Hallo Ihr Lieben

Dominikfischt

New Member
Hallo...ich bin seit zwei Monaten intensiv dem Angel-Fieber verfallen. Ich bin ab nächsten Monat im Vorbereitungskurs und Mitte Mai folgt die Prüfung.

Ich verzweifle im Moment daran welches Zubehör ich brauche. Ich will anfangen mit Friedfischen. Dafür dachte ich an eine Rute ab 2,7 m und einem Wurfgewicht bis 80 Gramm maximal. Dazu eine Stationäre Rolle....200 m einmal 20 er und einmal 30 er monofile Schnur. Ich hoffe das passt bitte schlagt mich nicht. :)

Ich will Grundangeln mit Blei und Posenangeln. Bei mir fließt die Sieg, Barbe, Zander , Schleie hier gibt es einige Fischarten.

Könnt Ihr mir eine Grundausstattung nennen auch gerne für Raubfische... Welche Fische ich angeln möchte sehr ihr im Bild.

https://www.fischschutzverein-siegburg.de/gewässer/schonzeiten-und-mindestmaße/


Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Hallo Ihr Lieben

Servus Dominik,
erstmal Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung Angler zu werden. #6

Bezüglich deinem Rucksack mit den 5 Plastikfächern.
Auch nach über 20 Jahren Angeln scheitere ich immernoch regelmäßig daran auf der einen Seite alles dabei zu haben was man braucht und auf der anderen Seite auch nicht unnötig viel Zeug mitzuschleppen.

Sämtliche Angelsachen in einer Box/Tasche/Rucksack zu haben wird nicht lange funktionieren. Irgendwann wird das Behältnis zu klein - und man schleppt auch immer Zeug mit, das man garantiert nicht braucht.

Eine Lösung die nicht schlecht ist:
Verschiedene Taschen. Manche Sachen wie Schlagholz, Messband, Hakenlöser, usw. muss man sich dann aber vllt. doppelt anschaffen - sonst ist man ewig am Hin- und Herräumen ;)

Zur Geräteauswahl:
Wenn du mal deinen Schein in der Tasche hast:
Wo möchtest du denn dann angeln?

Friedfischangeln ist ja ein weites Feld, man kann mit der Pose angeln (Matchangeln) oder auch mit dem Futterkorb (Feedern) usw. Es ist auch ein Unterschied ob der Zielfisch ein Rotauge oder eine Barbe ist usw.

Da bräuchten wir noch ein bisschen mehr Infos von Dir ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Hallo Ihr Lieben

Hallo Dominik, willkommen hier!
Ich würde mit dem Kauf der Sachen noch warten, hast ja noch etwas Zeit, bis es ans Wasser gehen kann.
An was für Gewässern willst Du denn welche Friedfische fangen?
Davon hängt alles weitere ab.
Grüße aus dem Nordosten, Georg.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Hallo Ihr Lieben

Ich habe einen Rucksack mit 5 Plastikfächer und möchte sie alle bestücken nach folgendem Muster. Eine soll für das Grundangeln sein ....und bei den anderen Boxen weiß ich es noch nicht. .
Hi,
es werden noch einige Rucksäcke und viele weitere Boxen folgen ;)
Einfach weniger Gedanken machen, ausprobieren wo was, wie passt.
Du räumst eh alle paar Wochen, in schlimmeren Fällen alle paar Tage wieder um :q
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Hallo Ihr Lieben

Hi Dominik,
zur Rute: wie willst Du sie transportieren? Brauchst Du eine Teleskoprute oder geht auch eine beim Transport evtl. unhandlichere Steckrute?
2,70m Länge würde ich nur einsetzen, wenn man direkt im Gebüsch oder unter Bäumen fischt, ansonsten besser mindestens 3m.
Du hast ja viele Fischarten auf Deiner Liste, für gute Ratschläge wär es gut zu wissen, welche Fische Du hauptsächlich beangeln willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikfischt

New Member
AW: Hallo Ihr Lieben

Hi Dominik,
zur Rute: wie willst Du sie transportieren? Brauchst Du eine Teleskoprute oder geht auch eine beim Transport evtl. unhandlichere Steckrute?
2,70m Länge würde ich nur einsetzen, wenn man direkt im Gebüsch oder unter Bäumen fischt, ansonsten besser mindestens 3m.
Du hast ja viele Fischarten auf Deiner Liste, für gute Ratschläge wär es gut zu wissen, welche Fische Du hauptsächlich beangeln willst.

