Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Barthimaeus

New Member
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr meinen Fischereischein und besitze zz. noch eine Jahresangelkarte. Aufgrund meines Abiturs, sowie ausbleibender Erfolgserlebnisse war ich jedoch erst ca. 20 mal angeln.
Da ich mein Abi nun hinter mir habe möchte ich die Zeit nutzen, um mich ein bisschen mehr diesem tollen Hobby zu widmen.
Als Zielfisch habe ich mir für den Anfang Rotaugen/Rotfedern (Weissfische allgemein) ausgesucht, da diese - wie ich gehört habe - für den Anfang gut geeignet sind.
Verwenden möchte ich eine Winkelpickerrute, und eine Grundmontage, die einen Seitenarm mit einem leichten Futterkörbchen aufweist, dass mit Allroundgrundfutter von Askari und ein paar Maden gefüllt ist. Die bisher verwendeten Haken waren von den Größen 12-16.
Je nach Gewässer hatte ich unterschiedliche Erfolge, aber nie etwas zufriedenstellendes. Im Regenrückhaltebecken kann man auf diese Weise (im normalfall) beliebig viele -Augen/-Federn fangen, welche aber maximal als Köderfische taugen (<10cm). Leider erwischts aber auch gelegentlich Bärsche der selben Größe :(
Größerer Haken+mehr Maden ->Keine Bisse, bzw. lange Wartezeit ->Barsch.
In den beiden anderen Gewässern, Vienenburger See und Lengeder Teiche hatte ich bisher keinerlei Bisse.

Ich weiss, dass es keine Fanggarantie gibt (hat mir bisher jeder gesagt, den ich um hilfe gebeten habe), aber ein gelegentliches Erfolgserlebnis schadet auch nicht. An Durchhaltevermögen fehlt es mir zz auch nicht. Am Freitagmorgen war ich von 5-8Uhr am Vienenburger See, stand im strömenden Regen - und hatte keine Bisse :(

da ich euch nicht weiter etwas vorheulen möchte, werde ich jetzt schließen und hoffen, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Barthimaeus

New Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Ich hab nichts gegen Barsche im allgemeinen. Wenn sie denn ein bisschen größer wären, sodass sie sich in der Pfanne ein bisschen besser machen... Klar - essen ist vielleicht ein bisschen primitiv, aber ich mag Fisch ;) Bisher hatte ich aber noch keinen, dafür geeignet gewesen wäre.

Gegen Köfi hab ich auch nichts, aber ich habe halt schon ziemlich viele eingefrohren in der Kühltruhe. Ich werde gegen 7 nochmal ans Gewässer gehen und schaun, ob ich heute mehr Glück hab. Wie kann ich denn - mit dem geringsten Materialaufwand - meine Köfi anbieten? Leider weiss ich nicht, wo die Gewässer wie tief sind.

Was mich nur immer wundert ist folgendes: Wenn es so viele kleine Fische gibt müssen doch auch größere da sein, oder?
 

Siermann

Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Wie angelst du den mit deiner Pickerrute , vielleicht machst du dabei einen entscheidenen fehler! ;)
 

Fabiasven

Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Hi,
mir ging es am Anfang auch so.
Ich selbst benutze ne Feederrute. 22er Hauptschnur (monofile Feederschnur von Mosella mit geringer Dehnung). In die Hauptschnur binde ich mir ne Schlaufenmontage. Vorfach ist meistens ein 10er bis 14er mit Maximal 12er Haken.

Als Futter benutze ich 1kg Michael Schlögel Eurocup (Mosella) und 1kg BigFish von Mosella. Ab und zu mach ich noch so ein Pulver von Mosella rein, caramel oder so. Dann kommen ein paar Maden und etwas (nicht allzu viel) Mais dazu. Damit hab ich schon einiges gefangen. In dem BigFish ist Hanf drin, das lockt die Fische an.

Hakenköder sind Maden oder Mais je nachdem was beist. Wenn nur kleinzeugs beist, mach ich nen größeren Köder dran und schon klappts.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Hi,
was evtl. sein könnte ist das du an dem falschen Platz angelst.
Gerade beim Angeln mit der Feeder- und mit der Pickerrute ist die Platz bzw. Angelstellen Wahl die halbe Miete.

Lotest du vor deinem Angeln deinen Platz aus oder schmeisst du einfach wild rein:m???

Noch ne Frage, wirfst du immer wieder den selben Futterplatz an?? Wenn du das nicht tust ist es eigentlich nicht verwundernd das du nix fängst#t.

