Hamburg - Wo im Winter Friedfisch angeln?

Hering 58

Hamburger Jung
@Brandungsbreche
Marc noch Mals vielen Dank:
DSCI0136.JPG
 

Hering 58

Hamburger Jung
Nicht so schlimm, das Wetter ist ja wirklich schön.
Ich habe heute auch nichts gefangen.
Aber ich war auch nicht angeln. Ich bin mit meiner Frau spazieren gegangen.

Lust zum Angeln hätte ich schon gehabt, aber ich habe nur ein bischen in die Kanäle geguckt.
Es sah noch nicht nach einem erfolgreichen Angeltag aus.

Wenn ich lese, daß ihr mit Stippe und einfachem Material loszieht, hätte ich sogar Lust mitzukommen!
Vielleicht beim nächsten mal.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
3 Mann, 101,5 Jahre geballte Angelkompetenz, 3 Schneider :XD ab140

War aber n schöner Tag!

Liebe ABBAs,
schade das es nicht geklappt hat mit den Friedfischen bei Euch- aber vor allem hattet ihr einen schönen gemeinsamen Tag am Wasser. Und an @nobbi1962 ein Extra thumbsup für den Einsatz der tollen Oldtimerrute. Im Ükel ist es Brauch, für fischlos gebliebene Stammtischbrüder die Marseillaise anzustimmen. Daher Euch und Eurem Friedfischtag zu Ehren:
Von Tisch zu Tisch,
Liberté, Fraternité, Egalité

Herzliche Euer
Minimax
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Liebe ABBAs,
schade das es nicht geklappt hat mit den Friedfischen bei Euch- aber vor allem hattet ihr einen schönen gemeinsamen Tag am Wasser. Und an @nobbi1962 ein Extra thumbsup für den Einsatz der tollen Oldtimerrute. Im Ükel ist es Brauch, für fischlos gebliebene Stammtischbrüder die Marseillaise anzustimmen. Daher Euch und Eurem Friedfischtag zu Ehren:
Von Tisch zu Tisch,
Liberté, Fraternité, Egalité

Herzliche Euer
Minimax
Das ist der See als alles beging,vor ü 50Jahren.
lg nobbi
 

Hering 58

Hamburger Jung
1: Langenhorner Rückhaltebecken 07.03.2020 erledigt
2: Kiel, Tiessenkai Hörn Satorikai / Schraube wenn die sonne höher steht.
3: ? Forellen-see Quickborn
4:
5: ABBA 2020
 

Waidbruder

Well-Known Member
Heute ( und am Sonntag) ) wollte ich nach Jahren wieder mal Friedfische stippen an der Alster. Früher dort ja immer reichlich Brassen und Rotaugen gefangen.
Ergebnis: NICHT EINEN Zupfer. Weder auf Brotflocke noch auf Wurm. Der Negativtrend bei den Raubfischen setzt sich scheinbar auch bei den Friedfischen fort.

Für mich gibt es nur 3 mögliche Erklärungen: 1. Alle Fische tot. 2. Alle Fische rausgefangen. 3. Klimawandel.
Ich tendiere zu letzterem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerris

Member
Ich war auch am Sonntag los!
Mit Familie und Fahrrad die Wandse entlang.
Das Wasser ist mit 7°C eigentlich noch zu kalt.
Aber an tiefen Stellen kann man scheinbar schon was fangen!

Auf dem Rückweg sah ich östlich des Mühlenteichs einen Schwarzangler!
Der hatte tatsächlich gerade ein 10-15cm Rotauge gefangen.

