Haken nachschärfen

elefant

Meerforellenschreck
Hallo
ich schärfe immer mit einer diamant-nagelfeile nach.das funzt prima.ich ziehe immer von der spitze nach hinten ab.wenn die hakenspitze(ohne druck auszuüben) bei'm drüberfahren über den daumennagel fasst,genügt es mir....
 

luigi

Member
hallo huchenfreak,
ein freund hat mir da so ein praktisches ding geschenkt, das sich wie ein kugelschreiber zusammen stecken lässt und damit gut in die kleinste fischertasche passt. drinnen ist eine feile mit einkerbung (siehe foto).
es ist natürlich klug immer scharfe haken zu haben, besonders beim huchenfischen, wo nicht gerade biss auf biss folgt. ein zig-mal abgeschriebenes märchen ist allerdings, dass huchen ein besonders hartes maul hätten. taste mal die innenflächen eines huchenmauls ab und du wirst feststellen, dass sich das meiste weich anfühlt wie ein handballen. bei einem großen fisch liegen darunter natürlich teils harte knochen, in denen ein haken kaum fasst, auch wenn er scharf ist. ist gut sich das bewusst zu machen, wenn man einen drill optimal dosieren will.
warme finger am wasser wünscht dir
luigi
 

Anhänge

  • dscn0026.jpg
    dscn0026.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 247

Huchenfreak

Member
Boah sowas brauche ich auch!Kannst du vielleicht deinen Freund mal fragen wo er das Teil aufgetrieben hat?Oder weiß es sonst jemand hier ?wäre super
 

Rudi_H

New Member
Rudi

Ich fische seit fast 30 Jahren, primär auf Raubfische. Ohne Risiko geht es nicht! Daher stets nach Hängern Drillinge/Haken prüfen. Ich schärfe mit einem ganz feinen Schleifstein auf beiden Seiten nach und mache den Nageltest. Wie von Luigi bereits gut beschrieben, hat man meist nur 1 Chance. Daher stets auf Nummer sicher gehen, Bremse stets gut einstellen und immer versuchen, hochkonzentriert zu fischen. Aber sicher wirst Du das alles schon wissen und ich sage nichts neues!

Petri Heil
 

luigi

Member
hallo huchenfreak,
diese auskunft wird leider nicht besonders hilfreich sein: soviel ich mich erinnere, hat mein freund diese spezielle hakenfeile aus canada mit gebracht.
ich habe erst jetzt deine aktuelle story vom verlorenen großhuchen gelesen. nach ähnlichen erlebnissen kann ich dein "schnief" gut verstehen - es ist die hölle!! an welchem fluss war das?
herzliche grüße, luigi
 
F

Franky

Guest
Moin... Ich hab ein ähnliches Ding!! Kommt aus dem Hause Puma und war/ist bei meinem Waffenhändler zu kriegen.
 
F

Franky

Guest
*grmpf* hat eben nicht geklappt... nu aber! Siehe Anhang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BadPoldi

Carp-Hunter
Hi,

ich fisch zwar nicht auf huchen, aber auf karpfen. die karpfenhacken sind relativ teuer 0,50 - 1.- euro das stück. trotzdem halt ich nicht viel vom nachscheifen. wenn ich feststelle das ein haken stumpf ist, kommt er runter. man sollte auch bedenken das die oberflächengehärtet sind und man beim nachschleifen die "harte" schicht wegschleift, was zu immer schneller stumpf werdenden haken führt.

Gruß

BadPoldi
 

Huchenfan

New Member
Hakenschärfer

Erst einmal ein Servus und Petri Heil an alle Boardies da ich noch neu hier bin!
Also Huchenfreak soviel ich weiß gibt's die Dinger beim AKM-München! Er hat auch eine eigene HP.
Gruß Richard:m
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
Ich hab einen normalen Schleifstein aus dem Baumarkt, nicht so elegant wie die gezeigten Diamant - Schleifer, aber durchaus auch brauchbar.. gerade wenn Du auf Huchen fischt, ist Schleifen nach jedem Hänger Pflicht, außer Du stehst nur wegen der frischen Luft in der Kälte..