Schreib mal bitte wie so ein Ablauf des angelns bei der ist und dann können wir auf konkrete Fehlersuche gehen.
Oft ist es nur ein kleiner Punkt der zum Erfolg fehlt;).

Greetz FF
 
Zuletzt bearbeitet:

Barthimaeus

New Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Vielen dank schonmal.

So, ich bin grade zurückgekommen und kann folgendens aufweisen:
1xRotfeder (<10cm)
1xRotauge (<10cm)
1x Brasse (=10cm)
1x Barsch (6-7cm)
Mein übliches Ergebnis also und wenn es nicht immer so aussähe (wenn ich in dem Gewässer angele) wäre ich ja zufrieden ;)

Mein Ablauf:
Ich komme ans Gewässer, suche mir eine Stelle (keine besonderen Kriterien - höchstens Ufernähe oder Neben Krautbänken - richtig?),packe aus, befeuchte Futter, baue Montage, befeuchte Futter nochmal, werfe aus. Ich versuche natürlich immer ungefähr die selbe Stelle zu treffen, aber meist landet es wohl in einem radius von ein paar metern. Dann stelle ich die rute parallel zum Ufer auf einen Rutenständer, spanne die Schnur und warte auf das Zucken der Rutenspitze.
Wenn ich in Ohlhof angele (wo ich heute war) dauert es meist maximal einige Minuten, bis das der Fall ist. Schnelles Anheben der Rute (wirkliches Anschlagen wäre glaube ich übertrieben) sichert mir meist den Fisch an der Leine. Leider sind halt immer extrem kleine Fische und da ich zz nicht viel Raubfisch angele (ua aufgrund Mangelnder Ausrüstung/Wissen) ist mein KöFi Bedarf sehr gering.
Wenn ich größere Haken/Köder verwende ändert dies nichts an der Größe des geköderten Fischs, sondern nur an der Art. An einen 8er Haken mit 4 Maden ist mir heute besagter Mini-Barsch geganen. Leider schlucken die Tierchen den Haken immer sehr weit :(
An den anderen Gewässern bekomme ich mit dieser Strategie keinerlei Bisse.
Vor einiger Zeit war ich jedoch mal mit einem Bekannten am Rhein. Dort hingegen haben wir größentechnisch sehr ansehnliche Brassen mit der Feederroute - Strategie ist ja sehr ähnlich - gefangen. Leider liegt der Rhein nicht in Niedersachsen :(

Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen. Viel spaß beim analysieren und danke nochmal.
 

Skillz

Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Welche Farbe hat dein Futter? Probiers mal mit einem hellen....
Versuchs doch mal mit 2 schönen Rotwürmern und 2 Maden.
 

Stipp-Man

Schnapp die Stipp,unn Abfahrt!
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Vielleicht hat es ja auch was mit der Konsitenz deines Futters was zu tun?! Zu trocken oder zu nass kann da schon einen erheblich Unterschied machen !!!
 

sepia

Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

darf man an deinen Gewässern anfüttern ?!
Falls ja, fang mal an 2-3 Tage (jeden Tag) vor deinem Angelausflug zur angestrebten Uhrzeit ein, zwei bis drei Hände Mais punktgenau einzuwerfen.
Die Menge an Mais und Art des Köders (muss nicht Mais sein, kannst auch Teigkugeln aus deinem Fertigteig machen) liegt an der Strömung. Bei einer Anfütterung von 2-3 Tagen und einem See der größer als ein Ententeich ist, sollte es aber zu keiner Schädigung oder Überfressung der Fische kommen.
Der Mais als lockmittel oder Köder selektiert deine Fischgröße. Du wirst dann nicht mehr Fische fangen die unwesentlich größer als Maiskörner sind.
Der Satz, wo die Kleinen sind, sind auch die Grossen, stimmt meiner Erfahrung nach. Es gilt jedoch, die Geduld aufzubringen die diese grossen Fische mit sich bringen. Es kann sein, dass du erst nach 2-3 kleinen Fischen einen größeren am Haken hast. Oder dass du die größeren Fische über oder unter den Schwärmen der kleinen Fische stehen.
Probier mit Posen auf verschiedene Höhen zu fischen. Läuft in einer gewissen Tiefe nichts, probier es 20cm tiefer.
Zu den Angelstellen, allgemein sind überhänge Büsche, Bäume oder unterspülte Ufer Standplätze für Fische. Einfach mal verschiedene Orte ausprobieren.

