Hamburg: Und täglich grüßt das Gemeinschaftsfischen-Murmeltier

Ralle 24

User
In Sachen Angelpolitik tut sich bundesweit ja so einiges. Wir kommen mit Recherche und Berichten kaum nach, und so wundert es nicht, wenn der Eine oder Andere glaubt, ohne Augenmerk der Öffentlichkeit wieder alte Kamellen lutschen zu müssen.

Dabei wird auch von Verbandsseite nicht versäumt, sich eindeutig von den nicht organisierten Anglern abzugrenzen. Das man Funktion und Wirkung von Internetforen bisher offenbar noch nichtmal ansatzweise verstanden hat wird im folgenden klar.

Da werden die Angler mit einem Flash-Mob gleichgestellt, als marodierende Horden Grillwütiger Proleten abgekanzelt und sich über besorgte Angler anderer Bundesländer in diffamierender Weise geäußert.

Wer die Ausgangsdiskussion noch nicht mitbekommen hat, hier gibt es das zu lesen:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=191652&page=99


Offenbar will der ASV HH nun diesen sehr zweifelhaften Beschluss auf der nächsten JHV durchsetzen. Dazu existiert ein Schreiben an die Vereinsvorstände, welches Auszugsweise hier

http://www.wirsindfisch.de/index.ph...mburgq&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=58

zu lesen ist und sehr gut kommentiert wird.

Und eine sehr interessante Diskussion Hamburger Angler dazu findet man hier

http://www.wirsindfisch.de/Anglerboard/showthread.php?1619-Und-wieder-das-Thema-Gemeinschaftsfischen


Das macht mal wieder deutlich, dass sich in der bürokratisierten Deutschen Anglerwelt nichts ändern wird, wenn wir Angler nicht den Hintern hochkriegen und den verbotseifernden Funktionären mit demokratischen Mitteln endlich das Wasser abgraben.

Die Jungs von "WirsindFisch.de"
http://www.wirsindfisch.de/

haben auch gedacht, man kann mit Verständniss und aufeinander zu gehen etwas erreichen. Man könne durch überzeugen und reden schlimmeres verhindern.

Ein ebenso ehrenhafter und anstrengender, wie vollkommen vergeblicher Versuch.

Leider.


Die Vorgänge in Hamburg weiter zu kommentieren erspare ich mir an dieser Stelle, das wurde in unserem Hauptthema schon ausreichend gemacht.

Letztlich bleibt nur festzuhalten, dass die Angler in den Ländern genau die Vertretung bekommen, die sie verdienen. In Hamburg scheint die Zeit noch nicht so reif zu sein, wie in anderen Bundesländern.

Aber steter Tropfen höhlt den Stein, und auch Betonköpfe.
 

PatrickHH

Member
AW: Hamburg: Und täglich grüßt das Gemeinschaftsfischen-Murmeltier

Moin Ralle,

grade durch die Aussagen im Jahresbericht vom Referenten für Gewässerfragen, ist es mir wichtig, dass Du hier kurz bestätigst, dass ich dich/euch nicht auf dieses Thema aufmerksam gemacht habe.

Mir wird gerne unterstellt, dass ich Euch "aufhetze" bzw. Informationen weiterleiter. Wirsindfisch.de hat auf der eigenen Seite einen Artikel verfasst und diesen im eigenem Forum zur Diskussion gestellt. Eine Kommunikation mit dem AB gab es nicht.

Es ist mir wichtig, dass dieses klar wird.

_________________________________________

Zum eigentlichen Thema wurde wirklich Alles gesagt, da gehe ich auch nicht weiter drauf ein.

Diese Aussagen in einem Jahresbericht sind für mich unbegreiflich und ich sehe einfach keinen erklärbaren Sinn in dieser Handlung. Warum hier "absichtlich"? Öl ins das nur noch lodernde Feuer gegossen wird, ist mit logischen Denken nicht nachvollziehbar.

Ralle schrieb:
Die Jungs von "WirsindFisch.de"
http://www.wirsindfisch.de/

haben auch gedacht, man kann mit Verständniss und aufeinander zu gehen etwas erreichen. Man könne durch überzeugen und reden schlimmeres verhindern.

Ein ebenso ehrenhafter und anstrengender, wie vollkommen vergeblicher Versuch.

