Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

biX

Ein Satz mit "X" ...
Moin!

Ich suche eine Alternative zum Drilling Owner ST-36BC in Größe 12.
Knapp1 €/Drillingchen ist mir für einen Stinger-Haken dann auf Dauer doch etwas happig, obohl die Haken, was die Qualität betrifft, natürlich super sind.

Ich suche also nicht diese dünnen Hungerhäkchen, sondern einen, für seine Größe, stabiles Häkchen |supergri, da beim Barschangeln doch gern der eine oder andere größere Hecht zufasst.

Der übliche Stinger VMC 8573 ist mir ab Größe 10 einfach zu dünn. Den biegen größere Hechte leider auf, wenn man gezwungen ist, etwas gegen zu halten.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.

Man sieht sich!
biX
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

An was für kleine Ködern willst du denn da noch n Stinger hängen?
 
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

Die Illex trinex sind sehr gut. Aber in 12 gibts die glaube ich nicht. Ich bestelle mir demnächst auch mal die kleinste Größe.
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

An was für kleine Ködern willst du denn da noch n Stinger hängen?

Moin,
es gibt halt Gewässer, wo die großen "Streifenkarpfen" nur noch vorsichtig in die Schwänze beißen. Damit der hintere KuKö-Teil in der Bewegung wenig beeinflusst wird, nutze ich gerade diese extrem kleinen Haken, in diesem Schwanzbereich ...

Will ich aber auch nicht drüber diskutieren. Eine stabile Alternative in Gr. 12 ist gesucht |wavey:
 

hechtomat77

Member
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

Die Illex trinex sind sehr gut. Aber in 12 gibts die glaube ich nicht. Ich bestelle mir demnächst auch mal die kleinste Größe.

Die Drillinge von Illex heissen Triple Hook und nicht Trinex!

Illex macht gute Köder aber die Haken sind Schrott!
Die biegen auf wie Butter. Nicht umsonst wechselt fast jeder die kleinen Illex Drillinge an den Wobblern wie z.b. am Squirrel aus. Ein Hecht macht daraus kurzen Prozess!

Ausserdem kosten die Illex Triple Hooks nicht weniger wie die Owner Drillinge. Da würde ich auf alle Fälle bei Owner bleiben!
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

Achtung hier wird mit gefährlichem Halbwissen um sich geschossen, alles in Deckung......

Zu den ILLEX Twinex, guck mal bei google rein, das sind spezielle Stingerhaken die den Lauf nicht beeinflussen sollen.
Das Problem mit den weichen Drillingen hat übrigens nicht nur illex, das haben Rapalla, Lucky Craft, Evergreen, usw... auch.
Der mist ist auch nicht an den "kleinen Wobblern" montiert, sondern an denen die eigentlich für den Japanischen Markt bestimmt sind.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

Achtung hier wird mit gefährlichem Halbwissen um sich geschossen, alles in Deckung......

Zu den ILLEX Twinex,

Äh sorry, aber mir ist jetzt nicht bekannt, das Illex auch ein Modell hat, das Twinex heisst.|kopfkrat
Ich kenne Twinex nur von Gamakatsu....;)
Das sind dann natürlich spezielle Haken für Stinger.

Ansonsten als normale Drillinge sind natürlich auch die Gamakatsu Treble 13 zu empfehlen...
 

hechtomat77

Member
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

Achtung hier wird mit gefährlichem Halbwissen um sich geschossen, alles in Deckung......

Zu den ILLEX Twinex, guck mal bei google rein, das sind spezielle Stingerhaken die den Lauf nicht beeinflussen sollen.
Das Problem mit den weichen Drillingen hat übrigens nicht nur illex, das haben Rapalla, Lucky Craft, Evergreen, usw... auch.
Der mist ist auch nicht an den "kleinen Wobblern" montiert, sondern an denen die eigentlich für den Japanischen Markt bestimmt sind.

Ich kenne die Twinex Haken von anderen Herstellern und habe diese auch schon als Stinger gefischt aber von Illex gibt es die meines Wissens nicht. Gib mal bei google Illex Twinex ein, du wirst nix finden.
So viel zum Thema gefährliches Halbwissen;)

Fakt ist, dass die kleinen Illex Drillinge nix taugen. Sie sind zwar extrem scharf aber auch so dünndrähtig, dass sie schnell aufbiegen.
Mir hat eine 40iger Forelle den Drilling eines Tiny Frys aufgebogen. Ich hatte Glück, dass ich die Forelle trotzdem landen konnte. Nach diesem Erlebniss habe ich fast alle Drillinge an meinen kleinen Illex Wobblern ausgetauscht. An den meisten Barsch/Forellen- Wobblern habe ich die Drillinge gegen Einzelhaken von Gamakatsu getauscht.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

So Männers nu habt ihr mich....

