Hakuma - Formen

Guen

Active Member
Hallo ,Albi und ich wollen uns bei Hakuma Pilkergussformen bestellen und uns unsere Pilker selber giessen !Welche Pilkerformen könnt Ihr uns für den Mai auf Hitra empfehlen ?
Auf dem ersten Blick gefallen mir "Hering 1" und "Norwegen 2" am besten !Dabei habe ich bedacht ,das ich über 300g Gewicht auf Naturköder umsteige ,ist sonst auf Dauer zu schwer !
Oder benötigen wir die Ü-300 Klopper unbedingt ?Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht ?
Welche Tip´s habt Ihr für uns ?Gruss Guen
 

Bowman

Norgesüchtiger
Hi Guen,ein kleiner, aber vielleicht wichtiger Hinweis:
"Norwegen 2" ist bei uns beim Gießen schwerer ausgefallen als angegeben und gewünscht!
Alle Güsse waren bei uns ca. 100 g schwerer als wir erwartet hatten bzw. als angegeben war.
Zum Gießen hatten wir hauptsächlich Dachdeckerblei (Wickelblei) benutzt.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Wir haben uns jedenfalls darauf hin noch die Form "Norwegen 1" bestellt.
Jetzt kann es kommen, wie es will ...

-------------------------------------------------------

Petri, Bowman
 

havkat

Active Member
Moin Guen!
Ich habe Hakumaformen von 150-500g alles "Norweger".
Fangen in ihrem "Heimatland" herrvorragend. (Auf´m Gelben Riff übrigens auch.
biglaugh.gif
)
Gute Sinkgeschwindigkeit, auch bei stärkerer Drift, dabei aber noch eine sehr gute Aktion.
Haben in Norge(fast) alles auf dem Gewissen was Barteln hat und beiiinahe einen Heilbutt.
WZbigcry.gif
shake.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
 

havkat

Active Member
@Bowman
Die Gewichtsangaben beziehen sich auf die Verwendung von Hakumas "Giessmetall". Das ist ´ne Legierung aus Blei, Zinn, Antimon u. watweißichnochalles. Bei reinem Blei wird´s natürlich schwerer. Meine "500er" z.B. bringen bis 580g auf die Waage, je nachdem "was so reinkommt".

-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Guen,wenn du möchtest kann ich dir die Hering 1 und die Norwegen 2 leihen. Wir sehen uns ja Anfang März.

-------------------------------------------------------
biggthumpup.gif
Gruß Tiffy
biggthumpup.gif

Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln
Moderator Schleppangeln
 

Tiffy

Bootsangler
ach ja, mit alten Auswuchtgewichten kann ich dir dann auch dienen. Müssten noch einige Kilo in der Werkstatt rumliegen.

-------------------------------------------------------
biggthumpup.gif
Gruß Tiffy
biggthumpup.gif

Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln
Moderator Schleppangeln
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo! Ich habe einige Formen von Hakuma mit 3 Freunden zusammen gekauft. Von glaub ich 40g für`s Pollackangeln bis zu den Norweger Pilkern bis 500g, die auch unser havkat verwendet. Also ich pilke bis 250g. Danach wird`s zu anstrengend und auch das gute Gefühl ist weg. Ausnahme, wenns auf große Köhler im Mittelwasser geht. Dann 2 Gummimakks ins Vorfach und unten dran einen Pilker bis 500g je nach Tiefe und Unterströmung. Da wird dann das Mittelwasser bis zum Grund systematisch durchgepflügt. Gewichte zum Naturköderangeln hab ich bis 1300g im Boot. Auf meiner Lieblingsstelle östlich Ulvöyas/Hitra ist ein Berg in 167m Tiefe. Dort gehts dann nach allen Seiten abwärts bis 280m, da braucht man bei Bewegung im Wasser solche Kaliber. Geht nur bei ruhiger See, ist 4km weit draußen. Aber das ist ein spezieller Platz. Bis 800g ist man immer gut gerüstet. Denn runter kommst mit allen Gewichten, aber du bleibst nicht am Grund.

-------------------------------------------------------
bounce.gif
Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge!
bounce.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Kunze am 12-02-2002 um 20:22.]
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Nehme für Norwegen nur noch Kupferrohre. Haue sie auf der einen Seite platt, dann kommt Blei rein und zum Schluß wird es auf der anderen Seite auch platt gehauen. Zum Schluß bohre ich in beiden Enden noch ein Loch rein und hänge Springringe ran. fertig ist das Norgeblei/Pilker! Kostenpunkt fast null!!! Vorteil. Es sieht nicht so rampuniert aus, wenn ich es vom Grund hole.
Gieße im Schnitt zwischen 300g und 600 g. Paar Bleie auch bis 1000g. Fische nur mit Naturköder!!!

-------------------------------------------------------
Gruß und immer volle Fischkisten !!!
Christian
 
Oben