Hama Pendel

GandRalf

Well-Known Member
Moin auch,

Anfang der 70er Jahre sind sie mir zum ersten Mal begegnet.
Die Hama Pendel.
Es war bei einem "Gemeinschaftsangeln" am Möhnesee, zu dem ich meinen Vater begleitete.
Dort hatten ein paar Angler diesen Bissanzeiger im Gebrauch.
Später wurden sie auch über unseren örtlichen Gerätehändler verkauft.
Leider suche ich jetzt vergeblich nach diesen Teilen.

Kann mir jemand weiterhelfen? -Oder hat jemand so etwas abzugeben?
Die Pendel sehen so aus:

attachment.php


Dort wo der Schlauch auf dem Arm sitzt, wird eine geschlitzte Bleiolive aufgesetzt, um die Empfindlichkeit zu variieren.

Für Nachrichten zum Verbleib schon mal ein herzliches

Danke!!!#h

GandRalf
 

Anhänge

  • Hama Pendel.jpg
    Hama Pendel.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 496

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Hama Pendel

Hey, ich liebe das Teil, fische im See immer damit an der Feederrute, gebe es aber nicht ab. Habe das Pendel von meinem Vater, der ebenfalls früher an den großen Möhnesee Manschaftsfischen teilnahm.

Laut ihm ist das Teil eine Entwicklung vom Herrn Kleinegreber aus Warendorf(später Gütersloh.)

Leider vor einigen Jahren verstorben, der Laden wird nun unter selben Namen von einem Bekannten weitergeführt.
Ich werd mich für dich mal schlau machen, ob es dort evtl noch Restbestände oder sowas gibt.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Hama Pendel

Könnte mal jemand gute Aufnahmen machen ud kurz die Funktion erklären, werde da momentan nicht ganz schlau draus.

So wie es aussieht sollte ein Nachbau doch nicht kompliziert sein.
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Hama Pendel

ja, kann man damit vergleichen.

Nur das er an der Rute befestigt wird und die Schnur dauerhaft durch den Ring läuft, zum Werfen kann man ihn halt parallel zum Blank "einrasten".
 

deleo

Member
Tja, Opa hat Seins wohl nicht viel benutzt, anbei Fotos mit Infos. Sollte es noch wen interessieren :)
 

Anhänge

  • IMG_20191114_165743.jpg
    IMG_20191114_165743.jpg
    137 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20191114_165736.jpg
    IMG_20191114_165736.jpg
    154 KB · Aufrufe: 232
Oben