Wie ich darauf komme, daß es ein Schwarzangler war?
Ganz einafch: Das ist kein freies Gewässer und ich denke, der hatte nicht mal einen Fischereischein.
Sonst hätte er das Rotauge nicht vor Publikum, zappelnd, in seiner Plastiktüte verschwinden lassen!
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich habe früher bei Temperaturen knapp über dem Gerfrierpunkt viele Friedfische, auch die dicken Winterrotaugen gefangen. An der Temperatur liegts bestimmt nicht.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Ich habe früher bei Temperaturen knapp über dem Gerfrierpunkt viele Friedfische, auch die dicken Winterrotaugen gefangen. An der Temperatur liegts bestimmt nicht.
Bei uns (Nobbi, Hering und ich) wars wirklich wie verhext.
Nobbi und Hering hatten Mehlteig zum anfüttern genommen, ich hatte gekauftes Zeug in hell und dunkel mit Mais gemischt.
Bei mir gab es 2 Bugwellen, aber null Anfasser bei allen dreien.
 

rolfmoeller

Well-Known Member
na dann mal danke für den Schneiderbericht.
Danke für die schönen Fotos.
Weiter so.
 

ChrisHH

Active Member
Heute ( und am Sonntag) ) wollte ich nach Jahren wieder mal Friedfische stippen an der Alster. Früher dort ja immer reichlich Brassen und Rotaugen gefangen.
Ergebnis: NICHT EINEN Zupfer. Weder auf Brotflocke noch auf Wurm. Der Negativtrend bei den Raubfischen setzt sich scheinbar auch bei den Friedfischen fort.

Für mich gibt es nur 3 mögliche Erklärungen: 1. Alle Fische tot. 2. Alle Fische rausgefangen. 3. Klimawandel.
Ich tendiere zu letzterem.

Hallo Waidbruder,
nur mal kurz meine Erfahrung vom letzten Wochenende dazu. War mit dem Kanu und meinem Lütten (10Jahre) unterwegs. Haben uns schön auf einem Nebengewässer der Alster verankert und Samstagnachmittag ein bisschen die Friedfischposen ins Wasser gehalten.
Futter simpel Semmelbrösel, ein paar zerschnittene Dendrobenas, hatte auch noch ein ganz bisschen Blutmehl. Insgesamt sehr wenig gefüttert
Mein Lütter fing sich schon an etwas zu langweilen, als nach ner halben Stunde der erste Biss kam. Fisch kam nicht hoch, ging in die Bremse und nach nem Moment war das 16er Vorfach durch. Karpfen?
Kurz danach ging es aber weiter mit richtig schönen Rotaugen - insgesamt zwar nur vier Stück - aber eins ein bisschen über 20cm, zwei über 25 cm und ein richtg gutes über 35!
Am Ende kam noch ein kleinerer Brassen. Dann ging die Sonne weg und es wurde kühl, das Beißen ließ nach und meinem Lütten reichte es auch - also Heimfahrt.
Also es gibt schon noch Fische in der Alster;-)
Achja Köder - kleine Rotwürmer/Teig-Kombi.

P.S:
Das Wasser war davor halt wirklich noch sehr kalt, man kann das beim WGMN auch nachgucken (Messtation Lombardsbrücke) - wegen der kalten Nächte ging auch gerade morgens die Wassertemperatur noch weiter runter. Hatte bei der Platzwahl deswegen, das Ostufer genommen, weil da bis spät die Sonne drauf steht, während am Westufer am Nachmittag schon Baumschatten drauf liegt, also vermeintlich das Wasser auf der Ostseite zum Nachmittag wärmer ist. Da dann flach und ufernah über einem Bereich wo später ein Seerosenfeld sein wird - da ist sicher Nahrung zwischen den neuwachsenden Pflanzen und den alten Pflanzenresten. Soweit meine Theorie ;-)
Aktuell haben wir übrigens wieder unter 7Grad
 

boot

Well-Known Member
Moin ihr Lieben, ich habe eure Berichte gelesen wie ein Roman sie waren wirklich sehr spannend, ich wäre sehr gerne dabei gewesen evtl schaffen wir es ja auch mal in diesem Jahr wenn ich nicht wieder so viel Dienst habe.
Ihr könnt au auch evtl mal ein AB Fischen in Kappeln auf Hornhecht machen, das wäre mal mein Vorschlag.

LG ole
 
Oben