Haken reißt von Vorfach ab

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich binde mir grundsätzlich Öhrhaken bis gr. 12 selbst, meistens mit Geflecht.
Ab 14er greife ich gern auf fertig gebundene Vorfächer zurück, zum stippen auf Klein-bzw. Köderfische. Nehme da gerne Produkte von DAM oder Gamakatsu. Trotzdem kontrolliere ich die fertigen Vorfächer und Haken immer vorher, kann ja sein, daß im Vorfach ein Knoten ist... oder es eine andere Schwachstelle gibt...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe am WE erst wieder auf Satzer gemethodfeedert (gibts das Wort?).
Ist methodfeedern ein trennbares Verb? MMn ja - dann wird die Partizip 2 Form nach dem Prinzip Vorsilbe + ge + Verbstamm gebildet.

Ich glaube die korrekte Form ist also methodgefeedert. So wie fliegengefischt oder spinngeangelt (aber auch gefliegenfischt und gespinnangelt wird verwendet).

Kann mich aber auch irren ... :roflmao
 

Astacus74

Well-Known Member
Wir wissen z.B. nicht ob die Karpfen, so groß und kampfstark waren, das die Hakenbindung einfach überfordert waren, oder ob es sich um kleine Satzer gehandelt hat.

Oder es handelt sich um ein schlechtes Produkt, im oben verlinkten Thread wurde von mehreren Boardies Fa. Balzer kritisiert.

Oder -auch das kommt vor- die gesprengten Vorfächer stammen aus einer schlechten Charge bzw. einem 'Montagspäckchen', dafür spricht ja der Bruch an der Hakenbindung.

Wo lagen die Köder im Wasser, zwischen Steinen und Muscheln oder auf sauberem Weichen Grund?

Und schliesslich kann in der Aufregung des Drills und der kritischen Landephase eben auch viel von Anglerseite aus schiefgehen, man kann nicht immer an alles Denken wenn der Fisch vorm Kescher tobt.

dann wären da noch Krabbe und Krebs die auch am Köder knabbern mit ihren Scheren und so die Bindung beschädigen können

Die nächste Frage wäre noch, war es der erste Fisch an diesem Haken oder wurde er evtl. schon mal aus einem Maul herausoperiert? Da passieren auch die größten Fehler.

auch das ist eine Fehlerquelle die nicht zu unterschätzen ist.

Ob nun selbstgebunden oder fertig gekauft die zuvor genannten Fehlerquellen treffen bis auf ein/zwei (schlechte Qulität und Verarbeitung) auf beide Vorfacharten zu.

Gerade wenn man noch nicht sehr geübt ist mit dem Umgang von Hakenlöser und Co. sollte man das Vorfach öfters genau unter die Lupe nehmen.

Bedeutet das, dass der Karpfen zu schwer war? Laut Tragkraft-Tabellen im Internet bräuchte ich eine 0,35mm für 10,5 kg schwere Fische. 0,22mg trägt nur maximal 4-5 kg. Ist das so korrekt?

Wenn ich mit meiner Heavy Feeder versuchen wollte 4Kg hochzuheben dann bricht mir die Rute, das ist fakt.

Wichtig ist auch das du im Drill die Rute immer schön nach oben hälst nur dann kann sie ihre Pufferwirkung entfalten,
sollte das wegen Bäume/Äste nicht möglich sein dann halt zur Seite nur nie dierekt mit der Rutenspitze in Richtung Fisch dann
muß die Schnur alles halten.

Ein heiles 22er Vorfach mit einer Rute zu zerreißen wird schon ein schwieriges unterfangen, vorallem wenn man mit Mono fischt,
da hast du jede Menge Dehnung und Puffer dann noch die richtig eingestellte Bremse, dann ist es fast unmöglich die Schnur zu zerreißen.
Selbst bei Geflochtener wird es schwierig.


Gruß Frank
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ist mir gestern Abend passiert: Beim beködern eines an 0,35er Mono fertig gebundenen Plättchenhaken löste sich dieser beim auseinandertüdeln von der Schnur. Haken war aus dem Briefchen neu entnommen...

War aber no name und wer weiß wo gefertigt.... Gut, das das noch an Land passiert ist und nicht im Drill mit einem Fisch!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe die Bremse immer weit offen. Der Fisch hat dann auch Schnur genommen bevor ich die Angel angehoben habe.

Während dem Drill ziehe ich die Bremse natürlich leicht an.
Das ist schon mal einer der größten Fehler, wenn du auch Großfische einplanen willst oder musst.
Wie schon angesprochen, Fertigvorfächer sind (sehr) oft Mist, man bindet selber, mit richtig guter Mono, und testet die auch selber in Kleinserie aus bis zum Abriss.
.... wenn du auch Großfische einplanen willst oder musst.
Dann stellt man die Rollenbremse sorgsam ein, mit Feederwaage, auf den Wert etwas kleiner, der zu den Testwerten des Vorfaches passt.
.... wenn du auch Großfische einplanen willst oder musst.
Mit kaum Bremse und unklarer Bremsleistung sitzt man fast immer auf der Verliererbank.

