Hardmono entkringeln

OSSSSE

Member
Moin moin ,

Ich werde bald verrückt. Habe mir Hardmono von Climax in der 50 Pfund Version gekauft. Dieses kringelt aber schon wenn ich es nur aus der Verpackung nehme um mir meine Vorfächer zu binden. Wenn ich es dann durch meine Finger ziehe um es zu glätten geht der Drall etwas raus, aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Gibt es eine Möglichkeit die Vorfächer zu glätten? Oder werden diese automatisch glatt wen man sie ein paar mal mit einem Köder raus geworfen hat?

danke für eure Hilfe

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hardmono entkringeln

Memoryeffect... bau deine Montagen und lass sie mit geringer Belastung aushängen. Dann sind sie nach einiger Zeit gerade. Rollst du sie zur Lagerung, oder langem Transport wieder auf, werden sie wieder anfangen zu kringeln. Das ist das sog. Werkstoffgedächtnis. Dagegen ist noch kein Kraut gewachsen.
 

OSSSSE

Member
AW: Hardmono entkringeln

Memoryeffect... bau deine Montagen und lass sie mit geringer Belastung aushängen. Dann sind sie nach einiger Zeit gerade. Rollst du sie zur Lagerung, oder langem Transport wieder auf, werden sie wieder anfangen zu kringeln. Das ist das sog. Werkstoffgedächtnis. Dagegen ist noch kein Kraut gewachsen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja tatsächlich lager ich sie zum Transport in einem Kreis. Man möchte ja vorbereitet ans Wasser gehen wenn es mal einen Abriss gibt :) OK sowas in der Art habe ich mir fast gedacht. Schade eigentlich. Weil am Wasser habe ich ja nicht die Möglichkeit die Vorfächer länger aushängen zu lassen. Oder gibt es Transportmöglichkeiten ohne die berühmten Ringe?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Hardmono entkringeln

Ist jetzt nur eine Vermutung aber wenn du mal ordentlich Zug
auf das Hardmono ausübst wenn du es montierst müsste es doch wesentlich besser sein.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Hardmono entkringeln

Ansonsten nimm einen Lappen, mach die Mono dazwischen und reibe mehrmals etwas schneller über die Mono. Erzeugt etwas Wärme und die Mono ist wieder gerade.
 

OSSSSE

Member
AW: Hardmono entkringeln

Ansonsten nimm einen Lappen, mach die Mono dazwischen und reibe mehrmals etwas schneller über die Mono. Erzeugt etwas Wärme und die Mono ist wieder gerade.

Das ist es. Habe es gerade in der Küche mit einem Handtuch probiert. Klappt super. Jetzt ist es gerade :)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Hardmono entkringeln

Mach ich mit meinen Mono - Wallervorfächern auch so, hatte bisher noch keine Probleme. Nur halt nicht übertreiben mit der Reiberei, wenn zu viel Wärme entsteht dann ist das schädlich für die Mono.
 
Oben