Gibt nicht viele Stellen im Maul eines kapitalen Huchens, an denen Du ihn sicher haken kannst..den Gefallen, den Köder tief zu inhalieren, tun dir die wenigsten großen Fische..
Sitzt der Haken nur in der Haut am Gaumen, wirds schwierig.. Zunge, "Sehne" seitlich am Unterkiefer, da sitzt er gut.. und selbst diese Stellen sind bei einem großen Fisch sehr zäh und nicht so leicht zu durchdringen, auch wenn sie sich mit dem Finger betastet vielleicht nicht wirklich hart anfühlen..

Grüße,
Alex
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Kannst nen flachen Kieselstein nehmen und von der Spitze weg vorsichtig flach abziehen.
Eine sichtbar umgebogene Spitze dabei vorher erst wieder gerade drücken, sonst schleift man die Spitze ab...

R. S. coffeegirl
 

jkc

Well-Known Member
Möchte den Thread mal wieder etwas beleben.
Was beutzt Ihr für Feilen, um Haken nachzuschleifen, nicht nur zum Spinnfischen?
Hi, seit inzwischen mehreren Jahren begleiten mich stets die Diamantfeilen von Zeck. Wenn´s nicht so sehr auf die Größe ankommt oder gröbere Haken geschliffen werden sollen, dann die grüne aus dem Welsbereich, die kostet nur nen Euro mehr oder so und lieg dann Preis-Leistung deutlich vor der winzigen aus deren Raubfischprogramm.
Gibt auch noch andere Anbieter vergleichbarer Teile, aber auch so Billigdinger die qualitativ spürbar schlechter sind.

Grüße
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich habe so ein Diamantstaub-Ausfahrstiftdings vom Lidl, wurde sogar als Hakenschärfer verkauft.

Der Tipp kam einst von nem Boardie. Bin bis heute voll zufrieden mit dem Ding - es ist auch praktischerweise klein genug, um mit in meine Stahlvorfach-Mappen reinzupassen.

Damit bearbeite ich aber nur normale Hakenspitzen - Cutting-Point-Modelle schrottet man durch Schleifen sofort.

Aus diesem Grund verwende ich zum Spinnfischen nur Normaldrillinge bzw. Inline-EH - da bekommt der Haken dann doch desöfteren mal was ab und muss nachgeschliffen werden.

Insofern habe ich normale, bezahlbare VMC an meinen über-forellischen Kunstködern dran und bringe die bei Bedarf selbst auf Aggro-Trab.

Da bleibt so ein recht günstiger VMC dann ziemlich lange einsetzbar, sofern er keine anderen Derbschäden abbekommt. Und die Köder nach dem Einsatz sorgfältig durch Boxen-Öffnen getrocknet werden - so ein nachgeschliffener Haken rostet halt einfach schneller.

Aus dem Grund verwende ich auch keine Drillings-Schutzkappen, in denen staut sich gerne Feuchtigkeit und frisst dann rostend den Haken an. Und ich habe schlichtweg keinen Bock, hernach X Kappen von meinem mitgenommenen und größtenteils dann auch eingesetzten Kukö-Arsenal abziehen zu müssen.

Nee nee, da lieber Deckel auf und die Boxen ein paar Tage offen in der Wohnung stehen lassen (auch im Gummiköder-Jighaken-Fall). Reicht völlig.

Beim Ansitzen mit Naturködern auf Aal und Raubfisch verwende ich aber gerne Cutting-Point-Modelle, da Haken-Hänger in dem Fall vergleichsweise viel seltener auftreten.

Da sind diese klebend scharfen, aber vergleichsweise teuren Dinger dann für mich gut vertretbar - beim Spinnfischen aber aufgrund der Verschleiß-Frequenz ohne Nachschleif-Möglichkeit beim CP schlicht Perlen vor die Säue.
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich habe auch das Set von Pinpoint und von den Lidl Teilen habe ich mir gleich ein paar auf Reserve geholt. Mit den Pinpoint Sachen bekommt man die Haken extrem scharf und kann beten, dass sie es auch bleiben. Mit der Lidl Feile bekommt man annähernd die gleiche Schärfe hin. Dafür ist sie einfacher zu bedienen und kostet nur einen Bruchteil von dem Pinpoint Set. Zum Spinnfischen genügt die Lidl Feile definitiv.
 
Oben