Ich hatte vor Zeit ein Probepäckchen mit 3 Twinex Haken als Zugabe bei ner Bestellung.
Ich hätte meinen Ar$ch drauf verwettet das da ILLEX drauf stand, daher hab ichs heute Morgen schnell rausgesucht und siehe da, was steht auf dem Päckchen GAMAKATSU|bigeyes

Da bleibt mir nur noch eins zu sagen

SORRY|peinlich
 
F

Franky

Guest
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

[...]

Ansonsten als normale Drillinge sind natürlich auch die Gamakatsu Treble 13 zu empfehlen...

... SEHR zu empfehlen... ;) Mein "Liebling" ist dabei der 13B... Stabil, sauscharf und unaufällig. Gr 12 ist im 10er Packen für 7 - 8 € zu kriegen.
 

hechtomat77

Member
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

So Männers nu habt ihr mich....

Ich hatte vor Zeit ein Probepäckchen mit 3 Twinex Haken als Zugabe bei ner Bestellung.
Ich hätte meinen Ar$ch drauf verwettet das da ILLEX drauf stand, daher hab ichs heute Morgen schnell rausgesucht und siehe da, was steht auf dem Päckchen GAMAKATSU|bigeyes

Da bleibt mir nur noch eins zu sagen

SORRY|peinlich

Easy#6

Gruss

Stephan
 

Tisie

Active Member
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

Veikko, hör auf zu jammern und bleib beim Owner ... wer HighEnd Tackle fischt, kann sich gefälligst auch vernünftige Drillinge leisten! ;)

Einzige mir bekannte günstigere Alternative, die qualitativ gut und auch in kleinen Größen hechttauglich ist, wäre der Gamakatsu Treble 13 (*klick*) ... die Hakenform und Hakeigenschaften des Owner gefallen mir aber etwas besser und bei Moritz bekommst Du die auch zum fairen Preis.

Gruß, Matthias
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

Veikko, hör auf zu jammern und bleib beim Owner ... wer HighEnd Tackle fischt, kann sich gefälligst auch vernünftige Drillinge leisten! ;)

Einzige mir bekannte günstigere Alternative, die qualitativ gut und auch in kleinen Größen hechttauglich ist, wäre der Gamakatsu Treble 13 (*klick*) ... die Hakenform und Hakeigenschaften des Owner gefallen mir aber etwas besser und bei Moritz bekommst Du die auch zum fairen Preis.

Gruß, Matthias

Hast ja Recht Mattes ...
In Nauen oder KaKi?
Ich fahre am nächsten Mittwoch von Hannover nach Usedom (mit Übernachtung in der Uckermark |supergri), da könnte ich in Nauen ja mal vorbeigucken ...

V.

Edit: Ach, die führen auch die Sebile Wobbler, sehe ich gerade. Na, da kann ich mir den "Sebile D&S Crank 70 FL" ja mal in Ruhe angucken. Das wird wieder kein gutes Ende nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisie

Active Member
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

Nauen ... viel Spaß! Wir hören/lesen uns ... Gruß, Matthias
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

Das denke ich allerdings auch...
Wer beim haken/schnur oder snaps etc spart,
Spart definitiv am falschen Ende! ;)
Ich fisch mittlerweile nur noch owner haken bei uns in der Elbe!
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

An was für kleine Ködern willst du denn da noch n Stinger hängen?
Als wäre das nicht schon in einem anderen Thema zur genüge durchgekaut worden... schießt du immer wieder darauf? egal lassen wir das.

Ich schließe mich den Vorrednern an und empfehle die Gamakatsus als Alternative! Die gibt es auch unter 7 Euro pro 10er Päckchen!
Hier zB https://angel-technik.de/index.php?mp=main&file=shop&cPath=50_58_311
Um genau zu sein für 5,95€ und das ist für die Haken bezahlbar, auch wenn dennoch jeder Abriss schmerzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

Ja Torben ... ich hab´s ja verstanden ... (fehlt noch, dass Klaus oder Lostl sich melden ...)

Meine Meinung über Owner wurde aber auf alle Fälle bestätigt. Es gibt halt nichts besseres.
Mal sehen, was die bei Moritz kosten.

V.
 

drehteufel

Active Member
AW: Hakenempfehlung ("stabiler") Drilling Größe 12???

Ja Torben ... ich hab´s ja verstanden ... (fehlt noch, dass Klaus oder Lostl sich melden ...)

Meine Meinung über Owner wurde aber auf alle Fälle bestätigt. Es gibt halt nichts besseres.
Mal sehen, was die bei Moritz kosten.

V.

Hab die mal direkt in Japan bestellt, bei plat glaube ich. Da waren sie recht günstig, wenn ich mich recht entsinne.

Hier auch noch eine Aternative, die taugen auch was, allerdings sollte man bei der Bestellung im Shop u.U. etwas Zeit bis zur Lieferung einplanen...oder das Glück haben, fast direkt um die Ecke zu wohnen und sein Zeug selbst holen zu können.
http://www.mbfishing.de/contents/de/d127.html
Konnte bisher noch keinen Unterschied zum originalen Owner feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben