Handschuhe für Kälte & Regen

geomujo

Well-Known Member
Handschuhe sind ein immer wiederkehrendes Thema und eine echte Plage sich ständig damit auseinandesetzen zu müssen.

Dieses Jahr bin ich ein entscheidendes Stück weitergekommen. Ich als Finesse-Angler benötige immer auch etwas Feingefühl in den Fingern, drum mag ich zu voluminöse Handschuhe eigentlich nicht. Dann sieht's aber schwierig mit dem Kälte- und Nässeschutz aus. Das allseits bekannte Dilemma.

Bei nicht allzutiefen Temperaturen habe ich dünne Neopren-Stoffhandschuhe aus dem Sportladen getragen. Aber da gibt es folgendes Problem: Bei wirklich vielen gefangenen Fischen jedes mal die Handschuhe ausziehen ist Nonsens - also Ratz-Fatz den Fisch mit Polyester-Handschuh enthakt. Nach 3 Fischen ist der Handschuh jedoch vollkommen durchnässt und kült mehr als er wärmen soll. An Regen war dabei noch garnicht zu denken.
Dann kam die Ideee. Auf der Arbeit (Vermessung) trage ich auch grundsätzlich Handschuhe, auch im Sommer - ganz einfach um die Hände zu schützen. Dabei habe ich alle möglichen Varianten und Materialen durch und bin bei einem Material hängengeblieben. Stoffhandschuhe mit Nitril-Beschichtung. Konkret Nitril-Schaum. Von Engelbert & Strauss gibt es den Evertouch Nitrile
https://www.engelbert-strauss.de/ha...evertouch-allseasons-2100160-7615607-698.html

Aber es gibt bei E&S auch noch 2 weitere Nitril-Schaum-Varianten. Eine besonders dick und eine besonders dünn. Das gute an Nitril ist die hervorragende Wasserdichtheit. Wenn der Schaum nicht gerissen ist und den ganzen Handraum umfasst , kann man damit richtig ins Wasser greifen. Die abgebildeten sind bis auf die ausgesparte Oberseite voll mit Schaum bedeckt. Nitril ist auch das Material, dass am liebsten von Leuten verwendet wird, die beruflich mit Fischen zutun haben. Es greift die Schleimhaut nicht an und man hat trockene Finger. Dazu ist Nirilschaum in Kombination mit Feinstrick besser kälteresistent als z.b. PU oder gar Latex, das einem förmlich jede Wärme aus den Fingern zieht.

Bissempfindlichkeit ist mit den Handschuhen etwas eingeschränkt aber durch die große Kontaktfläche und der hohen Dichte des Schaums noch recht gut, jedoch ist der Moment des Schnurpannens beim Werfen mit der Spinnrolle der heikelste Punkt, da die zu leichte dünne Schnur, sensorisch kaum noch erfasst wird und man die Schnur nicht immer auf die korrekte Position einspannt, was zu unpräziseren Würfen führt. Eigentlich bedarf es für die linke und die Rechte Hand zweier unterschiedlicher Materialien. Links besonders Wasserdicht, rechts ruhig dicker und wärmer, aber nicht auf der Zeigefingerunterseite, da muss er möglichst dünn sein.

Also wird es wohl doch noch irgendwann Zeit neben einem Kescher einen völlig neuartigen Angelhandschuh zu entwickeln
Wer Croudfundet mit? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
auf der Zeigefingerunterseite, da muss er möglichst dünn sein. Wer Croudfundet mit?
ich gebe die schnur beim wurf mit dem zeigefinger frei, mein schwager mit dem daumen. da haben wir den salat!
ich mag handschuhe eigentlich gar nicht und habe über zehn jahre gearbeitet, ohne mir die fingernägel zu schneidenen.
 

Inni

Active Member
Das Problem bei den Arbeitshandschuhen ist doch immer der Handrücken aus Stoff. Und da kühlt die Hand ja am meisten aus, wenn es drauf regnet und der Wind drüber pfeift. Das ist ja überhaupt nicht wasserdicht.
Wenn es nicht ganz so kalt ist habe ich rechts keinen Handschuh, nur links zum kurbeln. Wird es knackiger/windiger dann an beiden Händen.

Das Thema Werfen mit Lappen: ich tape mir Zeigefinger, wo die Schnur beim Werfen aufliegt. So habe ich mehr Gefühl, da sich der Druck beim Werfen verteilt. Auch lässt sich leichter die Schnur frei geben:
upload_2019-1-15_0-25-57.png
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Mir wäre das alles zu dick , ich schwöre beim Spinnfischen auf Seidenhandschuhe , die wärmen und man hat volles Fingergefühl , ich könnte sogar nen Knoten damit machen ohne sie auszuziehen , und wenn es Wasserdicht sein soll einfach einen Einmalhandschuh aus PVC drüber ziehen , der kann dann auch ruhig etwas größer sein
 