Das geht am Besten unter Nutzung einer BR Rolle, weil man durch den Kupplungshebel zwischen 2 Bremsstufen hin und her schalten kann, also Ansitz und Drill wählen. Aber durch kennenlernen und immer wieder mal nachmessen lernt man seine Rollenbremse auch kennen und passend ausnutzend einstellen.
Oder nimmt die "idiotensichere" Heckbremse 3/4 Umdrehung mit angesetzter Einstellskala. :)

Mit einem ordentlichen 0,22mm Vorfach und dessen richtiger voller Ausnutzung kann man einem Karpfen schon gut Paroli geben, nur nicht gleich übermütig rausstippen. :XD
Ein nicht Hindernis-verseuchtes Gewässer bietet somit eine richtige Spielbasis.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Das Problem hatte ich früher bei fertigen Methodfeeder-Vorfächern auch sehr oft. Bin dann später zum Selbst binden übergegangen (Öhrhaken Größte 12-10) und habe seitdem kein Problem mehr...
 

Tüftler

Member
Ob gekauft oder selbst gebunden, eigentlich sollte beides halten! Ich kontrolliere immer bevor ich anködere. Nach fischkontakt, oder lösen mit Zange, erst recht! Und,,, der einzig dumme, ist wohl der fisch. Der dann mit abgerissenem Vorfach herum schwimmen muss. ( Ja,,, passiert mir auch )
Wenn das Vorfach wie eingangs erwähnt 10 bis 12 cm hat bei 4 bis 5 kg tragkraft. ( bei knoten, in etwa die hälfte !)
Wie schwer war das Blei?
Ich kann mir vorstellen, dass beim drill das blei dem ( karpfen ) gegen den kopf schlägt. In dieser schrecksekunde kommt eine gewaltige kraft auf 12cm vorfach.
Dehnung, gleich 0 !
Geflochtenes Vorfach! ?? Ist dann wohl stärker wie die Hauptschnur??
Ist das die Lösung?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ob gekauft oder selbst gebunden, eigentlich sollte beides halten!
"Eigentlich" kannste aber leider nicht kaufen, sondern nur in Eigentat selber machen ...

Mal dem Händler den Vorschlag machen, wg. "Eigentlich" und seiner Zusicherung,
die Haken alle einzeln im Laden zu testen ... :XD
 

thanatos

Well-Known Member
Vincent
Bindestrich du einen 20er Haken selber?
sollte man als jüngerer Mensch schon hinkriegen das letzte mal 20er Haken an 0,09 Vorfach
habe ich das letzte mal vor 3 Jahren gebunden da war ich mal gerade 72 Jährchen alt ,
na ja heute sehe ich das nicht mehr und auch das dünne Fädchen fühle ich auch nicht mehr .
Nu hackt man nicht auf alle Vertreiber rum , die binden die Haken auch nicht selbst - der billigste
Anbieter bekommt den Zuschlag und dann wird das Zeug im Akkord zusammen gestrickt .
Nur ein gewissenhaft , von eigner Hand gebundener Haken ist verläßlich und du weißt auch was du für eine
Vorfachschnur drann hast - also gebt euch Mühe
 

Floma

Well-Known Member
Aus England gibt es Hersteller, deren Vorfächer mein volles Vertrauen genießen. Wenn ich ein entsprechendes Logo sehe, verschwende ich keinen Gedanken mehr an eventuelle Qualitätsprobleme. Die höchste Stufe der Entspannung stellt sich bei mir ein, wenn Drennan auf den Verpackungen meiner Kleinteile steht. Ein bereits benutzes Vorfach bekommt natürlich immer einen prüfenden Blick.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
sollte man als jüngerer Mensch schon hinkriegen das letzte mal 20er Haken an 0,09 Vorfach
habe ich das letzte mal vor 3 Jahren gebunden da war ich mal gerade 72 Jährchen alt ,
na ja heute sehe ich das nicht mehr und auch das dünne Fädchen fühle ich auch nicht mehr .
Nu hackt man nicht auf alle Vertreiber rum , die binden die Haken auch nicht selbst - der billigste
Anbieter bekommt den Zuschlag und dann wird das Zeug im Akkord zusammen gestrickt .
Nur ein gewissenhaft , von eigner Hand gebundener Haken ist verläßlich und du weißt auch was du für eine
Vorfachschnur drann hast - also gebt euch Mühe
Hat mitm Alter nix zu tun, sondern eher mit den Feinmotorischen Fähigkeiten. Und die sind nunmal nicht bei jedem gleich gut ausgebildet
;)

Davon ab habe ichs noch nicht versucht, da ich für meine Angelei keine kleineren Haken als 14 brauche, aber wenn ich schon son 20er Haken in die Hand nehme weiß ich, ich würde mir wahrscheinlich die Finger brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich persönlich binde / baue immer alles selbst.

Einzige Ausnahme:

Winzhaken zum Köfi-Fangen, da nehme ich auch fertig gebundene mit Plättchen. So kleine Dinger brauche ich aber nur für diesen einzigen Zweck, da hält ein Päckchen gefühlt ewig (sofern nichts beim Abhaken etc. beschädigt wird, natürlich). Kontrolliere ich aber auch vor und während des Einsatzes.

Ansonsten gehe ich mangels Anwendungsbedarf allgemein nie unter Gr. 10 - und die bekomme ich "sehbedingt" gerade noch selbst ran (ich verwende zum Selbstbinden nur Öhrhaken, keine Plättchen).
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
thanatos
Fliegenhaken gibt es in der Größe und auch noch kleiner mit Öhr. Haken zum Stippen oder Spinnen wahrscheinlich nicht.
 

Anhänge

  • 20220513_161626.jpg
    20220513_161626.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 153
Oben