Also hauptsächlich Barbe, Schleie :) und Barsch

Und eine Steckrute wäre meine erste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
AW: Hallo Ihr Lieben

Hi Dominik,
so etwas http://www.prologicfishing.com/de/product/mp-detek-twin-tip/ könnte ich mir als Rute vorstellen. Gibts in 3 und 3,60m. Ähnliche Ruten mit zwei „Oberteilen” gibts auch von anderen Herstellern.
Vielleicht kann jemand aus Deiner Ecke seinen „Senf” dazugeben, da ich weder die Sieg kenne noch jemals auf Barben gefischt habe (die gibts hier leider nicht).
 

Marcoallround

Active Member
AW: Hallo Ihr Lieben

Hey
ich bin auch ein Jungangler betreibe dieses Hobby jedoch schon 5 Jahre. wie ist denn die Strömung bei euch?
Wie willst du auf Barben angeln? Futterkorb und Made oder doch "einfacher" zb. mit Käse am Haar?
Ich würde dir empfehlen einfach mal in den Angelladen zu gehen und mal zu schauen welche Rute dir denn gefallen würde und dass du mal eine Vorstellung hast wie lang du deine Rute wählen willst. Ich bin von kürzeren Ruten überzeugt welche zum Barbenangeln auch ihre vorzüge haben und auf gute wurfweiten komme ich mit einer 2,70 Rute auch. Aber ein anderer wird dir sagen du sollst eine längere nehmen. Also wie gesagt einfach mal ausprobieren.

Zu der Rolle:
wenn du mit dem Haar angeln willst würde ich dir eine mit Freilauf empfehlen.Ich benutze die Sänger Distance Carp Runner 1000 und als Rute die Rubin Carp in 2,70 Meter länge und 50-150gr. Wurfgewicht. ( musst Rubin Carp Rod eingeben). Mit der Combo komme ich super zurecht vorallem da ich meist weit raus muss.

noch zur posenangelei:
Als Jungangler hat man ja meist ein nicht allzu grosses Portemonai also würde ich dir als Alternative eine Rute empfehlen die du fürs Spinn und Posenangeln benutzen kannst, ich zb. liebe die Spro Bushman in 2,70 m länge oder die Fox warrior auch in 2,70 mit denen kannst du eig auf alles gehen Forelle, Hecht, Döbel und natürlich auch auf Barben jedoch nur mit leichteren Gewichten. Klingt jetzt vielleicht komisch aber es ist so denn beide halten genug aus sind aber auch für kleinere Fischen nicht zu hart. So machen auch die Grossen Fische richtig Spass

ich hoffe das hilft dir weiter.
in Sachen Methoden und co stehe ich dir für Fragen gerne zur Verfügung.
Grüsse Marco
 

funkbolek

Member
AW: Hallo Ihr Lieben

Wenn Du etwas vielfseitiges und hochwertiges suchst, kannst du dich auch mal bei den Grey's TwinTip /Barbel TwinTip Ruten umschauen. Ein Freund fischt so eine und sie machte auf mich einen hervorragenden und "allroundigen" Eindruck. Viel Spaß beim Einstieg in das tolle Hobby *thumbsup!
 

DieGerder

New Member
AW: Hallo Ihr Lieben

Ok, du willst also Friedfisch und Raubfisch angeln.
Barbe und Schleie sind, wie der Karpfen selbst, oft am Grund anzutreffen. Oder eben im Kraut, in Seerosenfelder oder an überhängenden Bäumen -also überall dort, wo es gute Verstecke gibt. Hier angelst du meist mit einer Grundmontage und bietest die Köder am Grund an. Für das Angeln auf Friedfische gibt es auch spezielle Karpfenruten, die du verwenden kannst. Die Schnur sollte eine 0,25 bis 0,35mm monofile sein. Um den Köder auf Grund zu legen brauchst du Gewichte. Dazu eignet sich ein Grundblei mit 30 bis 60 Gramm. Dann noch eine Perle, damit das Blei nicht auf den Wirbel kracht. Danach folgen Haken und ein Boilie auf Haarvorfach oder einem anderen Köder.

Barsche sind häufig in fließenden Gewässern anzutreffen. Hier hat sich das Spinnangeln meist bewährt :) Eine leichte Spunnrute mit einem WG von 5-15g sind ideal. Die Rute sollte 1,80-2,00m sein Eine kleine Multirolle (1000er-2000er) sollte genügen. Damit fängst zu kleinere Barsche. Für den Anfang die beste Wahl. Due Schnur sollte geflochten sein und zirka 0,08-0,10mm dick sein. Als Vorfach finde ich 20cm Fluorocarbon ideal :)
 
Oben