Pinocio

Active Member
Ich nutze keine "richtigen" Handschuhe nur so ne Art Pulswärmer aus Merinowolle, die bis zum Mittelteil der Finger gehen. Die kann man glaube ich auch kaufen, wobei meine selbstgemacht sind.
Wolle wird wirklich nicht kalt, wenn sie nass ist. Ich trage meistens Lodenklamotten (Tragegefühl schlägt jeden Kunststoff), habe auch einen Loden"Pulli", der ist recht dünn, wird bei starkem Regen schonmal nass (durch), aber kalt wird mir da eigentlich nie. Darunter habe ich einen Wollpulli und ein Baumwoll oder Hanf-TShirt.
Ich kann überhaupt keinen Kunststoff mehr an meinem Körper tragen, das fühlt sich so "tot" an.
Und für die, die denken Loden sieht immer komisch aus, ich trage diese Jacke im Winter: https://www.amazon.de/hedlund-Herren-Lodenjacke-Grenland-pro/dp/B07G88LPVY
Ausprobieren lohnt sich.

Für richtig ekelhaftes Dauerregenwetter habe ich noch einen Überzug aus gewachster Baumwolle, das was man in England und Schottland oft trägt. Hält dicht und man hat Bewegungsfreiheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo bastido,
hast du zu den Handschuhen evtl einen link?
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Danke für den Link!
 

Inni

Active Member
..... Dabei habe ich alle möglichen Varianten und Materialen durch und bin bei einem Material hängengeblieben. Stoffhandschuhe mit Nitril-Beschichtung. Konkret Nitril-Schaum. Von Engelbert & Strauss gibt es den Evertouch Nitrile
https://www.engelbert-strauss.de/ha...evertouch-allseasons-2100160-7615607-698.html

..........

Die haben ja auf dem Bild den handrücken aus Stoff. Ist das mit beschichtet und Wasserdicht oder normaler Stoff wie bei einfachen Arbeitshandschuhen?

Ich habe mir jetzt noch mal 2 Paar der Scierra bestellt. Wenn das erste Paar durch ist, wechsel ich. Aber ich werde weiter suchen bis ich ein paar passende Handschuhe gefunden habe.
 

geomujo

Well-Known Member
Das ist normaler unbeschichteter Stoff. Für Regen von Oben ist das sicher nicht ganz das richtige. Aber es gibt auch richtige Vollnitril-Handschuhe mit dünner Beschichtung.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
Die haben ja auf dem Bild den handrücken aus Stoff. Ist das mit beschichtet und Wasserdicht oder normaler Stoff wie bei einfachen Arbeitshandschuhen?

Ich habe mir jetzt noch mal 2 Paar der Scierra bestellt. Wenn das erste Paar durch ist, wechsel ich. Aber ich werde weiter suchen bis ich ein paar passende Handschuhe gefunden habe.

Die gabs neulich im ALDI - für die Hälfte.
Hab ich zum Schneeschüppen :)
 

exil-dithschi

ansitzspinner
Die gabs neulich im ALDI - für die Hälfte.
Hab ich zum Schneeschüppen :)
wäre auch mein tipp.
ich hab´ einmal für ein paar handschuhe knapp 80 schleifen gelöhnt, nie wieder.
seitdem hole ich mir, wenn bedarf, die stoffhandschuhe vom aldi, mit thinsulate innenfutter, kosten so an die 5/6 euro, die sind genau so gut.
nimm zwei paar, ich hab´ mittlerweile vier, mit zum angeln - bombe.
ich nutze die für alles im winter, angeln, köter, joggen, die sind keinen deut schlechter als alle anderen.
 

bw1

Well-Known Member
Ich benutze ebenfalls nur noch einfache Stoffhandschuhe. Ganztägig bei leichtem Regen und knapp über Null - keine kalten Finger. Sie sind natürlich schnell nass, aber sie wärmen trotzdem. Ein bis zwei Ersatzpaare dabei, fertig.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
@bombe20 : hab ich durch geackert. So eine richtige Lösung hab ich auch nicht gefunden. Viele Kommentare hatten nicht den Ansatz "wasserdicht"
@Andal : Handschuhe aus Wolle sind doch in 10min durch. Die kühlen doch dann genauso aus im Wind (wir waren letzte Woche bei 2°C und 5-8Bf auf dem Bodden) und nach 9h auf dem Boot mit nassen Händen hab ich Schwimmhäute.

Irgend etwas muss es doch geben. Die sonstigen Klamotten (Segeljacken/-Hosen oder Floating) halten ja auch ein Tag im Regen durch. Und da setz ich mich auch ins Nasse zwischen den Driften.
Ich such mal weiter ..


Tja beim Kauf und Erklären wozu ich die brauche wurde ich blöde angeschaut, aber das sind die Handschuhe die ich wollte...
Nach mittlerweile 5 verschiedenen Paaren endlich das Paar gefunden zum Hechtpeitschen mit der Multirolle...

Keine nassen Finger und Wasserdicht...

https://www.boc24.de/p/gore-c5-gtx-thermo-handschuhe/206500/?filter.PRICE=50-70&sortBy=ct#itemId=206500-10
 
Oben