Handangel Survival Set

rhinefisher

Wellknown Member
Z.B. diese Rute
diese Rolle
und diese Schnur
Dazu einige Posen, blinker, Wirbel, Haken und etwas Blei.
Damit liegst Du unter 100€ und wirst auch etwas fangen....:cool:
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Sonst bewahre es einfach auf.
Vielleicht bist irgendwann mal wieder unterwegs und brauchst es dann.
 

bigRick

New Member
Kann mir jemand noch fix erklären was es mit den verschiedenen Größen von Schnüren und Haken auf sich hat?
Ich lese immer wieder von 20/100 oder 40/100 etc. genauso bei Haken von 2-22.
Was würdet ihr denn für kleinere Fische oder ne Forelle empfehlen?
 

jkc

Well-Known Member
20/100 meint den Schnurdurchmesser, verständlicher ist wahrscheinlich die Schreibweise "0,2mm".
Hakengrößen sind nicht genormt und je nach Hersteller und Modell fallen die Haken unterschiedlich aus, verbreitet ist lediglich die Zählweise, dass die höchste Nummer den kleinsten Haken bezeichnet und umgekehrt.
Grundsätzlich würde ich bei ner Handangel robust zur Sache gehen, Schnurdurchmesser nicht unter 0,3mm ungeachtet der Zielfischart, macht auch das Handling etwas einfacher, da nicht immer gleich alles in einem unlösbarem Knotenknäul endet; Hakengröße für Forelle denke ich so an 10 bis 6, je nach Köder.

Grüße JK
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Eine transparente 0,25er oder max. 0,30er "Wald & Wiesen" Schnur reicht für die vorgestellten Einsatzzwecke sicherlich aus. Großartig darunter gehen würde ich, aufgrund der nicht oder nur rudimentär vorhandenen Möglichkeit des Schnur Gebens, wohl tatsächlich nicht. 06er bis 10er Öhrhaken scheinen eine gute Wahl, für Fische wie Barsche und Forellen. Dazu noch eine Dose handelsübliches Spaltblei und ein paar Birnenbleie, von 15 bis 30 Gramm Gewicht. Ein oder zwei kleine Feststeck-Korkposen würde ich mir trotzdem noch dazu packen.

Wer Angler ist wird damit immer einen einfachen Fisch fangen können, der Laie muss es halt probieren. angler2
 

rhinefisher

Wellknown Member
rhinefisher die Frage ist halt was mach ich mit nem 100€ Set dann wieder hier in Deutschland, wenn ich das ohne Angelschein nicht verwenden darf..
Na ja - das frisst ja kein Futter.. .
Also einfach für den nächsten Auslandsaufenthalt weglegen.
Rute, Rolle und Schnur sind ja bloß 35€, etwas Kleinzeug dazu, dann bist Du bei 60-70€, also einem Betrag, den man durchaus für ein halbwegs ordentliches Abendessen ausgibt.. .
Aber damit hast Du wenigstens Spaß und vielleicht sogar leckeren Fisch in der Pfanne.
Für dieses Set würde ich die Rolle als 2500er oder 3000er kaufen und mit 0,25er Schnur bespulen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Na ja - das frisst ja kein Futter.. .
Also einfach für den nächsten Auslandsaufenthalt weglegen.
Rute, Rolle und Schnur sind ja bloß 35€, etwas Kleinzeug dazu, dann bist Du bei 60-70€, also einem Betrag, den man durchaus für ein halbwegs ordentliches Abendessen aisgibt.. .
Aber damit hast Du wenigstens Spaß und vielleicht sogar leckeren Fisch in der Pfanne.
Für dieses Set würde ich die Rolle als 2500er oder 3000er kaufen und mit 0,25er Schnur bespulen.

Genau und wenn es gut läuft, dann soll und muss eine solche Kanutour durch Schweden ja keine einmalige Angelegenheit sein.
An deiner Stelle bigRick würde ich tatsächlich einmal über eine solche einfache aber dennoch "fachmännische" Angelausrüstung nachdenken.
Eine simple Schnur, mit Haken und Blei, kannst Du dann noch immer auslegen.
 
Oben