Das sehe ich etwas anders. Natürlich hat es augenscheinlich und momentan auch real Nichts geändert. Aber es gab einen zwischenmenschlichen Austausch. Es gab sogar eine Einigung, die leider nicht umgesetzt werden konnte. Ich halte diesen persönlichen Weg in so einem kleinen Bundesland aber trotzdem für richtig und wichtig. Egal wie es auf der JHV beim ASV Hamburg ausgeht, werden wir weiter versuchen den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Der ASV Hamburg ist für mich der Ansprechpartner, wenn es um anglerische Fragen für Organisierte geht und auch maßgeblich an Entscheidungen für Unorganisierte verantwortlich. Als vergeblich sehe ich einen Austausch mit dem Verband also nicht an. Ehr ist dieser Kontakt nicht immer zielführend.

Hamburg ist aus anglerischen Sicht ein Entwicklungsland. (Natürlich nicht auf unsere schönen NOCH freien Gewässer bezogen) Der Hanseat hält sich eben zurück und verbindet Angeln nicht mit der Politik und mit Strukturen. Jeder will seinen Fisch fangen und der Tellerrand ist schnell erreicht.

Eventuell sind die freien Gewässer auch das "Problem", keiner braucht sich einen Kopf machen. Die Frage:"Was interessiert der Verband, wir haben doch die Elbe" ist schnell vorgebracht.

Ich hoffe trotzdem, dass wir in HH eine Einigung und ein Umdenken erreichen. Ohne Brechstange, sondern mit Verständnis und Einsicht für die gesamte Hamburger Anglerschaft.
 

Ralle 24

User
AW: Hamburg: Und täglich grüßt das Gemeinschaftsfischen-Murmeltier

Moin Ralle,

grade durch die Aussagen im Jahresbericht vom Referenten für Gewässerfragen, ist es mir wichtig, dass Du hier kurz bestätigst, dass ich dich/euch nicht auf dieses Thema aufmerksam gemacht habe.

Mir wird gerne unterstellt, dass ich Euch "aufhetze" bzw. Informationen weiterleiter. Wirsindfisch.de hat auf der eigenen Seite einen Artikel verfasst und diesen im eigenem Forum zur Diskussion gestellt. Eine Kommunikation mit dem AB gab es nicht.

Es ist mir wichtig, dass dieses klar wird.


Och, wir können auch selbst was rausfinden.;)

Das recherchieren in anderen Foren gehört zu unserer Arbeit und die Angabe von öffentlichen Quellen muss halt sein.

Im Gegensatz zu so manchem Funktionär wissen wir um die Wirkung und Bedeutung von Internetforen, über die Möglichkeiten, sich selbst und andere zu informieren.

Ich kann Dir gerne bestätigen, dass niemand uns darauf aufmerksam gemacht hat. Ihr könnt ganz gut selbst mit dem Thema umgehen, auf Eure Weise.

Ebenso können gewisse Funktionäre ganz sicher sein, dass wir solche Themen nicht aus den Augen verlieren, auch wenn die Schwerpunkte mal woanders liegen.

Aussitzen ist nicht.
 

ivo

Member
AW: Hamburg: Und täglich grüßt das Gemeinschaftsfischen-Murmeltier

Patrick,

wie sah den euer Lösungsvorschlag aus? War der so unannehmbar?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hamburg: Und täglich grüßt das Gemeinschaftsfischen-Murmeltier

Ich bin nur noch am Kopf schütteln....

Da inzwischen aber die Behörde ja absolut und eindeutig klar gestellt hat, dass privat organisierte Treffen eben keinesfalls einfach vom Verband zu Gemeinschaftsfishen erklärt werden können, ist damit die bundesweite Relevanz des Treibens des Hamburger VDSF-Landesverbandes nicht mehr gegeben - warten wir mal ab was beschlossen wird und wie sich andere Verbände dazu äußern..

Durch die Klarsatellung der Behörde ist das nun inzwischen ein reines Problöem der Hamburger Angler - und was sie sich von ihrem Verband gefallen lassen.

Der ASV Hamburg ist für mich der Ansprechpartner, wenn es um anglerische Fragen für Organisierte geht und auch maßgeblich an Entscheidungen für Unorganisierte verantwortlich.

Das ist eben genau das Problem (nicht nur in Hamburg), dass sich Verbände nur um eigene Interessen kümmern, da dann aber auch Gesetzgeber beeinflussen um das Angeln für alle Angler zu erschwerren..

Unsozial, unsolidarisch und für das Angeln als solches schlicht gefährlich..
 
Oben