Haken nachschärfen

thanatos

Well-Known Member
moin,

kein nachschärfen. Auch wenns ins Geld geht - stumpfe Haken werden ausgetauscht.
ja in der Regel halte ich das auch so , außer mein 0/12 und 0/14 wo der
Stückpreis über 10 Mark lag da hab ich 1. nicht sooo viele mit gehabt -dafür
hatte ich so einen Diamantschärfer nicht billig die Einsteckgriffhülle Made in ????
der verchromte Clip Made in USA - der praktische Schleifkörper Made in China .
hab ich vor ca. 25 Jahren gekauft - das teuerste daran war sicher der Name
auf der Verpackung .
 

jkc

Well-Known Member
Vor allem spart man nicht nur Geld sondern auch jede Menge Arbeit, Haken austauschen heißt fast immer auch ein neues Rig binden, oder beim Raubfischangeln Ersatzhaken mitschleppen. Dort kommts vor, dass ich an einem Köder mehrfach pro Angeltag nachschärfe. Allein logistisch wäre das Austauschen ein unfassbar hoher Aufwand wenn ich zu jedem Köder gleich noch drei, vier Ersatzhaken dabei hätte.
 

Minimax2

Well-Known Member
moin,

mir gings um die Fischerei auf die friedlichen Wasserbewohner. Grad bei der Karpfenangelei bind ich mehrere Rigs neu, je nach Fischaktion / Hängern. Ich halt einfach nix vom nachfeilen.

Mit der Spinne unterwegs... hab ich eh mehrere identische Kunstköder jeder Sorte mit, da muss ich nix an Drillingen tauschen.

bis später
 

Minimax2

Well-Known Member
oh,

da gibts mehrere, zumindest bei mir.

Die meisten Haken bei der Karpfenangelei sind beschichtet und oder chemisch geschärft. Ich glaub ich mach da eher was falsch, wenn ich dranrumrubble. Ich montiere eh immer neu, die Rigs wandern nach der Session zwar in ne Schachtel, aber mit meinen schlechten Augen würd ich eh nicht sehen, ob ich nun nen geschärften oder neuen Haken neu binde.

Die Kiste(n) mit den Kunstködern werden in der Schonzeit überprüft und bei Bedarf tausch ich dann die Drillinge / Einzelhaken.

Nur bei den Fliegen gibts kein Rezept, die wandern tatsächlich in den Müll.

bis später
 

Minimax2

Well-Known Member
doppelt Standzeit... heißt bei Dir? DU bist ja wesentlich öfter und länger als z.B. ich am Wasser.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi Minimax,
ich habe auch jahrelang einige Rigs pro Wochenende verbraucht und die immer neu nachgebunden. Mittlerweile binde ich nur noch ab und zu neue Rigs und bin von den meisten Haken direkt aus der Packung enttäuscht. Da sind nach meinen Standarts selten alle fischbar und in manchen Packungen gar keiner. Das Schärfen eines Hakens ist nicht kompliziert und man hat schnell sehr gute Ergebnisse. Am Anfang wird man auch mal einen Haken versauen, aber zum Üben würde ich ohnehin Haken nehmen, die schon benutzt sind. Ist die Spitze krumm oder richtig stumpf, dann kommt der Haken in den Müll. Am Anfang würde ich auch Haken mit einer geraden Spitze zum Schärfen nehmen.
Mein Eindruck ist, dass ich mit Nachgeschärften Haken deutlich weniger Aussteiger habe. Ob ich auch mehr "Runs" bekomme, kann ich nicht ermitteln. Für mich ist das Nachschärfen der Haken eine der wesentlichen Weiterentwicklungen meiner Karpfenangelei der letzten Jahre.
 

jkc

Well-Known Member
doppelt Standzeit... heißt bei Dir? DU bist ja wesentlich öfter und länger als z.B. ich am Wasser.
Das war jetzt rein auf diese Cutting Point Spitze bei den Owners bezogen, doppelte Standzeit heißt der Haken ist doppelt so lange Einsatzfähig oder kann einmal wiederbelebt werden, wenn ich ihn normalerweise aussortieren würde.
Ohne diese spezielle Spitzenform gehts bei Karpfenhaken eher in Richtung dreifache Lebensdauer, bei größeren Raubfischhaken auch noch viel länger. Großer Drilling kostet so 2, 3€ oder so, würde ich die alle konsequent mit der ersten stumpfen Hakenfluke austauschen, das kann echt keiner mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Soll auch mit der Reibfläche einer Streichholzschachtel funktionieren, hab ich aber noch nicht versucht. Gibt's da Erfahrungswerte?
Hallo.

ich weiß nicht, aus was die Reibefläche einer Streichholzschachtel gemacht ist, aber dieses Material müsste gleich hart oder härter sein als der zu schleifende Haken und da habe ich Zweifel ab51.

Petri Heil

Lajos
 
Oben