Und zum Schlucken der Barsche: Das ist ein Problem bei diesen gierigen kleinen Rundmäulern. Aber versuch doch mal an einem Ort an dem du einen kleinen Barsch gefangen hast, einen Tauwurm durchzuziehen. Köder absinken lassen, kurz ruhen, 20-30cm zu sich herziehen, wieder absinken lassen, wieder ruhen. Barsche mögen Bewegung und fallen gerne drauf rein.
 

Barthimaeus

New Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Vielen dank für eure neuen Vorschläge. Ich werde gleich nochmal ein paar Stunden ans Gewässer fahren und es ausprobieren.
Diesmal möchte ich auch ein paar meiner Köfi verwenden. Wie präsentiere ich die am besten? Als Fetzen auf einem Großen Haken/Drilling? Auf Grund? Ködernadeln, etc. hab ich leider keine. Elektrischer bissanzeiger ist vorhanden.
 

Fabiasven

Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Als Abonnement einer Angelzeitung habe ich heute in dieser gesehen das man Mais mit Erdnussbutter aufpimpen kann und das das sehr fängig auf Brassen sein soll. Ich werds die Tage mal ausprobieren.
 

Barthimaeus

New Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Wie geplant war ich von 9-11:30 abends am Gewässer. Als Köder habe ich jeweils einen halben Köfi auf Grund verwendet - parallel mit zwei Ruten mit Bissanzeigern.
->Kann ich nur weiterempfehlen, ich hatte einen sehr schönen, ruhigen Abend am Gewässe ;) ohne Bisse zwar, aber dafür bin ich ein wenig zum lesen gekommen und das Wetter war toll.
 

Euroeddi

New Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Hi, mach doch mal Mais/Made mix an den Haken, dann bist du zumindest mal die Barsche los. Machst du Lebendfutter
in dein Grundfutter? Wenn ja lass es mal weg auch dann werden die Barsche normal weniger. Und mach viel Partikel ins Futter, für die größeren, d.h. Minipellets, geqollener Hanf und Weizen, Mais. Hatte damit gute Erfolge,allerdings lockt das auch große Brassen und Karpfen an.

@Fabiasven
Fischst du im Fluss? Weil im See brauchst du zum Pickern oder Feedern keine 22er Hauptschnur, nimm ne 16er oder 04er geflochtene.

MfG
Andre
 

Molke-Drink

Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Wie schon oben gesagt,es bringt dir nichtmal das Weltmeister Futter oder was weiß ich was für eins wenn du es nicht ordentlich Fütterst,damit meine ich immer die selbe weite Werfen,und die selbe Richtung also nicht 20 weiter raus dann mal 10 m weiter links werfen...
 

Fabiasven

Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Hi, mach doch mal Mais/Made mix an den Haken, dann bist du zumindest mal die Barsche los. Machst du Lebendfutter
in dein Grundfutter? Wenn ja lass es mal weg auch dann werden die Barsche normal weniger. Und mach viel Partikel ins Futter, für die größeren, d.h. Minipellets, geqollener Hanf und Weizen, Mais. Hatte damit gute Erfolge,allerdings lockt das auch große Brassen und Karpfen an.

@Fabiasven
Fischst du im Fluss? Weil im See brauchst du zum Pickern oder Feedern keine 22er Hauptschnur, nimm ne 16er oder 04er geflochtene.

MfG
Andre

Nur am Fluss! Deswegen ja auch ne schnur mit wenig Dehnung.
 

Barthimaeus

New Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Ich Fische am Teich/See.

Was habe ich gegen Barsche?

->Was um Himmels willen soll ich 6-8cm langen Barschen anfangen? Köfi hab ich genug...

Ja, ich mische meinem Futter immer ein paar Maden bei. Mit nur Mais als Köder hatte ich noch nie einen Biss. Ist Dosenmais überhaupt ok?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Hallo - Hilfe/Tipps beim Friedfischangeln - keinerlei Erfolg :(

Was habe ich gegen Barsche?

->Was um Himmels willen soll ich 6-8cm langen Barschen anfangen? Köfi hab ich genug...

Oft gibt es in solchen Gewässern auch nur Weissfische in der Größe und die sind genauso anstrengend.
Meisten ist Weite der Schlüssel zum Erfolg,denn die Minis sind selten in Freiwasser,also mit einer Feeder oder Matchrute in der Distanz dein Glück versuchen.
 
Oben