar noch letzte Woche gefangen. Das ist für mich eher weniger ein Problem solang man da nicht ewig rum doktert.

Ihr bezieht euch bei euren Antworten alle auf "wenn eine Forelle aus den Kiemen blutet gehört sie abgeschlagen". Das war aber nie Gegenstand der Frage und ist selbstverständlich.
Die Frage war: "Wie stehen die Chancen wenn die Forelle den Haken in den Kiemen hat?", der Fisch blutet beim zurück setzen noch nicht. Hält das weiterhin dicht und wächst der Haken dann einfach raus?
Als ich vor 30 Jahren mit meinem Onkel zu angeln begonnen habe, wollte ich u.a. auch wissen, was mit dem Fisch passiert, wenn er mit dem Haken davon schwimmt. Seine Antwort war: Haken im Mundbereich - kein Problem, Haken verschluckt - kein Problem, Haken im Kiemenbereicht - der Fisch wird sterben.
 

friedel91

Member
Nabend,
ich denke das wird kein FIsch überleben.
Die Kiemen bestehen ja quasi nur aus Adern, da hier ja der Sauerstoffaustausch stattfindet.
Im besten Fall hakt man genau zwischen den Blättchen, dann wird es nicht direkt zu Blutungen kommen.
Aber aufgrund der ständigen Bewegung wahrscheinlich irgendwann schon.
Außerdem ist die Infektionsgefahr an den Kiemen sowieso schon sehr hoch, wenn da jetzt noch ein "Schmutzfänger" in Form eines Hakens hängt, haben Bakterien quasi "freien Eintritt".
Und die Reusen sind wahrscheinlich auch in der Funktion eingeschränkt, so daß die Kieme nicht richtig gefiltert wird/das Futter nicht richtig aufgenommen werden kann.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Has jemand von euch vielleicht eine Abbildung oder ein Schema, wo bzw. wie die Blutgefäße von den Kiemen zum Herz und umgekehrt, verlaufen?
Keine Abbildung, aber die braucht es auch nicht. Das Herz befindet sich am Brustansatz, recht weit außen also nicht tief im Körper verborgen. Von dort geht eine dicke Arterie geradewegs zu den Kiemen. Wahrscheinlich ist deshalb der Kiemenschnitt so effektiv - dieses Blutgefäß ist fast unmöglich zu verfehlen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Also ne Forelle mit Haken im Schlund die bester Gesundheit war hab ich sogar noch letzte Woche gefangen. Das ist für mich eher weniger ein Problem solang man da nicht ewig rum doktert.

Ihr bezieht euch bei euren Antworten alle auf "wenn eine Forelle aus den Kiemen blutet gehört sie abgeschlagen". Das war aber nie Gegenstand der Frage und ist selbstverständlich.
Die Frage war: "Wie stehen die Chancen wenn die Forelle den Haken in den Kiemen hat?", der Fisch blutet beim zurück setzen noch nicht. Hält das weiterhin dicht und wächst der Haken dann einfach raus?
Also ne Forelle mit Haken im Schlund die bester Gesundheit war hab ich sogar noch letzte Woche gefangen. Das ist für mich eher weniger ein Problem solang man da nicht ewig rum doktert.

Ihr bezieht euch bei euren Antworten alle auf "wenn eine Forelle aus den Kiemen blutet gehört sie abgeschlagen". Das war aber nie Gegenstand der Frage und ist selbstverständlich.
Die Frage war: "Wie stehen die Chancen wenn die Forelle den Haken in den Kiemen hat?", der Fisch blutet beim zurück setzen noch nicht. Hält das weiterhin dicht und wächst der Haken dann einfach raus?
 
Oben